Tempest 2000: Video-Klassiker

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von Spiritflare82 »

Achja zum Video: Setzt die Alice doch mal mit PS VR an Polybius .-) Und dann nicht anspielen sondern durchspielen, den Modus wo man von jedem Level aus weitermachen kann-ich fand die Level ab 40 total crazy, jedenfalls das bekloppteste was Minter bisher verbrochen hat (neben Space Giraffe, bekloppter gehts nämlich nicht, das ist teilweise echt von den Visuals her überwältigend, da brauch man in späteren Leveln das dritte Auge für um was zu erkennen)

Ich sags geraderaus, ich finde die Spiele von Jeff Minter ziemlich genial. Der Typ ist für mich irgendwie eine Art audiovisueller Magier, der mit einfachen Mitteln maximal effektvolles zeug auf den Bildschirm zaubert. Ist im Grunde auch zeitlos vom Look her. Das Gameplay ist einfach aber mechanisch tight und funktioniert perfekt. Und im Falle von Polybius kann ich sagen das das irgendwie eine Art von seltsam beruhigend ist, trotz dem ganzen Effekteregen, wenn man das eine zeitlang spielt fühlt man sich auf jeden Fall irgendwie "anders", auch ohne PS VR

Der Typ hat jahrelang mit Visualizern und sonstwas gearbeitet, ich denke mal da geht irgendein Zeug ab das man nicht so direkt wahrnimmt, aber im Unterbewusstsein wahrgenommen wird. Deshalb auch die Epilepsiewarnungen, da flashts ja schon gewaltig bei seinen Games. Man hängt auch meist länger vor den Games von dem als man will, ums mal so zu sagen..
Ist mir bei dem seinen Games seit Tempest so aufgefallen, die haben schon was durchaus tranciges, so kann mans ausdrücken

Was mir ein wenig aufstößt ist der Spruch "Wenn ihr das so cool findet, was sagt ihr dann erst bei den Spielen von heute?"
Mich haut z.B. ein Nex Machina oder Resogun mehr vom Hocker als irgendein cineastisches möglichst real aussehendes Game von heute. Das liegt ja nicht an der Grafik per se das man das cool findet, es ist die Gesamtheit aus Sound, Effekten, Gameplay und "Flow" die im falle von Tempest 2000 einfach knaller ist.

So, und nu hab ich Bock bekommen und schließe gleich das Playstation TV an der Glotze an um mir eine Runde TxK zu gönnen.Daher Danke fürs Video Special .-)
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 18.07.2017 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von 4P|Jan »

Spiritflare82 hat geschrieben: 18.07.2017 22:08Und im Falle von Polybius kann ich sagen das das irgendwie eine Art von seltsam beruhigend ist, trotz dem ganzen Effekteregen
Das hat mich auch stark gewundert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von CritsJumper »

Tempest ist leider damals absolut an mir vorbei gegangen. Interessant fand ich das Konzept erst als ich eines dieser Indie-Spiele in die Finger gedrückt bekam die an diese Art angelehnt sind.

Tempest würde ich heute auch noch mal erleben wollen, wenn mir bei dieser Auflösung nach einiger Zeit nicht seltsam wird. Ich habe dann immer Angst vor epileptischen Anfällen und neige eher zu einer Pause. Das selbe auch bei Polybius (wobei das ja 4K ist). Interessant ist halt dieses Meditative, in voller Konzentration und entspannte Spielen was sich nach mehreren Erfahrungsstunden breit macht.

Das ist ein wenig wie das Tetris Gefühl wo man sich hoch arbeitet und dann, um es mal mit Guitar Hero und Co auszudrücken, in einem Flow sitzt wo jeder Takt zu 100% passt. Das hat etwas von Körperbeherrschung und Entspannung, weil die Arbeit/Stress der vorherigen Stunden vor einem wie eine Mauer zerbröckelt und man nahezu den perfekten Moment erlebt. Als klettert man auf einen Berg und die Aussicht als auch das Körpergefühl ist noch genialer als erwartet.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19629
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von yopparai »

Usul hat geschrieben: 18.07.2017 13:24 Mit Verlaub, ich fand das schon etwas seltsam. Solche Reaktionen erwarte ich von irgendwelchen Leuten, die nichts mit Spielen am Hut haben... aber von einer Spielredakteurin hätte ich das nicht erwartet, wenn ich ehrlich sein soll. Vor allem das Argument "Wenn ihr das so abfeiert, was müßt ihr dann von heutigen Spielen halten" finde ich schon recht platt. Mit dem Argument kann man ja so gut wie jeden "Klassiker" vom Bildschirm jagen.
Seh ich auch so. Man muss ein altes Spiel ja nicht abfeiern, ja nichtmal gut finden. Aber zumindest kann man versuchen zu verstehen, warum das damals revolutionär war. Das ist auch eigentlich das Interessante am Retro-Gaming. Tempest stammt aus einer Zeit, als Spiele noch eine wesentlich simplere Struktur hatten, zudem ist es ein Arcade-Spiel. Das überhaupt mit heutigen Titeln auf einer Stufe vergleichen zu wollen und schon mal gleich zu Beginn pauschal als hässlich zu bezeichnen ist... kindisch.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von v3to »

Man sollte allerdings nie den Kulturschock unterschätzen, wenn jemand so gar keinen Zugang zu der Ära klassischer Spiele hat.

Ganz ehrlich fände ich es cool, wenn man hier eine Video-Reihe startet. Wenn ich Oldschool-Gamer für mich schon unterscheide, welche Klassiker heute noch gut spielbar sind und überhaupt Spaß machen, wie empfindet das jemand, der sozusagen aus der Zeit gerissen wird, den ersten Kontakt. Finde ich total spannend. Vor allem auch langfristig. Ändert sich die Wahrnehmung, wenn man zwei Dutzend LowRes-Games mit Joystick hinter sich hat?
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19629
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von yopparai »

Klar ist das ein Kulturschock. Aber auf den sollte man sich einlassen können, gerade wenn man professionell über Spiele schreibt. Eine "iih bäh"-Reaktion aus dem Bauch heraus halte ich für unprofessionell. Da muss ich mich dann fragen ob Reviews aktueller Spiele auch mit dieser Grundhaltung entstehen.

Für Videoreihen zu Retrospielen und Konsolen bin ich immer zu haben. Gibt auch nicht umsonst viele Youtuber die damit sehr erfolgreich sind. Da gibt es mit dem Angry Video Game Nerd übrigens ein bekanntes Beispiel von jemandem, der regelmäßig alte und schlechte Spiele verreißt, weil das nunmal das Konzept der Sendung ist. Aber: Er tut das fast immer sehr gut begründet und im Kontext der Zeit in der diese Spiele auf den Markt kamen.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von v3to »

Bei AVGN bin ich hin und hergerissen. Er schießt auch gerne über das Ziel hinaus und spätestens, wenn er Rants zur Buttonbelegung ablässt, bin ich idr raus.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von Usul »

4P|AliceReicht hat geschrieben: 18.07.2017 13:33Mir war nicht bewusst, dass man als Spieleredakteurin sofort das Spielprinzip eines Spiels aus den 90ern verstehen muss. Auch kann man sich sehr wohl mal herausnehmen, zu äußern, wenn einem etwas nicht gefällt. Genau das ist nämlich der Job eines Spieleredakteurs. Die fundierten Aussagen eines Kenners und Fans des Spiels findest du ja in 90% des restlichen Videos. Also alles etwas lockerer sehen ;)
Ich hab mich mehr auf das WIE bezogen. Aber wir können uns die beiden von dir erwähnten Punkte dennoch mal anschauen:

- Spielprinzip sofort verstehen: Muss man natürlich nicht. Aber... so ein Dingens bewegen und paar Gegner abschießen... so kompliziert erscheint mir das nicht - eben wenn man nicht zu jenen gehört, die nicht viel mit Spielen anfangen können. Und als Spieleredakteurin dürfte das eher unwahrscheinlich sein.

- Äußern, wenn einem etwas nicht gefällt: Gerne. Aber auch hier: Es ist ein "Klassiker" von vor gefühlt 80 Jahren. Und wieder finde ich: Wenn man nicht viel mit Spielen anfangen kann, ist es verständlich, daß man damit dann so Probleme hat - weil z.B. Grafik bescheiden, Arcade-Spielprinzip spartanisch. Aber für eine Spieleredakteurin, die mit solchen Dingen professionell zu tun hat, wäre es zu erwarten gewesen, die erwähnten und auch andere "Schwächen" sinnvoll einzuordnen - insbesondere im Hinblick auf die Zeit, in der das Spiel entstanden ist, aber auch hinsichtlich der Vita des Entwicklers.
Der Tiefpunkt in diesem Kontext war dann eben die Frage, was man denn von aktuellen Spielen halten würde, wenn man so etwas wie Tempest abfeiert. Stellst du die Frage auch, wenn jemand das oríginale Donkey Kong - als Klassiker! - toll findet? Oder Maniac Mansion, das von der Grafik und der Steuerung her im Vergleich zu modernen Spielen eigentlich grausig ist? Oder... was weiß ich... die alten Infocom-Textadventures?
yopparai
Beiträge: 19629
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von yopparai »

@v3to: Wenn's nur um die Frage geht ob man jetzt mit A oder B springen sollte bin ich da bei dir. Aber er hatte auch schon Fälle, wo die Entwickler wichtige Funktionen auf den Select Button gelegt haben wodurch man dann erst umgreifen durfte... Auch das Gefluche find ich in den meisten Fällen ziemlich unnötig, das ist halt die Figur die er spielt. Hab den auch gerade deshalb als Beispiel genommen _weil_ er eine etwas streitbare Präsentationsform nutzt. Aber trotzdem sind die Kritikpunkte die er anspricht in fast allen Fällen fair. Der hat sich jedenfalls noch nie bei einem NES Spiel beschwert, dass es pixelig aussieht. Bei einem Jaguar-Spiel erst recht nicht.
tekk00
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009 21:59
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von tekk00 »

Sehr geiles Video!
Die Reaktion der Dame ist wirklich total übertrieben.

Ich besitze meine Jaguar Konsole immer noch, dazu natürlich noch "Tempest 2000".
Ich habe Monate auf Spiele gewartet, bis dann "Tempest 2000" erschienen ist. Die Musik, die Grafik und der Spielspaß waren etwas ganz neues. Sucht pur...!
Das Spiel hat mich dann Monate beschäftigt, bis der nächste Jaguar Hit erschienen ist, "Alien vs Predator". Es waren nur einige Spiele Perlen auf der Konsole erhältlich, diese waren dann aber extrem gut, deshalb befindet sich die Raubkatze immer noch in meinem Besitz :))
Nochmals danke für das Video.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von v3to »

@Yopparai: Es ist ein Entertainment-Format und manchen Folgen (wenn man die Spiele kennt) merkt man an, dass dort das Thema irgendwie gefüllt werden musste. Wenn er in 80 bis 90% der Fälle fair ist und sonst weniger, wird es schon schwierig...

Grundsätzlich rennt man bei mir offene Türen ein mit Retrogaming-Themen. Bzw - muss mal ausholen - ich stecke in dem Bereich etwas tiefer drin und gerate eigentlich alle paar Wochen in Diskussionen mit Leuten, die dem eigentlich nur kopfschüttelnd gegenüberstehen. Denen es vom Kopf und der Gewohnheit wie ein falscher Film vorkommt, Grafik im Kontext der Maschine oder Restriktion als Kreativhort zu begreifen. Was mich aus meiner Old-Fart-Perspektive irritiert, wenn jemand dann zb mit Pony Island visuell keine Probleme hat, dagegen aber mit abstrakter Grafik in niedriger Auflösung.
Bild
Bild
Hirbel666
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von Hirbel666 »

v3to hat geschrieben: 19.07.2017 10:56 @Yopparai: Es ist ein Entertainment-Format und manchen Folgen (wenn man die Spiele kennt) merkt man an, dass dort das Thema irgendwie gefüllt werden musste. Wenn er in 80 bis 90% der Fälle fair ist und sonst weniger, wird es schon schwierig...

Grundsätzlich rennt man bei mir offene Türen ein mit Retrogaming-Themen. Bzw - muss mal ausholen - ich stecke in dem Bereich etwas tiefer drin und gerate eigentlich alle paar Wochen in Diskussionen mit Leuten, die dem eigentlich nur kopfschüttelnd gegenüberstehen. Denen es vom Kopf und der Gewohnheit wie ein falscher Film vorkommt, Grafik im Kontext der Maschine oder Restriktion als Kreativhort zu begreifen. Was mich aus meiner Old-Fart-Perspektive irritiert, wenn jemand dann zb mit Pony Island visuell keine Probleme hat, dagegen aber mit abstrakter Grafik in niedriger Auflösung.
Interessant, ich stelle so etwas ähnliches immer wieder fest, wenn es um Grafik in Spielen geht. Wir alten Säcke sind auf tolle Grafik überhaupt nicht angewiesen, denn wer mit "Bard's Tale 1" oder "Pool of Radiance" groß geworden ist, für den spielt es fast keine Rolle wie toll die Auflösung und Animation und Pipapo in den modernen Spielen sind. Wir können uns noch etwas vorstellen, was uns nur durch ein paar Pixel suggeriert wird. Wenn ich dann mit den jungen Leuten über Games spreche und mir anhöre wie toll die Grafik ist oder eben nicht ist, muss ich immer grinsen. Ich denke mal, das wird auch bis zum Ende meines Zockerlebens so bleiben.

Und wenn ich dann Artists dabei zuschaue, wie sie tagelang versuchen, z.B. die Baumrinde realistisch aussehen zu lassen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und streite mich immer wieder mit dem Art Director, weil ich meine, dass Baumrinde niemanden interessiert. Tja, da prallen Generationen aufeinander ...
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von Spiritflare82 »

Polybius gibts gerade im Sommer Sale auf PSN für 8,99€
wers noch nicht kennt, kaufen, das ding ist ein Digitaler Trip und für den Preis ein absoluter No Brainer

PS VR nicht zwingend notwendig, kann man auch bestens ohne spielen, ist dann nur ein kleinen zacken schwerer

Nach meiner TxK Session gestern war das erste was ich mir dachte: das muss doch noch kommen für PS4/PSVR.. einfach zu schade das es nur auf PS Vita/PS TV zu haben ist. Hätte man auch Tempest 5000 HD nennen können, so gut ist das
Würde sogar behaupten das Game ist den preis für PSTV (um die 20€ inzwischen) alleine wert
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von v3to »

Spiritflare82 hat geschrieben: 19.07.2017 11:39 Nach meiner TxK Session gestern war das erste was ich mir dachte: das muss doch noch kommen für PS4/PSVR..
Wird nicht passieren. Jeff Minter wurden rechtliche Schritte seitens Atari angedroht aufgrund der Ähnlichkeit zum Ur-Tempest. Jeff Minter hatte darauf das Projekt eingestampft und öffentlich kundgetan, dass er sich alleine den Rechtsstreit nicht hätte finanziell leisten können.
Bild
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tempest 2000: Video-Klassiker

Beitrag von HellToKitty »

Wie kann man als Videospieleredakteur den Spielhallenklassiker Tempest nicht kennen?
Antworten