Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

l@@pingflyer
Beiträge: 86
Registriert: 09.12.2010 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von l@@pingflyer »

Onekles hat geschrieben: 11.07.2017 09:22 Hauptsächlich fehlt vor allem die richtige Software. Es gibt eine Flut an Tech-Demos und Mini-Spielen, aber fast nichts, was einen mal länger als ne Stunde fesseln könnte.
Das kann ich als Rift Nutzer (fast) der ersten Stunde gut nachvollziehen. Allerdings gibt es bestimmte Genres, die - auch wenn sie z.T. nicht sehr populär sind - ohne VR für mich kaum noch vorstellbar sind. Dazu gehören insbesondere Renn- und Flugsimulatoren. Das Gefühl wirklich in einem Rennwagen oder Flugzeug zu sitzen, ist gepaart mit der bei diesen Programmen sehr nützlichen 3D Darstellung einfach grandios. Aber klar: Das sind sicher keine Mainstream Genres. Außerdem sind leider einige Entwicklerstudios, die VR zunächst unterstützt hatten, mittlerweile offenbar schon wieder davon abgerückt: Dirt Rally war anfangs ein VR Vorzeigespiel, Dirt 4 unterstützt kein VR mehr, ebenso wenig wie andere EA Titel, z.B. F1 2016/2017.

Im Grund kann ich aber Deine oben zitierte Aussage voll bestätigen. Selbst im kürzlich beendeten Sale im Oculus Store habe ich kaum etwas gefunden, das ich gerne probiert hätte (von The Climb mal abgesehen).
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von beatnicker »

-ViPER- hat geschrieben: 10.07.2017 23:03 Derzeit können die Dinger einfach nicht gesund für die Augen und für die Halswirbelsäule sein.
Soweit ich weiß, wiegt die Rift rund 500g. Ein LEICHTER (!) Motorradhelm bringt i. d. R. mindestens das doppelte auf die Waage. Sollte man das 6. Lebensjahr also hinter sich haben, dürfte man sich übers Gewicht eher wenig Sorgen machen müssen.

Und dass VR-Brillen generell die Augen schädigen, bestätigt zumindest dieser Bericht hier auch nicht:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 93908.html
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von Wuschel666 »

ICHI- hat geschrieben: 11.07.2017 02:22 Finde die Preise voll okay.

Jeder gibt für Smartphones um ein vielfaches mehr aus die für 50 Euro das Stück in China hergestellt werden
während hier einfach viel mehr geboten wird in Sachen Technik.
Games sollten auch nur 2€ kosten, ich mein die Blu Ray 1,50 und die Hülle 50 Cent oder so? ;) Boah krass, dann müssten die Digitalen Spiele ja gratis sein fällt mir grad auf, geeeeil :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von traceon »

Super Angebot. Ich habe da das Doppelte gelatzt (700 Euro für die Rift, 200 für Touch). Die Hardware ist auf jeden Fall zu empfehlen. Am PC spiele ich inzwischen fast ausschließlich in VR. Eine GTX 1070 sollte meiner Meinung nach aber mindestens im Rechner sein - und Grafikkarten werden ja gerade zu Mondpreisen verkauft...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von unknown_18 »

Jo, wer aktuell keine VR fähige Grafikkarte hat gibt das gesparte Geld direkt wieder für die Grafikkarte aus. ^^

Man kann nur hoffen das dieser Mining Hype bald wieder vorüber ist.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von CritsJumper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.07.2017 22:56 Naja, ich wurde letztens erst wieder von dem Thema enttäuscht, da anders als geplant mein Smartphonehersteller zwar Android 7.1 in der letzten Woche endlich brachte, aber ohne Support für Google Daydream View. Obwohl das Handy stark genug dafür ist (zeigen andere VR Apps und Games) und es angekündigt wurde.
Ob das daran liegen könnte, dass der Markt, sogar bei mobilen Geräten, schon satt davon ist und/oder nicht interessiert ist, weiß ich nicht.

