Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von yopparai »

Geb ich Uwe recht. Die sind kleiner als man so meint.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von greenelve »

Cheraa hat geschrieben: 28.07.2017 10:42 Die Protierung innerhalb PS4, PRO, ONE und ONE-X dürften relativ einfach sein, da die 2013er Konsolen von der Leistung sehr indentisch sind und die Upgrades Anpassungen im Bereich Auflösung und FPS erhalten.
Bei der Switch sieht das halt anders aus. Hier ist der Aufwand enorm, da diese einfach die Spiele nicht so hinbekommt wie die anderen Systeme. Daher werden andere Engines benötigt => großer Aufwand oder aber ganze Assets müssen angepasst und verändert werden, damit die Switch dieses berechnet bekommt.
Bestes Beispiel Frostbite von EA. Scheinbar ist die Switch damit bereits hoffnugslos überfordert, sonst würde EA ja nicht auf die alten Fifa 16 Technik zurück gehen bei der Switch.
Fifa war bei Ignite Engine und geht jetzt zu Frostbyte. Wenn es um den Aufwand geht, der zu hoch sein soll, warum wird dann nicht Ignite Engine benutzt?

Es braucht nicht immer eine neue Engine, Unity und Unreal Engine sind gut skalierbar und werden von der Switch unterstützt. Skalierbarkeit generell hat eine größere Bedeutung gewonnen. Es müssen nicht immer ganze Assets großartig verändert werden. Im Falle von Fifa kommt noch PS360 hinzu, andere Spiele bieten VR Support an. Bei den großen Publishern geht es hin zu einer multifunktionalen Engine, die für verschiedene Genre und Hardware eingesetzt werden kann.

Der Aufwand ist auch bei Qualitätsüberprüfung. Auf der Pro laufen nicht alle Spiele so sauber, als wäre es einfach nur ein wenig portieren und fertig. Selbst The Last of Us hatte auf der Pro gut Probleme.
Mittlere und kleinere Studios / Publisher, die nicht zu Triple A Produktionen gehören, bringen ihre Spiele zeitversetzt heraus, da sie mitunder nicht die Mittel haben, überall für Optimierungen im Sinne eines Releases zu sorgen - das gibt es neben zeitlichen Exklusivkäufen. PC kennt das schon ne Weile.


ps: CPU ist bei den "Mid-Gen" Konsolen relativ gleich, ebenso wurde die x86 Architektur gewählt, damit es Entwickler einfach haben, ihre Spiele auf den Geräten zum Laufen zu bekommen, dass sich der Aufwand reduziert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bothka
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2015 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Bothka »

Alter Sack hat geschrieben: 27.07.2017 12:12 Ähhh bei dem ganzen Hype und der Berichterstattung hätte ich aber jetzt mit mehr gerechnet. Das hört sich nicht nach viel an.
Wieder 4Players Nintendo Kurs: hier schreibt man in die headline "2 Millionen". Bei allen anderen steht, dass sich die Switch insgesamt in einem halben Jahr 4,7 Millionen Mal verkauft hat und das ist beträchtlich.
Cheraa hat geschrieben: 28.07.2017 10:42
Bestes Beispiel Frostbite von EA. Scheinbar ist die Switch damit bereits hoffnugslos überfordert, sonst würde EA ja nicht auf die alten Fifa 16 Technik zurück gehen bei der Switch.
Naja wenn man danach geht würde ich mir dies bezüglich weniger Sorgen als bei der Wii U machen. Warum?
Die Switch hat gegenüber der Wii U den nicht zu verachtenden Benefit, dass sie auch als Handheld gesehen werden kann.
D.h. will ich ein portables FIFA auch für unterwegs (oder mal auf der Couch ohne TV) wäre eine Switch Version gut. Ein Wii U Fifa hatte keinerlei Benefit in diesem Punkt.

So wie also auch immer Fifa Versionen für den NDS/3DS und co rauskamen, so wird man auch die Switch dies bezüglich wesentlich warscheinlicher unterstützen, da es dann auch in gewisser Hinsicht ein portables FIFA Spiel ist, was einen benefit für die Kunden darstellt.

Hängt natürlich von den Verkäufen der Switch ab, kann sie sich so gut wie der 3DS verkaufen (der im übrigen zu anfangs extremst schwächelte), dann wird man die switch sicherlich aus handheld gründen weiter unterstützen.


Der 3DS wird allmählich aber sicher langsam auslaufen.
Benutzeravatar
chili con carne
Beiträge: 142
Registriert: 11.06.2009 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von chili con carne »

4P|BOT2 hat geschrieben: 27.07.2017 12:02 Nintendo hat im jüngsten Geschäftsbericht (April bis Juni 2017) allerlei Hardware- und Software-Verkaufszahlen genannt. Im besagten Zeitraum wurde Switch 1,97 Millionen Mal verkauft (520.000 in Japan, 750.000 in Amerika; 690.000 in den restlichen Regionen). Damit sind insgesamt 4,7 Millionen Geräte in Umlauf (1,12 Mio. in Japan; 1,95 Mio. in Amerika; 1,63 Mio. in den restlichen Regionen). Bis Ende...

Hier geht es zur News Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt
Könntet Ihr bitte demnächst die Euro Zahlen in Klammern dazu schreiben? Diese Yen rumrechnerei ist etwas lästig und in Europa eher nicht gängig. :-)
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von DEMDEM »

DaLova hat geschrieben: 28.07.2017 10:27 die Frage ist inwieweit ein Mario Kart 9 Sinn macht. Mario Kart 8 Deluxe ist das beste und umfangreichste Mario Kart allerzeiten. Und die Charaktere und Strecken sind seit Bestehen der Reihe immer die selben. Da die Leistung der Switch verglichen zu Wii U nur minimal höher ist, würde sich kein von Grund auf neuprogrammiertes Mario Kart 9 lohnen. Mario Kart 9 auf der Switch wäre nichts anderes als ein Mario Kart 8 Superdeluxe (oder so) oder das gleiche Spiel nur mit ner 9 auf der Verpackung
Man könnte zum Beispiel anfangen die Reihe inhaltlich etwas auszubauen. Damit meine ich nicht neue Fahrer, sondern mal ein Mario Kart mit einer richtigen Kampagne. Auch bedarf der Online-Modus einer Generalüberholung. Das Spiel muss nicht unbedingt größer werden, aber tiefer ist definitiv noch möglich.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Onekles hat geschrieben: 28.07.2017 06:49 Es wurmt einige halt, dass Nintendo (mal wieder) die Zeichen der Zeit erkannt hat. Alles dreht sich heute um Mobile und Nintendo kommt genau zur richtigen Zeit. Smartphones entwickeln sich kaum noch weiter, der große Hype ist vorbei, aber die Leute wollen immer noch alles unterwegs. Warum nicht mal eine "richtige " Konsole. Stationär ist von gestern, heute wollen die Leute alles überall haben und das am besten sofort. Ja klar, alle dachten, Handhelds seien tot wegen Smartphones und dem ganzen Kladderadatsch. Stellt sich raus, wenn du einen Handheld richtig angehst und mit Spielen supportest (böser Blick zu Sony), dann verkauft dat Ding sich auch.

In Japan wird das Teil sämtliche Rekorde brechen, in den USA zumindest ein Erfolg werden. In Europa sieht's natürlich etwas anders aus, aber wir waren ja schon immer etwas hinterher. Bei uns ist ja auch Internet noch Neuland. Das ist auch ein weiterer Fehler, den viele machen. Sie schließen immer von ihren Erfahrungen auf globale Verhältnisse. In Deutschland war Nintendo schon immer vergleichsweise unterrepräsentiert. Dass die Switch hier nicht so einschlägt wie anderswo, das war von Anfang an abzusehen.
Zumal Handhelds ja auch eine absolute stärke von Nintendo sind.

Handhelds werden aus meiner Sicht sowiso von vielen - vor allem selbsternannten Coregamern - ziemlich unterschätzt. Auf dem 3DS/Vita oder vorher PSP,NDS, GameBoy gab/gibt es fantastische Spiele die es mit Spielen auf Stationären Konsolen/PC´s absolut mithalten können.
Aber aus irgendeinem Grund wird Spielen mit Handhelds von vielen immer mit Spiele für Kinder und Mobile-Gaming gleich gesetzt.
yopparai hat geschrieben: 28.07.2017 11:05 Secret of Evermore ist Square :)

Aber auch Nintendo selbst hat ein paar Uraltmarken aus denen man was machen könnte, und zwar auch welche, die von ihrem sonstigen Stil deutlich abweichen. Wenn man denn unbedingt was aufwärmen möchte.
Ich wünsche mir ja ein neues 1080°, Wave Race, Exitebike ( wie der N64 Teil), Pilotwings ( wie aufm SNES eher realistisch und nicht mit mii´s :? )
Alles Spiele die auch etwas realistischer - im Sinne vom Grafikstil - sind.

Ein neues Star Tropics würde ich auch gerne sehen. Oder Kid Icarus.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 28.07.2017 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von yopparai »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 28.07.2017 21:10
yopparai hat geschrieben: 28.07.2017 11:05 Secret of Evermore ist Square :)

Aber auch Nintendo selbst hat ein paar Uraltmarken aus denen man was machen könnte, und zwar auch welche, die von ihrem sonstigen Stil deutlich abweichen. Wenn man denn unbedingt was aufwärmen möchte.
Ich wünsche mir ja ein neues 1080°, Wave Race, Exitebike ( wie der N64 Teil), Pilotwings ( wie aufm SNES eher realistisch und nicht mit mii´s :? )
Alles Spiele die auch etwas realistischer - im Sinne vom Grafikstil - sind.
Unter anderem die hatte ich im Sinn ;)
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

yopparai hat geschrieben: 28.07.2017 21:34
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 28.07.2017 21:10
yopparai hat geschrieben: 28.07.2017 11:05 Secret of Evermore ist Square :)

Aber auch Nintendo selbst hat ein paar Uraltmarken aus denen man was machen könnte, und zwar auch welche, die von ihrem sonstigen Stil deutlich abweichen. Wenn man denn unbedingt was aufwärmen möchte.
Ich wünsche mir ja ein neues 1080°, Wave Race, Exitebike ( wie der N64 Teil), Pilotwings ( wie aufm SNES eher realistisch und nicht mit mii´s :? )
Alles Spiele die auch etwas realistischer - im Sinne vom Grafikstil - sind.
Unter anderem die hatte ich im Sinn ;)
:mrgreen:
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Zero7 »

Der nächste Schritt für Mario Kart ist in meinen Augen klar: Nachdem das Franchise mit dem DLC zu anderen Franchises geöffnet wurde, sollte es sich konsequent zu einem Nintendo Kart weiterentwickeln. Aus Marketingsicht sollte es zwar weiterhin den Namen Mario Kart tragen aber bitte auch Rennstrecken in Kirbys Welten oder im Weltall während eines Starfoxbattles bieten. Die Qualität der Strecken hat sich in Mario Kart 8 wieder massiv erhöht nachdem es stagnierte, aber auch wenn die Strecken vom Racing her geil sind, so wirken sie auf mich oft seelenlos. Ja, die neue Strecke in Bowsers Festung ist geil, aber es gab halt schon 5 andere. Dann gibt's auch Strecken, die einfach gar kein Mario Feeling haben, dabei bieten die vielen Franchises sooo viele Settings. Dabei muss man natürlich nicht wie Smash Bros. alle Franchises aufgreifen, fand den Sprung zu Zelda und Link in einem Kart schon erstaunlich, aber außer so Serien wie Metroid, Fire Emblem, Golden Sun (und eigentlich Zelda) kann man alles in Mario Kart packen und es würde das Spiel nur zum Guten führen.
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Dizzle »

Bothka hat geschrieben: 28.07.2017 12:20
Alter Sack hat geschrieben: 27.07.2017 12:12 Ähhh bei dem ganzen Hype und der Berichterstattung hätte ich aber jetzt mit mehr gerechnet. Das hört sich nicht nach viel an.
Wieder 4Players Nintendo Kurs: hier schreibt man in die headline "2 Millionen". Bei allen anderen steht, dass sich die Switch insgesamt in einem halben Jahr 4,7 Millionen Mal verkauft hat und das ist beträchtlich.
Nein, das stimmt schon so. Die zwei Millionen beziehen sich auf den Zeitraum April bis einschließlich Juni.
Thrills! Chills! Kills!
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von OchsvormBerg »

yopparai hat geschrieben: 27.07.2017 12:47 4,7 sind die offiziellen Zahlen bis Ende Juni, inzwischen dürften die 5mio gefallen sein. Aber das ist die Menge aller verkauften Konsolen, wobei die 2mio nur das letzte Quartal abbilden. Das dürfte also in etwa die momentane Produktionsleistung sein. Kommt auch grob hin, von knapp 8mio im Jahr war ursprünglich mal die Rede.

Sie haben sich halt mit dem Bedarf verschätzt, besonders in Japan, aber auch in den USA.
Nach dem WiiU Debakel ist man wohl vorsichtig geworden und wollte nicht wieder brach liegende Produktionskapazitäten riskieren. Bei der Wii sah das noch anders aus, da waren von Anfang an ganz andere Produktionsmengen verfügbar. Trotzdem war die Wii lange Zeit ausverkauft.
Benutzeravatar
zego99
Beiträge: 77
Registriert: 18.04.2010 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von zego99 »

casanoffi hat geschrieben: 27.07.2017 12:39 Geil finde ich ja die Verkaufszahlen von Zelda BotW - das hat ja fast jeder Switch-User.
Auch Mario Kart ist krass, obwohl das ja im Prinzip nur ein Port ist.
Bei gefühlt nur 2 Spielen die es aktuell gibt (Zelda und Mario Kart), ist das für mich kein Wunder.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von yopparai »

Ach wieso zwei, macht da 0 draus, die beiden gibt's ja schließlich auch auf der Volkskonsole WiiU.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Onekles »

Hm, zwei Spiele 6 Monate nach Launch? Das ist gefühlt mehr, als die PS4 damals hatte. Da gab's ja nur eine Enttäuschung nach der anderen, Killzone war so meh, Battlefield 4 vollkommen unspielbar weil Bugs, Knack war einfach kacke... Irgendwann später kam dann Infamous, war ganz nett, aber viel zu schnell durchgespielt und joa...

Daran gemessen würde ich sagen, guter Start für das Ding!

*scnr*
Antworten