gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von Peter__Piper »

Donkey-Kong hat geschrieben: 24.08.2017 14:50 Aso, ist ok gegen die Netiquette zu verstößen wenn es gegen andere User geht aber es wird nicht gerne gesehen wenn man spöttisch, aber im Rahmen der Regeln, gegenüber einer durchaus der Kritik berechtigten Person in der Politik ist? Such nur die Fehler bei einer Person weil du unfähig bist neutral zu bleiben und gibt diesen verwirrten Vollspasti noch Zuspruch. Kannst ja heute richtig Stolz auf dich sein, Supabock!
Wie Walter Matthau sagen würde... ( Gott habe Ihn seelig)

Holy Moly :mrgreen:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von muecke-the-lietz »

zmonx hat geschrieben: 24.08.2017 12:24
sabienchen hat geschrieben: 23.08.2017 19:35
ChrisJumper hat geschrieben: 23.08.2017 17:26 Ist eine krasse Einstellung, aber wir sind nun mal selber schuld das die Welt ist wie sie ist. Die Unfähigkeit der Politiker.. ist halt unser Problem. Cyberfeuerwehr.
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. :D
Gut gesagt :)
pssst... das Zitat stammt nicht von ihm, aber da ist trotzdem viel Wahres dran. :D
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von zmonx »

Google sagt: "Die Ärzte"... Ja, dann eben gut zitiert :)

Merkel ist zu Recht umstritten, aber mir fehlen auch akzeptable Alternativen... Politik und seine Repräsentanten haben sich in diesem System festgefahren und es ist gefühlt egal, wer der nächste sein wird. Echte Visionäre und Weltverbesserer sind in diesem System nicht erwünscht oder existieren kaum noch, hab ich das Gefühl. Es erfordert nur Verwalter und eine dumm gehaltene Elite.

Die sollten mal alle mehr zocken, das könnte helfen dieser Lethargie zu entkommen ^^
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von Kajetan »

zmonx hat geschrieben: 24.08.2017 17:37 Merkel ist zu Recht umstritten, aber mir fehlen auch akzeptable Alternativen... Politik und seine Repräsentanten haben sich in diesem System festgefahren und es ist gefühlt egal, wer der nächste sein wird. Echte Visionäre und Weltverbesserer sind in diesem System nicht erwünscht oder existieren kaum noch, hab ich das Gefühl. Es erfordert nur Verwalter und eine dumm gehaltene Elite.
Du musst das ganz nüchtern sehen ... eine demokratische Wahl ist nicht die Wahl der für Dich am besten erscheinenden Politik, sondern die Wahl der am wenigsten gräßlichen Option. Ich habe z.B. mit Frau Merkel persönlich kein Problem, halte sie für eine pragmatische, nüchterne Sachverwalterin, die aber auch große Schritte vornehmen kann, wenn ihr keine Wahl bleibt. Ich habe nur ein massives Problem mit ihrer Partei, wo meiner Meinung nach noch viel zu viele Leute rumrennen, die nur einer legendären, sagenumwobenen Vergangenheit anhängen, die nichts am Status Quo ändern wollen. Ich mache schon lange mit heftigem Zähneknirschen mein Kreuzchen bei den Grünen. Da rennen auch genügend zum Fremdschämen inkompetente Irre rum, aber für mich ist das von allen schlechten Alternativen noch die erträglichste.

Seitdem ich so an Politik herangehe, rege ich mich weniger auf, bin entspannter und kann mich parteiunabhängig mehr auf die Dinge konzentrieren, wo es tatsächlich voran geht und besser wird, anstatt mich mit dem Umtand herumzuärgern, dass mein persönliches Ideal oft an der Wirklichkeit scheitert :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von sabienchen.banned »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.08.2017 15:23
zmonx hat geschrieben: 24.08.2017 12:24
sabienchen hat geschrieben: 23.08.2017 19:35
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. :D
Gut gesagt :)
pssst... das Zitat stammt nicht von IHR, aber da ist trotzdem viel Wahres dran. :D
..also bitte.. bin ja kein Freund von 70+ Geschlechtern, aber zumindest 2 solltens schon sein... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von zmonx »

