Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Mitarbeiter von Piranha Bytes (Elex) hat sich gegenüber Wccftech zum Preis-/Leistungsverhältnis der Xbox One X geäußert. Demnach sei der Preis für die neue Konsole verhältnismäßig gut, wenn man die verbaute Hardware betrachten würde, aber eine Preissenkung der PlayStation 4 Pro könnte Microsoft zum Verhängnis werden.Das Statement lautet: "Nun, sie [die Xbox One X] ist schon günstig, für das wa...

Hier geht es zur News Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von Sid6581 »

Spider-Man zeigt ja gerade wieder, dass man aus der PS4 Pro schon richtig viel rausholen kann, jetzt, da sich die Entwickler auch langsam darauf eingrooven. Microsoft wird weiterhin auf dem Punkt "Echtes 4K" rumeiern, aber PB hat halt recht, wenn ich 150 Euro weniger für etwas bezahlen kann, was halt auch extrem gut aussieht, dann werden nur die absoluten Enthusiasten unbedingt zur One X greifen - so sie denn noch keinen hochgezüchteten PC haben.
th3orist
Beiträge: 411
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von th3orist »

Vor allem gilt das "real 4k"-Gequatsche von Microsoft auch nur für ihre First Party Titel wie Forza, das hat man ja bei der Präsentation schon gesehen. Alle gezeigten third party titel waren nicht nativ 4k. Die werden genauso wie auf der PS4Pro mit checkerboarding oder upscaling arbeiten. Würde mich nicht wundern, wenns zwischen Spielen, die sowohl für die Pro als auch für die X kommen gar kein Unterschied geben wird, außer vielleicht dass auf der X etwas weniger drops in der framerate sein werden, aber Auflösung wird same same sein auf beiden. Entwickler werden dazu tendieren für die Maschine zu optimieren, die am häufigsten vertreten ist am Markt udn das ist die PS4 und die Pro. Nun weiß ich aber auch nicht ob es schwer ist für die Pro zb von 1600 hochskalieren zu lassen und dann für die X von 1800 sagen wir mal. Wenn das einfach ist, dann ja, dann könnte es sein dass die X immer nen tick bessere Auflösung bekommen wird. Das liegt halt am individuellen Entwickler...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von unknown_18 »

Wieso sollte sie die gleiche sein? Man sieht doch am PC wie absolut dynamisch die Spiele je nach Auflösung skalieren, das ist für die Spiele gar kein Problem. Von daher hat die One X genug Leistung um eben auch solche Leistungsspartricks wie checkerboard verzichten zu können.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von Seitenwerk »

@th3orist

Genau so sehe ich das auch. Die Frage sit halt am Ende warum ich den hohen Preis bezahlen sollte, wenn die Leistung nur etwas besser ist als auf der Pro (Ich rechne damit das in der Praxis kaum Unterschied sein wird zwischen Pro und X) es dafür aber an Spielen mangelt und wahrscheinlich alle Freunde mittlerweile auch schon auf der PS4 unterwegs sind. Die ganzen Exklusives tun eigentlich ihr übriges die auf der Ps4 rauskommen oder bereits vorhanden sind und sehen dann auch noch fantastisch aus.

Da tut man sich einfach sehr schwer zur X zu greifen
th3orist
Beiträge: 411
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von th3orist »

Wird es eigentlich trotzdem noch rein XBox One/X exklusive Titel geben oder wird ausnahmslos alles auch für Win10 erscheinen?
Wenn man PC-Mensch ist dann ist die X für einen eh total uninteressant. Und Sony hat in meinen Augen bisher die besseren exclusives, vor allem wenn man auf story-driven-Adventures steht. LoU, HZD, Uncharted, Days Gone, Bloodborne. Das sind schon Kracher. So RICHTIG krass ist bei Microsoft nur die Forza-Serie wenn man mal ehrlich ist.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von danke15jahre4p »

die xbox one x ist eher als steammachine ohne steam zu sehen. eine konsole für grafikenthausiasten denen es nicht um exklusive titel geht, sondern spiele bestmöglich aussehend im wohnzimmer zocken wollen, entsprechendes fernsehequipment vorrausgesetzt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
th3orist
Beiträge: 411
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von th3orist »

leifman hat geschrieben: 27.06.2017 10:28 eine konsole für grafikenthausiasten denen es nicht um exklusive titel geht, sondern spiele bestmöglich aussehend im wohnzimmer zocken wollen, entsprechendes fernsehequipment vorrausgsetzt.

greetingz
aber...was du da beschreibst ist ja im grunde das argument für einen PC
meiner ist an einem 55" 4K TV angeschlossen in meinem Wohnzimmer :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von danke15jahre4p »

th3orist hat geschrieben: 27.06.2017 10:30aber...was du da beschreibst ist ja im grunde das argument für einen PC meiner ist an einem 55" 4K TV angeschlossen in meinem Wohnzimmer :)
klar, wer seinen rechner im wohnzimmer stehen hat, oder diesen ohne großen aufwand dort aufbauen kann, für den ist die xbox one x obsolet, sofern die verbaute hardware stärker als die der xbox one x ist.

die xbox one x ist so gesehen ein kompakter pc, auf konsolenspiele hin optimiert, und dies für ein ordentliches preis/leistungsverhältnis.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.06.2017 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von Raskir »

Ob 100 Euro gespart oder 150 ist nicht so wild. Die Interessenten werden so oder so schön wissen welche Konsole sie sich holen von den beiden. Und jemand der bereit ist 500 Euro auszugeben für die x, für den ist es doch nicht wichtig wie viel günstiger die pro ist. 400 Euro hätte er immer ausgeben können. Aber nein, 350 ist dann der Wendepunkt? Glaub ich nicht. Die, die das beste wollen ohne Kompromisse nehmen einen PC. Wenn Sie die beste Konsole wollen nehmen Sie die x. Die eine leistungsfähigere Konsole wollen und auf den preis schauen werden eher zu pro greifen, 50 Euro hin oder her. Und alle anderen nehmen die alten konsolen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von Leon-x »

th3orist hat geschrieben: 27.06.2017 10:30

aber...was du da beschreibst ist ja im grunde das argument für einen PC
meiner ist an einem 55" 4K TV angeschlossen in meinem Wohnzimmer :)
Es gibt aber trotzdem noch reine Konsolenkäufer. Die wollen eine M+T gar nicht erst sehen. Nicht Steam, Origin, Uplay und Co nutzen sondern alles mit 1 Konto verwalten.
Die wollen dass alle im MP mit Pad zocken für Chancengleichheit.
Gibt immer noch genug Gründe warum Konsole und kein PC.

Wer offen für den Rechner ist kann sich natürlich was Kleineres für das Wohnzimmer basteln. Dann auch die Vorteile der PC Plattform am TV nutzen.
MS ist aber letzten Endes nicht so wichtig wo du ihre Games kaufst. Die wollen Service-Dienstleister sein und dass man überhaupt eine Windows Plattform nutzt.

Die One X ist auch kein Produkt um Sony einzuholen. Man will ledigleich zeigen dass man Technisch noch da ist und auch UHD in Zukunft unterstützt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von Feralus »

Sid6581 hat geschrieben: 27.06.2017 09:57 Spider-Man zeigt ja gerade wieder, dass man aus der PS4 Pro schon richtig viel rausholen kann, jetzt, da sich die Entwickler auch langsam darauf eingrooven. Microsoft wird weiterhin auf dem Punkt "Echtes 4K" rumeiern, aber PB hat halt recht, wenn ich 150 Euro weniger für etwas bezahlen kann, was halt auch extrem gut aussieht, dann werden nur die absoluten Enthusiasten unbedingt zur One X greifen - so sie denn noch keinen hochgezüchteten PC haben.

Ich hab nen hochgezüchteten PC und hol mir trotzdem die X. Warum? Weils angenehm is ohne große Kabelei und weil es mir dann bei Multiplattformtiteln wahrscheinlich die beste Erfahrung bietet (dazu subjektiv für mich auch den wesentlich besseren Controller)

Für Exklusives hab ich eh die Pro hier stehen (Handyvertrag hatte ne Slim bei, die dann bei GS getauscht, sonst hätte ich keine PS4 gehabt) und das sollte dann soweit passen. :Häschen:
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 27.06.2017 10:39MS ist aber letzten Endes nicht so wichtig wo du ihre Games kaufst.
mag sein, nur dann sollte microsoft den kauf ihrer games attraktiver machen, der win10 store steht nachwievor bzgl. der uwp unter kritik und muss sich darüber hinaus mit steam, gog etc. messen und die xbox one x ist preislich schon eher hoch gegriffen für eine konsole.

würde mich also nicht wundern wenn der umsatz an microsoft games eher sinkt, als steigt, was dann auch thirds dazu veranlassen könnte, sich eher auf andere plattformen zu konzentrieren, sprich pc, playstation oder switch.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich hole mir ja ebenfalls die Scorpio, bin aber auch zu 0% PC-Spieler.

Trotzdem möchte ich sagen, dass Microsoft zeitlich betrachtet eigentlich alles falsch gemacht hat. Sie hätten die Scorpio im gleichen Zeitraum wie die Pro bereitstehen haben müssen, dann sähe die aktuelle Lage bedeutend anders aus.

Ja, die Enthusiasten, die sich von vornerein in den Kopf gesetzt haben sich die Scorpio zu holen, werden dies auch tun.
Viele Unentschlossene könnten bei einer Preissenkung der Pro aber davon abgeneigt sein, für eine etwas stärkere Konsole mit vermeintlich schlechterem Spieleaufgebot 200€ mehr zu bezahlen.

Sony ist MS derzeit mindestens 2 Schritte voraus und es ist deutet nichts darauf hin, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 27.06.2017 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 27.06.2017 10:55
mag sein, nur dann sollte microsoft den kauf ihrer games attraktiver machen, der win10 store steht nachwievor bzgl. der uwp unter kritik und muss sich darüber hinaus mit steam, gog etc. messen und die xbox one x ist preislich schon eher hoch gegriffen für eine konsole.
Muss MS natürlich anhand ihrer Umsätze wissen wie sie es vermarkten. Play Anywhere wird nur ein gewisser Prozentsatz nutzen um dann mam PC Konsolensoftwarepreise zu akzeptieren.
Natürlich kann man Angebote in ausländischen Win Store nutzen oder den ein oder anderen Key-Shop. MS verhindert es nicht aktiv.

Zumindest tauchen jetzt immer mehr Spiele der Thirds im Win Store auf. Was mich fast wundert.
Aber so richtig nach Angriff auf Steam sieht es nicht aus. Dass man paar Games auf Steam bringt zeigt ha auch dass man da jetzt nicht in die Vollen geht.

Man verwaltet die Sache um zu schauen mit was man wohl in Zukunft fährt.

Aber mal sehen was passiert wenn scheinbar zur gamecom Age of Empire 4 auftaucht. Wie man es anbietet.
Halo ist als eines der Zugpferde (wenn auch nicht mehr so groß) zumindest als Shooter noch nicht am PC angekommen. Wird erst mit Teil 6 soweit sein.

Insgesamt muss MS ihr Softwareangebot noch ausbauen.
Da braucht es sicherlich auch mehr als Forza 7, Halo 6 und Gears 5 die nächsten 2 Jahre.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten