Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

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johndoe1887640
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Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von johndoe1887640 »

Mir geht es ähnlich wie Balmung.
Games sind für mich schon immer mehr als ein Hobby gewesen.
Ich mag Filme und Serien, aber das ist nicht zu vergleichen.
Es geht mir nicht nur um das Zocken an sich, sondern auch um die Hintergründe.
So höre ich regelmäßig Podcasts oder unterstütze sie auch, wie bspw. Insert Moin.
Auch teste ich inzwischen nahezu alles an.
Das ist dann auch der Grund, warum Multikonsolero aber keinen Sinn macht, da ich mit den Unmengen an Games heutzutage schon mit einer einzigen Plattform überfordert bin.

Einen gewissen Spielerstolz hab ich deswegen auch.
Ich würde nie Cheats verwenden und eben das stellt für mich die Schildweberrüstung leider dar.
Da is mal das Balancing - zumindest bei niedrigeren Schwierigkeitsgraden - komplett daneben.
Oder auch bei Trophäen denke ich so. Gab da mal ne Trophäe in Mafia 2, wo man zig Kilometer mit nem bestimmten Auto fahren sollte. Da gab es wiederum einen Bug, wo man mit dem Auto in ein Geschäft crashen konnte und das Auto da irgendwie endlos gefahren ist. So konnte man sogar den TV ausschalten und die km einfach mal so "erfahren lassen" konnte. Hat mein Kumpel so gemacht, was ich bei aller Liebe zu dem Spiel nicht mal in Erwägung gezogen habe.
Oder auch eine bei irgendeinem Darksiders, wo man viel mit dem Pferd reiten sollte.
Da haben welche echt mit Klebeband am Controller gearbeitet und das Pferd permanent gegen ne Wand laufen lassen.
Solche Dinge verbietet mir mein Spielerherz bzw. Spielerstolz.
Kann man sehen wie man will, aber ich bin schon der Meinung, dass man als ernsthafter (damit will ich niemanden beleidigen) Spieler einen gewissen Stolz bzw. Ansprüche an sich selbst haben sollte.
Schlimmstes Beispiel war damals die Sache mit dem Nintendo Feature, wo man das Spiel selbst spielen lassen konnte.
Hallo?? Entweder ich schaff etwas selbst oder nicht.
Ebenso kann ich es nicht leiden, wenn jemand mit meinem Account spielt und Trophäen verdient.
Gibt es bei mir nicht.
unknown_18
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Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von unknown_18 »

Genau solche Dinge meinte ich, gute Beispiele.

Vor allem wenn man einmal anfängt sich selbst zu betrügen, dann bürgert sich das sehr schnell ein und man macht das überall so und verrät somit seine eigenen ursprünglichen Prinzipien.

Ich empfand die Schildweberrüstung jetzt nicht als Cheat, ist ja Bestandteil des Spiels, nur eben eindeutig OP... wenn das Spiel jetzt sonderlich hart gewesen wäre, hätte man noch drüber reden können, aber in einem Spiel das selbst schon zu leicht wird dann noch so eine Rüstung zu haben, das fühlt sich halt wirklich mies an. Vermutlich hätte die Rüstung auch mehr genervt, wenn ich nicht davor schon die Kämpfe wegen dem zu leichtem Schwierigkeitsgrad aufgegeben hätte und nur noch durch die Story wollte, da kam die Rüstung dann doch irgendwie gerade recht... aber normal wäre das definitiv ein weiterer Dämpfer gewesen was die verhunzte Balance des Spiels generell angeht.
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Wigggenz
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Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von Wigggenz »

Wegen einer Rüstung, die eindeutig OP ist, von verhuntztem Balancing zu sprechen, ist doch arg übertrieben.

