Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149278
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony hat gleich mehrere neue Trailer zum kommenden Rennspiel Gran Turismo Sport von Polyphony Digital veröffentlicht, die sich mit dem VR-Modus sowie dem Matchmaking des Rennspiels beschäftigen. 

In den Videos sprechen u.a. echte Rennfahrer über ihre Erlebnisse mit dem VR-Headset von Sony und der Umsetzung des Renngefühls in die virtuelle Welt. Zudem wird über das Matchmaking-System gesprochen, d...

Hier geht es zur News Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer
Waffenmutti87
Beiträge: 453
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von Waffenmutti87 »

VR Grafik sieht verdammt gut aus, ich brauch ein Lenkrad, sofort.
ChrisJumper
Beiträge: 9486
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von ChrisJumper »

Ich bin da sehr skeptisch. Meine gelesen zu haben das nur "manche" Kurse unterstützt werden in VR und nicht das ganze Spiel.

Letztlich zwar logisch auch wegen der Entwicklung, einige Kurse bieten bestimmt zu viele Details. Mit FF Lenkrad und Pedalen macht es bestimmt viel her. Mich ärgert es grad das ich wahrscheinlich nicht zur Gamescom fahren kann und das einfach mal ausprobieren (wenn die da den Stand haben!). Hoffentlich sind die 4Players Tester da und gucken sich das an. ;D

Die Grafik aus diesem Trailer traue ich noch nicht so wirklich über den weg. Aber es schaut schon klasse aus!

Ach ja und das Game legt wohl einen starken Schwerpunkt auf Multiplayer, hatte gehofft es bietet ähnlich wie damals die GT-Demos auch ein wenig Singleplayeroffline Unterhaltung. Ich warte auf jeden Fall schon gespannt auf den Test.
Zuletzt geändert von ChrisJumper am 17.08.2017 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
PS4 Pixel Adventure Game - Nine Witches.
yopparai
Beiträge: 17620
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von yopparai »

Ich glaub das ist nichtmal VR Grafik. Die Kopfbewegungen sehen extrem gleichförmig aus, als wenn einer in der Cockpitperspektive einfach den rechten Stick bewegt hat.
ChrisJumper
Beiträge: 9486
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von ChrisJumper »

yopparai hat geschrieben: 17.08.2017 21:56 Ich glaub das ist nichtmal VR Grafik. Die Kopfbewegungen sehen extrem gleichförmig aus, als wenn einer in der Cockpitperspektive einfach den rechten Stick bewegt hat.
Ja das ist ein guter Punkt. Es könnte aber sein das dies zur Verträglichkeit der Sehgewohnheiten bewusst raus editiert wird, damit es für YT-Betrachter Ruhiger wirkt. Das ist bei fast allen VR-Trailern von Sony so. Kommt mir aber auch etwas zu klinisch vor.

Frage mich aber auch gerade ob das Bild auf dem Fernseher, für Couchfreunde nicht auch schon so stabilisiert wird. Muss ich mal drauf achten.
PS4 Pixel Adventure Game - Nine Witches.
yopparai
Beiträge: 17620
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von yopparai »

Nein, wird es nicht und kann es auch gar nicht. Dafür müsstest du neu berechnen. Und im VR-Modus hat man für solche Spielchen nun wahrlich keine Rechenzeit mehr übrig.

Btw., noch etwas, was gegen echte VR-Aufnahmen im Trailer spricht: Das Bild ist auf dem Display im Helm verzerrt und wird durch die Linsen für den Spieler entzerrt. Für den TV wird diese Entzerrung von der kleinen Anschlussbox entzerrt und das wäre auch das Signal, das im Video landen müsste. Allerdings leidet darunter die Auflösung und man kann meist Artefakte der Entzerrung erkennen jedenfalls direkt am TV, durch die Youtubekompression wird das etwas geschwächt. Das Bild im Trailer ist viel zu klar dafür. Wenn man sich Let's Plays von Driveclub anguckt sieht man schon die Unterschiede.

Aber egal, wird sicher geil.
ChrisJumper
Beiträge: 9486
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von ChrisJumper »

Ich hab grad auch noch mal Bilder auf YT verglichen (ab Minute 5:52 VR). Das sagt nicht viel drüber aus wie du schon schreibst, wie man es sieht wenn man es durch die Linse betrachtet.

Aber es wirkt insgesamt so als spare man sich bis auf Kleinigkeiten, über die Cockpitansicht viel Rechenzeit. Ob es jetzt an den Fahrzeugen liegt oder an dem normalen 4K Bild. Ohne VR-Modus scheint es so als wäre die Fensterfläche wodurch man ja das eigentliche Geschehen verfolgt normal 2/3 und bei der VR-Sicht bleibt nur 1/3 übrig.

Ähnlich wie bei Drive Club auf der PS4. Aber jeder Racingfan spielt es wahrscheinlich eh mit einem riesigen Bildschirm + Lenkrad und Stuhl weil solche Spiele darauf am besten wirken oder gleich an einem PC.

Vielleicht schummeln sie was das Tracking betrifft und imitieren nur? Denn ruhig wirken diese Bewegungen auch bei den E3-Tests.
Aber es sieht wirklich viel zu klar dafür aus.

Bin trotzdem neugierig was am Ende dabei herum kommt!

Edit: Jetzt muss ich noch mal stören.
In dem YT Video wird davon gesprochen das via VR lediglich 1 on 1 Racing möglich ist und eben nur Offline gegen eine KI und definitiv keine Online-Matches. Ob das jetzt nur die Demo betrifft oder komplett das fertige Spiel bleibt noch offen. Aber dann wäre dieser Trailer ja auch extrem irre führend weil man ja mehr als ein Fahrzeug sieht oder?

Edit2: Bei Sekunde 20 des Trailers haben sie auch kurz eine echte Filmaufnahme eingebaut. Aber die Grafik der Strecke ist gerade mal PS3 Grafik, könnte mir schon vorstellen das es so funktioniert. Sind aber Definitiv mehrere Autos im Rennen und der Rückspiegel schaut auch gut aus. Hoffe das die im Vergleich zu den E3-Aussagen doch noch einiges geschafft haben um das VR-Erlebnis zu verbessern.
PS4 Pixel Adventure Game - Nine Witches.
yopparai
Beiträge: 17620
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von yopparai »

Naja, ich lass mich überraschen. Nur wegen des VR-Modus werd ich das eh nicht kaufen, der ist mehr ne nette Dreingabe. Aber ich freu mich auf den Rest, immerhin ist die Reihe daran Schuld, dass ich mit der PS3 damals meinen Widerstand gegen eine Zweitkonsole aufgegeben hab :)

Ausserdem braucht das Lenkrad Futter.
Benutzeravatar
Onekles
LVL 1
2/9
12%
Beiträge: 3321
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von Onekles »

Offline 1 gegen 1 auf ausgewählten Kursen. Der absolute Wahnsinn.

Da bleib ich für VR dann lieber bei Drive Club. Was'n Witz.
Benutzeravatar
dOpesen
Beiträge: 16559
Registriert: 21.04.2006 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von dOpesen »

Onekles hat geschrieben: 18.08.2017 07:46 Offline 1 gegen 1 auf ausgewählten Kursen. Der absolute Wahnsinn.

Da bleib ich für VR dann lieber bei Drive Club. Was'n Witz.
gut, man sollte nicht vergessen, dass gran turismo ein bissl mehr physik berechnet als driveclub.

las aber gestern bzgl. vr was von 1 spieler gegen 1 spieler, oder 1 spieler gegen viele k.i.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 17620
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von yopparai »

Das muss GT aber auch ohne Brille mit 60FPS. Ich glaub das liegt mehr daran, dass man nicht wie bei DC sämtliche Kurse massiv abspecken wollte. Das sind Kosten, die sich wihl für den kleinen Markt nicht lohnen. DCVR hat man immerhin nochmal für 40€ vertickt. Stattdessen gibt's dann halt nur ein paar ausgewählte Kurse und zwei Autos. :/ ... Ich hätte das lieber als kostenpflichtigen, aber vollständig umgesetzten DLC für Brillenbesitzer gesehen, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
dOpesen
Beiträge: 16559
Registriert: 21.04.2006 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von dOpesen »

yopparai hat geschrieben: 18.08.2017 13:34DCVR hat man immerhin nochmal für 40€ vertickt.
oder per season pack für 19,99

ich hätte ehrlichgesagt gern für vr ein kostenlosen dlc gesehen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Onekles
LVL 1
2/9
12%
Beiträge: 3321
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: VR-Racing und Matchmaking-System im Trailer

Beitrag von Onekles »

Ich würd für ne VR Version auch nochmal Vollpreis zahlen, wenn der Umfang stimmt. Karriere und Online-Modus, irgendwas, was mich motiviert, den klotzigen Helm länger als 15 Minuten aufzuhaben. So ist das einfach nur komplett uninteressant und ich werd's mir gar nicht erst angucken. Einfach nur eine weitere VR-Tech-Demo unter mittlerweile bestimmt Millionen. Richtige Spiele kannste hingegen an einer Hand abzählen. Es ist ein Trauerspiel.
Antworten