@Kajetan, andere Worte, aber genau darauf wollte ich auch hinaus :)

Man wählt eigentlich nur ein für sich geringeres Übel und hofft auf die alles verändernde Neuausrichtung. Nur, dass diese dann nicht eintritt und der ewige Trott fortgesetzt wird... "Yay, Hauptsache der blöde Verwalter davor ist endlich weg!". Ist mir auch zu platt und kurzsichtig. Hatte ja bei der letzten Wahl "Die Partei" unterstützt bei ihrem Kampf gegen den Stumpfsinn :)

"Die Grünen" hatte ich vor garnicht allzulanger Zeit auch unterstützt... Bei mir kam dann aber irgendwann auch der Punkt wo ich nicht mehr wollte, war mir dann auch alles zu halbherzig und inkonsequent. Leider immer noch.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 24.08.2017 18:07Du musst das ganz nüchtern sehen ... eine demokratische Wahl ist nicht die Wahl der für Dich am besten erscheinenden Politik, sondern die Wahl der am wenigsten gräßlichen Option. Ich habe z.B. mit Frau Merkel persönlich kein Problem, halte sie für eine pragmatische, nüchterne Sachverwalterin, die aber auch große Schritte vornehmen kann, wenn ihr keine Wahl bleibt. Ich habe nur ein massives Problem mit ihrer Partei, wo meiner Meinung nach noch viel zu viele Leute rumrennen, die nur einer legendären, sagenumwobenen Vergangenheit anhängen, die nichts am Status Quo ändern wollen. Ich mache schon lange mit heftigem Zähneknirschen mein Kreuzchen bei den Grünen. Da rennen auch genügend zum Fremdschämen inkompetente Irre rum, aber für mich ist das von allen schlechten Alternativen noch die erträglichste.

Seitdem ich so an Politik herangehe, rege ich mich weniger auf, bin entspannter und kann mich parteiunabhängig mehr auf die Dinge konzentrieren, wo es tatsächlich voran geht und besser wird, anstatt mich mit dem Umtand herumzuärgern, dass mein persönliches Ideal oft an der Wirklichkeit scheitert :)
Mit Flüchtlingskrise und Energiewende hat sie aber schon zwei recht kritische Dinge ziemlich vermasselt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 24.08.2017 20:38 Mit Flüchtlingskrise und Energiewende hat sie aber schon zwei recht kritische Dinge ziemlich vermasselt.
Hat sie das? IMHO nicht wirklich. Was ich ihr vorwerfe, dass ist dieses viel zu lange Abwarten, um dann unter Zwang entweder längst überfällige Entscheidungen zu treffen (Energiewende) oder überhastet nach Vorne zu preschen (Flüchtlinge), ohne im Nachgang Städte, Gemeinden, Behörden und Verwaltungen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Aber gut, das kann man natürlich auch anders sehen :)

Wo sie meiner Meinung wirklich versagt hat, das im Bereich Finanzkrise, Euro, Banken, Südeuropa. Hier hat sie Schäuble freie Hand gelassen, der überhaupt kein Interesse an einer Änderung des Status Quo hat. Wo lieber deutsche Banken, bzw. deren Investments in Südeuropa gerettet werden, als dass endlich die wirtschaftliche Verwerfung innerhalb der EU angegangen wird und man immer noch denkt, für einen gemeinsamen Wirtschaftsraum keine gemeinsame Finanz- und Wirtschaftspolitik betreiben zu müssen. Hier MUSS Deutschland aktiv werden, weil sehr viel von Deutschland abhängt. Aber auch da wird sie, sollte sie die Wahl gewinnen, nichts tun, solange nicht Resteuropa irgendwann fackelschwingend nach Berlin marschiert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben: 24.08.2017 21:48Hat sie das? IMHO nicht wirklich. Was ich ihr vorwerfe, dass ist dieses viel zu lange Abwarten, um dann unter Zwang entweder längst überfällige Entscheidungen zu treffen (Energiewende)
Warum war das überfällig?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: 24.08.2017 22:04 Warum war das überfällig?
Weil Kernkraft schon lange vor Fukushima keine Zukunft hatte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 24.08.2017 21:48
Temeter  hat geschrieben: 24.08.2017 20:38 Mit Flüchtlingskrise und Energiewende hat sie aber schon zwei recht kritische Dinge ziemlich vermasselt.
Hat sie das? IMHO nicht wirklich. Was ich ihr vorwerfe, dass ist dieses viel zu lange Abwarten, um dann unter Zwang entweder längst überfällige Entscheidungen zu treffen (Energiewende) oder überhastet nach Vorne zu preschen (Flüchtlinge), ohne im Nachgang Städte, Gemeinden, Behörden und Verwaltungen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Aber gut, das kann man natürlich auch anders sehen :)
Was ist denn bei der Energiewende überfällig? Wir sind immer noch wohl 10+ Jahre davon entfernt, genügend Energie zu speichern und verwalten zu können, als dass ein Großteil an eneuerbare Energien möglich wäre. Von der Produktion mal ganz zu schweigen.

Was wir als Ergebnis haben, sind zwei Dinge: Da es keinen Ersatz für Atomkraftwerke gibt, werden Kohlekraftwerke wieder mit höherer Leistung betrieben. Und die Dinger töten Leute mit ihrer Luftverschmutzung, treiben globale Erwärmung an, und verteilen durch mit der Kohle vermischte Isotope auch deutlich mehr radioaktives Material in der Umgebung, als es Atomkraftwerke tun würden.

https://phys.org/news/2016-07-coal-year-eu.html
Show
Lung-penetrating dust from coal-fired power plants in the European Union claims some 23,000 lives a year and racks up tens of billions of euros in health costs, an NGO report said Tuesday.

Read more at: https://phys.org/news/2016-07-coal-year-eu.html#jCp
[...]
The report listed the EU's worst offenders, attributing 4,690 premature deaths to coal power stations in Poland, 2,490 to Germany, 1,660 to Romania, 1,390 to Bulgaria and 1,350 to Britain.

Read more at: https://phys.org/news/2016-07-coal-year-eu.html#jCp
Emissionen von Kohlekraftwerken hatten einen Anteil an 2490 Toden in Deutschland, eine der schlechtesten Werte in ganz Europa. Wir verbrennen ja gleichzeitig noch Braunkohle, die noch schlimmer für die Umwelt ist. Übrigens jedes Jahr zehn mal so viele Tode, wie insgesamt indirket durch Fukushima verursacht wurden. Nicht, dass das Vergleichbar wäre, schließlich sind Tsunamis in D-Land eher selten, und neben 15.000 Toten ist Fukushima für die Japaner auch wenig von belang.

Gleichzeitig treibt der überhastete Ausbau der Energieleitungen, für die es eigentlich kaum grüne Energie zu Leiten gibt, auch die Strompreise hoch. Mit der lang anhaltenden Stagnation der Löhne wird das eine immer größere Belastung der Bevölkerung, und das während die Kaufkraft der deutschen eigentlich wächst. Was meinst du, wie das ausschaut, wenn das Wachstum in bischen einknickt?



Und die Flüchtlingskrise? Wo soll man da denn anfangen? Deutschland ist und war völlig überfordert mit dieser Krise. Daran kann man der Kanzlering ganz sicher die Schuld geben, als sie die Grenzen öffnete.

Wie wäre es mit der humanitären Katastrophe, die man teils nur verlagert hat? Es gibt zahllose Flüchtlingslager in Deutschland, und eine Lösung fehlt komplett. Laut freiwilligen Helfern sind viele dieser Lager genauso mies ausgestattet wie ihre Gegenstücke in ärmeren afrikanischen und asiatischen Ländern, teils sogar schlimmer. Die alle Zusammenzusperren ist auch nicht gerade hilfreich. 10% der der Sexual- und Gewaltverbrechen geht mittlerweile auf das Konto von Ausländern, obwohl sie vielleicht einen Prozent der deutschen Bevölkerung ausmachen, Großteil passiert in diesen Kamps.

