Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was für eine Erfolgsgeschichte: Ursprünglich hatte Steamforged Games nur 50.000 Britische Pfund für die Entwicklung von Dark Souls - The Board Game veranschlagt. Am Ende erhielt man von über 31.000 Unterstützern satte 3,7 Millionen Britische Pfund, also knapp 4,2 Millionen Euro.  Aber kann man die Faszination der Videospielreihe von From Software überhaupt auf den Tisch übertragen? Wir haben uns d...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von Raskir »

Hmm schade dass soviel Potenzial liegen gelassen wurde. 120 Euro sind jetzt schon echt viel. Verdammt viel sogar für ein Brettspiel. Wäre es richtig gut gewesen hätte ich es mir zweifelsohne überlegt. So lass ich es erstmal aus.

Das mit den hausregeln ist aber natürlich clecer von euch, es ist aber immer schade wenn ein Spiel sowas nötig macht. Bei pen and paper spielen ok, kein Ding, die leben von der Fantasie der Teilnehmer. Aber bei einem Brettspiel ist sowas immer schade.

Aber ein paar Fragen hätte ich schon noch.
Zb geheimgänge oder Abkürzungen. Gibt es die? Du hast zwar erwähnt dass das grinden hier mangels Erkundung nervt, aber kann man wenigstens versteckte Räume oder shortcuts bis zum Boss finden? Ich mein, das gehört bei ds doch einfach dazu.
Wie sieht es mit den levelups aus? In wie fern ist das aufgebaut, konnte im Test nichts dazu finden.
Was ist mit Rüstung und Waffe, sind die an bestimmte Attribute gekoppelt?
Kann man auch seine Ausdauer und leben erhöhen?

Sorry das sind jetzt viele Fragen dafür dass ich es mir erstmal nicht holen will. Aber vielleicht findest du ja dennoch Zeit :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Kassibers
Beiträge: 435
Registriert: 23.03.2008 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von Kassibers »

Blödsinnspost
Zuletzt geändert von Kassibers am 25.07.2017 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
Benutzeravatar
Kassibers
Beiträge: 435
Registriert: 23.03.2008 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von Kassibers »

Ich entschuldige mich schon einmal für den Off-Topic Post. Aber wegen Nähe des Themas und des Spielgenres, mogel ich meine Frage mal hier rein.

Kann man damit rechnen das Kingdom Death: Monster auch noch ein Review erhält? Scheint mir sowas wie das Dark Souls der Brettspiele zu sein nur ohne Lizenz. Der Macher hat auch selber bestätigt dass Dark Souls eine große Inspiration für Ihn war. Zudem sind 12.393.139 $ Kickstarterfinanzierung ja auch eine Ansage.
Zuletzt geändert von Kassibers am 26.07.2017 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von 4P|Alice »

Raskir hat geschrieben: 25.07.2017 20:04
Zb geheimgänge oder Abkürzungen. Gibt es die? Du hast zwar erwähnt dass das grinden hier mangels Erkundung nervt, aber kann man wenigstens versteckte Räume oder shortcuts bis zum Boss finden? Ich mein, das gehört bei ds doch einfach dazu.
Wie sieht es mit den levelups aus? In wie fern ist das aufgebaut, konnte im Test nichts dazu finden.
Was ist mit Rüstung und Waffe, sind die an bestimmte Attribute gekoppelt?
Kann man auch seine Ausdauer und leben erhöhen?
Im Video-Special findest du Antworten auf deine Fragen :) Nein, Abkürzungen gibt es leider nicht. Über das Aufleveln und die Waffen sprechen wir in den O-Tönen zum Ende des Videos.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von Raskir »

Alles klar danke, schaue ich mir dann nachher an. Bezogen auf Abkürzungen fällt mir nur eins ein. Meh.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von HeLL-YeAh »

Im moment haben wir recht viel Spaß mit dem ersten Doom (gibt wohl inzwischen noch eine neue/andere Version). Ein kooperatives Geplänkel ohne eigentlichen GM wollte ich mir noch heraussuchen da ich auch gerne mal Teil der Party sein möchte :D ... Dark Souls sieht vom Kapfsystem wirklich gut aus ... aber das reicht mir nicht , nicht für 120 Eur.

Hausregeln können was schönes sein solange man nicht zwangsweise darauf angewiesen ist ~ Werde wohl noch ein Paar Brettspiel tests durchkramen müssen um was passendes zu finden (oder hat jemand nen Tipp parat ?).

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich eure Boardgame Test's wirklich sehr mag aber ich musste ein wenig schmunzeln wie Alice im Video immerwieder über den Mund gefahren wurde ~ das geht besser Gentleman ;)
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

Ein schöner Verriss Jörg! (Und das ist es im Vergleich zu den anderen Berichten hier ) Genau hat das Spiel verdient, hier wurde mit dem Namen und dem allgemeinen Kickstarter Minaturenhype schmuh betrieben. Hat jemand von 4Players Kingdom Death Monster gebackt? Ich denke, das ist das wahre Souls Brettspiel:)
Zuletzt geändert von ekelhaftes4players am 26.07.2017 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 26.07.2017 09:05 Im moment haben wir recht viel Spaß mit dem ersten Doom (gibt wohl inzwischen noch eine neue/andere Version). Ein kooperatives Geplänkel ohne eigentlichen GM wollte ich mir noch heraussuchen da ich auch gerne mal Teil der Party sein möchte :D ... Dark Souls sieht vom Kapfsystem wirklich gut aus ... aber das reicht mir nicht , nicht für 120 Eur.

Hausregeln können was schönes sein solange man nicht zwangsweise darauf angewiesen ist ~ Werde wohl noch ein Paar Brettspiel tests durchkramen müssen um was passendes zu finden (oder hat jemand nen Tipp parat ?).

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich eure Boardgame Test's wirklich sehr mag aber ich musste ein wenig schmunzeln wie Alice im Video immerwieder über den Mund gefahren wurde ~ das geht besser Gentleman ;)
Zombicide ist ein klassischer Koop Schnetzeler ohne notwendigen Spieleleiter. Da werden die Zombis nach bestimmten Regeln gedroppt und bewegt.

Pandamic: Legacy ist natürlich auch immer wieder zu empfehlen - ebenfalls stark kooperativ, und ohne notwendige SL.

Dark Souls ist halt nichts weiter als Service für Fans der Videospielreihe, ist aber ansonsten als Brettspiel komplett unnötig, weil es da einfach viel stärkere Alternativen gibt. Der Preis ist natürlich auch happig, und lässt sich nur schwer rechtfertien, wenn man bedenkt, dass nicht mal Mechs vs. Minions - League of Legends soviel kostet, und ebenfalls extrem aufwendig und ist. Übrigens auch ein sehr spaßiges kooperatives Spiel ohne notwendigen Spieleleiter.

DS The Boardgame wird natürlich trotzdem weggehen wie warme Semmeln, aber das eher aufgrund des Namens und weniger wegen seiner Qualitäten.
Bild
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von TheSoulcollector »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 26.07.2017 09:05 Im moment haben wir recht viel Spaß mit dem ersten Doom (gibt wohl inzwischen noch eine neue/andere Version). Ein kooperatives Geplänkel ohne eigentlichen GM wollte ich mir noch heraussuchen da ich auch gerne mal Teil der Party sein möchte :D ... Dark Souls sieht vom Kapfsystem wirklich gut aus ... aber das reicht mir nicht , nicht für 120 Eur.

Hausregeln können was schönes sein solange man nicht zwangsweise darauf angewiesen ist ~ Werde wohl noch ein Paar Brettspiel tests durchkramen müssen um was passendes zu finden (oder hat jemand nen Tipp parat ?).

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich eure Boardgame Test's wirklich sehr mag aber ich musste ein wenig schmunzeln wie Alice im Video immerwieder über den Mund gefahren wurde ~ das geht besser Gentleman ;)
Wenn du Kooperative Spiele magst, dann könnte Galaxy Defenders etwas für dich sein. Gerade die Gegnermechaniken sollen da sehr gut sein. Wenn dir das Thema nicht zusagt, dann lohnt es sich vielleicht zu warten bis zum Herbst, dann erscheint die deutsche Version von Sword&Sorcery. Es verwendet etwa die gleichen Mechaniken wie Galaxy Defenders nur in einem Fantasy Setting.
Beides von AresGames/Heidelberger Spielverlag.

Ansonsten fallen mir noch Sachen wie Shadows of Brimstone ein (Western/Cthulu Setting) oder die Dungeons und Dragons Boardgames. Ebenfalls voll kooperativ.

Bild
Bild
Bild
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von nawarI »

Ich muss gerade an Scythe denken. Paar Freunde und ich haben um Weihnachten rum zammgelegt und Scythe mit Addon geholt. Zwei mal gespielt, danach keine Zeit mehr gehabt. Jeder hat ca 25 € beigesteuert, aber ansich ist das Spielgefühl sehr ähnlich wie vom Eisernen Thron, das aber nur ein drittel davon kostet.
Wobei Scythe wirklich gelungen ist - im Gegensatz zu Darksouls.

Die Bosskämpfe in mehreren Phasen klingen interessant, aber der Rest... selbst die Abschnitte, in denen Jörg von den Möglichkeiten des Kampfsystems schwärmt, klingen für mich super langweilig, weil übertrieben kompliziert. Von dem Levelaufstieg will ich garnicht erst anfangen.
Vor allem haben die Mitspieler ja nicht unbedingt Lust sich ein so schweres Regelwerk anzueignen - das alles merken? verstehen? und auch noch anwenden?

Was Übersetzungsfehler und Unklarheiten im Regelwerk betrifft, da merkt man halt, dass kein erfahrener Brettsspiel-Verlag dahinter steht.
Bei Kickstarter muss man eh aufpassen. Ich bin da schon oft auf unklare Regelwerke gestoßen und oft sind die Kickstarter-Brettspiele einfach ein Miniaturen-Spektakel ohne spielerische Qualität. Quasi das Äquivalent zu einem Grafik-Blender.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von Raskir »

Alternativen gibt es schon ein paar. Zombicide wurde genannt und kann dem zustimmen. Pandemic ist zwar komplett anders aber ist das beste kooperative Spiel was ich bisher gespielt habe (die Legacy Variante). Wer es etwas ruhiger aber verdammt atmosphärisch mag, dem sei Maus und Mystik ans Herz gelegt. Es ist auch nicht sehr leicht, aber etwas ruhiger halt. Andor möchte ich auch aufzählen, auch wenn es mich bei weitem nicht so fesseln konnte wie Maus. Was auch ein verdammt lustiges kooperatives Spiel ist, ist "das ältere Zeichen". Kennen nur wenige aber es ist verdammt motivierend und simple. Zum Abschluss nenne ich noch Time stories. Der erste Fall ist richtig nice, hat aber keinen wiederspielwert. Dafür perfekt zum leihen geeignet und auf ebay kriegt man gebraucht auch verdammt gute Preise dafür
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von Oshikai »

TheSoulcollector hat geschrieben: 26.07.2017 10:03
FuKc-YeAh hat geschrieben: 26.07.2017 09:05 Im moment haben wir recht viel Spaß mit dem ersten Doom (gibt wohl inzwischen noch eine neue/andere Version). Ein kooperatives Geplänkel ohne eigentlichen GM wollte ich mir noch heraussuchen da ich auch gerne mal Teil der Party sein möchte :D ... Dark Souls sieht vom Kapfsystem wirklich gut aus ... aber das reicht mir nicht , nicht für 120 Eur.

Hausregeln können was schönes sein solange man nicht zwangsweise darauf angewiesen ist ~ Werde wohl noch ein Paar Brettspiel tests durchkramen müssen um was passendes zu finden (oder hat jemand nen Tipp parat ?).

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich eure Boardgame Test's wirklich sehr mag aber ich musste ein wenig schmunzeln wie Alice im Video immerwieder über den Mund gefahren wurde ~ das geht besser Gentleman ;)
Wenn du Kooperative Spiele magst, dann könnte Galaxy Defenders etwas für dich sein. Gerade die Gegnermechaniken sollen da sehr gut sein. Wenn dir das Thema nicht zusagt, dann lohnt es sich vielleicht zu warten bis zum Herbst, dann erscheint die deutsche Version von Sword&Sorcery. Es verwendet etwa die gleichen Mechaniken wie Galaxy Defenders nur in einem Fantasy Setting.
Beides von AresGames/Heidelberger Spielverlag.
Ares liefert echt starke Artikel !
Galaxy Defenders ist ein Topspiel, was das Genre angeht und auch alles drin was das Herz begehrt !
- Dungeon Crawler *hust*
- Kampagne
- Charakterfortschritt (Beförderungen)
- voll kooperativ
- Solo spielbar (kooperativ zu 5.)
- viele Heldenklassen (nur 5 im Grundspiel!)
- tolles Spielgefühl
- deutsches Grundspiel erhältlich (englisches Spiel mit deutscher Regel pdf, auf Grund fehlender deutscher Erweiterungen, dennoch empfehlenswert !)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 26.07.2017 10:46 Alternativen gibt es schon ein paar. Zombicide wurde genannt und kann dem zustimmen. Pandemic ist zwar komplett anders aber ist das beste kooperative Spiel was ich bisher gespielt habe (die Legacy Variante). Wer es etwas ruhiger aber verdammt atmosphärisch mag, dem sei Maus und Mystik ans Herz gelegt. Es ist auch nicht sehr leicht, aber etwas ruhiger halt. Andor möchte ich auch aufzählen, auch wenn es mich bei weitem nicht so fesseln konnte wie Maus. Was auch ein verdammt lustiges kooperatives Spiel ist, ist "das ältere Zeichen". Kennen nur wenige aber es ist verdammt motivierend und simple. Zum Abschluss nenne ich noch Time stories. Der erste Fall ist richtig nice, hat aber keinen wiederspielwert. Dafür perfekt zum leihen geeignet und auf ebay kriegt man gebraucht auch verdammt gute Preise dafür
Gut, Time Stories ist ja eh gerade in aller Munde, aber da brauchst du halt wieder einen Spieleleiter, er im Prinzip nicht aktiv mitspielt. Bei Maus und Mystik ist das ja auch so. Das sind alles tolle Spiele, auch Descent, aber da brauchst du halt immer einen, der Bock auf den Bösewicht/Spieleleiter hat. Das "ältere Zeichen" ist auch richtig stark. Auch Villen des Wahnsinns.

Scythe wurde hier genannt, aber das ist halt kein kooperatives Spiel, sondern ein sehr gutes und sehr kurzweiliges 4x Strategiespiel mit worker placement Elemten. Und es sieht fantastisch aus. Das ist wirklich eines der besten Spiele, dieser Art, die ich bisher gespielt habe. Der Eiserne Thron ist natürlich auch fantastisch, aber zum Teil auch extrem zäh und nicht ganz so innovativ. Wer aber genügend Sitzfleisch mitbringt, und sich seinen Freundeskreis zum Feind machen möchte, sollte das unbedingt mal spielen.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game - Brettspiel-Test

Beitrag von Raskir »

What? Ne überhaupt nicht. Sowohl Time stories als auch Maus und Mystik braucht es keinen Spielleiter. Die Spieler spielen gegen das Spiel was von selbst läuft. Genau wie bei zombicide, andor und pandemic. Exakt genauso. Da hockt kein Spielleiter. Verwechselst du da was?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten