Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von Stalkingwolf »

Nuracus hat geschrieben: 21.07.2017 11:17 Denn die Alternative wäre - und so ist die Realität heutzutage leider häufig - Kumpel A wohnt in Stadt A, Kumpel B in Stadt B, Kumpel C in Stadt C usw.
So schaut es aus. Keiner meiner Freunde, inklusive mit, wohnt noch in Düsseldorf. Es hat sich alles in alle Richtungen verstreut.
Und auch wo ich nun wohne sind viele sonst wohin gezogen.

Das man mit 15 nach der Schule noch zusammen vor der Konsole gehockt war ist mit 30+ halt oft vorbei.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von yopparai »

Ist bei und meinen Kumpels tatsächlich komplett anders. Da bin ich der einzige der überhaupt ein Headset besitzt ^^ ... Na whatever. Für die meisten Fälle wird sich Discord oder sowas durchsetzen und ansonsten gibt's halt keinen Chat. Meine Meinung zum Thema hab ich jetzt in der App-Rezension kundgetan, wie viele andere auch und vielleicht bügeln sie wenigstens noch die Geschichte mit dem Hintergrundbetrieb und den umständlichen Einladungen aus.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von Onekles »

Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie verbreitet Voice Chat auf Konsolen eigentlich ist. Bei der 360 hab ich die Party Funktion noch sehr häufig benutzt. Aber irgendwann wurde das halt durch Teamspeak und jetzt Discord abgelöst. Das ist auch mittlerweile so einfach zu nutzen, dass da selbst Laien vor keine Herausforderung gestellt werden. Und es hat halt den Vorteil, dass man unabhängig von Plattformen miteinander babbeln kann. In meinem Freundeskreis spielt der eine mal Nintendo, der andere Playsi, noch einer am Rechner und ein anderer spielt gerade gar nix. Trotzdem ist man immer verbunden, ob mit Rechner oder Smartphone, ich mag das ganz gerne. Ich würde den Voice Chat von Konsolen deshalb auch gar nicht mehr nutzen wollen. Da ist man schlicht zu eingeschränkt. Aber wie gesagt, das bin nur ich, keine Ahnung wie's in der breiten Bevölkerung aussieht.

Natürlich ändert es auch nichts an der fulminant miesen Lösung von Nintendo. Da wäre es besser gewesen, hätten die einfach eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Skype oder Discord präsentiert. *g*
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von Stalkingwolf »

Tellerrand. Nicht jeder hat die Konsole neben dem PC. Ok gibt es Discord nun schon für die PS4 und Xbox One?
Und Teamspeak ist schrott.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von Onekles »

Weiß nicht, hab Discord für die Vita, aber das ist Homebrew. Sonst tut's auch ein Smartphone. Das neben der Konsole zu platzieren, sollte jetzt kein sooo großes Problem sein. =D

Dass ich mir über den Tellerrand durchaus bewusst bin, hatte ich mehrfach erwähnt.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von Stalkingwolf »

Onekles hat geschrieben: 21.07.2017 13:17 Weiß nicht, hab Discord für die Vita, aber das ist Homebrew. Sonst tut's auch ein Smartphone. Das neben der Konsole zu platzieren, sollte jetzt kein sooo großes Problem sein. =D
Ähm aber genau darum es ja hier. Keine zusätzliche Hardware zu benutzen.
Vor allem da man dabei noch einen Adapter benötigt um Spielsound und Chat auf ein Headset zu bekommen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von yopparai »

Dass ein Zweitgerät suboptimal ist für Chat ist klar, wäre aber noch gar nicht das größte Problem. Ich hab so monatelang MMO gespielt, überhaupt kein Thema. Nicht perfekt, aber halt plattformübergreifend. Ich denke genau das meint Onekles hier auch. Wenn die Nintendo Lösung wenigstens so funktionieren würde, dann würde das der ein oder andere sicherlich noch zähneknirschend hinnehmen. Aber nichtmal das tut sie. Man kann nicht unabhängig vom Spiel quatschen, die Verbindung bricht ab wenn man irgendwas anderes am Handy macht und die Geschichte mit den Einladungen ist einfach nur umständlich. Dass man den Ton nur getrennt hat ist ganz klar auch ein Problem, aber eben nur eines von vielen...
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von Kya »

So sehr ich die Switch liebe, aber das ist einfach nur scheiße.
Noch viel schlimmer als gedacht.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von dobpat »

Stalkingwolf hat geschrieben: 21.07.2017 13:14 Tellerrand. Nicht jeder hat die Konsole neben dem PC. Ok gibt es Discord nun schon für die PS4 und Xbox One?
Und Teamspeak ist schrott.
Immer diese Übertreibungen. Ich benutze teamspeak jetzt schon seit sovielen Jahren, hatte in der Zeit nur mal mumble und ventrilo parallel drauf. Was soll an Teamspeak schrott sein? Wir haben nen ts server und sprache und Qualität und zuverlässigkeit sind nahezu perfekt.
Würde mich echt mal interessieren was man da erleben muss um es als schrott zu bezeichnen?
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von Stalkingwolf »

dobpat hat geschrieben: 21.07.2017 17:07
Stalkingwolf hat geschrieben: 21.07.2017 13:14 Tellerrand. Nicht jeder hat die Konsole neben dem PC. Ok gibt es Discord nun schon für die PS4 und Xbox One?
Und Teamspeak ist schrott.
Immer diese Übertreibungen. Ich benutze teamspeak jetzt schon seit sovielen Jahren, hatte in der Zeit nur mal mumble und ventrilo parallel drauf. Was soll an Teamspeak schrott sein?
Latenz. Ich habe hardcore WoW geraidet und keiner hat mehr mit TS gespielt.
Der Unterschied auf Skype, Mumble oder Discorcd sind Welten. Wir oft sind wir uns ständig in TS ins Wort gefallen sind deswegen. Ist in den anderen 3 nie passiert.

Im 10er Progress haben wir Skype genutzt, danach Mumble und als ich zuletzt gespielt habe war es Discord.
Insgesamt ist Discord 10x besser als TS. Alleine das Managment der Server, Freunde, Channels usw ist viel besser. Und dann noch auf dem Smartphone unterwegs die Channels browsen usw.
Dazu ist die Sprachqualität von TS einfach mies. Ich hab Leute in anderen Voiceprogrammen erstmal gar nicht wiedererkannt. Und dieser waren erheblich näher an der Originalstimme als TS.

TS hatte ich nur noch drauf wenn ewiggestrige TS vorausgesetzt haben in WoW.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von DEMDEM »

Discord ist halt für den Hipster-Gamer "ergonomischer" gestaltet und vorallem bietet es Smilies, was ja anscheinend so wichtig ist, weiß der Teufel warum man in einem Voice-Chat einen ausführlichen Text-Chat braucht.... Und es ist komplett kostenlos. Und da hören die Vorteile von Discord auch schon auf.

Latenz? Ernsthaft? Dann habt ihr einfach nur einen scheiß Server gehabt. Latenz ist nun echt mit das Hauptargument, wo Teamspeak noch Discord aussticht. *kopfschüttel*
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von yopparai »

Ich hab damals auch mit Teamspeak gespielt und weder Latenz- noch Sprachqualitätsprobleme gehabt - irgendwann hatte die App nach einem Update aber Probleme mit der Lautstärke. War auch nicht nachzuregeln. Musste dann nen alten Laptop mit dem Desktop Client daneben stehen haben was schon etwas ätzend war. Heute würde ich daher wahrscheinlich tatsächlich mal Discord ne Chance geben.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von Stalkingwolf »

DEMDEM hat geschrieben: 21.07.2017 18:22 Discord ist halt für den Hipster-Gamer "ergonomischer" gestaltet und vorallem bietet es Smilies, was ja anscheinend so wichtig ist, weiß der Teufel warum man in einem Voice-Chat einen ausführlichen Text-Chat braucht.... Und es ist komplett kostenlos. Und da hören die Vorteile von Discord auch schon auf.
Discord bietet mehr als nur Smileys. Aber wer nur TS kennt, der wird das eh nicht erkennen.
DEMDEM hat geschrieben: 21.07.2017 18:22 Latenz? Ernsthaft? Dann habt ihr einfach nur einen scheiß Server gehabt. Latenz ist nun echt mit das Hauptargument, wo Teamspeak noch Discord aussticht. *kopfschüttel*
DE Top 10 Raid hatte sicherlich einen guten TS.
Und ich habe ja nicht nur auf einem TS gespielt. Die waren alle schlecht. Alles ist besser als TS.

Letztendlich ist aber alles ausserhalb der Konsole eine Notlösung.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von DEMDEM »

Wer sagt, dass ich nur Teamspeak kenne? Durch WoW habe ich auch zwangsweise Discord kennen gelernt. Und die Probleme fangen schon da an, dass gefühlt die Hälfte nur die Web-Anwendung benutzt, statt sich das Tool runterzuladen. Aber was weiß ich denn schon.

Wie gesagt, Teamspeak ist nicht gerade für Latenzprobleme bekannt. Und von den WoW Top 10 Gilden aus Deutschland kenne ich sogar einige, mit denen ich schon Twink-Raids gelaufen bin und die benutzen auch noch alle nach wie vor Teamspeak und bei keinen von denen hatte ich Probleme mit der Latenz. Wenn du Probleme hast, dann liegt es vielleicht doch an dir?

Denn wenn Discord soviel besser ist, warum benutzt dann noch soviele Top-Gilden Teamspeak?
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht

Beitrag von dobpat »

Stalkingwolf hat geschrieben: 21.07.2017 17:17
dobpat hat geschrieben: 21.07.2017 17:07
Stalkingwolf hat geschrieben: 21.07.2017 13:14 Tellerrand. Nicht jeder hat die Konsole neben dem PC. Ok gibt es Discord nun schon für die PS4 und Xbox One?
Und Teamspeak ist schrott.
Immer diese Übertreibungen. Ich benutze teamspeak jetzt schon seit sovielen Jahren, hatte in der Zeit nur mal mumble und ventrilo parallel drauf. Was soll an Teamspeak schrott sein?
Latenz. Ich habe hardcore WoW geraidet und keiner hat mehr mit TS gespielt.
Der Unterschied auf Skype, Mumble oder Discorcd sind Welten. Wir oft sind wir uns ständig in TS ins Wort gefallen sind deswegen. Ist in den anderen 3 nie passiert.

Im 10er Progress haben wir Skype genutzt, danach Mumble und als ich zuletzt gespielt habe war es Discord.
Insgesamt ist Discord 10x besser als TS. Alleine das Managment der Server, Freunde, Channels usw ist viel besser. Und dann noch auf dem Smartphone unterwegs die Channels browsen usw.
Dazu ist die Sprachqualität von TS einfach mies. Ich hab Leute in anderen Voiceprogrammen erstmal gar nicht wiedererkannt. Und dieser waren erheblich näher an der Originalstimme als TS.

TS hatte ich nur noch drauf wenn ewiggestrige TS vorausgesetzt haben in WoW.
Ok dann war euer server müll. Die latenz von skype ist deutlich höher. Skype ist bei codecs und latenz ts technisch unterlegen. Hab ich mir schon gedacht das nur euer Server mist war. An ts lag es jedenfalls nicht.
Antworten