gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ehggonn
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2017 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Ehggonn »

Viele Leute hier wissen gar nicht wie gut es ihnen in diesem Land geht.

Spiele kaufen und zocken ist selbstverständlich. PS Pro muss es sein mit 4K während in vielen anderen Ländern die Menschen hungern.

Man kann auch mal dankbar sein für das was man hat. Und da haben unsere Politiker auch ihren Anteil dran.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von johndoe527990 »

Danke Wiggenz und Wulgaru. Aber ich will darauf hinaus, ob die Gesellschaft das als Kunst akzeptiert hat. Ich hab halt meine Zweifel, wenn viele das nur als F2P-Handy oder Browsergame kennen. Oder das als Hobby nicht ernst nehmen.

Deswegen sprech ich der Politik in der Sache eher die Relevanz ab bis die Gesellschaft in der Hinsicht ne Ecke weiter ist.

Zu gerichtlichen Entscheidungen kann ich nichts sagen. Mir sind da keine (Grundsatz-)Entscheidungen in Erinnerung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Wulgaru »

douggy hat geschrieben: 23.06.2017 12:40 Danke Wiggenz und Wulgaru. Aber ich will darauf hinaus, ob die Gesellschaft das als Kunst akzeptiert hat. Ich hab halt meine Zweifel, wenn viele das nur als F2P-Handy oder Browsergame kennen. Oder das als Hobby nicht ernst nehmen.

Deswegen sprech ich der Politik in der Sache eher die Relevanz ab bis die Gesellschaft in der Hinsicht ne Ecke weiter ist.

Zu gerichtlichen Entscheidungen kann ich nichts sagen. Mir sind da keine (Grundsatz-)Entscheidungen in Erinnerung.
Naja, das geht ja einher. Politiker und vor allem Merkel drücken selten etwas am Konsens vorbei. Das hindert eine konservative Partei allerdings nicht daran ein Thema auch dann noch zurückzuhalten, wenn die Gesellschaft bereits weiter ist. Ein Beispiel ohne das jetzt zum Diskussionsgegenstand machen zu wollen, ist die Ehe für alle. Da ist die Gesellschaft sogar so weit, dass vielen gar nicht bewusst ist das wir das noch nicht haben bzw. Privilegierte Partnerschaft etwas anderes ist. Die CDU verhindert hier seit Jahren Fortschritt.

Vergleichsweise sind Videospiele völlig irrelevant, aber auch hier kann es zumindest aus Gamersicht eher gut sein, wenn die CDU hier zumindest wohlmeinender agiert. Wobei das natürlich auch eine völlige Überinterpretation von Merkels Auftritt ist. Da wird nichts weiter hinter stehen außer "ich zeige mich mal jungen Wählern" und die sind halt u.a. auf der Gamescom.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von johndoe1824162 »

Ehggonn hat geschrieben: 23.06.2017 12:37 Viele Leute hier wissen gar nicht wie gut es ihnen in diesem Land geht.

Spiele kaufen und zocken ist selbstverständlich. PS Pro muss es sein mit 4K während in vielen anderen Ländern die Menschen hungern.

Man kann auch mal dankbar sein für das was man hat. Und da haben unsere Politiker auch ihren Anteil dran.
Danke Merkel. :Hüpf:
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ehggonn hat geschrieben: 23.06.2017 12:37 Viele Leute hier wissen gar nicht wie gut es ihnen in diesem Land geht.

Spiele kaufen und zocken ist selbstverständlich. PS Pro muss es sein mit 4K während in vielen anderen Ländern die Menschen hungern.

Man kann auch mal dankbar sein für das was man hat. Und da haben unsere Politiker auch ihren Anteil dran.
Daran hat die gesamte Gesellschaft ihren Anteil. Wir leisten alle unseren Beitrag. Dafür braucht man keinen Dank.

Und da ich nicht weiss was Grund und Ursache dafür ist, war meine Geburt als deutscher Staatsbürger reines Glück.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Dieser AfD-Clown ist ja mal süss!
Und seine Pläne bzgl seiner Auswanderung sind ja schon so weit fortgeschritten. Nur dieses unbedeutende Detail gilt es noch zu klären: Australien? Mexiko? Oder doch die USA? Kanada? Vielleicht sogar Alaska? Hauptsache Italien, sage ich mal!
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Usul »

German Paddy hat geschrieben: 22.06.2017 14:22Australien oder Mittelamerika!! Wir arbeiten (fast) nutnoch dafür!! :!:
Wenn du versprichst, dort keinen Internetanschluss zu haben, spende ich 5 Cent in die Reisekasse!
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Kensuke Tanabe »

#dankemerkel
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Xyt4n »

Ehggonn hat geschrieben: 23.06.2017 12:37 Viele Leute hier wissen gar nicht wie gut es ihnen in diesem Land geht.

Spiele kaufen und zocken ist selbstverständlich. PS Pro muss es sein mit 4K während in vielen anderen Ländern die Menschen hungern.

Man kann auch mal dankbar sein für das was man hat. Und da haben unsere Politiker auch ihren Anteil dran.
Mir gehts gut, weil es anderen scheiße geht. Danke Kinder aus Afrika :Häschen:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Kya »

German Paddy hat geschrieben: 22.06.2017 14:22
Kya hat geschrieben: 22.06.2017 14:19
German Paddy hat geschrieben: 22.06.2017 14:13 Die ist der Grund,warum ich fürs Auswandern spare...
Wohin soll es denn gehen?
Australien oder Mittelamerika!! Wir arbeiten (fast) nutnoch dafür!! :!:
Lg!!
Darf ich fragen, was ihr monatlich zur Seite legt?
Habt ihr einen Zeitplan?
Englischkenntnisse?
Was erwartet ihr vom Auswandern?
Was wollt ihr arbeiten?
Usw usf

Bin auf die Antwort gespannt.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Sindri »

Kennt ihr diese komischen Dokus, wo Menschen auswandern und meinen alles muss im Ausland besser sein, von der Realität zurück geholt werden und merken, wie gut es uns in Deutschland eigentlich geht?
Usul hat geschrieben: 23.06.2017 14:00
German Paddy hat geschrieben: 22.06.2017 14:22Australien oder Mittelamerika!! Wir arbeiten (fast) nutnoch dafür!! :!:
Wenn du versprichst, dort keinen Internetanschluss zu haben, spende ich 5 Cent in die Reisekasse!
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Wigggenz »

douggy hat geschrieben: 23.06.2017 12:40 Danke Wiggenz und Wulgaru. Aber ich will darauf hinaus, ob die Gesellschaft das als Kunst akzeptiert hat. Ich hab halt meine Zweifel, wenn viele das nur als F2P-Handy oder Browsergame kennen. Oder das als Hobby nicht ernst nehmen.

Deswegen sprech ich der Politik in der Sache eher die Relevanz ab bis die Gesellschaft in der Hinsicht ne Ecke weiter ist.

Zu gerichtlichen Entscheidungen kann ich nichts sagen. Mir sind da keine (Grundsatz-)Entscheidungen in Erinnerung.
Klar hast du Recht, aber schon das Bild, wie die BK eine Spielemesse eröffnet, könnte durch die schiere Präsenz der wichtigsten öffentlichen Figur Deutschlands Videospiele in den Köpfen der Allgemeinheit als "normaler" und damit schon etwas eher als "potentielle Kunst" gelten lassen.

Könnte. Vielleicht ist auch alles was passiert, dass Merkel sich durch diese Wahlkampfaktion nur noch mehr Feinde macht, da viele ihr auch im Wahljahr keinen Wahlkampf zubilligen...

Was die Haltung der Gesellschaft angeht, so denke ich, wenn man von Unionspolitikern und deren konservativ überzeugten Kernklientel absieht, haben Videospiele wohl schon einen viel besseren Stand als früher, wenn auch nur eine sehr geringe Priorität. Natürlich kann ich hier nichts Belastbares vortragen, aber ich denke die allgemeine Stimmung geht eher in Richtung "Videospiele als Kunst? Keine Ahnung, warum nicht. Aber die Politik sollte sich mit Wichtigerem befassen!" als "Videospiele als Kunst? Geht gar nicht!"
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von dobpat »

Stellt die dann den alternativlosen Politik Diktatur Aufbausimulator vor?
Was will die da? Die hat doch schon bewiesen das sie von IT so absolut nix versteht, glaube die Gaming Welt ist für sie ein völlig falscher Kosmos.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Imperator Palpatine »

Wigggenz hat geschrieben: 24.06.2017 14:13 Klar hast du Recht, aber schon das Bild, wie die BK eine Spielemesse eröffnet, könnte durch die schiere Präsenz der wichtigsten öffentlichen Figur Deutschlands Videospiele in den Köpfen der Allgemeinheit als "normaler" und damit schon etwas eher als "potentielle Kunst" gelten lassen.

Könnte. Vielleicht ist auch alles was passiert, dass Merkel sich durch diese Wahlkampfaktion nur noch mehr Feinde macht, da viele ihr auch im Wahljahr keinen Wahlkampf zubilligen...

Was die Haltung der Gesellschaft angeht, so denke ich, wenn man von Unionspolitikern und deren konservativ überzeugten Kernklientel absieht, haben Videospiele wohl schon einen viel besseren Stand als früher, wenn auch nur eine sehr geringe Priorität. Natürlich kann ich hier nichts Belastbares vortragen, aber ich denke die allgemeine Stimmung geht eher in Richtung "Videospiele als Kunst? Keine Ahnung, warum nicht. Aber die Politik sollte sich mit Wichtigerem befassen!" als "Videospiele als Kunst? Geht gar nicht!"
Das sehe ich ähnlich.

Hat die ältere Parteienstammkundschaft ( also jene die immer CDU /SPD wählen ohne auch nur ansatzweise deren Programm zu lesen oder kritisieren ) so gut wie keine Berührungspunkte mit Videospielen, so sind für Menschen unter 40 Jahren Videospiele in vielfältiger Form Alltagsgut. Ganz gleich ob als Handygames, Konsolen - die heutezutage ganz selbstverständlich im Wohnzimmer stehen und nicht wie früher im Kinderzimmer - oder eben Gamingcomputer.

Man findet immer wieder kleine Beispiele hierfür wie z.B entsprechende Werbung im Kino bei Filmen wie Guardians of the Galaxy etc die zwar einerseits eine weit gefächerte Zielgruppe haben, die jedoch andererseits immer noch immer eher im " jüngeren " Bereich liegt. Wobei sie vom einzelnen 12jährigen bis zur kompletten Familie alle umfasst.
Aufgrund der im Verhältnis geringen Kosten finden sich Spiele zudem auch in allen Gesellschaftsschichten.

Mit dem zunehmenden Älterwerden dieser Bevölkerungschichten werden auch Videospiele immer mehr zur " Normalität ".

Man kann spekulieren ob eine Eröffnung durch die Bundeskanzlerin nicht nur aufgrund der Tatsache erfolgt dass es sich trotz allem um die grösste Videospielmesse der Welt handelt ( und das eben auf deutschem Boden ) sondern den Beratern und Co auch bewusst ist dass für eine mögliche zukünftige Wählerschaft Videospiele eine wichtige Rolle spielen. Oder zumindest eine alltägliche.
Vom Signal für die aktuellen ca. 20-40 jährigen vor den Bildschirmen ganz abgesehen.

Dementsprechend verhält man sich, sekundär zum eigentlichen Wahlkampf.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von Onekles »

Ehggonn hat geschrieben: 23.06.2017 12:37 Viele Leute hier wissen gar nicht wie gut es ihnen in diesem Land geht.

Spiele kaufen und zocken ist selbstverständlich. PS Pro muss es sein mit 4K während in vielen anderen Ländern die Menschen hungern.

Man kann auch mal dankbar sein für das was man hat. Und da haben unsere Politiker auch ihren Anteil dran.
Die Frage ist, ob wir die Messlatte so niedrig ansetzen sollten.
Antworten