4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von canidas »

Den Abschnitt mit "The Order" kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte den Eindruck ihr konntet euch nicht wirklich von dem Gesamtpaket lösen und habt das (durchaus durchwachsene) Gameplay etc. mit einfließen lassen. Rein vom Artdesign fand ich es überragend. Sehr atmosphärisch/stimmungsvoll, detailverliebt, "cinematic", nicht steril / clean, fantasievoll. Definitiv weit davon entfernt einfach nur "plump" grafisch toll zu sein. Aber gut, natürlich alles eine stark subjektive Geschichte.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ich hab The Order ja keine Sekunde lang je gespielt, von daher. :) Ich finde das Artdesign tatsächlich einfach nur recht gewöhnlich - also weder besonders gut, aber natürlich auch nicht schlecht.
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von EightySix86 »

Solltest du vielleicht nachholen, das Gesamtwerk ist einfach genial. Ich hatte es damals von einem Kollegen geliehen und eine gute Stunde gespielt und wollte es eigentlich nicht mehr weiter 'erleben', habe mich dann aber doch dazu gezwungen (war ja geliehen). Ein paar Tage später ging es also weiter und ich konnte nicht mehr aufhören bis das Ende über den Schirm flimmerte... einfach genial, eine wahnsinnig intensive Erfahrung und ein völlig neues Gefühl.

Ja das Gameplay hat einige Schwächen, aber die Inszenierung ist extrem gut und ich finde es sehr schade, dass wir vielleicht nie erfahren wie es weiter geht, da es allgemein schlecht angekommen ist. Ich denke allerdings, dass es rein an der falschen Erwartungshaltung liegt/lag. Ich hatte auch etwas ganz anderes erwartet und es hätte mich fast dieses geniale Gesamtwerk gekostet.
(Ich habe übrigens bewusst das Wort Spiel nicht benutzt, denn das ist es nicht, es ist ein Spilm oder Fiel 8) )

Mit etwas mehr Fokus auf das Gameplay hätte es sicher auch bei mehr Leuten die berechtigte Würdigung bekommen. Das Art-Design jedoch ist ja davon losgelöst und grade wenn ich hier von Dishonored und Bioshock lese, müsste einem eigentlich The Order auch gefallen - unabhängig halt von dem schwächeren Gameplay...

Bild
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von fanboyauf3uhr »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.06.2017 11:46Aber vielleicht können wir ja mal in einem kommenden Talk über Meilensteine des Artdesigns sprechen.
Das wär echt dufte. Für mich ein sehr cooles Thema, damit steht oder fällt bei mir fast jedes Game.

Und wenn ein Spiel dann meiner Meinung nach kagge aussieht aber inhaltlich und spielerisch einfach super ist (Prey 2017) dann hab ich beim zocken trotzdem die ganzen Zeit das gefühl das mich das Design nervt *g

Und ja manchmal weiß ich nach 1 Sekunde ob ich das Game mag oder nicht. Bestes Beispiel: "Demon's Souls". Spiel gestartet, 3 Schritte mit dem Charakter gemacht - COMPLETE IN LOVE. Keine Ahnung warum. Vielleicht die Animation der Spielfigur oder das Design ... pfff ... oder das ich unbedingt wissen wollte was mich da vorn ums Eck erwartet ... man kann es manchmal echt schwer sagen.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von fanboyauf3uhr »

EightySix86 hat geschrieben: 29.06.2017 10:03 Mit etwas mehr Fokus auf das Gameplay hätte es sicher auch bei mehr Leuten die berechtigte Würdigung bekommen. Das Art-Design jedoch ist ja davon losgelöst und grade wenn ich hier von Dishonored und Bioshock lese, müsste einem eigentlich The Order auch gefallen - unabhängig halt von dem schwächeren Gameplay...
Ich HASSE diese "Spilme" normalerweise aber "The Order" fand ich extrem gut. Und ab der zweiten Hälfte ist es ja auch wesentlich mehr Zocken als Gucken. Story auch sehr "erwachsen" sag ich mal ohne teilweise ins Peinliche abzurutschen wie "The Witcher" mit seinen Sexszenen. Einen zweiten Teil würde ich blind kaufen.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7865
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von cM0 »

Ein schönes Video in dem gut rüberkommt, wie wichtig Artdesign doch ist. Gerade der Pixellook ist für mich nach wie vor sehr ansprechend, da man dort oft viele kleine Details hat (siehe zum Beispiel Thimbleweed Park), die bei "fotorealistischen" Spielen meist nicht in dieser Fülle vorkommen. Trotzdem gibt es auch dort natürlich viele positive Beispiele wie Uncharted, während es bei den Pixellook-Spielen natürlich auch viele Spiele gibt, die ganz ohne Liebe zum Detail entwickelt wurden.
Also ja, Artdesign ist ein sehr wichtiger Faktor und gerade die Liebe zum Detail in Kombination mit einem guten Soundtrack oder grafisch auch völlig neue Ideen reizen mich idr mehr als ein Grafikblender.

Zu den Beiträgen zu The Order: Das Artdesign dort finde ich wirklich recht gelungen denn die Steampunkwelt war gut umgesetzt und so viele Spiele deren Artdesign in die gleiche Richtung geht, gibt es auch noch nicht. Abseits davon hat das Spiel aber nichts zu bieten und ist einfach nur langweilig in allen Aspekten. Soll heißen: Gutes Artdesign allein reicht für mich nicht aus um über alle anderen Schwächen eines Spiels hinwegzutäuschen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von fanboyauf3uhr »

cM0 hat geschrieben: 29.06.2017 10:21 Zu den Beiträgen zu The Order: Das Artdesign dort finde ich wirklich recht gelungen denn die Steampunkwelt war gut umgesetzt und so viele Spiele deren Artdesign in die gleiche Richtung geht, gibt es auch noch nicht. Abseits davon hat das Spiel aber nichts zu bieten und ist einfach nur langweilig in allen Aspekten. Soll heißen: Gutes Artdesign allein reicht für mich nicht aus um über alle anderen Schwächen eines Spiels hinwegzutäuschen.
Eins noch zu "The Order": Ich zocke seit 35 Jahren Videospiele und es hat mir noch nie so viel Spaß gemacht in einem Game eine Waffe abzufeuern 8) .
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7865
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von cM0 »

@fanboyauf3uhr: Das glaube ich dir, aber ich fands einfach nur langweilig. Sowohl die Story als auch das Gameplay waren einfach nichts für mich und ich habe schon viele, auch schlechte, Shooter gespielt. Aber ich will dir deinen Spaß nicht schlecht reden. Du hast einfach nen anderen Geschmack als ich und wenn dir das Spiel gefällt, dann ist das doch gut ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von fanboyauf3uhr »

cM0 hat geschrieben: 29.06.2017 10:48 @fanboyauf3uhr: Das glaube ich dir, aber ich fands einfach nur langweilig. Sowohl die Story als auch das Gameplay waren einfach nichts für mich und ich habe schon viele, auch schlechte, Shooter gespielt. Aber ich will dir deinen Spaß nicht schlecht reden. Du hast einfach nen anderen Geschmack als ich und wenn dir das Spiel gefällt, dann ist das doch gut ;)
Also das setze ich voraus ;)
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von Kobba »

Seit etlichen Videos frag ich mich an was mich Jörg erinnert, jetzt isses mir eingefallen.
Ich weiss endlich wie die Night Hunter von Dying Light aussahen bevor sie Zombies wurden. :lol:
(seh selber wie nen weihnachtsmann aus.)

Gutes Video, mag die 4Player Talks.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Macht des Artdesigns

Beitrag von Xyt4n »

Fantastischer, tiefsinniger Talk zu einem schönen und wichtigem Thema! Ihr haltet die Messlatte ganz schön weit hoch mit eurer Qualität! <3
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Antworten