Was den Rest des Spiels angeht, ist das Balancing keinesfalls verhuntzt. Klar, wenn man das Spiel absolut top beherrscht ist natürlich auch der härteste Schwierigkeitsgrad auch noch easy. Ich würde mal behaupten, das betrifft nur einen kleinen Teil der Spielerschaft von Horizon, sowohl im Bekanntenkreis als auch im oft genug im Internet (auch zum Teil hier im Forum) kam das Spiel zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch noch als durchaus fordernd an. Bei solchen Spielen muss das Balancing keineswegs von der Spitze ausgehen.
unknown_18
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Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben: 15.08.2017 20:27 Wegen einer Rüstung, die eindeutig OP ist, von verhuntztem Balancing zu sprechen, ist doch arg übertrieben.
Das war auch nicht allein auf die Rüstung bezogen. Wohl nie meine andere Threads zu dem Thema gelesen?
Was den Rest des Spiels angeht, ist das Balancing keinesfalls verhuntzt. Klar, wenn man das Spiel absolut top beherrscht ist natürlich auch der härteste Schwierigkeitsgrad auch noch easy. Ich würde mal behaupten, das betrifft nur einen kleinen Teil der Spielerschaft von Horizon, sowohl im Bekanntenkreis als auch im oft genug im Internet (auch zum Teil hier im Forum) kam das Spiel zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch noch als durchaus fordernd an. Bei solchen Spielen muss das Balancing keineswegs von der Spitze ausgehen.
Das Balancing ist scheiße, Punkt. Wenn man alle Nebenquest auf dem Weg der Hauptstory mitnimmt, überlevelt man völlig und dann ist das Spiel ab spätestens der Hälfte selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad leichter wie der leichteste Schwierigkeitsgrad am Anfang. Man bekommt einfach viel zu viel XP von den Nebenquests und den Mobs. Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es nur für die Hauptstory balanciert wurde, folgt man nur dieser passt es sicherlich.

Früher mal wurden Spiele so balanciert, das man auch die Nebenquest mit nehmen musste sonst war man unterlevelt und musste sich dann selbst erst mal hoch leveln um weiter spielen zu können. Da aber die Jammerlappen von Spieler bei so etwas heute nur noch am rumheulen wären, hat man das vor Jahren geändert, damit es bloß nicht vor kommt, das ein Spieler zu schwach ist und nachleveln müsste... Darüber hat es noch prima die Spiele zugänglicher für die breite Masse gemacht. Und wie immer ist der anspruchsvollere Spieler mal wieder der Dumme...

Und es regt mich vor allem deswegen auf, weil ich diesen Mist schon beim MMORPG Genre über Jahre mitmachen musste, jetzt passiert der gleiche Mist bei den normalen Spielen auch noch... Also sorry falls ich etwas genervt schreibe. ;)
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Peter__Piper
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Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von Peter__Piper »

Balmung hat geschrieben: 15.08.2017 20:35
Wigggenz hat geschrieben: 15.08.2017 20:27 Wegen einer Rüstung, die eindeutig OP ist, von verhuntztem Balancing zu sprechen, ist doch arg übertrieben.
Das war auch nicht allein auf die Rüstung bezogen. Wohl nie meine andere Threads zu dem Thema gelesen?
Was den Rest des Spiels angeht, ist das Balancing keinesfalls verhuntzt. Klar, wenn man das Spiel absolut top beherrscht ist natürlich auch der härteste Schwierigkeitsgrad auch noch easy. Ich würde mal behaupten, das betrifft nur einen kleinen Teil der Spielerschaft von Horizon, sowohl im Bekanntenkreis als auch im oft genug im Internet (auch zum Teil hier im Forum) kam das Spiel zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch noch als durchaus fordernd an. Bei solchen Spielen muss das Balancing keineswegs von der Spitze ausgehen.
Das Balancing ist scheiße, Punkt. Wenn man alle Nebenquest auf dem Weg der Hauptstory mitnimmt, überlevelt man völlig und dann ist das Spiel ab spätestens der Hälfte selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad leichter wie der leichteste Schwierigkeitsgrad am Anfang. Man bekommt einfach viel zu viel XP von den Nebenquests und den Mobs. Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es nur für die Hauptstory balanciert wurde, folgt man nur dieser passt es sicherlich.

Früher mal wurden Spiele so balanciert, das man auch die Nebenquest mit nehmen musste sonst war man unterlevelt und musste sich dann selbst erst mal hoch leveln um weiter spielen zu können. Da aber die Jammerlappen von Spieler bei so etwas heute nur noch am rumheulen wären, hat man das vor Jahren geändert, damit es bloß nicht vor kommt, das ein Spieler zu schwach ist und nachleveln müsste... Darüber hat es noch prima die Spiele zugänglicher für die breite Masse gemacht. Und wie immer ist der anspruchsvollere Spieler mal wieder der Dumme...

Und es regt mich vor allem deswegen auf, weil ich diesen Mist schon beim MMORPG Genre über Jahre mitmachen musste, jetzt passiert der gleiche Mist bei den normalen Spielen auch noch... Also sorry falls ich etwas genervt schreibe. ;)
Horizon ist aber kein RPG.
Das Level ist hier sowas von schnurzegal... :roll:
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Wigggenz
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Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 15.08.2017 20:35
Wigggenz hat geschrieben: 15.08.2017 20:27 Wegen einer Rüstung, die eindeutig OP ist, von verhuntztem Balancing zu sprechen, ist doch arg übertrieben.
Das war auch nicht allein auf die Rüstung bezogen. Wohl nie meine andere Threads zu dem Thema gelesen?
Was den Rest des Spiels angeht, ist das Balancing keinesfalls verhuntzt. Klar, wenn man das Spiel absolut top beherrscht ist natürlich auch der härteste Schwierigkeitsgrad auch noch easy. Ich würde mal behaupten, das betrifft nur einen kleinen Teil der Spielerschaft von Horizon, sowohl im Bekanntenkreis als auch im oft genug im Internet (auch zum Teil hier im Forum) kam das Spiel zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch noch als durchaus fordernd an. Bei solchen Spielen muss das Balancing keineswegs von der Spitze ausgehen.
Das Balancing ist scheiße, Punkt. Wenn man alle Nebenquest auf dem Weg der Hauptstory mitnimmt, überlevelt man völlig und dann ist das Spiel ab spätestens der Hälfte selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad leichter wie der leichteste Schwierigkeitsgrad am Anfang. Man bekommt einfach viel zu viel XP von den Nebenquests und den Mobs. Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es nur für die Hauptstory balanciert wurde, folgt man nur dieser passt es sicherlich.

Früher mal wurden Spiele so balanciert, das man auch die Nebenquest mit nehmen musste sonst war man unterlevelt und musste sich dann selbst erst mal hoch leveln um weiter spielen zu können. Da aber die Jammerlappen von Spieler bei so etwas heute nur noch am rumheulen wären, hat man das vor Jahren geändert, damit es bloß nicht vor kommt, das ein Spieler zu schwach ist und nachleveln müsste... Darüber hat es noch prima die Spiele zugänglicher für die breite Masse gemacht. Und wie immer ist der anspruchsvollere Spieler mal wieder der Dumme...

Und es regt mich vor allem deswegen auf, weil ich diesen Mist schon beim MMORPG Genre über Jahre mitmachen musste, jetzt passiert der gleiche Mist bei den normalen Spielen auch noch... Also sorry falls ich etwas genervt schreibe. ;)
DU hast das Spiel so leicht empfunden, und eine Skills übersteigen die des Otto-Normal-Horizonzockers doch mal sehr würde ich meinen. Gibt genug die es auch mit allen oder fast allen Nebenquests noch anstrengend fanden. Lies dochmal meinen Post zu Ende bevor du in einen Rant verfällst.

Und "Punkt" am Ende eines Satzes war noch nie ein gutes Argument.
unknown_18
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Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von unknown_18 »

Peter__Piper hat geschrieben: 15.08.2017 20:46 Horizon ist aber kein RPG.
Das Level ist hier sowas von schnurzegal... :roll:
Wikipedia hat geschrieben:Horizon Zero Dawn ist ein vom niederländischen Entwicklerstudio Guerrilla Games exklusiv für die PlayStation 4 entwickeltes Spiel des Genres Action-Rollenspiel.
Wigggenz hat geschrieben: 15.08.2017 20:48 DU hast das Spiel so leicht empfunden, und eine Skills übersteigen die des Otto-Normal-Horizonzockers doch mal sehr würde ich meinen.
Und genau für so etwas gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, um die unterschiedlichen Skills der Spieler "abzufangen".
Gibt genug die es auch mit allen oder fast allen Nebenquests noch anstrengend fanden. Lies dochmal meinen Post zu Ende bevor du in einen Rant verfällst.
Ich hab es sehr wohl gelesen, aber du vergisst bei deiner Überlegung eine wichtige Tatsache:

Zum Balancing gehört es auch das Spiel für alle mögliche Spielergruppen best möglich zu balancieren.

Die Zielgruppe, zu der ich gehöre, wurde aber scheinbar komplett ignoriert. Ansonsten hätte man eine Mechanik eingebunden, damit das Spiel eben nicht mit fortschreitender Spielzeit immer leichter und leichter wird. Wobei das ja noch im Rahmen ok wäre, aber das Spiel hat diesen Rahmen völlig gesprengt.

Wenn der schwerste Schwierigkeitsgrad bedeutet, dass man nach 2/3 des Spiels nahezu jeden Kampf mit einfach draufhauen gewinnt (also Hirn aus und Button mashing) ohne das Kampfsystem und dessen Taktikmöglichkeiten richtig nutzen zu müssen, dann ist das ein schlechter schwerster Schwierigkeitsgrad, weil so etwas würde ich vom leichtesten Schwierigkeitsgrad erwarten, wenn man bloß die Story spielen will.

Und ehrlich gesagt will ich nicht wissen wie die Spieler gespielt haben, die alles gemacht haben und das Spiel dennoch von Anfang bis Ende schwer fanden... hab schon genug Spieler gesehen wie diese sich teilweise in Spielen anstellen... für die ist aber nicht der schwerste Schwierigkeitsgrad gedacht.
Und "Punkt" am Ende eines Satzes war noch nie ein gutes Argument.
"Punkt" ist in dem Fall ein Argument, wenn man eigentlich gar nicht weiter diskutieren braucht, weil es einfach so ist. ;)
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Peter__Piper
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Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von Peter__Piper »

Jo, ARPG - kein RPG.
Hier gibt es ledeglich die Skills und ein bissel HP pro Lvl up.
Für mein verständnis ist das Spiel so designed das die Lvl völlig obsolet sind und nur dem Freischalten von Fähigkeiten dient.
Analog zum Tomb Raider Reboot.
Oder willst du mir erzählen das du dich im Tomb Raider Reboot auch überlevelt gefühlt hast wenn du gleich die ganzen Sachen in den Abschnitten frei geschaltet hast, für die es dort auch XP gab ?
unknown_18
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Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von unknown_18 »

Keine Ahnung, ich hab das Tomb Raider Reboot dank Wackelkamera vorzeitig abbrechen müssen. Kann ich also nichts zu sagen.

Und viele RPGs sind heute eigentlich primär Action RPGs. Reinrassige RPGs gibt es schon länger nicht mehr, das Genre wurde schon länger immer mehr verwässert für die breite Masse, auch The Witcher 3 ist schon zu sehr ein Action RPG.

Im Grunde ist es auch wurscht wodurch das Spiel viel zu leicht wird, es ist einfach so. Von einem höchsten Schwierigkeitsgrad erwarte ich einfach das er auch bis zum Ende auf einem zumindest schwereren Niveau bleibt und nicht zu Kopf aus und Button Mashing verkommt. Und das ist bei Horizon nun mal der Fall und das ist ein Fakt.

Es hätte schon gereicht wenn das Spiel mit max. Level und allen Skills so balanciert gewesen wäre, das das Spiel immer noch anspruchsvoll bleibt, blieb es aber nicht und das ist das Problem. Und da kann man noch so viel rumdiskutieren, es macht keinen Sinn etwas anderes behaupten zu wollen, denn wir sprechen hier vom höchsten Schwierigkeitsgrad, der nicht für Spieler gemacht ist, die Horizon auch so schon schwer fanden, daran scheitern nämlich alle eure Gegenargumente bisher. Hätte Horizon nur einen Schwierigkeitsgrad, würden wir die Diskussion so nicht führen.
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