Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Lumilicious »

Alter Sack hat geschrieben: 08.07.2017 12:26 Privat ist der Desktop (wie gesagt von Gamern abgesehen) so gut wie verschwunden.
Immer weniger stellen sich nen Desktop hin, das ist richtig. Nur zu sagen der PC ist privat so gut wie verschwunden ist stark an der Realität vorbei.

Es haben immernoch rund 50% aller Haushalte in Deutschland einen PC, fast 70% haben nen Laptop.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... nik_D.html
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Kya »

Leon-x hat geschrieben: 08.07.2017 13:23
Brevita hat geschrieben: 08.07.2017 10:35 .
Kann auch nicht verstehen, wie man sich heute noch so ein Monster Ding ins Zimmer stellen kann. Gut als Gamer macht das schon Sinn, aber sonst?
Mein mATX Gehäuse ist nur so groß wie zwei Konsolen übereinander. Da steckt eine 1080er und i7 drin und ist leiser als One S, PS4 und Pro.
Leute basteln sich auch schon mal ITX Systeme. Ein PC muss nicht mehr groß sein und kann trotzdem Leistung haben.

Kann verstehen wenn man dennoch eine Konsole lieber im Wohnzimmer hat aber das Märchen von riesigen Rechnern die oft als laut betitelt werde gehört echt nur in Büchern vergangener Tage.
Leiser als eine One S? Ich sitze 1,5m entfernt und die ist nicht hörbar.

Wie hast Du es denn geschafft, dass Dein PC leise ist?
Wenn ich bei einem Freund bin und der seinen anwirft, dreht die Grafikkarte (1080) unter Last immer ordentlich auf. Der Prozessor ist wassergekühlt, aber alles in einem dementsprechend großen Gehäuse.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben: 08.07.2017 12:26Nein tut er nicht. Man ist sogar froh wenn er sich stabilisiert weltweit. Der klassische Desktop-PC, abgesehen von Gamern und Firmen, ist sogar so gut wie Tod. Und Apple muss man da noch rausnehmen. Privat ist der Desktop (wie gesagt von Gamern abgesehen) so gut wie verschwunden. Dieses Jahr erhofft man sich eine Stabilisierung da in der Industrie ein Erneuerungszyklus ansteht. In Deutschland hatte man im ersten Quartal glaube ich sogar einen kleinen Aufschwung. Der ist aber der Industrie geschuldet. Seid 2011 ist der Markt von klassischen PCs um 30% eingebrochen. Und dabei sind Notebooks noch mit eingerechnet die sich noch wesentlich besser halten als Desktops.
Aus der Sicht von Gamern ist alles gut aber der gesamte PC-Markt ist eher mies.
Ich hab auch vom gesamten PC Markt geredet. Ansonsten bissl albern den Tod zu nennen, wenn er noch in 50% aller Haushalten steht.

http://www.cnbc.com/2017/04/11/pc-marke ... 3-idc.html
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Temeter  »

Oh wow, gaming PC hardware hat anscheinend 30 mrd erreicht?

https://arstechnica.com/gaming/2017/01/ ... -expected/

Der gesamte Konsolenmarkt in 2017 (Hardware+Software) in 2016 war 35 mrd.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Leon-x »

Kya hat geschrieben: 08.07.2017 13:49
Leiser als eine One S? Ich sitze 1,5m entfernt und die ist nicht hörbar.

Wie hast Du es denn geschafft, dass Dein PC leise ist?
Wenn ich bei einem Freund bin und der seinen anwirft, dreht die Grafikkarte (1080) unter Last immer ordentlich auf. Der Prozessor ist wassergekühlt, aber alles in einem dementsprechend großen Gehäuse.
Meine One S hat das leichte Lüfterrattern was häufig vor kommt. Ist jetzt nicht so wild aber deutlich vernehmbar gegenüber der Ur-One im Vergleich. Lüfter dreht unter Last schon mal etwas hoch. Sie bleibt natürlich insgesamt leiser als die Pro. Die kann schon ordentlich aufdrehen.

Mein PC hat zwei Be quite Silent Wings II Lüfter drin. Das Netzteil ist mit Silent Wing III ausgestattet. Gerade Letzteres kann auch ziemlich laut werden wenn man da kein Leises nimmt. CPU Kühler ist ein Dark Rock 3 der auch nur ein leichtes Lüfterrauschen verursacht.
Grafikkarte ist von MSI. Dreht nur unter 4k bei Volllast hoch aber bleibt locker unter der PS4 Pro. In 1080p und 1440p ist sie kaum zu vernehmen.
Sache ist dass es bei einem PC natürlich auf verschiedene Faktoren ankommt. Wie ist der Luftstrom im Gehäuse? Ein recht großes und gedämmtes Gehäuse kann sogar dafür sorgen dass sie die Wärme eher staut. Dann wichtig wo die Lüfter angebracht sind beeinflusst ebenfalls einen gute Abfuhr der warmen Luft. Eine Wasserkühlung der CPU kann sogar dafür sorgen dass eben der Luftstrom nicht ideal ist und sogar weniger Wärme nach Hinten abtransportiert wird. Besonders wenn man seinen Radiallüfter dann Vorne im Gehäuse hat statt Oben.
Hier gibt es eine schönen Test der zeigt wie sich die Temperaturen im Gehäuse bei unterschiedlichen Zusammenbau auswirken:

http://www.hardwaremax.net/guides/hardw ... l=&start=2

Gibt halt eben paar Dinge zu beachten. Wenn man es aufeinander abstimmt bekommt man schon einen sehr leisen Rechner ohne gleich alles auf Wasserkühlung abzustimmen.

Ich hatte vorher auch ein großes Gehäuse. Mir dann aber den Formfaktor kleiner gewünscht. Da die leisen Lüfter jetzt die Komponenten wesentlich näher anstrahlen und die Wärme abführen entsteht keine große Lautstärke.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Temeter  »

Die Qualität des GPU Lüfters kann einen gewaltigen Unterschied in Sachen Lautstärkeentwicklung machen. 1080 ist mit 170 Watt Durchschnittsverbrauch sogar recht sparsam, also ist eine leise Karte dank schwächerer Wärmeentwicklung nicht undenkbar.

Trotzdem ein bischen schwer vorstellbar für mich, dass das Ding leiser als eine Konsole ist.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Stalkingwolf »

Temeter  hat geschrieben: 08.07.2017 14:23 Die Qualität des GPU Lüfters kann einen gewaltigen Unterschied in Sachen Lautstärkeentwicklung machen. 1080 ist mit 170 Watt Durchschnittsverbrauch sogar recht sparsam, also ist eine leise Karte dank schwächerer Wärmeentwicklung nicht undenkbar.

Trotzdem ein bischen schwer vorstellbar für mich, dass das Ding leiser als eine Konsole ist.
Meine PS4 hat gestern nen Baum gesägt. So laut wird mein PC nie und der hat definitiv mehr Leistung.
Problem ist auch das die kleinen Konsole kleine Lüfter haben und wenn die aufdrehen wird es unangenehm laut.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 08.07.2017 14:23
Trotzdem ein bischen schwer vorstellbar für mich, dass das Ding leiser als eine Konsole ist.
Bis auf die One waren Konsolen in den letzten Jahren nie wirklich komplett leise. Erst einige stromsparende Slim Versionen haben da Abhilfe geschafft. Würdest du die ersten 360 und PS3 als leise betrachten? PS4 kann ebenfalls gut hochdrehen. Die Pro ja auch wenn sie ordentlich Last hat.

Gibt ja genug Test bei z.B. PCGH wie man sich einen Silent PC baut mit Messwerten.

Wenn du im Raum München bist habe ich keine Scheu es auch live vorzuführen wie es sich bei mir anhört. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Gaspedal »

Es laufen doch schon alle Nintendo Spiele auf dem PC, wo ist das Problem? :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von greenelve »

Gaspedal hat geschrieben: 08.07.2017 14:42 Es laufen doch schon alle Nintendo Spiele auf den PC, wo ist das Problem? :)
Das ist mehr ein Frust, sich offiziell die Konsole kaufen zu müssen, um die Spiele spielen zu können. Zum Beispiel bei Tokyo Mirage, glaube der Test Thread war es. Emulator ist nichts Neues in der Diskussion und wurde schon als "vermindert legal" angesehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von casanoffi »

Kya hat geschrieben: 08.07.2017 13:49 Wie hast Du es denn geschafft, dass Dein PC leise ist?
Wenn ich bei einem Freund bin und der seinen anwirft, dreht die Grafikkarte (1080) unter Last immer ordentlich auf. Der Prozessor ist wassergekühlt, aber alles in einem dementsprechend großen Gehäuse.
Kommt auch stark auf die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit an.
Die Lüfter schalten sich ja nur ein bzw, geben nur dann Vollgas, wenn es zu heiß wird.

Mein Desktop steht im Keller bei maximal 18 Grad Raumtemperatur (im Hochsommer).
Zudem habe ich einen elektrischen Luftentfeuchter im Raum stehen, der die Feuchtigkeit bei 30-40% und auch die Entstehung von Staub relativ niedrig hält.

Kann mich nicht erinnern, dass die Lüfter jemals mehr Leistung als "minimalen Leerlauf" bringen mussten.

Hinzu kommt noch, ob im gleichen Raum geraucht wird.
Mein Kumpel ist Kettenraucher und muss die Lüfter mindestens 1x pro Woche von einer widerlich klebrigen Nikotin-Teer-Staub-Mischung säubern. Dann noch die allgemein hohe Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur - und jeder Lüfter dreht schon beim Starten vollkommen durch...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Temeter  »

Stalkingwolf hat geschrieben: 08.07.2017 14:28Meine PS4 hat gestern nen Baum gesägt. So laut wird mein PC nie und der hat definitiv mehr Leistung.
Problem ist auch das die kleinen Konsole kleine Lüfter haben und wenn die aufdrehen wird es unangenehm laut.
Leon-x hat geschrieben: 08.07.2017 14:30Bis auf die One waren Konsolen in den letzten Jahren nie wirklich komplett leise. Erst einige stromsparende Slim Versionen haben da Abhilfe geschafft. Würdest du die ersten 360 und PS3 als leise betrachten? PS4 kann ebenfalls gut hochdrehen. Die Pro ja auch wenn sie ordentlich Last hat.

Gibt ja genug Test bei z.B. PCGH wie man sich einen Silent PC baut mit Messwerten.

Wenn du im Raum München bist habe ich keine Scheu es auch live vorzuführen wie es sich bei mir anhört. ;)
Achso, dachte die PS4 wäre genauso leise wie die One, nicht, dass letztere die Ausnahme wäre. Hier zum direkten Vergleich habe ich eigentlich nur PS3 und Wii, und die sind beide eigentlich recht leise.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Leon-x »

Es kommt natürlich immer darauf an wie der Ton selbst ist. Kann messtechnisch gering sein aber wenn da ein Brummen, Fiepen oder Rattern drin ist dann kann es subjektiv für einen recht laut sein. Da es eben stört. Ein tiefes Lüfterrauschen kann deswegen als angenehmer empfunden werden als wenn eben Störgeräusche auftreten. Wenn eine Grafikkarte im dreistelligen FPS Bereich Spulenfiepen bekommt ist es ja auch ärgerlich obwohl es insgesamt nicht lauter sein muss.
Lautheit wird daher unterschiedlich aufgenommen.

Klar kommt es auf die Komponenten an. Hatte auch paar Monate eine MSI RX390 drin. Wenn da nicht das Seitenteil von Gehäuse für Frischluft ab war hat das Teil versucht mit dem Gehäuse abzuheben.^^

Insgesamt lässt sich schon ein PC bauen der nicht als lauter empfunden wird als leise Konsolen-Versionen.
Mein PC höre ich im Wohnzimmer auf 3m Entfernung nur ganz leicht unter Last wenn es absolut still ist. Da fällt jede Konsole hier eher auf.

Edit: casanoffi hat auch einen guten Punkt genannt dass die Umgebungstemperatur im Zimmer ein Rolle spielt. Ob die Geräte recht frei stehen oder zwischen Schränken gesteckt werden. Macht natürlich auch einiges aus. Bei mir steht fast alles frei und recht warm wird es in der Wohnung auch nicht selbst im Hochsommer.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von [Shadow_Man] »

Es müssten ja nicht einmal die neuesten Spiele sein. Sie könnten ja die alten Mario, Zelda usw. Spiele mal für den PC veröffentlichen.
In den letzten Jahren wurde verdammt viel auf Steam veröffentlicht, was es vorher nur auf Konsole gab.

Sega Megadrive und Genesis Classics, Atari Vault, die ganzen Sonic Spiele, DuckTales, Chip&Chap, Mega Man 1- 6 (bald bis 10), fast alle Final Fantasy Spiele.
Und es kommen auch immer mehr aktuelle und neue japanische Spiele auf den PC. Nier:Automata, Tales of Beseria kamen gleich für den PC. Ein Ninokuni 2 ist auch schon für den PC angekündigt.
Es gibt auf Steam auch Dragon Ball, Naruto Shippuden, One Piece usw.

Das Interesse an japanischen Spielen war noch nie so hoch wie aktuell auf dem PC und ich wette, ein Mario oder Zelda würde sich auch so gut verkaufen, dass es in den Mio-Bereich geht.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von greenelve »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 08.07.2017 17:32 Es müssten ja nicht einmal die neuesten Spiele sein. Sie könnten ja die alten Mario, Zelda usw. Spiele mal für den PC veröffentlichen.
In den letzten Jahren wurde verdammt viel auf Steam veröffentlicht, was es vorher nur auf Konsole gab.
Sega ist nur noch Publisher. Sprich Dritthersteller und für die sind Konsolen und PC reine Plattformen, wie für Activision, Bethesda, EA usw. Auch die anderen Spiele sind von Drittherstellern, Final Fantasy von Square Enix. Nintendo bietet alte Spiele innerhalb der VC an, oder als Port für eines der eigenen Geräte.
Sony bringt Killzone 1 oder God of War 1 auch nicht auf Steam raus. Wobei Sony mit PS Now einen Streamdienst anbietet, bei dem Playstationspiele auf PC gestreamt werden können - ist aber immer noch weit weg von Portierungen von Drittherstellern..
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten