Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Garuda
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Garuda »

Usul hat geschrieben: 11.07.2017 00:53 Ich finde es befremdlich, daß Rockstar nichts für die gemacht haben soll, die nichts mit dem Online-Ableger anfangen können. Sie haben GTA5 veröffentlicht mit einem meines Erachtens recht famosen Singleplayer-Offline-Teil.
Und davon hätten die Spieler gerne mehr, kriegen sie aber ganz offensichtlich nicht, weil Rockstar mit GTA Online ja eine Gelddruckmaschine in den Händen hält.
Es wäre ja schon nett wenigstens Fahrzeuge, Waffen und ähnlichen Kram im Singleplayer verfügbar zu machen, aber selbst das wird nicht gemacht, weswegen sich ja allem Anschein nach Modder drum kümmern.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 11.07.2017 00:53 Ich finde es befremdlich, daß Rockstar nichts für die gemacht haben soll, die nichts mit dem Online-Ableger anfangen können.
Typisches MBA-Schmalspurdenken, wenn man vor lauter Umsatzoptimierung signifikante Kundengruppen nicht mehr bedient und teilweise erhebliche Summen auf der Strasse liegen lässt. Weil Geld ist nicht gleich Geld. Es gibt gutes und es gibt besseres Geld :)

Das ist übrigens der Grund, warum es immer wieder passieren kann, dass kleine Anbieter etablierte Platzhirsche links überholen und locker hinter sich lassen. Es werden im Bestreben, aus dem jeweils profitabelsten Geschäftsbereich das Maximum herauszuholen, immer weniger andere Bereiche bedient, bis irgendwann eine kritische Masse erreicht ist und andere Firmen mit den ehem. Kunden bessere Geschäfte machen als die kaputtoptimierte Firma mit ihren aktuellen Kunden. Dann wird der Branchenführer ganz schnell zum ehem. Branchenführer.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Usul »

Garuda hat geschrieben: 11.07.2017 08:41Und davon hätten die Spieler gerne mehr, kriegen sie aber ganz offensichtlich nicht, weil Rockstar mit GTA Online ja eine Gelddruckmaschine in den Händen hält.
Es wäre ja schon nett wenigstens Fahrzeuge, Waffen und ähnlichen Kram im Singleplayer verfügbar zu machen, aber selbst das wird nicht gemacht, weswegen sich ja allem Anschein nach Modder drum kümmern.
Warum sollte man den Singleplayer-Teil, der übrigens VOR dem Online-Teil verfügbar war und genügend Leute zum Kauf animiert hat, erweitern, wenn er doch gut genug ist, so wie er ist?
Ich kann ja verstehen, daß Spieler von irgendwas gerne mehr hätten - doch ist das für dich ein hinreichendes Argument dafür, daß Rockstar den VÖ-Rhythmus grundlegend beschleunigt? Sie bringen halt alle paar Jahre ein großes Spiel raus. Demnächst eben RDR2. Oder wäre es besser, wenn sie wie Ubisoft gefühlt jeden 3. Monat ein AC veröffentlichen?

Kajetan hat geschrieben: 11.07.2017 09:35Typisches MBA-Schmalspurdenken, wenn man vor lauter Umsatzoptimierung signifikante Kundengruppen nicht mehr bedient und teilweise erhebliche Summen auf der Strasse liegen lässt. Weil Geld ist nicht gleich Geld. Es gibt gutes und es gibt besseres Geld :)

Das ist übrigens der Grund, warum es immer wieder passieren kann, dass kleine Anbieter etablierte Platzhirsche links überholen und locker hinter sich lassen. Es werden im Bestreben, aus dem jeweils profitabelsten Geschäftsbereich das Maximum herauszuholen, immer weniger andere Bereiche bedient, bis irgendwann eine kritische Masse erreicht ist und andere Firmen mit den ehem. Kunden bessere Geschäfte machen als die kaputtoptimierte Firma mit ihren aktuellen Kunden. Dann wird der Branchenführer ganz schnell zum ehem. Branchenführer.
Was genau willst du damit eigentlich sagen? Welche Kundengruppen werden denn nicht mehr bedient? Die Singpleplayer-Gruppen, die wie gesagt vermutlich langen Spielspaß mit dem Singleplayer-Teil von GTA5 und allen Vorgängern hatten und die auch mit RDR2 ihren Spaß haben werden? Deine markttheoretischen Aussagen klingen richtig toll... aber ich sehe nicht, wo sie auf Rockstar im Allgemeinen und die GTA-Reihe im Speziellen zutreffen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 11.07.2017 10:39 Was genau willst du damit eigentlich sagen? Welche Kundengruppen werden denn nicht mehr bedient?
Die Kunden, die gerne GTA als SP-Inhalt genießen wollen und kein Interesse am MP haben. Die werden derzeit von Rockstar nicht bedient. Hier konzentriert sich alles auf den MP, weil man in sehr kurzer Zeit mit vergleichsweise wenig Aufwand sehr viel Umsatz erzielen konnte. Wobei man, das ist ja das rätselhafte an dieser Ausrichtung, doch genauso gut GTA5 mit SP-DLC erweitern könnte. Die Kundengruppe ist riesig, das würde sich mehr als nur rentieren. Aber es wird nicht gemacht. Weil .. so meine Vermutung ... in der Chefetage die Optimierungsscheuklappen aufgesetzt wurden und das gute Geld aus dem SP nicht mehr interessant genug ist.
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.07.2017 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Garuda
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Garuda »

Usul hat geschrieben: 11.07.2017 10:39
Garuda hat geschrieben: 11.07.2017 08:41Und davon hätten die Spieler gerne mehr, kriegen sie aber ganz offensichtlich nicht, weil Rockstar mit GTA Online ja eine Gelddruckmaschine in den Händen hält.
Es wäre ja schon nett wenigstens Fahrzeuge, Waffen und ähnlichen Kram im Singleplayer verfügbar zu machen, aber selbst das wird nicht gemacht, weswegen sich ja allem Anschein nach Modder drum kümmern.
Warum sollte man den Singleplayer-Teil, der übrigens VOR dem Online-Teil verfügbar war und genügend Leute zum Kauf animiert hat, erweitern, wenn er doch gut genug ist, so wie er ist?
Weil es ja wohl mehr als genug Leute gibt, die den SP durch haben und gerne mehr hätten?
Und schön, wenn er für dich gut genug ist, aber die restliche Spielerschaft richtet sich ja ganz offensichtlich nicht nach dir.

Welche Kundengruppen werden denn nicht mehr bedient? Die Singpleplayer-Gruppen, die wie gesagt vermutlich langen Spielspaß mit dem Singleplayer-Teil von GTA5 und allen Vorgängern hatten und die auch mit RDR2 ihren Spaß haben werden?
Was haben die Vorgänger oder RDR 2 damit zu tun, dass es Leute gibt, die gern mehr GTA 5 SP Content hätten? :roll:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 11.07.2017 10:53Je länger dies anhält, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anders mit einem GTA-ähnlichen SP-Spiel Rockstar links überholt.
Oh ja, da ist die Wahrscheinlichkeit wirklich riesig. So wie auch die Wahrscheinlichkeit immer größer wird, daß jemand Bethesda mit einem Skyrim-ähnlichen Spiel überholen könnte.

Disclaimer: Achtung! Ironie!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Usul »

Garuda hat geschrieben: 11.07.2017 10:56Weil es ja wohl mehr als genug Leute gibt, die den SP durch haben und gerne mehr hätten?
Und schön, wenn er für dich gut genug ist, aber die restliche Spielerschaft richtet sich ja ganz offensichtlich nicht nach dir.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich MÖCHTE auch vieles, aber ich gehe nicht her und konstruiere teilweise absurd anmutende Kritik an denjenigen, die meine Wünsche nicht so schnell erfüllen, wie ich das gerne hätte. Zu behaupten, daß Rockstar nichts für die Online-Nicht-Spieler täte, stimmt vielleicht, wenn man sich ausschließlich GTA-Online anschaut. Und sonst nichts. Aber es gibt eben nicht nur GTA-Online. Bzw. gab es nicht. Bzw. wird es nicht geben. Daher auch mein Erwähnen der Vorgänger oder etwa von RDR2 - mit mehr für Singleplayer-Spieler als in vielen anderen Spielen.
Benutzeravatar
Garuda
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Garuda »

Usul hat geschrieben: 11.07.2017 11:02Zu behaupten, daß Rockstar nichts für die Online-Nicht-Spieler täte, stimmt vielleicht, wenn man sich ausschließlich GTA-Online anschaut. Und sonst nichts. Aber es gibt eben nicht nur GTA-Online.
Wieso sollten sich GTA 5 Spieler etwas anderes anschauen? Die wollen mehr SP Content in dem Spiel, das sie spielen. Nicht in einem Vorgänger (der übrigens zwei sehr gute Singleplayer Add-ons bekommen hat) und auch nicht in einem völlig anderen Spiel.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Usul »

Garuda hat geschrieben: 11.07.2017 11:12Wieso sollten sich GTA 5 Spieler etwas anderes anschauen? Die wollen mehr SP Content in dem Spiel, das sie spielen. Nicht in einem Vorgänger (der übrigens zwei sehr gute Singleplayer Add-ons bekommen hat) und auch nicht in einem völlig anderen Spiel.
Noch einmal und zum letzten Mal: Sie sollen sich nichts anderes anschauen. Sie können sich allerhand wünschen, so wie sich jeder irgendwas wünscht. Aber wenn Rockstar darauf nicht eingeht, sollen sie nicht rumheulen, daß Rockstar ja nichts für Singleplayer-Spieler macht.
Wenn doch, dann viel Spaß dabei.
Benutzeravatar
Garuda
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Garuda »

Die Spieler sollen also alles einfach so hinnehmen und ihre Kritik in keinster Weise äussern?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Usul »

Garuda hat geschrieben: 11.07.2017 11:53 Die Spieler sollen also alles einfach so hinnehmen und ihre Kritik in keinster Weise äussern?
Ja. Genau das habe ich bisher sagen wollen. Danke für deine Interpretation.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 11.07.2017 10:57 Oh ja, da ist die Wahrscheinlichkeit wirklich riesig. So wie auch die Wahrscheinlichkeit immer größer wird, daß jemand Bethesda mit einem Skyrim-ähnlichen Spiel überholen könnte.
Du stehst Du heute absichtlich auf dem Schlauch, oder?

*sich vorsichtig selber nach am boden herumliegenden schläuchen umschau*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von NewRaven »

Usul hat geschrieben: 11.07.2017 00:53
Ich finde es befremdlich, daß Rockstar nichts für die gemacht haben soll, die nichts mit dem Online-Ableger anfangen können. Sie haben GTA5 veröffentlicht mit einem meines Erachtens recht famosen Singleplayer-Offline-Teil. Davor natürlich auch die anderen Teile. Daß sie nun nicht jedes 2. Jahr ein komplett neues Spiel veröffentlichen, war vor GTA Online auch nicht anders. Insofern kann ich mit diesem Vorwurf nicht wirklich etwas anfangen.
Zumal ja jetzt dann RDR2 kommt... und auch das wird mit 100%iger Sicherheit einen guten Singleplayer-Part haben, mit dem man zig Stunden seinen Spaß haben kann. Wenn ich mir alleine vorstelle, wie viel Zeit ich in RDR einfach in der Prärie im Regen verbracht habe, ohne die Story weiter zu verfolgen, werde ich schon ganz feucht im Schritt.
Wie andere hier schon ausführten, hast du einfach den Punkt nicht verstanden. Die Spieler hätten kein Problem damit, wenn sie einfach weiter machen dürften, wie bisher - dem war aber eben kurzzeitig im Moment nicht so (mit kleinen Einschränkungen dürfen sie das ja jetzt wieder...). Niemand würde sich also an GTAO stören, wenn Rockstar entweder nebenbei auch Singleplayerinhalte liefern würde oder aber die Community ihr Ding wie schon seit Zeiten von GTA 3 machen lässt, so dass sie sich ihren Content also quasi selbst erschaffen können. Rockstar tat aber kurzzeitig beides nicht... Rockstar schert sich nicht um die Singleplayer, sondern in erster Linie um seine Online-Projekte. Und das ist neu... und das ist nicht unbedingt freundlich zur Community... und deshalb wird es kritisiert. Das sie 2013 und 2015 mal GTA 5 released haben, dafür ist ihnen jeder dankbar, der Interesse am Spiel hat. Dass sie sich 2017 ihren Kunden gegenüber wie Vollidioten verhalten, indem sie selbige nicht nur weiter wie gehabt "ihr Ding" machen lassen, sondern sie sogar noch mit völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen (ich sag nur: die Gefahr von OpenIV für GTAO) vor den Kopf hauen, ändert aber - vielleicht für dich nicht nachvollziehbar, für andere aber schon - mitunter die Meinung der Community ein wenig. Das haben die deutlich gemacht, Rockstar bzw. Take2 war dem Shitstorm nicht gewachsen, User dürfen - mit ein paar neuen Auflagen - weiter modden, alle sind glücklich. Die Alarmglocken sind nun aber einmal an...

Und ob oder ob nicht RDR2 für den typischen GTA-Fan jetzt überhaupt ein Ding ist, darf vermutlich auch angezweifelt werden. Selbst wenn das also für PC kommt und selbst wenn das nen ganz tollen Singleplayer-Modus mitbringt, der 60 oder 80 Stunden geht... und selbst wenn das Spiel sogar wirklich seinem Hype gerecht wird... wird das vermutlich längst nicht jedem GTA-Fan in irgendeiner Art und Weise helfen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von bloub »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 08.07.2017 18:50
bloub hat geschrieben: 08.07.2017 07:25 wenn man sieht wie der kapitalismus tagtäglich grossflächig versagt, ist die aussage offensichtlich falsch :lol:
Es ist offensichtlich richtig.

Dazu ein schöner Artikel:

http://www.huffingtonpost.de/rainer-zit ... 18398.html

Wie gesagt, angesichts der Alternativen zum Kapitalismus ist er das beste System.
ein blick nach afrika, asien und amerika genügt um zu sehen, das kapitalismus nicht teil der lösung, sondern teil des problems ist. und damit fällt die einordnung als bestes system nunmal flach. da helfen auch artikel von troll-publikationen wie der huffington post kein stück weiter :lol: .
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: OpenIV-Team stellt Entwicklung der Mod "Liberty City in GTA 5" ein

Beitrag von dx1 »

Ich weise nochmal auf die ►Forenregeln hin:
3.19. Wir sind ein Spielemagazin, keine ideologische Plattform. Das Erstellen von Beiträgen, Threads oder Umfragen zu rein politischen oder religiösen Zwecken ist nicht gestattet. Wer hetzen oder missionieren will, ist hier nicht erwünscht. Wir werden entsprechende Threads, Umfragen oder auch Posts kommentarlos löschen.
Bei manchen Themen besteht ein großer Bezug zu politischen Fragen und Problemen, hier sehe ich aber keinen Zusammenhang mit dem globalen Kapitalismus und damit keine Rechtfertigung für eine Diskussion darüber.
bloub hat geschrieben: 23.07.2017 11:51 […]
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten