Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Verkaufsstart der Virtual-Reality-Brillen (Oculus Rift, HTC Vive, PlayStation VR) im vergangenen Jahr hat die Bekanntheit und das Interesse an der virtuellen Realität laut einer Umfrage des BIU (Verband der deutschen Games-Branche) deutlich wachsen lassen. Innerhalb eines Jahres stieg der Anteil der über 16-Jährigen, die Virtual-Reality-Brillen kennen, von 46 auf 60 Prozent. Mittlerweile kann ...

Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

Wäre auch merkwürdig, wenn das Interesse nicht wachsen würde nach dem nun VR Brillen zu haben sind. ;)

Aber Interesse allein sagt eben noch nicht viel aus.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von Kivlov »

In Deutschland sind auch Simulatoren beliebt von daher kann ich mir auch gut vorstellen dass VR-Brillen beliebt sind.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von GrinderFX »

hier versucht sich ein angeschlagener Markt die Situation schön zu reden.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

Hab mich schon gefragt bis wann der erste VR Hater wieder ankommt. Hat ja gedauert, ihr werdet auch immer langsamer. ;)
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von Onekles »

Meanwhile stinkt Oculus Rift bei den Verkaufszahlen selbst für 449 € weiterhin ab.

Just sayin'.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von DonDonat »

Viele Leute wissen doch abseits der Existenz von VR immer noch nicht was das Ganze eigentlich ausmacht.
So kommt es mir zumindest so vor als ob eine überwiegende Mehrheit immer noch der Meinung ist, dass VR dasselbe wie 3D-TVs nur in einer Brille sind.

Dann kommt noch das Problem des Mangels an "System-Sellern" hinzu und die nicht geringen Anschaffungskosten.

Eventuell würde es tatsächlich helfen, wenn es mehr "VR Arcade Hallen" geben würde: für ein paar € dort mal reinschauen, würden sicherlich einige mal machen ;)


PS: ich warte immer noch auf RE7 VR für PC :(
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von Xyt4n »

Ich warte noch eine bis zwei Konsolengenerationen ab. Die aktuelle Auflösung / Fliegengitter raubt mir den Spaß
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von yopparai »

Xyt4n hat geschrieben: 17.08.2017 15:53 Ich warte noch eine bis zwei Konsolengenerationen ab. Die aktuelle Auflösung / Fliegengitter raubt mir den Spaß
Absolut verständlich und auch - wenn ich ehrlich bin - das, was ich derzeit empfehlen würde. Nur: Wenn genügend Leute so vernünftig sind, dann wird diese Entwicklung da hin sich noch sehr sehr lange hinziehen. Da seh ich dann auch die Gefahr für VR.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von Scorplian »

Ich war vor kurzem in der soganannten VR-Arena bei uns Saarbrücken.
Im Prinzip haben die da einfach eine HTC-Vive mit verschiedenen Steam-Spielen für bis zu 6 Spieler platziert. Das ganze noch mit begehbarer Fläche und Leuten die dauerhaft auf den Bildschirm schauen um Tipps usw. zu geben.

Nach 1 Stunde spielen war ich einfach nur begeistert und ich werde auf jeden Fall, sobald es finanziell möglich ist, mir eine PSVR kaufen. Den begehbaren Bereich hab ich dann zwar nicht, aber die VR-Optik allein war schon fantastisch.

Und dabei haben wir nur optisch öde Spiele gespielt xD
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

Tja, das ist dann gut bis der erste Hype vorbei ist, wie dieser immer bei absolut allem vorbei geht und dann zählt was übrig ist und da ist man mit PC VR dank VR Controller besser dran.

Seit ich vor 3 Wochen die Rift mit Touch Controller habe ist mir erst klar wie wichtig es ist die Hände in VR zu haben. Erst damit hab ich dauerhaft Spaß an VR. Roomscale ist da sicherlich auch ein Faktor. VR hat aktuell noch so wenig zu bieten (zu vieles was noch nicht in oder aus der VR übertragen wird), dass es ein ziemlicher Einschnitt ist auf eine dieser Sachen zu verzichten.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von Scorplian »

Und wenn ich nur Rennspiele Spiele? o_o
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

Dann tust du mir leid. ;)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von yopparai »

Scorplian190 hat geschrieben: 17.08.2017 16:31 Und wenn ich nur Rennspiele Spiele? o_o
Dann hast du die Wahl zwischen Dirt Rally, Driveclub VR und Gran Turismo Sport. Und du solltest vor dem Kauf abgesichert haben, dass dir nicht übel wird bei schneller Fahrt (keineswegs selbstverständlich, hohe Geschwindigkeiten bzw. Insbesondere Richtungswechsel könnten dir auch dann auf den Magen schlagen, wenn du generell keine Probleme hattest). Zusätzlich solltest du langfristig die Kosten für ein Lenkrad nebst Befestigung einplanen, denn mit Pad ist das irgendwie uncool.

Aber der beste Grund für PSVR ist ein ganz anderer (neben den evtl. wegfallenden Anschaffungskosten für einen entsprechenden Rechner): Resident Evil 7.

Edit: Achja, der Fliegengittereffekt bei PSVR ist wesentlich weniger stark und nervig und die Auflösung ist nominell zwar etwas geringer, da aber mehr Subpixel verwendet werden gleicht sich das aus.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

Dafür ist das Tracking deutlich schlechter. ;) Bei Rennspielen dürfte das aber weniger eine Rolle spielen. Aber VR nur für Rennspiele wäre für mich rausgeworfenes Geld.

Und Rennspiele sollte man wegen Übelkeit deswegen testen, weil im Gegensatz zum echten Auto fahren eben die G-Kräfte in VR fehlen, was der Kopf gerne dann mit Übelkeit beantwortet.
Antworten