schon ein sehr reißerischer und schlecht recherchierter kommentar - oder selektive wahrnehmung. jedenfalls ist das hier:
Milde stimmt den CS-Gamer lediglich die Tatsache, dass cheatfreies Spielen nur noch auf Offline-Events möglich ist. Wenn den Protagonisten über die Schulter geschaut werden kann und teilweise sogar die komplette Hardware gecheckt oder sogar gestellt wird.
komplett falsch. auf lans und events wird gehackst wie blöde. da keine komplette hardware* gestellt wird bzw. die "pros" sich weigern, auf gestellter hardware zu spielen, gibt es immer die möglichkeit der technischen einflussnahme. die kleinen helferlein kosten ein paar tausend und werden meist individuell für den jeweiligen auftraggeber geschrieben. ohne leak des quellcodes ist es quasi unmöglich für valve, gegenmaßnamen zu ergreifen - und vac springt dann eben nicht an. damit kann auch nicht gebannt werden.
die schulterschauer werden bestochen bzw. sehen bei normalem betrieb sowieso nicht, wann "angemacht" wird. ein dauerbetrieb des cheats ist nicht vorgesehen. der wird nur in entscheidenden momenten für wenige sekunden aktiviert, um sich den vorteil zu sichern.
lediglich in wiederholungen mit 1/10 der normalen geschwindigkeit und aktiviertem ghosting kann man erahnen, dass da etwas nicht ganz sauber ablaufen kann. das ist natürlich kein beweis, nur ein indiz. also redet man sich das alles schön und vertraut auf den zufall. sind ja nicht umsonst pros mit übermenschlichem skill
*) lediglich tower und monitor werden gestellt. maximal noch tastatur. die maus bringt immer der profi mit, da das ja sein werkzeug ist. die usb-ports sind übrigens frei zugänglich. ebenso wie der zugang zum inet.