Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Paradox Interactive und Colossal Order haben auf der gamescom 2017 Cities: Skylines - Green Cities angekündigt. Das nächste Add-on zur 2015 erschienenen Städtebau-Simulation (zum Test) soll über 200 neue Gebäude sowie zahlreiche Spezialisierungen enthalten und noch in diesem Jahr für PC, Mac und Linux an den Start gehen. Hier ein erster Ausblick:

Hier geht es zur News Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von zmonx »

Eigentlich unnötig, da noch was nachzuschieben?! Gibt genug Content...

Aber mal schauen, der Name Green Cities macht neugierig.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von HardBeat »

Und somit hat man erfolgreich in 5 DLC's zu je 13 bis 15 Euro das gepackt (zusammengerechnet ca. 70 Euro) was man vor ein paar Jahren noch als vollwertiges Addon für 29 Euro hätte kaufen können.

Die kleinen DLC's zu je 7 Euro wie Stadions, Concerts und Co jetzt mal gar nicht erst mitgerechnet

Es lebe die Zukunft :twisted:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von llove7 »

Das Spiel auf zu rerelase nicht viel gekostet und kam mit Mod Support raus, daher kann ich das noch akzeptieren. Die DLCs waren aber alle nicht so toll und außer after the Dark habe ich mir keinen geholt, da wäre viel mehr drin gewesen.
Der neue DLC scheint mir völlig sinnlos, die Gebäude gibt es 100% schon als Mod und das hinzufügen ist so einfach...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von unknown_18 »

Der DLC Wahnsinn nervt mich hier auch, da wartest du dann auf einen DLC Sale und wenn der dann kommt sind bereits zwei neue DLCs raus. ;)
BillyTKid
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2015 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von BillyTKid »

Ehrlich gesagt finde ich diese ganze DLC-Politik nur noch zum :Spuckrechts:
Ich hab mir im übrigen wieder SimCity4 mit Addon drauf gemacht, da ist das Spiel wenigstens komplett. Denn einiges aus den DLCs (für Citys: Skylines) hab ich schon beim Hauptspiel vermißt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von Wanderdüne »

Ich hoffe nur das es auch ein paar nette Features geben wird und nicht nur neue Assests und ein paar neue Richtlinien.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von johndoe1544206 »

wenn ich ne Auto-Freie Stadt bauen kann die dann auch funzt, mit U_bahn, bussen etc und sonst nur Fußgängerzone mit SOnderfahrzeugen, dann fänd ich das mal ganz geil
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Das man das Gelände nicht vernünftig und einfach bearbeiten kann und bei der kleinsten Schräglage man schon keine Strasse oder sonstwas mehr bauen kann, hat mir letztendlich den Spass an dem Spiel verdorben. Dazu kommen dann noch diese faden fixen Geländekarten. Wo ist da der Zufallsgenerator? Ich will nicht immer auf den gleichen Karten spielen und mir auch nicht unter 500 Karten (aus dem Workshop) eine aussuchen müssen.

Und wenn ich dann diese DLC-Flut sehe, vergehts mir auch endgültig.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von johndoe452118 »

BillyTKid hat geschrieben: 24.08.2017 07:19 Ehrlich gesagt finde ich diese ganze DLC-Politik nur noch zum :Spuckrechts:
Ich hab mir im übrigen wieder SimCity4 mit Addon drauf gemacht, da ist das Spiel wenigstens komplett. Denn einiges aus den DLCs (für Citys: Skylines) hab ich schon beim Hauptspiel vermißt.
SimCity4 und Cities Skylines kann man doch nicht vergleichen. Selbst Vanilla Skylines schlägt jedes jemals erhältliche SimCity.

Paradox Spiele sind solide und umfangreich bei Release. Die Addons sind nicht immer gleich gut, aber meistens gute Ergänzungen zu einem sowieso schon guten (und umfangreichen) Spiel. Vanilla Skylines war jeden Cent wert und man kann nicht behaupten es sei unfertig gewesen. Es hat das damals erschienene SimCity in den Schatten gestellt (für fast die Hälfte des Preises).

Ich bin kein Freund von DLCs, aber pauschal auf Paradox-DLCs zu schimpfen ist nicht gerechtfertigt.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Cloonix hat geschrieben: 24.08.2017 14:45 Ich bin kein Freund von DLCs, aber pauschal auf Paradox-DLCs zu schimpfen ist nicht gerechtfertigt.
Ich schimpfe nicht auf Paradox-DLCs, ich schimpfe auf DLCs.

DLCs gibts nur (in diesem Umfang), weil man herausgefunden hat, dass genügend Leute eher ein Spiel für 30€ kaufen und dann noch 10 10€ DLCs dazukaufen, also dass sie sich Spiel Teil 1 und Spiel Teil 2 für jeweils 50€ kaufen, wobei Teil 2 den selben Funktionsumfang hat, wie das andere Spiel inkl. der 10 DLCs.
Wenn dem nicht so wäre, gäbe es vermutlich nur 1-2 DLCs für Cities und es stände jetzt schon ein Cities 2 in den Startlöchern, dass dann all das könnte, was so einzeln als DLC für Cities 1 verkauft wird.

Allein After Dark und Natural Disasters zusammen kosten ja schon mehr, als das ganze Basisspiel.

Das "ganze" Spiel kostet mittlerweile über 100€...
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von NewRaven »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.08.2017 16:26
Cloonix hat geschrieben: 24.08.2017 14:45 Ich bin kein Freund von DLCs, aber pauschal auf Paradox-DLCs zu schimpfen ist nicht gerechtfertigt.
Ich schimpfe nicht auf Paradox-DLCs, ich schimpfe auf DLCs.

DLCs gibts nur (in diesem Umfang), weil man herausgefunden hat, dass genügend Leute eher ein Spiel für 30€ kaufen und dann noch 10 10€ DLCs dazukaufen, also dass sie sich Spiel Teil 1 und Spiel Teil 2 für jeweils 50€ kaufen, wobei Teil 2 den selben Funktionsumfang hat, wie das andere Spiel inkl. der 10 DLCs.
Wenn dem nicht so wäre, gäbe es vermutlich nur 1-2 DLCs für Cities und es stände jetzt schon ein Cities 2 in den Startlöchern, dass dann all das könnte, was so einzeln als DLC für Cities 1 verkauft wird.

Allein After Dark und Natural Disasters zusammen kosten ja schon mehr, als das ganze Basisspiel.

Das "ganze" Spiel kostet mittlerweile über 100€...
Oder auch nicht... es kommt ja nun doch nicht so selten vor, dass Nachfolger eben gerade in Features dem Vorgänger mit AddOns deutlich hinterher hinken. Wir erinnern uns noch an den Aufschrei, als bei Sims 4 plötzlich sogar Basisfeatures von Sims 3 fehlten und dann irgendwann nachgereicht wurden. Den Glaube, dass ein Skylines 2 nun also plötzlich von Haus aus alles liefern würde, was per Skylines 1 per DLC nachgeschoben wird, teile ich keine Sekunde. Die wollen schließlich auch mit Teil 2 noch DLC-Content verkaufen...

Insgesamt geht es mir aber hier ein bisschen wie Balmung... ich hab das Spiel jetzt etwa ein 3/4 Jahr links liegen lassen, weil ich mit anderen Dingen und anderen Spielen beschäftigt war. Da ich jetzt nicht sofort den Drang habe, wieder Skylines zu spielen, dachte ich mir bei den DLCs "okay, kaufst du sie dir halt im Sale, du hast das Spiel und die beiden ersten großen DLCs zum Vollpreis gekauft, die Luft ist etwas raus... das reicht dann auch" - aber nichts da. Bis zum nächsten Sale hab ich dann vermutlich ein halbes dutzend DLCs zum Nachkaufen. Das motiviert mich jetzt auch nicht, das Spiel vorher nochmal anzuwerfen, ehrlich gesagt... Wenn man schon keine "GOTY"- oder sonstwie genannte Komplettedition bringt, dann wäre es vielleicht wenigstens mal an der Zeit, die bisherigen DLCs alle zu einem einzigen Paket mit attraktiven Preis zusammen zu packen. Ich hab Skylines etwa 200 Stunden lang gespielt, das P/L-Verhältnis ist für mich also absolut perfekt gewesen. Aber eben aufgrund dieser langen Spielzeit können die gar nicht so viel guten DLC-Content mehr raushauen, dass ich mich nochmal ein paar hundert Stunden vor das Spiel setzen würde und somit der Kauf zum Normalpreis der DLCs für mich irgendwie gerechtfertigt wäre. Andererseits sind die inhaltlich weder schlecht (auch wenn die "Mini-DLCs" meiner Meinung nach eindeutig zu teuer sind), Querfinanzieren die Patches, die ebenfalls Neuerungen enthalten und werden halt oft auch für Mods benötigt. Blöde Sache...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von johndoe452118 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.08.2017 16:26 Das "ganze" Spiel kostet mittlerweile über 100€...
Das ganze Spiel kostet nach wie vor 28 Euro (auf Steam) und 10 im Sale und es ist topp.

Es sind Äpfel mit Birnen, die ihr vergleicht. Skylines bekommt man mittlerweile für unter 28 Euro und man braucht nicht ein Addon um ordentlich Spaß zu haben. Das Spiel ist so umfangreich, dass man ohne Weiteres 100h-Spielstunden reinstecken kann. Alle Patches haben das Gameplay kostenlos verbessert. Und wenn man das Spiel jetzt einfach geil findet, kann man sich noch Upgrades kaufen, um noch mehr Spieltiefe/Variation zu bekommen.

Ich habe z.B. Natural Disasters nicht gekauft, weil es mich nicht interessiert. Im entsprechenden Patch war das nötigste dabei. Den DLC Mass Transit werde ich mir bei Zeiten kaufen, wenn es mal im Angebot ist. Auch hier war das Nötigste im Patch kostenlos dabei. Sinnvoll sind m. E. eigentlich nur das Addon Snowfall und Mass Transit.

Ich lasse allerdings den Vorwurf gelten, und so ist es im Grunde bei Europa Universalis 3+4 gewesen, dass ein potentielles Skylines 2 vermutlich dann erst mal wieder bei Null anfängt. Und was bei EU4 und den anderen Paradox-Spielen mittlerweile abgeht ist auch ein neues - nicht zu befürwortendes - Kapitel (Stichwort Immersion Pack).

EDIT: Spiele wie EU4 im jetzigen Zustand kannst du nicht final programmieren und für 50 Euro verkaufen. Bei Skylines war es klar, dass die mit Erweiterungen kommen würden und mit den damals schon günstigem Verkaufspreis niemals ihre Kosten decken konnten. Die sind so komplex und haben geringe Verkaufszahlen, dass man das anders machen muss. Sonst gäbe es solche Spiele gar nicht mehr.

EDIT2: Manche Unternehmen haben das Thema DLC so dreist verinnerlicht, dass ein berechtigter Hass auf DLCs entstanden ist. Aber Skylines verteidige ich dabei persönlich, weil es einfach eine ganz andere Geschichte ist. In ceterum censeo...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

NewRaven hat geschrieben: 24.08.2017 16:55 Oder auch nicht... es kommt ja nun doch nicht so selten vor, dass Nachfolger eben gerade in Features dem Vorgänger mit AddOns deutlich hinterher hinken. Wir erinnern uns noch an den Aufschrei, als bei Sims 4 plötzlich sogar Basisfeatures von Sims 3 fehlten und dann irgendwann nachgereicht wurden. Den Glaube, dass ein Skylines 2 nun also plötzlich von Haus aus alles liefern würde, was per Skylines 1 per DLC nachgeschoben wird, teile ich keine Sekunde. Die wollen schließlich auch mit Teil 2 noch DLC-Content verkaufen...
Früher ging das aber komischerweise mal. Und das man das jetzt nicht mehr so macht, liegt wohl auch zum großen Teil daran, dass DLCs wohl (leider) so gut angenommen werden. Ich sag ja eben, man wäre blöd, wenn man 2 Spiele a 50€ verkaufen würde, wenn man das alles in ein Spiel packt und per Häppchenkauf auf 130€ aufblasen kann. Da wäre es ja dämlich, wenn man dann das zweite Spiel mit vollem Funktionsumfang rausbringen würde, weil man sich dann ja die doppelte Abkassiererei entgehen ließe. Und gerade wenn Features im zweiten Teil fehlen, die es im ersten schon gab, und diese ebenfalls wieder per kostenpflichtigem DLC nachgereicht werden, wird die Käuferschaft noch größer sein, weil was im ersten Teil schon ging, muss man im zweiten ja erst recht haben.
Sims ist ein gutes Beispiel, das war ja schon seit ich es kenne eine einzige DLC-Seuche.

Skylines hab ich mir leider zu früh gekauft, da gabs noch gar keinen DLC und es war (leider) auch eher ein Spontankauf. Ja, die Basisversion war ihr Geld auch wert, aber wenn ich es jetzt noch nicht hätte und dann im Angebot sehen würde, dass es schon wieder drölfzehn DLCs dazu gibt, würde ich wahrscheinlich alleine schon deswegen nicht kaufen und auf eine GOTY oder sowas warten, und wenn die nicht kommt, dann halt auch ganz verzichten.

Ich sehe auch das Preisverhältnis nicht. 15€ für einen DLC? Liefert der den halben Funktionsumfang des Basisspiels nach? Komme ich wegen diesem einen Feature auf wesentlich mehr Spielspass? Ich steh absolut nicht auf diese Häppchenkauferei.

Ich habe mir bisher genau einen DLC gekauft. Und das war das UVHP2 für Borderlands 2 und das auch nur mit zähneknirschen, deutlich angesäuert als ich gemerkt hatte, dass dieser DLC in der GOTY nicht enthalten war.
Früher gabs richtige Addons/Expansionpacks. Sowas wie Hellfire für Diablo, oder LoD für Diablo 2. Neue Chars, zwei neue Levels, neue Items usw, und das alles zusammen für 20-30€ und dafür wird der Spielumfang wirklich um die Hälfte erhöht. Eben nicht neuer Char 1 9, 99€, Char 2 9,99€, neue Map 1 5,99€, neue Map 2 5,99€, Lootpack 1 3,99€, Lootpack 2 3,99€, Levelcapraise 2,99€ usw.
BillyTKid
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2015 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Green Cities: Nächste Erweiterung der Städtebau-Simulation angekündigt

Beitrag von BillyTKid »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.08.2017 18:35
Skylines hab ich mir leider zu früh gekauft, da gabs noch gar keinen DLC und es war (leider) auch eher ein Spontankauf. Ja, die Basisversion war ihr Geld auch wert, aber wenn ich es jetzt noch nicht hätte und dann im Angebot sehen würde, dass es schon wieder drölfzehn DLCs dazu gibt, würde ich wahrscheinlich alleine schon deswegen nicht kaufen und auf eine GOTY oder sowas warten, und wenn die nicht kommt, dann halt auch ganz verzichten.

Ich sehe auch das Preisverhältnis nicht. 15€ für einen DLC? Liefert der den halben Funktionsumfang des Basisspiels nach? Komme ich wegen diesem einen Feature auf wesentlich mehr Spielspass? Ich steh absolut nicht auf diese Häppchenkauferei.

Ich habe mir bisher genau einen DLC gekauft. Und das war das UVHP2 für Borderlands 2 und das auch nur mit zähneknirschen, deutlich angesäuert als ich gemerkt hatte, dass dieser DLC in der GOTY nicht enthalten war.
Früher gabs richtige Addons/Expansionpacks. Sowas wie Hellfire für Diablo, oder LoD für Diablo 2. Neue Chars, zwei neue Levels, neue Items usw, und das alles zusammen für 20-30€ und dafür wird der Spielumfang wirklich um die Hälfte erhöht. Eben nicht neuer Char 1 9, 99€, Char 2 9,99€, neue Map 1 5,99€, neue Map 2 5,99€, Lootpack 1 3,99€, Lootpack 2 3,99€, Levelcapraise 2,99€ usw.
Jo danke so war meine Aussage auch gemeint. Du hast mir aus der Seele gesprochen!
Bild
Bild
Antworten