Und außerhalb? Dort machen gerade Nordafrikaner ebenfalls Ärger, obwohl sie einen kleinen Teil der Flüchtlinge ausmachen. Gerade Einwanderer von Nigeria und Eritrea machen Probleme, während sich z.B. eine waschechte Libanesische Mafia aufbaut, die fleißig perspektivlose Einwanderer rekrutiert, und für die Polizei ein völliges Rätsel ist. Eine Polizeit, übrigens momentan sowieso völlig überfordert ist, da sie weder mit der Welle an Hauseinbrüchen zurechtkommt, oder gar der verdammte Ndrangheta, die sich in Deutschland seit einer ganzen Weile breitmacht.

Diese Perspektivlosigkeit ist dabei ein Stichwort: Ignoriert man die Schönungsstrategie unserer Regierung in Sachen Arbeit, die natürlich auch für Flüchtlinge gilt, ist tatsächlich die absolute Mehrheit der Flüchtline arbeitslos, und nur ein winziger Anteil hat eine stabile Beschäftigung. Wenn das so weitergeht, werden diese Flüchtlinge mehr und mehr zu einer neuen, abgekapselten Unterklasse werden, denn die momentanen Umstände sind natürlich eine Katastrophe für jeden Versuch zur Integration.

Integration ist dabei ein gutes Thema, welches gefühlt in Deutschland in der Tat oft naiv übergangen (und lediglich von billigen Polemikern angesprochen wird); ein par Leute scheinen ja glatt zu glauben, damit würde man Leuten eine Gehirnwäsche verpassen, alles vergessen lassen und sie westliche Werte lehren, die wenigstens das Groß der Leute im Westen schätzt. Waren ziemlich überrascht, als dann über eine halbe Million Deutschtürken eine heranwachsende Diktatur in der Türkei unterstützt haben. Und das sind Deutsche, deren Familien teils seit Generationen in Deutschland leben. Welche historisch gesehen nicht mal vertrieben wurden, sondern haben sich dazu aus freien Stücken entschieden, nach Deutschland zu kommen. Und doch konnte ein Teil von denen nie richtig integriert werden, und etwas abgekapselte, türkischen Parallelgesellschaften sind Realität in Deutschland. Selbst dort, in deren muslimischen Gemeinschaften, hat bereits seit Jahrzehnten eine langsame Radikalisierung eingesetzt.

Nur, nicht zuletzt, ist die Türkei immer noch ein recht moderates Land, welches sich durchaus liberale Werte angeeignet hat. Aber was wirds das wohl, im Vergleich zu den Ländern, aus denen wir gerade Flüchtlinge bekommen? Viele der Flüchtlinge wurden gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, kommen aus rückständigen Ländern, in denen Gewalt, Kriminalität oder gar religiöse Gesetzgebung sehr viel mehr Realität ist, als in Deutschland. Wie sollen die denn integriert werden, selbst unter besten Umständen, wenn es nichtmal mit einen guten Teil der Deutschtürken geklappt hat? Und vergessen wir auch mal nicht die krassen Randfälle, wenn man sie denn noch als solche bezeichnen kann: Mittlerweile gibts es laut der Sicherheitsbehörden über 10.000 Salafisten in Deutschland. Und das ist nur die größte Gruppe von Islamistischen Spinnern. 2013 war es noch die hälfte. Eine ganze Armee von religiösen Extremisten im Land, eine überforderte Polizei und offene Grenzen, was da wohl schiefgehen kann?

Ne, hier werden mal wieder soziale Probleme, Umschichtungen, und Parallelgesellschaften erzeugt, die noch in 50 Jahren Deutschland heimsuchen werden.


------------------------

So, das war jetzt ein bisschen genereller Rant :mrgreen: , aber allgemein sehe ich kaum, wie du da irgendetwas positives für Deutschland draus ziehen kannst.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 24.08.2017 22:53 Ne, hier werden mal wieder soziale Probleme, Umschichtungen, und Parallelgesellschaften erzeugt, die noch in 50 Jahren Deutschland heimsuchen werden.
Wenn man nichts tut, wird das so kommen, keine Frage. Ich werfe der Kanzlerin nicht vor, Flüchtlinge aufgenommen zu haben. Ich werfe ihr vor die daraus enstehenden Herausforderungen nicht zu benennen und es bei oberflächlichem Blabla zu belassen, die Tat im luftleeren Raum stehen zu lassen und nicht die Führung bei der nötigen Bewältigung anstehender Aufgaben zu übernehmen.

