Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Liesel Weppen »

th3orist hat geschrieben: 26.06.2017 15:03 Für den Bereich 4k/60 Ultra Settings kommen wir mit der nächsten GPU Generation in Bereiche wo die Hardware eindeutig schneller sein wird als die technische Entwicklung der Spiele mithalten kann.
Das höre ich schon seit 25 Jahren alle 2-3 Jahre wieder.
th3orist hat geschrieben: 26.06.2017 15:03 Das nächste Flaggschiff von Nvidia wird sicher 60% Mehrleistung haben als die 1080Ti. Und schon jetzt kann die 1080Ti fast alle Spiele in 4k/60 Ultra Settings wiedergeben.
Da habe ich aber ganz anderes von 1080Ti Besitzern gehört. Sie schafft zwar viele Spiele in 4K@60fps, viele davon aber nur gerade mal so mit ach und krach und bei vielen hält sie auch die 60fps nicht, bei manchen erreicht sie die 60 sogar kaum.
th3orist hat geschrieben: 26.06.2017 15:03 Und wo das nicht der Fall ist, da handelt es sich häufig um recht schlecht optimierte Spiele.
Klar, ist natürlich immer die billigste Ausrede. Wenn das Graka-Flagschiff keine 60fps schafft, ist natürlich das Spiel schlecht. :D
th3orist hat geschrieben: 26.06.2017 15:03 Wir leben gerade in der Zeit in der es den Übergang von 1080 zu 4K gibt, deswegen strugglen die Topkarten. Bis 8K da ist wo jetzt 4K ist, dauerts noch 5 Jahre. In einem Jahr wird sich 4K etabliert haben.
8K in 5 Jahren? Wovon träumst du eigentlich Nachts? Wie lang tun wir jetzt schon mit 4K rum und schaffen das noch nichtmal? Das braucht nur rund die 4-fache Leistung von FullHD.
8K braucht wiederrum die 4-fache Leistung von 4K. Für 8K braucht man also die 16-fache Leistung von FullHD. Selbst von Highendhardware wie der 1080Ti, denkst du, dass sich die Leistung in 5 Jahren vervierfacht haben wird?
Wenn man auf "normale" Hardware schaut wie z.B. Konsolen müsste sich deren Leistung eher noch verzehnfachen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in 5 Jahren 8K-Monitore gibt, aber selbst die eher noch als schweineteuere Erstmodelle, glaube aber nicht, dass in 5 Jahren schon auch nur ansatzweise Spiele in 8K berechnet werden werden. Vielleicht in 10-15 Jahren. Vorallem macht es auch gar keinen Sinn mehr, weil die Pixeldichten bei den üblichen Displaygrößen einfach viel zu hoch werden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Leon-x »

8k Monitore und Fernseher gibt es sogar schon. Sogar 8K Sat Receiver die getestet werden.

Zumindest in Japan und Korea gibt es erste Testphasen. Da muss man nicht ganz 5 Jahre warten.
Trotzdem ist sowas noch Zukunftsmusik. Da vergehen einuge Jahre ins Land.

Nur was ist 4k/UHD schon? Nur Ultrasettings? Die meist übertrieben sind und für einen geringen optischen Mehrwert dir gleich mal 30-40% der Framerate kosten können?
Kann 4k auch mit hochen bis sehr hohen Einstellungen betrieben werden?

Was ist mit dynamischen Engine die sich je nach Last anpassen? DF hat jetzt erst den Test mit der GTX 970er gemacht und kann Forza 6 Apex in 4k bei 60fps ansehnlich stemmen. Forza Horizon 3 wird auch durchgenommen.

So einfach zu sagen 4k ist nur echt wenn es mit allen Reglern auf Anschlag läuft kann ja auch nicht richtig sein.
Natürlich muss man es genau betrachten. Wenn man zu weit runter schrauben muss kann natürlich eine kleinere Auflösung mit höheren Einstellungen wesentlich besser wirken.

Kommt halt immer auf das Game an.
Aber grundsätzlich kann eine Hardware schon geeignet sein. Dass es Software gibt die alles in die Knie zwingt wird es immer geben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von winkekatze »

Leon-x hat geschrieben: 26.06.2017 16:14 8k Monitore und Fernseher gibt es sogar schon. Sogar 8K Sat Receiver die getestet werden.
mit welcher schnittstelle werden die dann befeuert? Reicht da HDMI 2.0 oder Displayport?

Edit: hab grade mal nachgeschaut, HDMI 2.0 schafft es nicht, und Displayport 1.4 anscheinend auch nur mit verlustbehafteter Kompression (zumindest bei 60Hz)

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben: 26.06.2017 16:44

mit welcher schnittstelle werden die dann befeuert? Reicht da HDMI 2.0 oder Displayport?

Edit: hab grade mal nachgeschaut, HDMI 2.0 schafft es nicht, und Displayport 1.4 anscheinend auch nur mit verlustbehafteter Kompression (zumindest bei 60Hz)
Die werden noch mit 2 Kabeln befeuert wie z.B. 2x Display-Port.
Bis halt neue Schnittstellen es über ein Kabel schaffen.

Dell hat Anfang des Jahres neben Sharp auch einen 8k Monitor vorgestellt:

https://m.heise.de/newsticker/meldung/U ... 89790.html
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von an_druid »

Bei Konsolen interresiert mich nur noch Abwärtskompatibilität,weiterhinn Retailunterstützung ohne Instalation und OPTIONALE Registrierung. Sonst ists egal was kommt. Irgendwann sollte man schon noch definieren können, wo eine Konsole aufhört PC zu sein.
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von th3orist »

@ Liesel Weppen

ich denke nicht dass wenn ein Spiel nicht flüssig läuft, dass dann "schlecht optimiert" eine billige Ausrede ist, denn an den Konsolen siehst du ja, was die aus ihren im Vergleich zur 1080Ti 'mickrigen' 4,2 bzw 6 teraflops rausholen können. Oder anhand der Forza Tech Engine oder anhand der Frostbite. Beides sieht top aus und läßt sich super optimieren auch für midrange Maschinen. Da muss einfach nur der Entwickler auch die Ressourcen für haben, dann geht das schon.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von unknown_18 »

Spiele sind auf dem PC halt nun mal wirklich im Vergleich zu den Konsolen schlecht optimiert, liegt halt nun mal an der offenen Bauweise des PCs. Konsolen sind da viel mehr so aufgebaut um maximale Gaming Perfomance zu haben, das scheitert am PC völlig durch die ganzen Schnittstellen, längeren Leitungswege, unterschiedlicher Hardware, Treiber Chaos etc. Das alles macht es viel viel aufwändiger Spiele so zu optimieren das sie aus jedem PC alles raus holen was an Leistung drin steckt.

PCs sind halt nun mal mit die ineffizientesten Computer, wenn es darum geht alles raus zu holen was an Leistung drin steckt, das ist eben der Kompromiss den man mit der offenen Bauweise einging, dafür sind sie halt super aufrüstbar.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich mir Rise of the Tomb Raider, The Division oder Gears 4 am Rechner ansehe bin ich mit der gebotenen Leistung und Optik schon recht zufrieden.
Da geht schon eine Ecke mehr als auf Konsole.
Wenn Entwickler nicht komplett schlampen kommen auch gute Ergebnisse am PC zusammen. Da muss der PC nicht doppelt so teuer sein. Da bekommst halt mit etwa 1/3 Aufpreis Konsolenoptik mit mehr AF und Weitsicht plus höherer Framerate.

Bis auf Exklusivtitel ist die Konsolenoptimierung gar nicht mit so vielen Wundern behaftet. Sind halt oft spezielle Grafikeinstellungen die sich am PC nur über die ini.Datei einstellen lassen.

Dann zeigt sich dass ein gut zusammengestellter Rechner gar nicht viel mehr Leistung aufwenden muss.

Muss halt die Sache genau betrachten. Klar bleibt ein leichter Vorteil der Konsole. Ich sehe aber den Sprung als nicht zu hoch an.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von unknown_18 »

Naja, schlechte Performance von PC Ports kommen oft genug auch von Bugs in der Engine. Von daher ist das auch wieder das typische Bug Problem bei PC Titeln, wo Bugs eben eher auftreten durch die tausende von möglichen Hard- und Software Kombinationen. Von daher heißt optimieren auch Bugs beseitigen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Leon-x »

Performance Bugs oder Abstürze sind mir aber ab der Konsolen-Gen auch häufig auf PS4 und One vorgekommen.
Am Rechner könnte es eben ganz andere Gründe gaben als dass es immer rein das Game ist. Da können sich Programme im Hintergrund in die Quere kommen. Zu sehr übertaktet oder Komponenten falsch abgestimmt.
Sowas hat ja dann rein nicht mit der PC Plattform zu tun und liese sich ja vermeiden.