So eine Lösung reicht mir für VR völlig.
Ja das ist sehr ärgerlich. Ich hätte jetzt auch gedacht das du dir dieses Daydream vielleicht aus den Quellen einfach installieren kannst. Aber scheinbar gibt es da eine Liste welche Geräte kompatibel sind. Kurz. Du hättest dich vorher schlau machen können hast es aber nicht (ausreichend).

Aber wenn es angekündigt wurde kommt es vielleicht noch nach. Ärgerlich aber auf jeden Fall.

Bisher ist das mit den Apps noch sehr dünn was VR betrifft Dark, ich würde einfach warten bis das Spiel das du unbedingt haben willst existiert. Oder es einfach mal bei Freunden oder anderswo ausprobieren.

VR ist schon ganz anders als man erwartet.

@Balmung, ich finde den Monitor Vergleich schwierig, denn es ist natürlich ein Monitor in den meisten Fällen der nicht so "Leistungsfähig ist." Aber im Grunde hast du recht. Toll ist halt Nintendo Switch + VR. Leider braucht man noch zu viel Strom! :)

Wegen dem Mining hab ich mittlerweile auch bedenken und ich hoffe das dieser Trend uns nicht das Gaming zerstört. Nicht auszudenken was passieren würde wenn die X-One-X oder PS5 davon betroffen wäre. Bei der PS3 gab es das ja schon mal und wenn dann noch das Konsolengeschäft zugeschustert wurde und die Unis oder Firmen sich da Cluster mit bauen, wird es halt richtig übel. Das war wohl auch der Grund warum die PS4 kein Linux mehr mitbekommen hat. :/
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben: 11.07.2017 21:17 @Balmung, ich finde den Monitor Vergleich schwierig, denn es ist natürlich ein Monitor in den meisten Fällen der nicht so "Leistungsfähig ist."
Nicht so leistungsfähig? Das sind Gott verdammte OLE Displays, von Monitoren mit OLED Technik träume ich schon seit 10 Jahren und von der geringen Reaktionszeit des Displays träumt wohl ein Großteil aller PC Gamer. ;) Nicht so Leistungsfähig... ha ha, der war gut! :lol:
Wegen dem Mining hab ich mittlerweile auch bedenken und ich hoffe das dieser Trend uns nicht das Gaming zerstört. Nicht auszudenken was passieren würde wenn die X-One-X oder PS5 davon betroffen wäre. Bei der PS3 gab es das ja schon mal und wenn dann noch das Konsolengeschäft zugeschustert wurde und die Unis oder Firmen sich da Cluster mit bauen, wird es halt richtig übel. Das war wohl auch der Grund warum die PS4 kein Linux mehr mitbekommen hat. :/
Naja, abwarten, der Hype kann auch schnell wieder vorüber sein.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von DARK-THREAT »

ChrisJumper hat geschrieben: 11.07.2017 21:17 Ja das ist sehr ärgerlich. Ich hätte jetzt auch gedacht das du dir dieses Daydream vielleicht aus den Quellen einfach installieren kannst. Aber scheinbar gibt es da eine Liste welche Geräte kompatibel sind. Kurz. Du hättest dich vorher schlau machen können hast es aber nicht (ausreichend).

Aber wenn es angekündigt wurde kommt es vielleicht noch nach. Ärgerlich aber auf jeden Fall.
Es ist ja das Axon 7 dort in der Liste und ich habe das Axon 7 Mini, was jetzt erst mit Android 7.1 versorgt wird (ich habe es, manche haben es noch nicht bekommen). Und erst jetzt hat der ZTE-Support sich geäuß0ert, dass sie es nicht für das Gerät bringen.

Habe mich schon informiert, nur wurde das Axon 7 Mini immer stiefmütterlich mit Informationen bedient. Es wurde immer nur Axon 7 Serie genannt, was für mich das Mini mit einschloss.

Naja, nun auch egal...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben: 11.07.2017 22:03
ChrisJumper hat geschrieben: 11.07.2017 21:17 @Balmung, ich finde den Monitor Vergleich schwierig, denn es ist natürlich ein Monitor in den meisten Fällen der nicht so "Leistungsfähig ist."
Nicht so leistungsfähig? Das sind Gott verdammte OLE Displays, von Monitoren mit OLED Technik träume ich schon seit 10 Jahren und von der geringen Reaktionszeit des Displays träumt wohl ein Großteil aller PC Gamer. ;) Nicht so Leistungsfähig... ha ha, der war gut! :lol:
Touche! Du hast damit bestimmt sogar recht! Aber solange man noch diese Linse braucht finde ich das nicht so genial. Man braucht das Wahrscheinlich für das Rundumgefühl. Ich habe aber immer noch Probleme damit das die Brillen wollen das ich meinen Kopf bewege und die Augen möglichst starr zentriert durch die Linse blicke. Etwas absolut gegen meine Sehgewohnheiten geht.

Bei den Brillen wird es am Rand halt unscharf und man trainiert den Kopf einfach zu drehen statt die Pupillen zu schieben. Das ist bisher mein größter Dämpfer an der VR-Technik. Das Problem lässt sich technisch bestimmt nicht so einfach erfassen und ist zugegeben auch ein Luxusproblem.

Bei 4K finde ich das ja immer niedlich, da ist die Pixel-Dichte absolut cool. Für viele ist die nicht wichtig, aber um es mal übetrieben zu Formulieren: Wenn man näher an den Fernseher gehen könnte und da die Holzmaserung plötzlich erkennt weil man so nah dran steht, ist finde ich das Cool und beeindruckent. Bei VR kann man sich ja näher an das Objekt bewegen und sieht automatisch mehr da es vergrössert wird.

Aber die Pixeldichte ist trotzdem viel kleiner. Gut das kann an der schwachen PS4 liegen und das da halt keine 4K-Spiele drauf laufen anstatt Horizon in 4k. Aber wenn man den Preis vergleicht ist da noch Luft nach oben. So meinte ich das.

Doch wer bei VR nur auf die Technik achtet ist selber schuld. Die bisherigen spiele mag ich sehr auch wenn ich noch keine Stunden-Sessions unter VR ohne Pause ertrage. (Besonders im Sommer einfach zu warm.). Fehlen eigentlich nur noch Games. Die PSVR-Demo Disc hat wirklich tolle Programme gezeigt, jetzt fehlen nur noch gute Spiele.

Ist so ein bisschen ärgerlich das manche kleine Studios jetzt die 20-50 Euro Lücken füllen. Aber wenigstens sind die Titel dann auch nur 30 Euro teuer.

Wegen dem Mining-Hype. Ein Ende könnte nahe sein so gab es ja bei Bitcoin sehr schnell den Punkt wo man BILLIGSTROM und Kühlhäuser brauchte damit es passt.. bin gespannt wann die ersten Bitcoin-Mond-Rechenzentren entstehen. Wundert mich das Google da noch nix angekündigt hat. ;) Jedenfalls wurde einfach zu schnell die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Bei er Bitcoin sind normale Karten schon mal Schrott, aber wenn wieder ein neuer Kryptohype kommt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von schefei »

Balmung hat geschrieben: 11.07.2017 22:03Naja, abwarten, der Hype kann auch schnell wieder vorüber sein.
Es fängt schon an:
Mining: Kurs von Ethereum im freien Fall

Bald werden die Preise purzeln wenn die ganzen Miner mit ihren kaum benutzten Grafikkarten den Gebrauchtmarkt fluten.^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von unknown_18 »

Ja, so langsam scheint wohl der Hype wieder abzuebnen, eben schon in einem anderen Forum gelesen. ^^

Dann gibt es bald eine Schwemme an gebrauchten Grafikkarten. ;)
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von Blaexe »

GrinderFX hat geschrieben: 11.07.2017 08:59 Es haben einfach nachweislich nicht genügend Leute einen geeigneten PC damit sich VR durchsetzt, Tendenz sogar fallend.
Und für 8 Bit Pixel Spiele brauche ich kein VR Headset.
Da ist uns die Spieleindustrie einfach ein paar gute Titel schuldig, zumindest am PC, die auch nativ VR sind und keine schlechte portierung oder nachgepatches VR in einem Titel, der nur bedingt VR geeignet ist.
Man, du hast ja mal richtig Ahnung :lol:

Die Mindestanforderung für die Rift ist eine GTX960, empfohlen eine GTX970 und damit kann man schon ganz gut zocken. Also alles andere als High End. Folglich hat auch PC Gaming keinen Markt und keine Zukunft oder wie?

Zu "8 Bit Pixel Spiele" braucht man wohl nichts weiter sagen...genau diese "paar guten Spiele" die du forderst gibt es nämlich und kommen in den nächsten Monaten.
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von *Delete_me* »

beatnicker hat geschrieben: 11.07.2017 11:15
-ViPER- hat geschrieben: 10.07.2017 23:03 Derzeit können die Dinger einfach nicht gesund für die Augen und für die Halswirbelsäule sein.
Soweit ich weiß, wiegt die Rift rund 500g. Ein LEICHTER (!) Motorradhelm bringt i. d. R. mindestens das doppelte auf die Waage. Sollte man das 6. Lebensjahr also hinter sich haben, dürfte man sich übers Gewicht eher wenig Sorgen machen müssen.

Und dass VR-Brillen generell die Augen schädigen, bestätigt zumindest dieser Bericht hier auch nicht:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 93908.html
Gehe ich auf deine Argumente ein oder lasse ich das? *kopfkratz*
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ein normaler Motorradhelm wiegt um die 1,5kg. Der sitzt aber so, dass er vernünftig ausbalanciert nicht vorne oder hinten zieht. Bind dir den Helm VOR den Kopf, dann sieht das schon anders aus. Auch dein Link bestätigt nur eines, dass noch nichts untersucht ist, was in dem Beitrag auch immer wieder betont wird. Macht ihr mal die Langzeitstudien mit dem Bildermatsch, in der Zeit arbeite ich ermüdungsfrei an meinem Eizo :wink: . Blöd nur, dass zu viele wie ich denken. Dadurch zu geringer Absatz von Gaming VR > Interesse der Spieleschmieden sinkt wieder > weiter fallender Absatz von Gaming VR > VR wird wieder eingestellt. Diesen Teufelskreis hatten wir ja schon mal in den 90ern. Wie toll VR und 3D im Homebereich ist sieht man ja an den ganzen 3D-Fernsehern, die jeder zu Hause stehen hat. Hat sich auch super durchgesetzt. Nee, ich bleibe weiterhin ausgesprochen pessimistisch dem VR gegenüber eingestellt.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von Knarfe1000 »

Balmung hat geschrieben: 11.07.2017 23:01 Ja, so langsam scheint wohl der Hype wieder abzuebnen, eben schon in einem anderen Forum gelesen. ^^

Dann gibt es bald eine Schwemme an gebrauchten Grafikkarten. ;)
Gott sei Dank. Will auch demnächst zuschlagen (GTX 1080 oder Vega - je nach Leistung). Und war schon kurz davor, mich über dieser sch... Miner aufzuregen.
Bild
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Temporäre Preissenkung: Rift und Touch für 449 Euro

Beitrag von traceon »

Balmung hat geschrieben: 11.07.2017 23:01 Ja, so langsam scheint wohl der Hype wieder abzuebnen, eben schon in einem anderen Forum gelesen. ^^

Dann gibt es bald eine Schwemme an gebrauchten Grafikkarten. ;)
Das Problem ist, dass Grafikkarten Europa gar nicht mehr erreichen, da sie schon an der Quelle weggekauft werden. So wird es wohl hier eher nicht zur Schwemme an gebrauchten Grafikkarten kommen. Und das Mining mit Grafikkarten nach Nicht-Bitcoins lohnt sich trotz gefallener Kurse offenbar nach wie vor - zumindest an Orten mit billigem Strom.
Antworten