Denn es ist möglich diese Herausforderungen sinnvoll und gut zu bewältigen. Ich glaube jedoch nicht, dass sie die richtige Person dafür ist. Vor allem, weil die CDU nicht gestalten, sondern nur verwalten will, um jeden Preis an der Macht bleiben will.

Aber gut, da können wir mit Sicherheit noch eine Weile recht konstruktiv diskutieren und kritisieren. Für heute reicht es. Mir :)

Nur in Sachen Energie: Die Energiewende als solche ist sinnvoll, doch auch hier hapert es wieder an der Umsetzung. Da ist kein Plan dahinter, da wird nur ohne Führung rumgewurschtelt. So löst man die Herausforderungen in diesem Bereich auch nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 24.08.2017 23:20
Temeter  hat geschrieben: 24.08.2017 22:53 Ne, hier werden mal wieder soziale Probleme, Umschichtungen, und Parallelgesellschaften erzeugt, die noch in 50 Jahren Deutschland heimsuchen werden.
Wenn man nichts tut, wird das so kommen, keine Frage. Ich werfe der Kanzlerin nicht vor, Flüchtlinge aufgenommen zu haben. Ich werfe ihr vor die daraus enstehenden Herausforderungen nicht zu benennen und es bei oberflächlichem Blabla zu belassen, die Tat im luftleeren Raum stehen zu lassen und nicht die Führung bei der nötigen Bewältigung anstehender Aufgaben zu übernehmen.

Denn es ist möglich diese Herausforderungen sinnvoll und gut zu bewältigen. Ich glaube jedoch nicht, dass sie die richtige Person dafür ist. Vor allem, weil die CDU nicht gestalten, sondern nur verwalten will, um jeden Preis an der Macht bleiben will.

Aber gut, da können wir mit Sicherheit noch eine Weile recht konstruktiv diskutieren und kritisieren. Für heute reicht es. Mir :)
Yep, ich glaub der lange Post war jetzt auch das max an Energie, dass ich heute daran aufbringen will :ugly:
Nur in Sachen Energie: Die Energiewende als solche ist sinnvoll, doch auch hier hapert es wieder an der Umsetzung. Da ist kein Plan dahinter, da wird nur ohne Führung rumgewurschtelt. So löst man die Herausforderungen in diesem Bereich auch nicht.
Ich denke da muss man aber auch zwischen der Wende und einer Wende unterscheiden. :Blauesauge:

Sprich, es gab keine Wende. Wir haben einfach Atomkraftwerke seitdem abgeschaltet, Kohlekraftwerke hochgedreht, und ein bischen ins Stromnetz investiert. Letzlich ist's netto negativer Wandel.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von muecke-the-lietz »

sabienchen hat geschrieben: 24.08.2017 18:28
muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.08.2017 15:23
zmonx hat geschrieben: 24.08.2017 12:24

Gut gesagt :)
pssst... das Zitat stammt nicht von IHR, aber da ist trotzdem viel Wahres dran. :D
..also bitte.. bin ja kein Freund von 70+ Geschlechtern, aber zumindest 2 solltens schon sein... :Häschen:
Ups. Sorry, habe ich im Eifer des Gefechts leider übersehen. Kommt nicht mehr vor.
Bild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: Angela Merkel spricht im Video über Videospiele als Kulturgut

Beitrag von Supabock- »

reicht jetzt hier auch mal wieder. Es ging hier schön darum, ob Merkel auf der Gamescom was zu suchen hat oder nicht. Jetzt geht's hier schon wieder nur um Ihre Politik an sich, um nix Gaming-Relevantes mehr. Bitte zurück zum Urspungsthema oder hier ist dicht. Leider muss das ja immer, immer, immer so entgleiten.
boom

Antworten