Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von yopparai »

Hätte jetzt mal auf "dieses Jahr getippt", wie das so üblich ist bei solchen Angaben. Womit bei der Switch natürlich zwei Monate tot sind, denn das Ding kam ja erst im März.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Onekles »

Zeitrahmen ist 2017.

Jo, verfügbar ist das Ding bei Amazon in den USA. Für 400 $ (100 $ über UVP). Von Drittanbietern. In begrenzter Stückzahl.

Bild

edit:

Fun fact: Im Amazon Bestseller Ranking sind die beiden Switch Varianten die bestverkauften Konsolen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von JesusOfCool »

hab mir mal die monatlichen verkaufsstatistiken auf vgchartz für USA und europa getrennt angesehen.
dabei fällt sehr deutlich auf, dass in beiden regionen die verkäufe im juni immer deutlich höher sind als in den 2 monaten davor und danach. das zieht sich eigentlich über alle konsolen hin.

die situation ist meines erachtens also folgende:
nintendo hatte anfangs lieferschwierigkeiten und sie haben es geschafft die liefermenge über die ersten 3 monate etwas zu erhöhen.
durch den üblichen starken juni war es im juni noch sehr schwer eine zu bekommen.
jetzt, im juli, sinken die verkäufe aber generell und deshalb haben wir die situation, dass es überall welche auf lager gibt.
ab september steigen die verkaufszahlen der statistik nach wieder. in europa stärker als in den USA.
ich denke ab september könnte es wieder etwas schwieriger werden eine zu bekommen, wobei die lager da etwas gefüllt sein sollten.
bis zum jahresende kann das aber immer noch zu ausverkäufen führen, auch bei uns.

dass sich eine nintendo konsole in den USA besser verkauft als in europa ist auch kein geheimnis. das war eigentlich schon immer so. der unterschied ist bei der switch auch nicht besonders groß im vergleich zu den bisherigen nintendo konsolen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von yopparai »

Onekles hat geschrieben: 28.07.2017 09:07 Zeitrahmen ist 2017.

Jo, verfügbar ist das Ding bei Amazon in den USA. Für 400 $ (100 $ über UVP). Von Drittanbietern. In begrenzter Stückzahl.

Bild

edit:

Fun fact: Im Amazon Bestseller Ranking sind die beiden Switch Varianten die bestverkauften Konsolen.
Vorsicht bei den Preisen, da wird üblicherweise gleich Zoll und Porto für den Versand zu deinem Standort - Deutschland nehm ich an - mit einberechnet.

Die Preise sind schon noch halbwegs zivil, aber es stimmt, Amazon selbst hat keine mehr. Also eine gewisse Knappheit ist da tatsächlich noch erkennbar.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Onekles »

yopparai hat geschrieben: 28.07.2017 09:15 [...]
Vorsicht bei den Preisen, da wird üblicherweise gleich Zoll und Porto für den Versand zu deinem Standort - Deutschland nehm ich an - mit einberechnet.
[...]
Nö. Höchstens, wenn ich mit einem Account eingeloggt wäre. Bin ich aber nicht. Ich habe keinen Amazon Account. Testweise die PS4 Pro aufgerufen, wird mir zum MSRP von 399 $ angezeigt.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Wigggenz »

Zero7 hat geschrieben: 28.07.2017 06:36
Wigggenz hat geschrieben: 28.07.2017 00:00 Dann ist wohl (höchstwahrscheinlich) eine endgültige Gratulation angebracht, wenn auch ungern.
Man spürt ja beim Lesen förmlich den Schmerz, den dir diese Zeilen beim Tippen offensichtlich bereitet haben, alles fit bei dir?
Ich mag halt die von Nintendo seit der Wii eingeschlagene Richtung nicht.

Ich würde gerne in einer Welt leben, in der man sich seine Konsole, sofern man sich nur eine leisten kann oder möchte, ausschließlich nach den Exclusives auswählen muss und sich über die Verfügbarkeit von Multiplatts wie GTA keine Gedanken machen braucht.

Davon entfernt sich Nintendo immer weiter mit den Gimmick-Konsolen, die zB bei der Hardwareleistung sehr weit abgeschlagen sind. Zu viele gute Multiplatts habe ich als WiiU-Nutzer verpasst, zuletzt richtig geärgert habe ich mich damals bei Release von Witcher 3. Ich würde gerne eine Nintendo-Konsole nutzen, aber das bedeutet für mich zu Gunsten von zu wenigen Spielen auf zu viele Spiele zu verzichten.

Und der Erfolg der Switch bestätigt Nintendo in diesem Sonderweg und macht es umso unwahrscheinlicher, dass sie in Richtung Verfügbarkeit von Multiplatts gehen, was ich halt ziemlich schade finde.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 28.07.2017 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von yopparai »

Onekles hat geschrieben: 28.07.2017 09:22
yopparai hat geschrieben: 28.07.2017 09:15 [...]
Vorsicht bei den Preisen, da wird üblicherweise gleich Zoll und Porto für den Versand zu deinem Standort - Deutschland nehm ich an - mit einberechnet.
[...]
Nö. Höchstens, wenn ich mit einem Account eingeloggt wäre. Bin ich aber nicht. Ich habe keinen Amazon Account. Testweise die PS4 Pro aufgerufen, wird mir zum MSRP von 399 $ angezeigt.
Japp, sorry, Kommando zurück, hast Recht, Asche auf mein Haupt.

Hab gerade den Bestellvorgang mal durchgeklickt und komme tatsächlich bei weit über 400 raus. Da hat mich meine Erinnerung verarscht. Ich denke damit ist Cheeras Argument gründlich nach hinten losgegangen.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Sylver001 »

Was Verfügbarkeit in DE angeht, kann man wirklich sagen, das sich die Lage ein wenig entspannt hat.. selbst die Graue ist zeitweise wieder auf dem Radar gelandet... Und trotz des Sommer-Uralubstiefs sind die Verkaufszahlen weiterhin sehr stark. Ich muss auch sagen, ein wieder erstarkendes Nintendo ist schon ne feine Sache. Am besten finde ich aber, wie sich MS und Sony momentan anstellen.. da die Switch von denen kaum beachtet wird.. eher so als Randbemerkung. Ich hoffe wirklich das Nintendo die 10 M zum Jahresende schafft.. das Ding braucht wirklich mehr Support von 3. Seite. Die Konsole hat einfach das Potenzial alle anderen abzuhängen.. auf ihre eigene unauffällige Art.

Noch geiler wär allerdings Crosssupport. So wie MS mit Minecraft.. so sollten auch andere Titel mobil das Lager wechseln. Davon profitiert der gesamte Markt.. vor allem wir Gamer.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von greenelve »

Zero7 hat geschrieben: 28.07.2017 06:36 ...scheinen viele Leute immernoch zu glauben, dass Nintendo mit der Switch auf die sog. "Casuals" zu geht, dabei ist die Switch eine absolute Hardcore-Gamingmaschine, die auch absolut nichts kann außer eben Gaming bieten (was positiv klingt, in dieser Extreme aber wiederum ein Nachteil ist). Auch das Marketing zielt nicht auf Kinder und Familien ab, sondern auf junge Menschen unter 40. Trotzdem hört man immer wieder von verschiedensten Leuten, auch viele innerhalb der Branche wie von Sony, dass Nintendo mit der Switch auf anderes Publikum setzt, was ein Trugschluss in meinen Augen ist.
Ja, Casual ist ein schwieriger Begriff. Mein Kommentar zielte (auch) auf jene Personen ab, die solche Differenzierungen vornehmen, um die Switch von anderen Plattformen zu trennen - direkte Begrifflichkeiten habe ich dafür 1:1 übernommen.

Es ist Image, erzeugt durch Marketing und Spieleransprüche. Im Grunde wurde die PS4 als Multifunktionsgerät vorgestellt, und als Hardcoregamingmachine gefeier. Die Wii ist wohl das Paradebeispiel: Kann keine Filme oder Musik-CDs, ist aber voll casual, während PS3 haufenweise kann und als Hardcoregaming betrachtet wird.
Mit der 4theplayers Kampagne wurde ein Image erzeugt, ein Gerät speziell für Players zu sein. Und nur dafür, mit jeder Faser der Hardware. Für Spieler gehört dann auch Grafik dazu; weswegen Wii / WiiU / Switch oftmals nicht als Core-Konsole angesehen werden.

Sony und Microsoft erzählen das auch, um keinen Gedanken von Konkurrenz aufkommen zu lassen. Der Kunde soll das Produkt der Firma als einzigartig wahrnehmen, ohne Blick auf Alternativen.
Dabei gibt es auch Ausnahmen. Sony hat derzeit den Vorteil der Grafik, ergo wird der PC durchaus kritisch beäugt vermittelt. Bei PSVR wird es deutlich, das Gerät ist technisch auf erschwingliche Kaufbarkeit im Gegensatz zu den Konkurrenz PC VR Geräten designt.

Im Endeffekt ist das alles egal, wir Spieler reden auf einer Spieleseite über all die Firmen. Nirgends gibt es Beschwerden eine der Konsolenhersteller hätte hier nichts zu suchen, weil falsches Zielpublikum. Stattdessen wird gefordert, die Spiele von Nintendo - als Beispiel da es oft fällt - auf anderen Plattformen verfügbar zu machenn -> Die Zielgruppe ist also die Selbe.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.07.2017 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Donkey-Kong
Beiträge: 151
Registriert: 11.04.2017 02:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Donkey-Kong »

Die Wii U wurde damals als neue Wii HD Fassung verstanden und ignoriert, ausserdem gab es wohl für einige Leute zuwenig Spiele. Bei der Switch ist wohl wieder die Mehrheit mit dabei, die die Wii U verschlafen haben. Bei mir ist es genau andersrum, ich finde die Wii U wirklich stark und habe aufgrund den vielen Ports für die Switch bisher keine Motivation sie zu kaufen. Das neues Mario ist zwar schon sehr verlockend, aber kein wirklich neues Mario Kart ist schon sehr enttäuschend. Vermutlich wird es auch kein neues Zelda geben, da Breath of Wild grad erschienen ist und für beide Konsolen zugänglich ist. Da müssen unbedingt noch Spiele her!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von greenelve »

Donkey-Kong hat geschrieben: 28.07.2017 09:54 Das neues Mario ist zwar schon sehr verlockend, aber kein wirklich neues Mario Kart ist schon sehr enttäuschend. Vermutlich wird es auch kein neues Zelda geben, da Breath of Wild grad erschienen ist und für beide Konsolen zugänglich ist.
Mario Kart 8 kam 2014 raus, da könnte/sollte in drei, vier Jahren ein neuer Ableger kommen. Zelda dürfte da schon knapper werden, das war schon bei Wii zu Wii U der Fall, das Zelda kam am Ende des Zykluses und die Entwicklung dauert dann wieder. Bei geschätzten 3-5 Jahren kann da unter Umständen ein Konsolenzyklus wieder vorbei sein. Hoffnung macht in der Hinsicht, dass sie mit Breath of the Wild komplett neue Wege gegangen sind und die Grundsteine nun gelegt, die Entwicklung eines neuen Teiles nicht wieder beim Konzept von Null anfängt. Gerade die Physik muss nicht aus den Boden gestampft werden, verbessern genügt.


ps: Der Gag mit Wii HD ist, genau das wurde vor der Veröffentlichung der Wii U noch gefordert. Einfach eine Wii HD auf den Markt bringen und das reiche den Spielern. ...als die Wii U draußen war, gab es von Spielern zu lesen, das Pad wäre zu schwer, es über einen längeren Zeitraum halten zu können ...nach der Wii U war die Switch schon vor Release ein Flopp ....dann hat es Nintendo natürlich nicht verstanden den Bedarf richtig zu kalkulieren / künstliche Verknappung ...und jetzt brechen die Verkäufe wieder ein, weil Gründe. Ach und Pokemon Go ist der Untergang von Pokemon und es wird nie wieder ein richtiges Pokemon kommen.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.07.2017 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Kensuke Tanabe »

greenelve hat geschrieben: 28.07.2017 09:54 Die Zielgruppe ist also die Selbe.
Das ist es. Wer gerne Crash Bandicoot spielt, und das scheinen auf der PS4 viele zu sein, der tut das sicher gerne auch mit dem Klempner. Nintendo sollte sich trotzdem mal um ein paar (blutige) Shooter und Racer kümmern um ihr Repertoire zu vergrößern.Auf der Playstation wird meiner Meinung nach im Konsolenbereich zur Zeit das breiteste Spektrum angeboten.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von greenelve »

Unken Uwe hat geschrieben: 28.07.2017 10:01 Nintendo sollte sich trotzdem mal um ein paar (blutige) Shooter und Racer kümmern um ihr Repertoire zu vergrößern. Sony bietet meiner Meinung nach im Konsolenbereich zur Zeit das breiteste Spektrum.
Eigene Produktionen... muss nicht unbedingt sein. Als Auftragsarbeiten Dritter, gerne. Und seien es Kooperationen wie mit Quantic Dream oder Insomniac Games. Die eigenen Studios dürfen gerne bei dem bleiben, was sie sehr gut können.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Donkey-Kong
Beiträge: 151
Registriert: 11.04.2017 02:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Donkey-Kong »

greenelve hat geschrieben: 28.07.2017 09:58
Donkey-Kong hat geschrieben: 28.07.2017 09:54 Das neues Mario ist zwar schon sehr verlockend, aber kein wirklich neues Mario Kart ist schon sehr enttäuschend. Vermutlich wird es auch kein neues Zelda geben, da Breath of Wild grad erschienen ist und für beide Konsolen zugänglich ist.
Mario Kart 8 kam 2014 raus, da könnte/sollte in drei, vier Jahren ein neuer Ableger kommen. Zelda dürfte da schon knapper werden, das war schon bei Wii zu Wii U der Fall, das Zelda kam am Ende des Zykluses und die Entwicklung dauert dann wieder. Bei geschätzten 3-5 Jahren kann da unter Umständen ein Konsolenzyklus wieder vorbei sein. Hoffnung macht in der Hinsicht, dass sie mit Breath of the Wild komplett neue Wege gegangen sind und die Grundsteine nun gelegt, die Entwicklung eines neuen Teiles nicht wieder beim Konzept von Null anfängt. Gerade die Physik muss nicht aus den Boden gestampft werden, verbessern genügt.
Mario Kart 8 Deluxe wird als das Mario Kart für die Switch aufgenommen und verstanden, ich glaube da leider nicht dass da ein eigenes, komplett neues MK kommt (vll paar DLC, wobei das Aufgebot dank den Wii U DLCs und paar Deluxe Extras schon groß ist). Bei Zelda kannst du recht haben.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Kensuke Tanabe »

greenelve hat geschrieben: 28.07.2017 10:05
Unken Uwe hat geschrieben: 28.07.2017 10:01 Nintendo sollte sich trotzdem mal um ein paar (blutige) Shooter und Racer kümmern um ihr Repertoire zu vergrößern. Sony bietet meiner Meinung nach im Konsolenbereich zur Zeit das breiteste Spektrum.
Eigene Produktionen... muss nicht unbedingt sein. Als Auftragsarbeiten Dritter, gerne. Und seien es Kooperationen wie mit Quantic Dream oder Insomniac Games. Die eigenen Studios dürfen gerne bei dem bleiben, was sie sehr gut können.
Ja klar, wäre schön wenn Dritthersteller das übernehmen. Meine ich auch so. Crash zB ist ja auch nicht von Sony. Also Switcher kauft euch mal Skyrim wie die Irren wenn das rauskommt, vielleicht kriegen wir dann so auch noch ein Wolfenstein oder Prey für die Konsole.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten