Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von EvilReaper »

Lumilicious hat geschrieben: 25.06.2017 00:43
Mehr als 16GB sind nicht vorstellbar. Was soll die Kiste kosten? Welche GPU soll die 16GB füttern?

Die Tatsache das die Zwischengens den Sprung ziemlich stark verwässern und die PS5 höchstwahrscheinlich auch nur ein Upgrade wird spricht absolut dagegen das sich die PS5 2 Jahre nach der Scorpio massiv von der Konsole (Scorpio) abheben wird. Da ist vielleicht 50% mehr Leistung drin, mehr nicht. Sonst wird das Ding weit über dem 399€ Sweetspot liegen.
Also ich gehe nicht von einem Release vor Herbst 2020 aus. Und 50% mehr Leistung ist eine Fehleinschätzung, dafür musst du nur die Sprünge der Mid-Gen Upgrades anschauen, selbst die bieten (zumindest im GPU-Bereich) ein Viefaches an Leistung der Standard-Konsolen (2,5-fach bei PS4 Pro, 4-5-fach bei X1X gegenüber ihren Vorgängern). Die GPU, die in der PS5 drin sein wird, ist noch nicht mal draußen. Ich finde, viele sind bei ihren Schätzungen viel zu sehr Jetzt-bezogen. Jetzt erscheinen dir 16 GB- oder gar 24 GB RAM vielleicht viel, Ende 2020 wirst darüber lachen bzw. lachende Emotes versenden, mit deinem 16 GB-Smartphone.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Leon-x »

Es kommen ja mit HBM2 (später sicherlich HBM3) und GDDR6 neue Speicher auf den Markt. DDR4 Arbeitsspeicher wird auch einen Nachfolger erhalten. Da hängt es halt zudem von Produktionskosten und Menge ab.

Ist ja nicht so dass man die bestehende Technik einfach hochstockt. Es kommen Neue.

Da spielen schon paar Faktoren mit rein wie sich was verändern kann.
Sowas kann auch zur Verzögerung führen wie man bei Vega gerade sieht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Boelgstoff »

Balmung hat geschrieben: 24.06.2017 17:16
sourcOr hat geschrieben: 24.06.2017 17:07
Boelgstoff hat geschrieben: 24.06.2017 15:53 Ich würde mir generell wünschen (egal ob 2019/2020/2021):
- AMD Zen+ (14nm) 4x 3 GHz mit SMT oder 6x 2,2 GHz ohne SMT
- AMD Vega 10-12 TFLOPS
- 16-24 GB GDDR6 bei 512 GB/s (lieber HBM aber unwahrscheinlich)
- SSD mit 500 GB (lieber klein aber dafür als Standard - sollte für 5 OpenWorld-Spiele reichen oder 8 normale)
- Preis 500-550€
Also vier Kerne wären definitiv zu wenig. Next Gen-Konsole mit nur vier Kernen?? Hallo? :D
Und die 500GB wären auch viel zu knapp. Gehe mal von 2TB aus, aber das wäre dann natürlich keine SSD mehr. Müsste man nur mal hoffen, dass sie einem da nicht wieder so heftig die Bandbreite begrenzen und man zumindest optional gut von ner SSD profitieren kann wenn man das Upgrade will.
Naja, 1-2TB SSHD wäre auch eine Möglichkeit. Bei den Kernen hoffe ich eher auf 8 Kerne mit SMT (also praktisch 16). Man darf ja auch nicht vergessen... die Konsole muss ja dann bis ~2026 reichen. Und ich denke dank AMD Ryzen wird sich auch am PC in den nächsten Jahren langsam mehr Kerne durchsetzen.
Also ich sehe einen Zen mit 4x 3,4 GHz mit SMT mit etwa 400-600% Vorteil gegenüber dem Jaguar mit 8x ~2 GHz.

Die Anzahl der Kerne ist eher unwichtiger als viel mehr die Leistung.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Onekles »

Spielekonsolen gehen lieber auf viele Kerne mit weniger Takt, wegen Kühlung und Stromverbrauch. Die kann man halt nicht in einen MicroATX-Tower klatschen und mit 400-Watt-Netzteil ausliefern. Also, könnte man schon, kauft dann aber keiner. =P

3 GHz und mehr erwarte ich deshalb wenn dann als Boost und auch nur für einige wenige Kerne, um gezielt die Single-Thread-Performance zu pushen.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von johndoe824834 »

10nm CPUs gibts sogar schon in Smartphones.

Für PC /Notebooks wird es erste 10nm CPUs im Januar / Feb. 2018 geben und 7nm ist bis 2019/2020 wahrscheinlich.

Aber ehrlich gesagt mich würde es nicht überraschen wenn man immer noch mit 14nm im Jahr 2020 bei
Konsolen ankommt. Hoffentlich nicht.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Boelgstoff »

Onekles hat geschrieben: 25.06.2017 01:30 Spielekonsolen gehen lieber auf viele Kerne mit weniger Takt, wegen Kühlung und Stromverbrauch. Die kann man halt nicht in einen MicroATX-Tower klatschen und mit 400-Watt-Netzteil ausliefern. Also, könnte man schon, kauft dann aber keiner. =P

3 GHz und mehr erwarte ich deshalb wenn dann als Boost und auch nur für einige wenige Kerne, um gezielt die Single-Thread-Performance zu pushen.
Die PS3 hat auch 1x 3,4 GHz PPE und 6x 3,4 GHz SPE und hat ebenfalls nur 210W verbraucht. :D

Ok, andere Architektur und daher schlecht vergleichbar. Aber die Cell-CPU ist um Längen stärker als der Jaguar.
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von gargaros »

Onekles hat geschrieben: 24.06.2017 17:10 2019 halte ich eine neue Xbox für wahrscheinlicher.
Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Xbox One -> One X 4 Jahre und dann bis zur nächsten nur 2? Macht überhaupt keinen Sinn.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Liesel Weppen »

Balmung hat geschrieben: 25.06.2017 00:03 Davon ab hinkte schon die PS4 bei Release deutlich dem PC hinterher und bis am PC mal 16GB RAM Standard sind, könnte gerade die PS5 kommen, aktuell sind es ja immer noch eher 8GB, wobei ich zugeben muss da auch nicht mehr 100% auf dem aller neusten Stand zu sein.
Ja, die PS4 hinkte hinterher. Als die rauskam, waren am PC schon 8GB RAM + ~2GB VRAM Standard. Die PS4 hat nur 8GB, aber geshared.
Mittlerweile sind am PC eher 16GB Standard und 8GB Minimum. Also einen neuen PC mit nur 8GB würde ich mir heute nicht mehr zulegen.
Eine Konsole hat aber obendrein noch den Vorteil, das das OS deutlich schlanker sein sollte und auch Multitasking nicht so extrem genutzt wird. Also ich zumindest habe am PC auch wenn ich Spiele im Hintergrund Programme laufen, die samt OS schon gerne mal 3-4GB RAM brauchen (Firefox, Mail, Steam, ...).
Balmung hat geschrieben: 25.06.2017 00:03 Aber dieses Wunschdenken von der Überhardware der nächsten Generation haben wir ja jedes mal wieder wenn eine neue Generation bevor steht. ;) Primär weil die Leute vergessen, dass das Teil am Ende auch noch bezahlbar, vor allem aber auch noch Kühlbar sein muss um es in ein kleines Gehäuse zu stecken.
Deswegen ist es ja Wunschdenken. ;)
Die PS4 war für ihre 400€ ja auch sehr gut. Aber halt eben nur für die 400€. Deswegen sage ich ja immer, ich hätte gern mehr Hardware, auch wenn die Konsole dann 600€ kosten würde.
Es werden die Konsolen halt auch nicht mehr so querfinanziert wie früher. Bei der PS4 hat Sony afaik zu Release schon kaum mehr draufgezahlt. Bei der PS3 (die obendrein zum Release noch 600€ kostete) hat Sony noch richtig dick draufgezahlt. Iirc gabs da mal einen Bericht, dass jeder PS3-Käufer im Schnitt mindestens 6 Vollpreisspiele kaufen muss, damit Sony überhaupt auf 0 kommt.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Sid6581 »

Gerade deswegen denke ich, dass die Xbox One X zum jetzigen Zeitpunkt ein Fehler Microsofts ist. Sony kann in zwei Jahren eine neue Generation starten, Microsoft wird es da schwer haben, diese so kurz nach der One X zu rechtfertigen. Mal gucken, ich bin gespannt auf eine PS5.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von winkekatze »

Momentan sind auf dem PC für Gamer nun wirklich nicht mehr als 16GB Ram nötig. Wenn ich beim Zocken von z.B. BF1 in den Ressourcenmonitor schaue, sind von meinen 16GB nur ein Bruchteil belegt. Klar ein bisschen Headroom ist nice, aber im Grunde reichen auch 8 Dicke. Wird höchstens eng wenn man parallel noch 100 Browsertabs offen hat. Beim VRam (jaja...) Bedarf ist der Fortschritt schon schneller, Aber auch da ist es sehr vom Spiel abhängig, und nur weil bei manchen Spielen auf 8GB Karten mehr als 4GB belegt werden heisst das nicht automatisch dass das Spiel auf 4GB Karten schlechter läuft. Die Daten werden dann eben schneller zugunsten neuer Daten ausgetauscht, und verweilen nicht so lange im Speicher. Sicher, ich würde mir heute auch keine Grafikkarte mit nur 4GB Ram kaufen, aber als Besitzer einer Fury X (jaja...) habe ich noch nicht feststellen dürfen, dass ich zu wenig VRam habe, und ich spiele in 2560x1440.

Klar, mehr Ram ist nice to have, aber ich denke dass wir bei der PS5 wohl kaum mehr als 16GB Shared Mem bekommen werden, und das wird denke ich auch reichen. Zumal man die Leistungsfähigkeit von konsolen aufgrund der einheitlichen Hardwarebasis überhaupt nicht mit den rohen Leistungsdaten von einem PC vergleichen kann.
Sid6581 hat geschrieben: 25.06.2017 10:14 Gerade deswegen denke ich, dass die Xbox One X zum jetzigen Zeitpunkt ein Fehler Microsofts ist. Sony kann in zwei Jahren eine neue Generation starten, Microsoft wird es da schwer haben, diese so kurz nach der One X zu rechtfertigen. Mal gucken, ich bin gespannt auf eine PS5.
genau das denke ich auch...ne PS5 in 2 Jahren wäre wohl für MS sehr schwer zu kontern.

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Stalkingwolf »

Du darfst das komische Windowssystem nicht vergessen.
z.b Blick in meinen Taskmanager belegen die Programme 1GB. Gesamtverbrauch 3GB. 2GB braucht das System alleine schon.
D.h 16GB sind schon wesentlich besser als 8GB. RAM ist eigentlich wie Hubraum beim Auto. Je mehr desto besser ;-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von winkekatze »

kleiner Tipp: der Ressourcenmonitor im Taskmanager (Tab Leistung-> unten "Ressourcenmonitor") gibt dir genauen aufschluss was wieviel Ram verbraucht..in Echtzeit. Genau das habe ich ja berücksichtigt und geschrieben. Soll heissen: Beim Zocken von BF1 z.b. belegt natürlich das gesamtsystem nur einen Bruchteil und 8GB würden immer noch dicke(!) reichen.

Edit: Ich wage mal zu behaupten dass schnellerer Ram in Verbindung mit einem schnelleren Speicherinterface mehr bringen, als "mehr" Speicher, denn es kommt ja nicht darauf an möglichst viele Daten im Speicher zu haben, sondern immer die benötigten schnell genug drin zu haben. Und da kommts wieder auf die effiziente Programmierung /Optimierung an, die Konsolen eben dem PC voraus haben.

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Stalkingwolf »

Aber die Anzahl des RAMs ist dann dennoch nicht unwichtig. Wenn du schneller dran kommst, ist danach wieder wichtig wie viel du drin hast. Hat man ja bei den atemberaubenden 32MB eSRAM der Xbox One gesehen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von winkekatze »

Das ist ein Flaschenhals...32MB sind natürlich ein Witz.

Wir reden hier aber ja grade von ganz anderen Zahlen. Eine gewisse Grundsubstanz muss natürlich gegeben sein.

Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Onekles »

Das ist Microsoft doch sowas von suppe, wann sie eine X1X auf den Markt schmeißen. Auch ihre erste Xbox haben sie nach nur drei Jahren abgeschossen, und das war eine eigenständige Konsole, kein simples Upgrade. Darin haben sie auch weit mehr Geld versenkt. Die aktuelle Generation hat Microsoft eh schon abgeschrieben, was die noch machen, ist nicht mehr als Imagepflege. Und das nicht mal besonders gut. Ein eventueller zeitlicher Vorteil gegen Sony bei der Next-Gen wird bei Microsoft weitaus schwerer ins Gewicht fallen, als die paar Hanseln zu erfreuen, die sich eine X1X kaufen. In der nächsten Generation wieder aufzuholen, sollte bei Microsoft voll im Fokus stehen.

Aber wie gesagt, all das nur, wenn sie sich nicht aus dem Konsolengeschäft verabschieden. Was sich aktuell nicht zu 100 Prozent ausschließen lässt.
Antworten