Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Ich hab beide gespielt, mit einigen Jahren Abstand. Ich kann mich nicht an signifikante Änderungen an der Steuerung erinnern. Sehr wohl aber an eine signifikant beschiss... ähhh... "cinematischere" Framerate auf der PS2.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von Bachstail »

Ich kann hier nur für mich schreiben aber so gut und toll ich das Spiel finde, wenn etwas an diesem Spiel NICHT gut war, dann war es die Steuerung bzw. die Kamera.

Es ist schon sehr lange her, dass ich das Spiel auf der PS2 gespielt habe aber ich erinnere mich gut daran, wie grauenhaft vor allem die Kamera beim letzten Koloss für mich gewesen ist.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von saxxon.de »

sleepingdog hat geschrieben: 16.06.2017 12:25 Ich habs nie auf der PS2 gespielt, sondern nur Berichte darüber gelesen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass 90% des Internets Schrott ist, gabs doch erstaunlich viele Kommentare in diese Richtung.
Ich hab beide back-to-back gespielt. Die PS2-Version bis zum 3. oder 4. Koloss und dann, 2 Tage später hab ich mir noch den Remaster für die PS3 gekauft und dort auch die ersten 2, 3 Kolosse gespielt. Die Steuerung ist exakt gleich, mit dem Unterschied dass der PS2-Controller sich aus heutiger Sicht noch billiger anfühlt als der der PS3.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von fanboyauf3uhr »

yopparai hat geschrieben: 16.06.2017 12:38 Ich hab beide gespielt, mit einigen Jahren Abstand. Ich kann mich nicht an signifikante Änderungen an der Steuerung erinnern. Sehr wohl aber an eine signifikant beschiss... ähhh... "cinematischere" Framerate auf der PS2.
:lol: - da ist jeder mehr oder weniger empfindlich, isst mir auf der PS2 nicht aufgefallen. wohl aber das es für damalige verhältnisse einfach nur umwerfend aussah.
Es ist schon sehr lange her, dass ich das Spiel auf der PS2 gespielt habe aber ich erinnere mich gut daran, wie grauenhaft vor allem die Kamera beim letzten Koloss für mich gewesen ist.
dann kannst du ja the last guardian getrost komplett vergessen, da war selbst MIR die steuerung zu dreckig.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Ach so dramatisch hab ich das bei der PS2 auch noch nicht gesehen, das N64 war ja noch nicht so lange her ^^ ... Aber zurück zu diesen Zeiten möchte ich dennoch nicht.
sleepingdog
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2014 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von sleepingdog »

Evtl. zur klarstellenden Ergänzung: Ich habe Ico geliebt und das hatte auch eine ähnlich schwammige Steuerung. Allerdings war Ico vom Spielkonzept her viel geradliniger, man musste nicht (gefühlt) *stundenlang* herumprobieren, wie ein bestimmter Gegner zu besiegen war.

Ich finde es außerdem komisch, dass man das diesem Spiel aufgrund des Alters verzeiht. Im selben Jahr 2005, sogar ein paar Monate früher, ist zB God of War erschienen. Einfach überhaupt kein Vergleich; stellt man die HD-Remaster von SotC und GoW gegenüber, glaubt man, dass da eine ganze Konsolengeneration dazwischen ist.

Für die, die sich fragen, warum ich so negativ schreibe: Weil ich das Konzept eigentlich wirklich mag, gerade das minimalistische Design, die "leere" Welt. Mir ist kein Spiel in Erinnerung, das so bewusst und konsequent ein solches Gesamtkonzept verwirklicht (also keinerlei NPC, Dialoge, Händler, loot, Zwischengegner, usw. usf.). Vor dem Hintergrund hoffe ich auf ein würdiges Remake und - mehr noch - darauf, dass das "Stein des Anstoßes" für einen zweiten Teil ist. Die Konzepte (48 Colossi) gäbs schließlich schon.
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

Arthur Schopenhauer
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von Kirk22 »

Und für die PS5 kommt dann ein Remake von The Last Guardian mit überabeiteter Steuerung. :wink:
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von johndoe1824162 »

In Sachen Steuerung würde ich mal keine Wunderdinge erwarten. Siehe Last Guardian. Grafik etwas aufgehübscht und das wars.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von sourcOr »

sleepingdog hat geschrieben: 16.06.2017 12:25
ronny_83 hat geschrieben: 16.06.2017 11:49
sleepingdog hat geschrieben: 16.06.2017 10:48 Mir hat die PS3-Version das Spiel leider verdorben. Die Steuerung war absolut fürchterlich. Ich bin davon ausgegangen, das "muss" so sein, bis ich in diversen Foren gelesen hab', dass sich das Spiel auf der PS2 wesentlich besser gesteuert hat.
Wie was? Das hat sich auf PS2 besser gesteuert? Ich dachte, die haben die grausige Steuerung von PS2 direkt übernommen.
Ich habs nie auf der PS2 gespielt, sondern nur Berichte darüber gelesen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass 90% des Internets Schrott ist, gabs doch erstaunlich viele Kommentare in diese Richtung.
Ich weiß nur, dass du in der PS3-Fassung beim Festhalten schlechter Halt hast als im Original und dann öfter am Rumzappeln bist wenn der Koloss sich schüttelt. Das is auch so ein Ding, das sie hoffentlich mal endlich fixen. Wenn schon nicht im PS3-Spiel, dann doch wenigstens mal hier.
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von kojak19 »

Sehr schön, das Remake kommt mir gerade recht.
Ich ärgere mich bis heute, dass ich dieses Spiel nie gespielt habe. Prima, dass ich diesen Umstand nun ändern kann.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von superboss »

ich sag doch...einfach alle Spiele remaken (ohne sie zu verschandeln). Irgednjemand freut sich immer.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von Eliteknight »

Fand die Story und vor allem die Bossfights mit dem kampfsystem sau behindert und langweilig.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von Usul »

Eliteknight hat geschrieben: 16.06.2017 21:49 Fand die Story und vor allem die Bossfights mit dem kampfsystem sau behindert und langweilig.
Das finde ich voll schade. :(
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von DerSnake »

Irgendwie hätte es ein ICO auch verdient :oops:
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von Doc Angelo »

Sn@keEater hat geschrieben: 16.06.2017 23:51 Irgendwie hätte es ein ICO auch verdient
Das stimmt allerdings. Ico war ja damals für die PS1 vorgesehen, daher sind die Modelle und das Design im Vergleich zu anderen PS2-Titeln eher schlicht und einfach gehalten. Über ein Remake von Ico würd ich mich fast noch mehr freuen als über ein Remake von SotC.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten