PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von VanRay »

Balmung hat geschrieben: 17.06.2017 20:15
VanRay hat geschrieben: 17.06.2017 20:08 Weltbewegend ist der Unterschied nicht. Habe meine Day One bei der Gamestop-Aktion für 100 getauscht. Ohne 4K-TV kann man getrost bei seiner alten Konsole bleiben.
Wenn man nicht gerade zu weit von seinem zu kleinen TV wegsitzt, dann defintiv "nö". Ab zum Augenarzt. :P
Ich sitze drei Meter von einem 55" entfernt und meinen Augen geht's gut, danke der Nachfrage. Vielleicht ist dein Hobby ja auch Pixel beim Standbild zu zählen. Man weiß es nicht.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von Onekles »

Als meine Launch PS4 vor drei Monaten abrauchte, hab ich mir die Pro gegönnt. Und gleich Horizon dazu. Bisher bin ich eher ernüchtert. Kann keine Unterschiede feststellen, egal bei welchem Spiel. Hab aber auch keine 4K Glotze. Aber zumindest weiß ich jetzt sicher, dass man mit der normalen PS4 nichts, aber auch gar nichts verpasst.

Naja, einen netten Nebeneffekt gabs dann doch noch. Die Pro kann Remote Play in 1080p, die Amateur macht nur 720p. Ich nutze das sehr häufig, um am Tablet zu daddeln, wenn Frauchen gerade fernsieht. Dass da die Bildqualität jetzt doch ein gutes Stück besser und vom TV kaum zu unterscheiden ist, ist für mich ein dicker Pluspunkt. Und ehrlich gesagt der einzige Grund, warum ich den Kauf nicht bereue.

In zwei Wochem trudelt auch PS VR bei mir ein. Da schadet die Pro sicher auch nicht.
harry6666
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2017 19:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von harry6666 »

VanRay hat geschrieben: 17.06.2017 20:32
Balmung hat geschrieben: 17.06.2017 20:15
VanRay hat geschrieben: 17.06.2017 20:08 Weltbewegend ist der Unterschied nicht. Habe meine Day One bei der Gamestop-Aktion für 100 getauscht. Ohne 4K-TV kann man getrost bei seiner alten Konsole bleiben.
Wenn man nicht gerade zu weit von seinem zu kleinen TV wegsitzt, dann defintiv "nö". Ab zum Augenarzt. :P
Ich sitze drei Meter von einem 55" entfernt und meinen Augen geht's gut, danke der Nachfrage. Vielleicht ist dein Hobby ja auch Pixel beim Standbild zu zählen. Man weiß es nicht.
besser konnt mans nicht ausdrücken. danke dir für den lacher. :lol:
seh das auch so, bei meinem 55er. :wink:
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von Pulsedriver30 »

Ich hab sie auch. Und auch schon einen 4 K TV. Da sieht man den Unterschied schon ordentlich. Zumindest bei den Pro Spielen. Der Hauptgrund war aber die PSVR Unterstützung. Das ist für mich auch noch der einzige Grund mir erstmal keine Xbox One X zu holen. Die wollen vorerst nicht ins VR mit der Box einsteigen. Wäre für mich der einzige Grund gewesen diese Konsole zu kaufen. Sobald die VR unterstützt steig ich da mit ein. Dann hab ich wieder alle drei. Sony, Nintendo und Microsoft.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von P0ng1 »

Habe selber eine PS4 Pro und das große Plus der Konsole ist für mich nicht die höhere Auflösung (1440p, 2160p, etc.) sondern die teilweise deutlich höheren Frames. Ich würde mich immer für 1080p und 60fps entscheiden als für 2160p und 30 fps. Das ganze Spiel wirkt einfach viel flüssiger, Bewegung der Kamera, "direktere" Steuerung, ruhigeres Bild, etc. ;)

Würde mir wünschen, dass die Entwickler mehr Wert auf die Framerate legen als auf die höhere Auflösung ... :Hüpf:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von Stalkingwolf »

VanRay hat geschrieben: 17.06.2017 20:08 Weltbewegend ist der Unterschied nicht. Habe meine Day One bei der Gamestop-Aktion für 100 getauscht. Ohne 4K-TV kann man getrost bei seiner alten Konsole bleiben.
Angeblich soll das Supersampling was bringen. Vermutlich wird man es kaum merken, da man bei Konsolen in der Regel weiter weg sitzt vom TV.
P0ng1 hat geschrieben: 18.06.2017 10:02 Habe selber eine PS4 Pro und das große Plus der Konsole ist für mich nicht die höhere Auflösung (1440p, 2160p, etc.) sondern die teilweise deutlich höheren Frames. Ich würde mich immer für 1080p und 60fps entscheiden als für 2160p und 30 fps. Das ganze Spiel wirkt einfach viel flüssiger, Bewegung der Kamera, "direktere" Steuerung, ruhigeres Bild, etc. ;)

Würde mir wünschen, dass die Entwickler mehr Wert auf die Framerate legen als auf die höhere Auflösung ... :Hüpf:
Jemand der mich versteht. Nur die Industrie wirft lieber mit 4k um sich anstatt mit stabilen 60fps.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von AkaSuzaku »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.06.2017 10:15
VanRay hat geschrieben: 17.06.2017 20:08 Weltbewegend ist der Unterschied nicht. Habe meine Day One bei der Gamestop-Aktion für 100 getauscht. Ohne 4K-TV kann man getrost bei seiner alten Konsole bleiben.
Angeblich soll das Supersampling was bringen. Vermutlich wird man es kaum merken, da man bei Konsolen in der Regel weiter weg sitzt vom TV.
Insbesondere, da die PS4-Exclusives (und die paar bisher unterstützten Multiplattformtitel) auch so schon ziemlich flimmerfrei sind. GTA V hätte hingegen mit seinem doch ausgeprägterem Aliasing vermutlich ziemlich stark davon profitiert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von Xris »

harry6666 hat geschrieben: 17.06.2017 22:39
VanRay hat geschrieben: 17.06.2017 20:32
Balmung hat geschrieben: 17.06.2017 20:15
Wenn man nicht gerade zu weit von seinem zu kleinen TV wegsitzt, dann defintiv "nö". Ab zum Augenarzt. :P
Ich sitze drei Meter von einem 55" entfernt und meinen Augen geht's gut, danke der Nachfrage. Vielleicht ist dein Hobby ja auch Pixel beim Standbild zu zählen. Man weiß es nicht.
besser konnt mans nicht ausdrücken. danke dir für den lacher. :lol:
seh das auch so, bei meinem 55er. :wink:
Vll. müßtet ihr aber auch einfach mal einen direckten Vergleich haben. Zumal in neueren Spielen teilweise unterschiedliche Modi einstellbar sind die über Supersampling hinaus den Detailgrad bspw. erhöhen. Wichtiger als all das waeren mir an eurer Stelle aber die definitiv spürbaren höheren Fps. Auch in vielen älteren Spielen die vorher grenzwertig liefen.

Aber ja. Im Endeffekt ist erst die Pro an einem 4k TV so richtig rentabel. Aber auch weniger wegen der hoeheren Auflösung sondern eher dank HDR.

Aber im Endeffekt....
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von VanRay »

Xris hat geschrieben: 18.06.2017 11:49
harry6666 hat geschrieben: 17.06.2017 22:39
VanRay hat geschrieben: 17.06.2017 20:32

Ich sitze drei Meter von einem 55" entfernt und meinen Augen geht's gut, danke der Nachfrage. Vielleicht ist dein Hobby ja auch Pixel beim Standbild zu zählen. Man weiß es nicht.
besser konnt mans nicht ausdrücken. danke dir für den lacher. :lol:
seh das auch so, bei meinem 55er. :wink:
Vll. müßtet ihr aber auch einfach mal einen direckten Vergleich haben. Zumal in neueren Spielen teilweise unterschiedliche Modi einstellbar sind die über Supersampling hinaus den Detailgrad bspw. erhöhen. Wichtiger als all das waeren mir an eurer Stelle aber die definitiv spürbaren höheren Fps. Auch in vielen älteren Spielen die vorher grenzwertig liefen.

Aber ja. Im Endeffekt ist erst die Pro an einem 4k TV so richtig rentabel. Aber auch weniger wegen der hoeheren Auflösung sondern eher dank HDR.

Aber im Endeffekt....
Deswegen schrieb ich ja, dass der Unterschied nicht weltbewegend ist. Es gibt ihn, etwa in Form von stabileren Fps, aber ohne 4K ist das ganze für mich eher unterwältigend. Gut, im direkten Vergleich wenn links am TV die normale und rechts die Pro hängt wirst du was sehen, aber wenn du nur an der Pro spielst wird dir nach 5 Minuten kein Unterschied nachhaltig im Kopf bleiben.

Ich persönlich kenne auch kein Spiel, dass auf der normalen schlecht lief und jetzt auf einmal top auf der Pro. Project Cars zum Beispiel lief auf der normalen mit stabilen 50 Fps und jetzt mit stabilen 60 Fps. Ist ganz nett, wenn du es das erste mal spielst, nach fünf Minuten ist es dir egal, weil es mit stabilen 50 Fps auch schon sehr gut lief. Und so ist es meistens.

Ich bereue das Upgrade nicht, aber eher aus Gründen wie der größeren Festplatte, besseres Remote, flüssigeres Menü, verringerte Lautstärke etc. Ohne 4K wie gesagt ist die Verbesserung bei Spielen aus meiner Sicht eher gering.
KönigBembel
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2012 12:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von KönigBembel »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.06.2017 16:21
Es werden ja auch erst Spiele, die deutlich nach dem Release der Konsole kamen, deutlicher profitieren.
Es wird kaum etwas von der X profitieren da die Plattform nie einen erwähnenswerten Marktanteil einfährt und damit keinen Support seitens der Multiplattformer erfährt.
Zuletzt geändert von KönigBembel am 18.06.2017 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von johndoe1197293 »

KönigBembel hat geschrieben: 18.06.2017 12:34Es wird kaum etwas von der X profitieren da die Plattform nie einen erwähnenswerten Marktanteil einfährt und damit keinen Support seitens der Multiplattformer erfährt.
Ja ja, so wie die Pro...
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von VanRay »

Du kannst dir ja leicht ausrechnen auf welche Optimierung sich die Entwickler konzentrieren, wenn die eine Hardwarebasis 60 Mio. (PS4) bzw. 30-40 Mio. (XOne) beträgt und die andere <5 Mio. (Pro und X).
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von Balla-Balla »

P0ng1 hat geschrieben: 18.06.2017 10:02 Habe selber eine PS4 Pro und das große Plus der Konsole ist für mich nicht die höhere Auflösung (1440p, 2160p, etc.) sondern die teilweise deutlich höheren Frames. Ich würde mich immer für 1080p und 60fps entscheiden als für 2160p und 30 fps. Das ganze Spiel wirkt einfach viel flüssiger, Bewegung der Kamera, "direktere" Steuerung, ruhigeres Bild, etc. ;)

Würde mir wünschen, dass die Entwickler mehr Wert auf die Framerate legen als auf die höhere Auflösung ... :Hüpf:
So anders sind die Sichtweisen. Habe auch die Pro, die Framerates waren für mich allerdings noch nie sehr bedeutsam, ich sehe kaum die Unterschiede. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Ladezeiten erheblich kürzer wurden und das ist wiederum für mich wichtig, weil ich da früher je nach Länge dieser und game oft aus dem flow gerissen wurde.

Ich zocke auf dem HD Beamer und finde die Schärfe und Detailtreue mittlerweile extrem gut, schon seit der normalen PS4, wenn ich da nur ein paar Jahre zurückdenke sind Quantensprünge zu verzeichnen. Einen PC braucht es wirklich nicht mehr. Und 4K legt ja nochmal ne Schippe drauf, allerdings im Beamerbereich derzeit noch unbezahlbar. Traurig bin ich nicht, jedesmal, wenn ich die PS anmache, denke ich: Wow!

Gestern habe ich mit Horizon begonnen, was soll ich sagen? Wow! Nachdem ich ME:A rausgeschmissen habe, war mir zu lahmarschig und verzettelt, aber die Bildqualität: Wow!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12251
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von Leon-x »

Auf einen UHD Monitor sieht man den Unterschied schon deutlich. Genau wie bei einem UHD TV wenn man jetzt zur Größe nicht zu weit weg hockt.
Horizon, The Division(nach dem Patch), Wipeout, Watch Dogs 2 ist ein guter Unterschied im direkten Vergleich da.
Aber selbst Tekken 7 was eben nur auf der Pro 1080p und bessere Texturfilter hat.

Supersampling allein wird bei Full HD eher die Wenigsten zum Umstieg bewegen. Zumal im Gegensatz zur One X es bei der Pro nicht bei jedem Game aktiv ist.

Battlefield profitiert bei der Framerate gut von der Pro. Da gibt es teilweise bis zu 20fps Unterschied je nach Situation im MP.

Ladezeiten sind wirklich Ecke schneller gerade wenn man die Festplatte gegen was Schnelleres wechselt.

Wenn Jemand mit seiner PS4 zufrieden ist muss sich ja keine Pro holen. Für Leute die in paar Bereichen mehr wollen und deswegen UHD-TV/Monitor haben eben eine Alternative.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - E3-Trailer: Vorstellung der Konsole

Beitrag von VincentValentine »

VanRay hat geschrieben: 18.06.2017 12:45 Du kannst dir ja leicht ausrechnen auf welche Optimierung sich die Entwickler konzentrieren, wenn die eine Hardwarebasis 60 Mio. (PS4) bzw. 30-40 Mio. (XOne) beträgt und die andere <5 Mio. (Pro und X).
weshalb ich auch nie verstanden habe warum Leute Panik geschoben haben das die Ur-Modelle jetzt vernachlässigt werden & sogar voller Fehler sind.


Den ganz großen Studios sind doch diese neuen Modelle völlig egal, wenn die Haupteinnahmen und der ganz große Kundenkreis nachwievor auf den alten Konsolen vertreten sind.

Allein wenn ich AC:Origins auf der Xbone X anschaue (eines der Third Party Vorzeigetitel) sehe ich da absolut nichts was mich vom Hocker reißt & wo ich sage, wow da haben sie ja die neue Konsole richtig ausgereizt.


Einzig Exklusivspiele sind es wo ich bei der Pro bemerkenswerte Unterschiede sehe (z.b Horizon auf nem 4K Fernseher sieht halt schon richtig deftig aus)
Antworten