Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von DEMDEM »

Balmung hat geschrieben: 23.06.2017 17:39 Das man das überhaupt noch fragen muss. ;)

Und da ist sie wieder: die Unsicherheit ob es sich mit Pad am PC 100% gleich spielt wie auf Konsole. Aber zu 90% Wahrscheinlichkeit tendiere ich sowieso zur PS4 Pro Version, bei solchen Titeln kommen mir einfach sofort die PC Cheater in den Kopf und schon treibt es mich inzwischen automatisch mehr zur Konsolen Version und dazu erscheint ja die PC Version auch noch deutlich später, will aber von Anfang an dabei sein. ^^

Ich werde einfach beide Betas ausprobieren... wahrscheinlich. XD
Du scheinst echt ein Problem mit Cheatern zu haben. Das Cheater auf Konsolen auch unterwegs sind, ist dir aber schon klar?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von Leon-x »

@DEMDEM

Schick deinen Hund um den Block.

Wenn du anderer Ansicht bist dann trag was zur Diskussion bei anstatt immer diese bunten Bilder.

Bin gern zu einem Meinungsaustausch bereit.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von DEMDEM »

Du behauptest, dass durch die Vibration der Rückstoß beeinflusst, verstärkt, oder wie auch immer wird und deswegen auf PC abgeschwächt wird. Das ist so abstrus und auch historisch betrachtet absolut lächerlich. Immerhin sind es die Konsolen gewesen, die den Recoil, der seine Anfänge auf dem PC hatte, von Jahr zu Jahr, von Generation zu Generation, abgeschwächt hat und dann obendrauf noch Aim-Assists dazu packen, damit man ja auch bloß zielen kann, während man auf PC bei Spielen wie Counter-Strike (was betrachtlich, wenn nicht sogar hauptsächlich zur Popularität des Recoils auf PC anno 1998 beigetragen hat, da wussten Konsoleros noch nicht einmal, was Recoil ist) das Recoil ins Gameplay integriert hat und den Spieler die Kontrolle gegeben hat. Immerhin kann der PCler allgemein bekannt mit nur ein bisschen Übung beim Recoil gegensteuern, Konsoleros bekommen als Kompensation Aim-Assist, aber klar, Recoil funktioniert besser auf Konsole, ist ja allgemein bekannt /ironieoff.

Nein, du muss erstmal erläutern, wie du auf dieses schmale Brett gekommen bist. Immerhin stellst du hier eine ziemlich steile Behauptung auf.

Edit:
Wenn es eine Plattform gibt, wo der Recoil zu Hause ist, dann ist es der PC, nichts anderes. Schau dir einfach mal die ganze Shooter-Liste auf PC an, da gibt es Shooter-Genre, die gibt es gar nicht auf Konsole. Und das teilweise mit so starken Recoil, das Konsolenspieler das für unspielbar halten würden.

Nein, ernsthaft: mal davon abgesehen, dass Destiny 2 auf PC sehr wohl Recoil hat, wirst du dir auch so es sehr schwer tun zu argumentieren, warum Recoil auf PC weniger gut funktioniert als auf Konsole. Das ist eine Diskussion, die kannst du nicht gewinnen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von Leon-x »

Ich bin sicherlich kein M+T Profi um es bis ins kleinste Detail aufzudrösseln. Ich zocke auch nur Shooter wie CS oder Doom mit Maus mal am PC. Bei allen anderen wo mehr Movement wie Hinlegen, 2 Granaten gleichzeitig und 3 Spezialfähigkeiten dran sind wird es mir bei der Tastatur zu viel. Mag auch daran liegen dass ich mein linkes Handgelenk nicht über ein halbe Stunde trainiert bekomme ohne dass es anfängt zu verkrampfen. Vorbei ich Letztens erst bei Black Ops III so gespeilt habe weil der Controller mitten im MP leer ging.^^
Trotzdem habe ich bei den Shootern nicht das Gefühl großartig zu verziehen. Zumindest nicht wie bei einem Borderlands wo es wesentlich mehr schwankt. Mit Pad auf Konsole fühlt es sich wesentlich stärker an. Auch wenn die Hitboxen größer erscheinen was die Sache wieder ausgleicht. Sind Headshots am PC nicht in der Regel häufiger da es wesentlich schneller und präziser geht als mit Stick?
Daher denk ich dass es einigen PC Gamer lieber ist dass der Recoil nicht zu stark ist und das Fadenkreuz da bleibt wo man es ausrichtet. Kann mich darin ja gern irren.
Es fühlt sich für mich jedenfalls anders an als mit Pad wo die Vibration das Feedback je nach Stärke erhöht.
Es ist ja nicht immer eine Sache ob es jetzt realistisch ist sondern dass sie die Eingabe gut anfühlt und eben dadurch das Gameplay. Dazu gehört natürlich auch was zu treffen anstatt dass man mehr damit kämpft die Waffe im Zaum zu halten wären der Gegner um einem herumspringt.
Klar, die beiden Eingabemethoden sind unterschiedlich ausgerichtet. Da benötigt es eine jeweilige Anpassung.
Wobei ich nicht immer dafür bin das Auto-Aim zu stark einzusetzen. Als nicht dass das Fadenkreuz automatische einen folgt wenn der durchs Bild rennt.
Ich weiß auch da ich eben die anderen Shooter wie Battlefield auf dem PC mit Pad zocke dass dieses von höherer Framerate in der Präzision immer mehr profitiert. Gerade wenn es da kein Auto-Aim gibt. Dass wenn ein Shooter auf Konsole nur 30fps hat es noch mal was anders ist was man bei der Anpassung berücksichtigen muss.
Deswegen bin ich auch gespannt wie sich Destiny 2 am PC mit Controller anfühlen wird. Mir wird die höhere Framerate wohl besser liegen.

Vielleicht habe ich mich bei der M+T Steuerung im Bezug auf den Rückstoß geirrt. Zumindest haben mehrere Quellen das Schießen eigentlich nicht bemängelt. Nur hier auf 4p war es das erste Mal dass man die Bewegung des Charakter in verschiedene Richtungen gern anders hätte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von DEMDEM »

Die Headshot-Rate auf PC ist deswegen so hoch, weil es kein Aim-Assist gibt und man trotz starkem Recoil mit Maus genauer zielen kann als mit Pad mit niedrigerer Recoil. Auf PC schießt du dahin, wo du hinzielst. Recoil heißt ja nicht, dass der Schuß nicht dort sitzt, wo du das Fadenkreuz hinsetzt, sondern das es sich nach dem ersten Schuss verschiebt, bzw. die Effektivität von Dauerfeuer durch Verziehen unterbindet. Bei Spielen wie CS gibt es halt feste Spray-Patterns, die jeder CS-Spieler kennt und entsprechend sehr schnell lernt, das Fadenkreuz einfach nur leicht runterzuziehen, um den Rückstoß zu kompensieren. Sprich, man kann trotz hohen Rückstoßes genau treffen. Oder anders ausgedrückt: nur weil man besser trifft, heißt es nicht, dass der Rückstoß niedriger ist. Es hat schon seine Gründe, warum PCler sagen, dass die Maus bei Shootern einem Gamepad Welten überlegen ist. Es gibt zwar auch mit Gamepad Möglichkeiten das Recoil zu kontrollieren, aber der Recoil bei Spielen wie CoD und BF ist so niedrig, dass alleine der Versuch schon irgendwie erbärmlich wirkt.

Und warum ist der Recoil in CoD und BF so niedrig? Weil es in erster Linie Konsolenshooter sind. Auf Youtube gab es mal ein tolles Video, dass die Historie des Recoils in CoD aufzeigt und wie sich der Recoil von Teil zu Teil verändert hat, bis kaum noch was übrig war. Auch bei Battlefield redet man seit allerspätestens seit Battlefront von einer hohen Vercasualisierung des Gameplays.

Weiter gibt es aber auf PC dann auch Spiele wie ArmA und die ganzen Battle of Royals, dessen Recoil so hoch ist, dass selbst Counter-Strike wie eine Dauerspraybude dagegen wirkt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von Leon-x »

Ist ja mal eine vernünftige Erklärung anstatt eines Bildes. Vielen Dank.

Vielleicht muss ich wirklich wieder paar Shooter auf PC mit M+T zocken um die Erfahrung aufzufrischen.
Die Wahrnehmung mag mich aufgrund der Vibration beim Pad eben täuschen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von unknown_18 »

DEMDEM hat geschrieben: 23.06.2017 18:25 Du scheinst echt ein Problem mit Cheatern zu haben. Das Cheater auf Konsolen auch unterwegs sind, ist dir aber schon klar?
Das ist mir durchaus bekannt, hab ja nicht behauptet das da keine unterwegs wären, dort sind aber weit weniger viele unterwegs und sie haben auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten im Vergleich zum PC. Auf Konsole kann man keine Cheat Software einkaufen wie am PC wo Leute mit Cheatern auch noch ihr Geld verdienen.

Aber das Thema müssen wir jetzt auch nicht wieder ausbreiten, so langsam dürfte Jeder hier wissen was ich von Cheatern halte. ;)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von CritsJumper »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 23.06.2017 12:34 hab mich mit destiny 2 noch nicht wirklich viel beschäftigt, aber kann es nicht einfach sein, dass auf den konsolen stärkerer rückstoss durch aim-assist aufgehoben wird?
Das ist so ein bisschen die Glaubensfrage. Ich persönlich denke ja das ohne das Autoaim zu viel Spielgefühl (am PC) flöten geht. Aber mal abwarten wie es umgesetzt wird, Theoretisch verändert sich das halt.

Das Problem ist denke ich eher der Maustreiber, der ist meist Hardwaregesteuert/Beschleunigt am PC. Da funktioniert das nicht unbedingt mit dem Dynamischen verändern der Maussteuerung wie an den Konsolen. Beim Rückstoß wird am PC wie auf Konsole auch halt das Steuerkreuz nach oben verschoben nach dem feuern.

Aber die Konsolen haben mit dem Aim-Assist halt ein Wahrscheinlichkeit wie gut jede Waffe trifft oder eben wie schnell man mit ihr zielen kann. Am PC geht das nicht, weil sich dafür dynamisch die Mausgeschwindigkeit ändern müsste. Bei den Konsolen ist das halt sogar so das bestimmte Waffen unter verschiedenen Situationen neue Bonis haben. Man kann seine Waffe so kalibrieren das man etwas schneller Zielen kann oder nach einem Treffer auch ein Ziel-Handicap bekommt..

Flöten geht das Auto-Aim aber nicht, weil du halt auch diesen Rückstoß hast der dir das Steuerkreuz verschiebt. Das ist an der Konsole schwieriger auszugleichen als am PC. Wenn man halt die Maus/Steuergeschwindigkeit in Relation setzt, quasi die Zeit damit man wieder am Ziel ist müsste, durch die schnellere Eingabe der Maus, der Rückstoß so groß sein das man gefühlt bei einem Doppeldeckerbus im oberen Stockwerk landet, also die Sicht um 45 Grad gen Himmel verschoben wird. ;D

Vielleicht hat Destiny 2 da aber auch ganz andere Waffen/Einstellungen als Destiny 1.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von CritsJumper »

Lumilicious hat geschrieben: 23.06.2017 14:21 https://youtu.be/lJEIpwYnDco?t=529
Waffe zieht nach oben durch den Rückstoß weg.
Naa die ersten Schüsse gehen nach unten und es ist nicht klar ob die Waffe vielleicht mehr als einen Schuss zur gleichen Zeit abfeuert. erst als der Spieler nicht mehr ziehlt verrutscht das nach oben rechts, was aber auch an der Maussteuerung sein kann. Im Ziel-Modus hat man ja in der Regel mehr Weg pro Entfernung auf der Wand nötig weil man genauer zielt. Schießt man aus der Hüfte ist natürlich der Rückstoß etwas größer (ungenauer) und auch der Rückstoß ist etwas größer.

Guck mal da, da ist der Rückstoß viel stärker.. gut das eine ist auch eine Shootgun.

https://www.youtube.com/watch?v=xrarmoaRIu0
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von Lumilicious »

ChrisJumper hat geschrieben: 23.06.2017 21:02 Das Problem ist denke ich eher der Maustreiber, der ist meist Hardwaregesteuert/Beschleunigt am PC. Da funktioniert das nicht unbedingt mit dem Dynamischen verändern der Maussteuerung wie an den Konsolen. Beim Rückstoß wird am PC wie auf Konsole auch halt das Steuerkreuz nach oben verschoben nach dem feuern.

Aber die Konsolen haben mit dem Aim-Assist halt ein Wahrscheinlichkeit wie gut jede Waffe trifft oder eben wie schnell man mit ihr zielen kann. Am PC geht das nicht, weil sich dafür dynamisch die Mausgeschwindigkeit ändern müsste. Bei den Konsolen ist das halt sogar so das bestimmte Waffen unter verschiedenen Situationen neue Bonis haben.
Warum geht das nicht (davon abgesehen das alles mit Aim Assist wohl beim PC rausfliegt)?

In vielen Spielen gibt es unterschiedliche Maussensibiltät je nachdem was man macht. Das ist sogar oft so das man das separat noch in den Optionen einstellen kann ob man dort unterschiedliche Geschwindigkeiten will (zum Beispiel wenn Waffe angelegt wird, oder man durchs Zielfernrohr guckt, oder man im Panzer/Hubschrauber/Jet sitzt). Warum sollte das nicht auf unterschiedliche Waffen angewendet werden?

Diese ganzen dummen Aussagen von Bungie führen dazu das man der Konsole mehr zuspricht als es am Ende ist.
ChrisJumper hat geschrieben: 23.06.2017 21:14
Lumilicious hat geschrieben: 23.06.2017 14:21 https://youtu.be/lJEIpwYnDco?t=529
Waffe zieht nach oben durch den Rückstoß weg.
Naa die ersten Schüsse gehen nach unten und es ist nicht klar ob die Waffe vielleicht mehr als einen Schuss zur gleichen Zeit abfeuert.
Der Punkt ist, das Recoil existiert und das war schon vor der Aussage klar, da man das PC Gameplay gesehen hat.
Guck mal da, da ist der Rückstoß viel stärker.. gut das eine ist auch eine Shootgun.
Vergleich mal Handcannon mit Handcannon und du wirst sehen das es fast dieselbe Animation ist. Shotguns waren ja leider nicht in der Demo verfügbar, aber in dem 45 minuten Video wird jede Waffe durchgegangen die verfügbar war, jede hat ein unterschiedliches visuelles Feedback. Die SMGs sind halt nur extrem stabil, das ist bei der PS4 Version von Destiny 2 aber nicht anders. Das sieht exakt gleich aus wie auf dem PC, mit dem einzigen Unterschied dass das Fadenkreuz im angelegten Zustand rumzittert.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben: 23.06.2017 18:32 @Leon
Dürfte dich freuen
Vincenzo‏ @VincenzoVasc 22. Juni
What If I use a controller on PC?

Mark Noseworthy‏ @knowsworthy
Plays like the console version.
https://twitter.com/knowsworthy/status/ ... 9999171584
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von Leon-x »

Lumilicious hat geschrieben: 23.06.2017 22:10
Leon-x hat geschrieben: 23.06.2017 18:32 @Leon
Dürfte dich freuen
Vincenzo‏ @VincenzoVasc 22. Juni
What If I use a controller on PC?

Mark Noseworthy‏ @knowsworthy
Plays like the console version.
https://twitter.com/knowsworthy/status/ ... 9999171584
Super, danke für die Info.

So sollte es auch sein. Wäre ja schade wenn man da zu viel abändern würde. Dann bin erst recht gespannt auf die Beta.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von unknown_18 »

Ok, wenn das stimmt wäre zumindest dieses Bedenken an der PC Version weg. ;)

Dann haben sie allerdings eine schwere Arbeit vor sich damit M+T am PC sich 1. gut anfühlt 2. aber auch nicht besser ist als mit Pad, denn Destiny hat ja auch PvP und da muss das Balancing stimmen.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von Eliteknight »

Balmung hat geschrieben: 24.06.2017 02:26 Ok, wenn das stimmt wäre zumindest dieses Bedenken an der PC Version weg. ;)

Dann haben sie allerdings eine schwere Arbeit vor sich damit M+T am PC sich 1. gut anfühlt 2. aber auch nicht besser ist als mit Pad, denn Destiny hat ja auch PvP und da muss das Balancing stimmen.
Und wieso sollten sie es für Pad und Mouse abstimmen, wo es kein Crossplay gibt?...
Den PC Spieler der ein Actionshooter mit dem Pad spielt kannst du uns ja mal zeigen...
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von NotSo_Sunny »

Eliteknight hat geschrieben: 24.06.2017 03:45
Den PC Spieler der ein Actionshooter mit dem Pad spielt kannst du uns ja mal zeigen...
Öhm hier :winkbye:
Und da gibts sicher noch mehr.

edit: Wobei ich da dennoch Bungie nicht im Zugzwang sehe, irgendwas Balancen zu müssen. PC-MP-Padler nehmen ja meist einfach das Handicap in Kauf und da sie wohl immernoch eine Minderheit darstellen, brauch man da auch keine Anpassung erwarten.
Antworten