XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von 4P|BOT2 »

2K Games und Firaxis Games haben vor wenigen Tagen den Vorverkauf von XCOM 2: War of the Chosen gestartet und dabei bekanntgegeben, dass die große Erweiterung für XCOM 2 39,99 Euro auf PC, PlayStation 4 und Xbox One kosten wird. Das Hauptspiel kostet 49,99 Euro (ohne Rabatt).Im Steam-Forum entbrannte daraufhin eine hitzige Diskussion über den Verkaufspreis, die mittlerweile über 500 Beiträge umfas...

Hier geht es zur News XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Todesglubsch »

Wenn das Addon umfangreich ist, habe ich kein Problem mit dem Preis. Ich habe aber ein Problem damit 40€ für einen digitalen Inhalt zu bezahlen. Vor allem dann, wenn das Hauptspiel immer noch nicht rund läuft. Eine Ladezeit von mehreren Minuten (!) im Endgame (PS4) ist einfach unakzeptabel.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von MrLetiso »

Die Sache ist, hier kommt nicht EA-typisch irgendein DLC, den jemand auch im Steamworkshop hätte zusammenklöppeln können. Hier kommt ein richtiges AddOn mit umfangreichen Gameplayänderungen, Kampagne und was nicht alles.

Die Optimierung für die diverse Rechensysteme ist natürlich immernoch albern.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Rixas »

MrLetiso hat geschrieben: 15.07.2017 18:56 Die Sache ist, hier kommt nicht EA-typisch irgendein DLC, den jemand auch im Steamworkshop hätte zusammenklöppeln können. Hier kommt ein richtiges AddOn mit umfangreichen Gameplayänderungen, Kampagne und was nicht alles.
Nun gabs früher auch und nie waren Addons genauso teuer wie das Hauptspiel ^^
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, das schmälert die Vorfreude schon ein wenig. War für mich bisher ein Day1 Kauf, aber das is schon recht viel. Klar ändern sie viel, trotzdem bleibt die Story und Kampagne nahezu gleich.

Ich habe den ersten Teil direkt mit Addon gespielt, daher weiß ich nicht wie groß der Unterschied dort war, aber 40€...puh.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wenn der gebotene Inhalt umfangreich ist und qualitativ passt, stört mich persönlich der Preis überhaupt nicht.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von SethSteiner »

40 Euro sind Vollpreis, mit anderen Worten, das Addon müsste schon im Umfang und Produktion auch die Größe eines kompletten Spiels gehabt haben.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Black Stone »

Die Beschreibung klingt zumindest komplex, ob es von Umfang mit den Hauptspiel mithalten kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Trotzdem verstehe ich das Geschrei nicht. Den Preis bestimmt der Anbieter und ich entscheide mit meinem Portemonnaie, ob der mir angemessen erscheint ist nicht. Wenn nicht, dann warte ich, denn Sales kommen so sicher, wie das Amen in der Kirche - und dann sind i.d.R. auch die größten Probleme bereits gefixt...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von SethSteiner »

Das "Geschrei" existiert, weil der Konsument halt nicht nur mit der Geldbörse entscheidet, sondern auch seine Meinung artikulieren kann. Wenn er einfach nur nicht kauft, weiß doch keiner warum er nicht kauft, das könnte ja tausend Gründe haben.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von MrLetiso »

Rixas hat geschrieben: 15.07.2017 18:59 Nun gabs früher auch und nie waren Addons genauso teuer wie das Hauptspiel ^^
zum Beispiel Reaper of Souls, Lord of Destruction...
SethSteiner hat geschrieben: 15.07.2017 19:15 40 Euro sind Vollpreis (...)
Wenn ich meine Keys nicht in Indien kaufe, sind 40 Euro sicher kein Vollpreis.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von unknown_18 »

Nö, das "Geschrei" existiert, weil die Spieler dank Steam Sales zu geizig geworden sind und alles hinterher geworfen bekommen wollen. :P
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 15.07.2017 19:51 Wenn ich meine Keys nicht in Indien kaufe, sind 40 Euro sicher kein Vollpreis.
Mit dem Satz stimmt etwas nicht. :Blauesauge:

Mit Geiz hat es übrigens herzlich wenig zu tun, aber schön, dass wenn einem 40€ für ein Addon zu teuer ist gleich die Keule kommt. Und wenn es 80€ kostet? Kaufst es dann trotzdem? Oder biste dann auch zu geizig? ;-)

Für ein Addon das den Inhalt verdoppelt und eine zweite Kampagne anfügt (siehe SC2 Addons) oder die vorhandene stark verändert, zahlt man bestimmt auch noch mal den vollen Preis. Das seh ich hier ehrlich gesagt aber nicht. Ja, es sind viele Änderungen die meinetwegen 25-30€ also ca. 50-60% des Hauptspiels kosten können. Aber fast Vollpreis (in Indien kostet das Hauptspiel auch weniger, daher bleibt es auch dort nahezu Vollpreis) ist schon ne Ansage.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 15.07.2017 19:53 Nö, das "Geschrei" existiert, weil die Spieler dank Steam Sales zu geizig geworden sind und alles hinterher geworfen bekommen wollen. :P
Das "Geschrei" existiert, weil nicht jeder Steam-Kunde aus einem Land kommt, wo man sich solche Preise locker leisten kann. Siehe erst kürzlich der Versuch von Paradox in Ländern mit einem "etwas" geringeren BSP als Deutschland die Preise anzuheben.

Aber gut, wer wirtschaftliche Unterschiede moralisch verargumentieren möchte, der braucht halt dicke Scheuklappen und die Angewohnheit bei solchen Themen immer nur von sich selbst auszugehen. Du hättest früher einen erstklassigen Calvinisten abgegeben ;)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Mentiri »

Dann halt nicht direkt bei Steam kaufen und gut ist? Es gibt genug Keyseller mit guten Angeboten
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Griever87 »

XCOM eins der vielen Spiele die ich in meiner Steam Bib habe, schon immer mal spielen wollte, aber immer nach hinten verschiebe wegen Zeitmangel/interessanterer Spiele
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Antworten