Fortnite: Mehr als 500.000 Verkäufe der Early-Access-Gründerpakete

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Mehr als 500.000 Verkäufe der Early-Access-Gründerpakete

Beitrag von Seitenwerk »

Ob es jetzt Pay2Win ist würde ich momentan noch nicht sagen können. Was man mit Echtgeld kaufen kann sind halt Lootboxen, die man aber auch durch spielen erhält (entweder direkt Boxen oder Ingame Währung zum Kauf dieser. Ich kann also wie in vielen anderen Games durch Echtgeld ne Anzahl Boxen holen und mit Glück eventuell gute Sachen darin finden. Aber das kann auch jeder der einfach so spielt. Die Lootboxen enthalten dann zb Baupläne in verschiedenen Qualitäten für verschiedenes Zeug. Nur muss ich dann trotzdem spielen und die Materialien sammeln um die Sachen überhaupt herstellen zu können. Natürlich sind bessere Waffen etc mit Material herzustellen, die man seltener findet oder eher nur in schwereren Gebieten etc.

PayWin würde ich das daher nicht unbedingt bezeichnen. Da ich mir ja einerseits nicht direkt was bestimmtes Kaufen kann und andererseits, selbst wenn ich was tolles in der Box habe, erst trotzdem wie alle anderen spielen muss, damit ich entweder die Materialien farme, oder vom Level oder der Forschung so weit bin das es mir was bringt. Fertig gecraftete Sachen kann ich auch mal finden in der Welt, doch diese haben nur eine begrenzte Haltbarkeit womit sich der Kreis des unumgänglichen Spielzwangs wieder schließt.

Eventuell kommt mit hoher Stundenzahl noch ne andere Meinung auf bei mir. Aber bisher sehe ich da keinen Kaufzwang bei den Lootboxen. Durch den Lauf der EarlyAccess Versionen bekomme ich quasi das free2Play Game und Lootboxen, und Zeug für das mehrfache des Preises des ich bezahlt habe. Also quasi so wie ein free2play mit nem Bezahl-Starter-Package zum Angebotspreis.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Mehr als 500.000 Verkäufe der Early-Access-Gründerpakete

Beitrag von MrLetiso »

Bvrst hat geschrieben: 27.07.2017 22:52 Japp. Die Influencer werden noch immer unterschätzt, was dann für solche Verwunderung sorgt. YouTube und Twitch sind ziemlich mächtige Tools für die Publisher geworden, da Streamer und YouTuber das entsprechende Kleintee direkt ansprechen und das auf unterhaltende Weise, brav mit einem Kauflink, damit man auch bloß keine Sekunde verliert sich auch dieses Erlebnis auf die Festplatte zu holen.

Ich habe da absolut nichts gegen, aber man sollte das dann auch schon deutlich kennzeichnen - #Ad finde ich da echt zu wenig.
Gut, damit meinte ich nicht ausschließlich die "gesponsorten" Streams. Die größten Englischsprachigen hatten es ohnehin in ihrer Rotation.

Was nicht bedeuten soll, dass nicht gezielt freie Kopien verteilt werden bzw. man als Entwickler nicht um den Umstand weiß, dass ein Spiel sehr gut in Streams funktionieren würde...
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Mehr als 500.000 Verkäufe der Early-Access-Gründerpakete

Beitrag von DonDonat »

Flextastic hat geschrieben: 28.07.2017 09:36 von allem dem, was du hier schreibst, werde ich mich ja nächstes jahr überzeugen können. danke für die Infos.
Versteh mich bitte nicht falsch: ich "rante" nicht wie du es mir unterstellt hast gegen Fortnite, ich hebe nur dass hervor was eben fakt ist und von dir und anderen einfach nicht recht beachtet wird.

Auch dass die negativ Szenarien nicht eintreten müssen, stimmt vollkommen. Nur hab ich im Laufe meines Lebens schon mehr als genug F2P Spiele gespielt, die wegen der von mir aufgezählten Beispiele nach einiger Zeit quasi unspielbar wurden und Fortnite fängt schon jetzt im "Early Access" mit einer Grundlage an, die genau solche Negativ-Szenarien fördert....


@Seitenwerk
Die Definition von Pay2Win ist grob "Spielerische Vorteile für Echtgeld" und dass ist bei Fortnite nun mal erfüllt.
Klar kann man die Kisten auch durch spielen freischalten, nur ändert dass nichts daran, dass man sie trotzdem für Echtgeld kaufen kann.

Das selbe Problem mit Pay2Win, in der selben Ausprägung hat auch Battlefront 2, wo ebenfalls "Loot Boxes" mit spielerischen Vorteilen für Echtgeld gekauft werden können. So was ist Pay2Win+Zufall, was im Endeffekt aber Pay2Win bleibt.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Mehr als 500.000 Verkäufe der Early-Access-Gründerpakete

Beitrag von johndoe1044785 »

DonDonat hat geschrieben: 28.07.2017 12:14
Flextastic hat geschrieben: 28.07.2017 09:36 von allem dem, was du hier schreibst, werde ich mich ja nächstes jahr überzeugen können. danke für die Infos.
Versteh mich bitte nicht falsch: ich "rante" nicht wie du es mir unterstellt hast gegen Fortnite, ich hebe nur dass hervor was eben fakt ist und von dir und anderen einfach nicht recht beachtet wird...
hast du mal deine eigenen beiträge gelesen? was ist das dann? wie gesagt, im grunde sind wir da d'ac­cord, ich habe das predigen aber schon vor jahren aufgegeben, die entwicklung ist m.e nicht mehr aufzuhalten. also muss ich eben schauen, was ich kaufe und spiele. einzelfallentscheidungen eben. warum mich p2w&co in pve nicht stört habe ich ja schon dargelegt, dazu kommen eben meine erfahrungen mit ähnlich gelagerten games.

thats it.

und um das klarzustellen: ich hatte nie vor hier echtgeld zu investieren, da bin ich oldschool. wenn die erwähnten mechaniken das zusammenspiel mit fester gruppe stören, wird es wieder gelöscht. kurz und schmerzlos.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Mehr als 500.000 Verkäufe der Early-Access-Gründerpakete

Beitrag von sphinx2k »

Ist halt die Frage wie man spielt...gerade im Coop. Wenn man mit Freunden spielt sollte man doch wohl in der Lage sein sich abzusprechen das eben keiner sich einen Vorteil erkauft. Und wenn das Spiel ohne zu Zahlen Schrott ist? Was solls, gibt genug andere Spiele.
Btw. braucht es keinen Shop damit es im Coop probleme gibt. Es reicht schon einer der Urlaub hat deshalb im Spiel so viel weiter ist das er einfach weit über dem Powerlevel vom Rest ist. Auch da würde ich dann nicht mehr mitspielen wollen.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Mehr als 500.000 Verkäufe der Early-Access-Gründerpakete

Beitrag von Seitenwerk »

Wie gesagt habe ich bisher nicht den Eindruck das der Kauf von Lootboxen einen großen spielerischen Einfluss hat. Denkt mal in Richtung Paragon, das ist ja ebenfalls von Epic und hat genau das selbe System (Early Access und ein halbes Jahr später Free2Play).

Da kann man sich auch Lootboxen kaufen und holt sich dadurch Karten für sein Deck. Spielerisch macht es aber nicht wirklich viel Unterschied.

Ich selbst hab mir bei Fortnite ne größere Edition geholt und daher eine Anzahl an Boxen bekommen. Freunde dagegen haben die günstigste und diese Inhalte nicht. Ehrlich gesagt merkt man spielerisch keinen Unterschied bis auf das ich ein paar exklusive Sachen hab. Außerdem habe ich ein paar bessere Starterwaffen und durch meine täglichen Boxen die ich bekomme hab ich zumindest jetzt schon ein kleines Set an Bauplänen die ich im späteren Verlauf dann craften kann.

Die Freunde die das nicht haben haben aber in kürzester Zeit ebenfalls schon genug solcher Sachen gesammelt.

Ich hab so gesehen im Vergleich nur jetzt schon mehr Auswahl was ich craften kann und ein wenig mehr XP aber das war es auch schon. Ist also nicht so das ich hier nun einfach die besten waffen bekommen hätte und alles wegballere während die Freunde um ihr Leben kämpfen.

Das System ist leider ziemlich komplex um es hier auf die Schnelle zu erklären
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Mehr als 500.000 Verkäufe der Early-Access-Gründerpakete

Beitrag von no need no flag olulz »

Seitenwerk hat geschrieben: 28.07.2017 20:00 Wie gesagt habe ich bisher nicht den Eindruck das der Kauf von Lootboxen einen großen spielerischen Einfluss hat. Denkt mal in Richtung Paragon, das ist ja ebenfalls von Epic und hat genau das selbe System (Early Access und ein halbes Jahr später Free2Play).

Da kann man sich auch Lootboxen kaufen und holt sich dadurch Karten für sein Deck. Spielerisch macht es aber nicht wirklich viel Unterschied.

Ich selbst hab mir bei Fortnite ne größere Edition geholt und daher eine Anzahl an Boxen bekommen. Freunde dagegen haben die günstigste und diese Inhalte nicht. Ehrlich gesagt merkt man spielerisch keinen Unterschied bis auf das ich ein paar exklusive Sachen hab. Außerdem habe ich ein paar bessere Starterwaffen und durch meine täglichen Boxen die ich bekomme hab ich zumindest jetzt schon ein kleines Set an Bauplänen die ich im späteren Verlauf dann craften kann.

Die Freunde die das nicht haben haben aber in kürzester Zeit ebenfalls schon genug solcher Sachen gesammelt.

Ich hab so gesehen im Vergleich nur jetzt schon mehr Auswahl was ich craften kann und ein wenig mehr XP aber das war es auch schon. Ist also nicht so das ich hier nun einfach die besten waffen bekommen hätte und alles wegballere während die Freunde um ihr Leben kämpfen.

Das System ist leider ziemlich komplex um es hier auf die Schnelle zu erklären
Das klingt für mich nach Pay2Win und Grind2Win kombiniert, also die beisten schlimmsten Seuchen im modernen FPS zusammengepackt.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Mehr als 500.000 Verkäufe der Early-Access-Gründerpakete

Beitrag von Seitenwerk »

Hängt vom Spiel ab und wie es umgesetzt ist. Wenn es für mich zu keinem Zeitpunkt notwendig ist was zu kaufen ist es ja kein Problem. Grind wird sicher etwas dabei sein aber per de schlimm ist das nicht. Grind ist auch in jedem RPG drin.

Selbst Shooter wie Battlefield haben Grind bis man mal alle Waffen freigeschalten hat.

Ich habe das Gefühl das weil es als free2play angekündigt wurde, gleich viele eine grundsätzlich negative Einstellung haben. Dabei gibt es mittlerweile sehr gute Beispiele für gut umgesetzte free2play Titel wie Paragon, Warframe, Planetside 2 und so weiter.

Das sind oft spiele von AAA Qualität die man völlig kostenlos bekommt und dann vielleicht mal 100-200 Stunden investiert. Wenn es dann mal irgendwann zu in Game Käufen kommt weil man den Fortschritt beschleunigen will, Soll es so seien. Immerhin hat man hier nichts bezahlt für eine Spielzeit die 10-20 mal so hoch ist wie viele andere Vollpreistitel

Abgesehen davon. Auch in Minecraft craftenund loote ich hunderte Stunden ist das jetzt auch ein Grind2Win? Ist ja auch Teil eines solchen Spiels das man grinded. Oder so wie bei Destiny. Fortnite ist halt ein Loot basiertes Action Aufbau Game mit RPG Elementen. Also sammelt man natürlich, baut Levels auf und so weiter.

Da es nächstes Jahr free to play wird kann man sich ja leicht selbst rantesten ob einem das gefällt
Antworten