Klar kann es auch immer wieder einen Patch oder Treiberupdate erfordern. Paar Punkten bleibt die Fehlersuche auf Konsole einfacher da man dort selber ja nichts machen kann.

Aber wie sehr die Leistungsoptimierung bei den Konsolen vorraus ist sieht man kam. Da es so gut wie keine Benchmarks von PC Hardware mit Konsoleneinstellungen gibt. Hier und da halt Testvideos wo eine GTX750 mit i3 gegen eine PS4 antritt oder der 4k Test mit der GTX 970 bei DF letztens.

Sind jetzt aber Sachen die jetzt nicht direkt Leute zum Kauf einer bestimmten Plattform beeinflussen. Da entschiedet oft schon Handhabung, Formafktor oder Freundeskreis darüber.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von th3orist »

Was ich bei Konsolenspielen die in 30 fps laufen auch immer ganz interessant finde ist, dass sie dann doch irgendwie flüssiger wirken als das was ich aufm dem PC hinbekomme wenn ich versuche mal ein Spiel mit locked 30 laufen zu lassen. Auch mit Motion Blur on. Motion Blur auf Konsolen scheint da besser zu sein. Uncharted oder HZD wirkt mega flüssig obwohl nur 30fps.
Hatte mal direkt mit der PS4 von einem Kumpel Witcher 3 verglichen. Meine 30 fps am PC sahen mega laggy aus im direkten Vergleich
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von sourcOr »

th3orist hat geschrieben: 27.06.2017 13:11 Was ich bei Konsolenspielen die in 30 fps laufen auch immer ganz interessant finde ist, dass sie dann doch irgendwie flüssiger wirken als das was ich aufm dem PC hinbekomme wenn ich versuche mal ein Spiel mit locked 30 laufen zu lassen. Auch mit Motion Blur on. Motion Blur auf Konsolen scheint da besser zu sein. Uncharted oder HZD wirkt mega flüssig obwohl nur 30fps.
Hatte mal direkt mit der PS4 von einem Kumpel Witcher 3 verglichen. Meine 30 fps am PC sahen mega laggy aus im direkten Vergleich
Ne, die Framecaps sind nur schlecht implementiert auf PC... glaube ich.. irgendwie so in der Art.

Um das bei Witcher 3 z.B. zu lösen, muss man soweit ich weiß einfach nur extern über das Tool RTSS die Framerate auf 30 begrenzen. Damit fixt man das schlechte Framepacing und das Spiel sieht so flüssig aus wie auf Konsole.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Leon-x »

Die Spiele auf Konsole haben zum Teil recht starkeweil Bewegungsungsunhärfe um es zu kaschieren. Den Effekt mag aber halt nicht Jeder. Wer Uncharted 4 hat kann ja im SP die Bewegungsunschärfe in den Optionen auf 0 setzen. Macht schon einiges aus. Zwar verschwimmen dann Texturen nicht so stark aber es ruckelt halt wieder verstärkt.

Zudem denke ich dass einige Leute am TV noch Zwischenbildberechnung an haben. Was ja alles künstlich glattbügelt. Der höhere Input-Lag wird dabei ganz vergessen.

Solche Faktoren spielen halt auch rein.
Am PC sollte man natürlich darauf achten dass neben der Framerate auch die Frametime stimmt. Sonst wird es trotz hoher Fps unrühig.

Alles Dinge die eine Auswirkung auf das Erlebnis haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 27.06.2017 17:34 Die Spiele auf Konsole haben zum Teil recht starkeweil Bewegungsungsunhärfe um es zu kaschieren. Den Effekt mag aber halt nicht Jeder.
Jup, Motion Blur schalte ich immer direkt ab, sofern möglich.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von unknown_18 »

Dito, vertrage ich gar nicht. Wobei bei Uncharted 4 bin ich mir nicht ganz sicher, da konnte man das über eine Schieberegler einstellen (wäre toll wenn das jedes Spiel hätte), kann sein das ich es auf Minimum hatte, also nicht ganz aus. Normal ist der Effekt aber immer recht stark, wenn man nur die Option hat es ein/aus zu schalten.
Antworten