Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Eliteknight »

Leon-x hat geschrieben: 14.06.2017 10:22
yopparai hat geschrieben: 14.06.2017 10:14 @Leon: Wenn es was anderes gibt, wo Entwickler die Ressourcen reinstecken können, was die Optik verbessert, dann wirst du weiter in vielen Fällen eher Optikverbesserungen sehen. Erst wenn das irgendwann nen Peak erreicht, wo bessere Grafik nicht mehr so leicht zu bekommen ist, weil das nur noch eine künstlerische Frage ist, erst dann werden wir sehen, dass Entwickler auf breiter Front Frameraten erhöhen. Framerate verkauft keine Spiele. Optik verkauft.
Dagegen sage ich nichts. So habe ich es doch im ersten Beitrag dargestellt. Weil ich eben davon ausgehe dass der Peak schon in paar Jahren erreicht sein kann.
Schon jetzt braucht man für Games mit richtigen 4k Texturen und Effekten ordentlich Entwicklungsaufwand und Zeit.
Vorgefertigt von Engine-Tool reicht nicht. Sieht ja alle Games sonst 1:1 aus.

Denke daher kann es sich etwas zugunsten der Framerate verschieben.

Aber wenn ihr recht habt dass die Entwickler hoch in Sachen Optik weiter höher bauen und auf ein Horizon/Uncharted große Sprünge schaffen wird es wohl so schnell nicht kommen.

Wir werden sehen. Klar, letzten Endes immer die Entscheidung der Entwickler. Trotzdem vermute ich dass eine leistungsstärkerer CPU-Part im Verhältnis zur GPU hier und da die Sache leichter macht.
Angeblich wollte ND ja U4 auch im SP mit 60fps darstellen weil man vom TLoU Remastered so begeistert war. Man hat sich für das Marketing eher auf Optik gestürzt. Wäre die CPU in der PS4 stärker hätte es vielleicht anders kommen können. Weil eben die GPU schon auf Anschlag läuft.
Als wäre das Horizon jetzt so toll gewesen von der Grafik.
Das konnte nur gute Standgrafik, gemacht für Bilder, wenn man mal den Himmel und Sonnenaufgang fotografieren will.
Abseits davon, gab es keine Zerstörbare Welt.
Der Charakter wurde weder schmutzig noch nass.
Einschuss darstellung gab's keine....Regen mit Dampf etc.gab's keinen.
Charaktere haben massig unsync geredet in den cutscreens....
Etc etc.
Da gibt's verdammt viel Luft nach oben...
Und das lief nur mit 30fps auf der PS4 pro...
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von skSunstar »

Immer wieder PC Vergleich mit Konsolen, das macht doch einfach keinen Sinn. Kann man einfach mal lassen.
Zu Beginn der Ankündigung wurde noch ein Premiumpreis ausgerufen, von dem her ist die Leistung zu dem Preis doch absolut fair.
Da war die erste Xbox teurer, nominal als auch real.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Eliteknight hat geschrieben: 14.06.2017 10:47 Als wäre das Horizon jetzt so toll gewesen von der Grafik.
Das konnte nur gute Standgrafik, gemacht für Bilder, wenn man mal den Himmel und Sonnenaufgang fotografieren will.
Abseits davon, gab es keine Zerstörbare Welt.
Der Charakter wurde weder schmutzig noch nass.
Einschuss darstellung gab's keine....Regen mit Dampf etc.gab's keinen.
Charaktere haben massig unsync geredet in den cutscreens....
Etc etc.
Da gibt's verdammt viel Luft nach oben...
Und das lief nur mit 30fps auf der PS4 pro...

Dann nimm von mir aus Battlefield One wegen zerstörbare Sachen usw. Hängt ja von der Engine ab und was der Entwickler umsetzen möchte.

Sowas sind Einzelkomponenten die es trotzdem in anderen Games schon gibt.
Es wird in Zukunft auch nicht jedes Game komplett zerstörbare Umgebung habe. Den Hauptcharakter nass zu machen braucht man auch nicht unendlich GPU Power.
In Uncharted 4 hast Reissäcke die unter Beschuss zusammensacken usw...
Da sind viele Dinge darunter in Sachen Physik wo man eben gerade CPU Leistung braucht.
Deswegen sollte man da halt irgendwann auch aufrüsten. Für Manches helfen dann auch keine 12 bis 24 nieder getaktete Kerne. Man kann nicht alles unendlich parallelisieren.

Wenn ihr glaubt dass sich die Grafik noch horrend steigert ist es euer gutes Recht. Genau wie ich glauben kann dass es schon noch mehr Methoden braucht um da riesen Sätze zu machen. Alles kostet im Moment Entwicklungszeit und somit Geld.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von CritsJumper »

Eliteknight hat geschrieben: 14.06.2017 10:47 Als wäre das Horizon jetzt so toll gewesen von der Grafik.
Das konnte nur gute Standgrafik, gemacht für Bilder, wenn man mal den Himmel und Sonnenaufgang fotografieren will.
Abseits davon, gab es keine Zerstörbare Welt.
Der Charakter wurde weder schmutzig noch nass.
Einschuss darstellung gab's keine....Regen mit Dampf etc.gab's keinen.
Du hast natürlich recht mit der plastischen Darstellung. Aber die Charaktere wurden nass! Es hat auch geregnet, es gab Nebel, Dampf Sandstürme, Wind.

Zerstörbar war die Welt nur in Cut-Szenen. Auch hatte ich es öfter das meine Deckung von einem Roboter zertrampelt wurde. Dann gab es auch einen Kampf mit einem Maulwurf-Roboter der hat den Boden vor deinen Augen umgepflügt und dich mit Dreck beworfen. Der hat auch die Umgebung zerstört.

Ich spielte es auf der Pro daher weiß ich nicht ob das an der PS4 anders war. Ja es gab nicht viel was man beeinflussen konnte, durch Sträucher und Gräser konnte man durch laufen.

Aber ganz ehrlich das ist so ein Punkt der mir auch absolut egal war, es hat gepasst und ich fand die anderen stimmigen Effekte auch besser als zum Beispiel 60fps. Einfach weil es halt Story-Game ist und da muss das Gameplay stimmen. Übrigens die Roboter-Gegner konnte man auch komplett zerlegen und Teile absprengen oder zum Stolpern bringen mit den Seil-Pfeilen.

Sicher das war nicht physikalisch korrekt aber das braucht man da an der Stelle auch nicht unbedingt.

Aber ist ein wenig so wie die Aim-Bot-Diskussion. Wenn mir das Spiel mit Aimbot trotzdem Spaß macht verzichte ich gerne auf die 30fps. Kann aber verstehen und finde es auch gut wenn das trotzdem klappt. (Titan Fall 2, Wipe Out Omega, Street Fighter 5).

Ich mach mir aber keine Sorgen, die Ressourcen werden in der zweiten Lebenshälfte der X1X bestimmt gebührend genutzt werden. Im Idealfall mit konfigurierbaren Einstellungen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von bl4ckj4ck »

Cheraa hat geschrieben: 12.06.2017 12:27
bl4ckj4ck hat geschrieben: 12.06.2017 09:15 Was ihr Konsolenheinis nie berücksichtigt, sind die jährl. XBL und PSN Gebühren, die grundsätzlich immer bezahlt werden müssen wenn man Online Gaming will, anders beim PC, wo man nur bei wenigen Titel Online Gebühren zahlen muss.

Wenn man den Lebenszyklus einer Konsole von ca. 7 Jahren ansetzt, sind das minimum 350€ Fixkosten, die auf die normalen Anschaffungskosten draufgerechnet werden sollten!
Eher maximum 315€ und zusätzlich ca. 70 Spiele inklusive. Bzw sind es 170+ Spiele. Aber ich rechne mal mit 10 Spiele pro Jahr die einen persönlich davon interessieren. Wie willst du also nun diese 170 Spiele für 315€, sprich 1,85€ pro Spiel berücksichtigen? :wink:
Garnicht, die Spiele gehören einem nicht, derartige Abomodelle gibts beim PC auch.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von bl4ckj4ck »

Skynet1982 hat geschrieben: 12.06.2017 14:02
bl4ckj4ck hat geschrieben: 12.06.2017 09:15
Skynet1982 hat geschrieben: 12.06.2017 07:17 Die Systemzusammenstellungen um nen Konsolenpreis zu schlagen, finde ich immer niedlich, Chinacracker Netzteil für 40 Euro, Gehäuse 30€ inklusive Hitzestau und nen Dual Core Prozessor, den einige Spiele stark ins Schitzen bringen werden (Cities und andere CPU intensive Spiele) ..... Baut sich wirklich jemand so einen "Gamer PC" zusammen?
Wie kann man so viel unwissenheit in einem Beitrag unterbringen?

Für um die 40€ bekommt man schon vernünftige Qualitätsnetzteile und für 30€ gibts auch brauchbare Gehäuse.

Und ein "Dual Core HT" Prozessor von Intel, kann mit so manchen 8-Core Konsolenprozessor den Boden Wischen.

Letztlich wird man weder günstig mit einer Konsole fahren, noch mit einem PC, nur das der PC brauchbarer als eine Konsole ist.

Was ihr Konsolenheinis nie berücksichtigt, sind die jährl. XBL und PSN Gebühren, die grundsätzlich immer bezahlt werden müssen wenn man Online Gaming will, anders beim PC, wo man nur bei wenigen Titel Online Gebühren zahlen muss.

Wenn man den Lebenszyklus einer Konsole von ca. 7 Jahren ansetzt, sind das minimum 350€ Fixkosten, die auf die normalen Anschaffungskosten draufgerechnet werden sollten!

Sologamer haben da bessere Karten.
Fail, PC Only Spieler, allerdings unter 1200 € kamen meine Eigenbau PCs bisher nie....
Für um die 40€ bekommt man schon vernünftige Qualitätsnetzteile und für 30€ gibts auch brauchbare Gehäuse.
Zeig her.
Selber schuld, eher Fail für dich, weil du scheinbar keine Ahnung von PC Komponenten hast und dir nur einen 1200€ Rechner zusammenbauen kannst.

Ich könnte aus billig Teilen einen Potatoe Masher zum Konsolenpreis bauen, der Leistungsmäßig mit den Konsolen gleichauf ist, es gibt so viele Anleitungen dazu im Internet, man muss nur in der Lage sein Google und Youtube zu nutzen.

Hier ein Netzteil: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... quiet.html

Ab sofort kannste gefälligst selber PCGH, Google, Idealo & Co. für die Hardwaresuche nutzen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, aber du bist hier derjenige der behauptet für 500 Euro einen PC zusammen stellen zu können der so viel Leistung hat wie die XBox X. Du bist also hier in der Position zu beweisen das du das kannst. Ist nicht unsere Aufgabe deine Behauptung nach zu prüfen, so funktioniert das nicht.

Und wie gesagt braucht es mehr PC Leistung um zum gleichen Ergebnis wie auf einer Konsole zu kommen, auch das gilt es zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Onekles »

Welches Ergebnis die X1X liefert, bleibt erstmal abzuwarten.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Seitenwerk »

Interessant finde ich das schonmal Destiny 2 keine 60fps auf der Box schafft weil dazu die Leistung angeblich nicht ausreicht. bei Assassins Creed gibt es ebenfalls schonmal keine native 4K Auflösung etc. Scheint also schon los zu gehen mit den ersten "Ernüchterungen".

Ich bin sowieso der Meinung das die Leistung der Box überbewertet wird. Natives "echtes" 4K kostet sehr viel Leistung, die meiner Meinung nach komplette Verschwendung ist. Stattdessen sollte man lieber moderne Techniken wie Checkerboardrendering verwenden, die keinen Unterschied erkennen lassen aber dafür Leistung für sinnvollere grafische Verbesserungen ermöglichen (AC Origins soll überigen Checkerboard verwenden).

Ich nehme mal an das wir im Endeffekt auf der Box das selbe sehen werden wie auf der Pro ohne große Unterschiede. Eventuell schafft sie durch die etwas bessere Hardware hin und wieder mal echtes 4K (wo wir wieder bei Ressourcenverschwendung wären) oder 60fps aber ich glaube nicht das wir weltbewegende Unterschiede sehen werden.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Eliteknight »

http://www.gamepro.de/artikel/xbox-one- ... 15806.html

Damit geht der Verkauf der X1X erst richtig los...
Mal sehen ob sie genug Produziert haben^^
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von bl4ckj4ck »

Balmung hat geschrieben: 16.06.2017 05:45 Sorry, aber du bist hier derjenige der behauptet für 500 Euro einen PC zusammen stellen zu können der so viel Leistung hat wie die XBox X. Du bist also hier in der Position zu beweisen das du das kannst. Ist nicht unsere Aufgabe deine Behauptung nach zu prüfen, so funktioniert das nicht.

Und wie gesagt braucht es mehr PC Leistung um zum gleichen Ergebnis wie auf einer Konsole zu kommen, auch das gilt es zu berücksichtigen.
Nö, wann und mit welcher Silbe habe ich je erwähnt, das ich einen 500€ PC zusammenschustern kann, mit der Leistung einer XBO-X ?

Ihr müsst auch lesen und verstehen können, ich habe geschrieben, wenn man die XBL Kosten berücksichtigt, wäre man mit einem entsprechenden PC vermutlich gleichauf.

Abgesehen davon, das man einen Potatoe Masher wirklich bauen kann:
https://www.youtube.com/results?search_ ... toe+masher

500€ vielleicht nicht, aber für 550€ könnte ich trotzdem einen PC zusammenbauen, der einer XBO-X überlegen wäre.

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Intenso Desktop Pro Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641152)
1 Palit GeForce GTX 1060 StormX 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9F)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht insgesamt mit einem Win 10 Key ca. 550€.

Ob euch das Setup gefällt oder nicht, ist reine Geschmackssache, das Zeug läuft aber und würde aus meiner Sicht jede XBO-X in den Schatten stellen, vor allem die Notebook CPU der XBOX, dessen 8-Kerne nicht der Rede Wert ist.

Vielleicht schafft man noch mit hier und da paar Optimierungen entweder zum gleichen Preis was gleichwertiges oder zum geringen Aufpreis was noch höherwertigeres.

Man kann über den Streitpunkt UHD Laufwerk noch sprechen, welcher auf PC weder Sinn ergibt, noch erforderlich wäre.

Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man die XBL Kosten auf ein Lebenszyklus mit reinrechnet, ist die Konsole rechnerisch entweder teurer, oder gleichauf mit einem PC, ich würde aber in jedem Fall zum PC tendieren, da man damit mehr machen kann und die Zeit, in dem ein PC kompliziert ist, ist lange vorbei, man muss doch Heute nur noch die Clients installieren, das Spiel aussuchen und Play drücken.

Auf der Konsole muss man auch Heute ewig lange ein Spiel installieren, bzw. das Day-One Patch nachladen, einziger "noch" verbliebener Vorteil der Konsolen sind die Games, die nicht Acc. gebunden gekauft werden.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Kya »

Glückwunsch zum 10-millionsten "ich bau Dich besser Rechner als der wo Konsole" Beitrag.
Standing Ovations erwarten Dich, junger PC-Jedi, sobald Du das güldene Band durchschnitten hast.

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von johndoe1197293 »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 17.06.2017 04:11Auf der Konsole muss man auch Heute ewig lange ein Spiel installieren, bzw. das Day-One Patch nachladen, einziger "noch" verbliebener Vorteil der Konsolen sind die Games, die nicht Acc. gebunden gekauft werden.
Soweit ich weiß, sind Day-One-Patches nicht Konsolen-exklusiv. Und ein 50GB Konsolenspiel habe ich schneller installiert als den entsprechenden Download.

Na ja, Kya hat eigentlich schon alles nötige zu dem ganzen Thema geschrieben.... :P
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von johndoe1824162 »

Vor allem wird das DRM kleingeredet. Das betrifft alle im Gegensatz zu MP-Kosten. Milchmädchenrechnung haut dann nicht mehr hin. Was ist mit Controller, Versandkosten, wenn man zig Anbietern die billigsten Teile bestellt. Zusammenbau, Zeit...
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Eliteknight »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 17.06.2017 04:11
Balmung hat geschrieben: 16.06.2017 05:45 Sorry, aber du bist hier derjenige der behauptet für 500 Euro einen PC zusammen stellen zu können der so viel Leistung hat wie die XBox X. Du bist also hier in der Position zu beweisen das du das kannst. Ist nicht unsere Aufgabe deine Behauptung nach zu prüfen, so funktioniert das nicht.

Und wie gesagt braucht es mehr PC Leistung um zum gleichen Ergebnis wie auf einer Konsole zu kommen, auch das gilt es zu berücksichtigen.
Nö, wann und mit welcher Silbe habe ich je erwähnt, das ich einen 500€ PC zusammenschustern kann, mit der Leistung einer XBO-X ?

Ihr müsst auch lesen und verstehen können, ich habe geschrieben, wenn man die XBL Kosten berücksichtigt, wäre man mit einem entsprechenden PC vermutlich gleichauf.

Abgesehen davon, das man einen Potatoe Masher wirklich bauen kann:
https://www.youtube.com/results?search_ ... toe+masher

500€ vielleicht nicht, aber für 550€ könnte ich trotzdem einen PC zusammenbauen, der einer XBO-X überlegen wäre.

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Intenso Desktop Pro Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641152)
1 Palit GeForce GTX 1060 StormX 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9F)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht insgesamt mit einem Win 10 Key ca. 550€.

Ob euch das Setup gefällt oder nicht, ist reine Geschmackssache, das Zeug läuft aber und würde aus meiner Sicht jede XBO-X in den Schatten stellen, vor allem die Notebook CPU der XBOX, dessen 8-Kerne nicht der Rede Wert ist.

Vielleicht schafft man noch mit hier und da paar Optimierungen entweder zum gleichen Preis was gleichwertiges oder zum geringen Aufpreis was noch höherwertigeres.

Man kann über den Streitpunkt UHD Laufwerk noch sprechen, welcher auf PC weder Sinn ergibt, noch erforderlich wäre.

Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man die XBL Kosten auf ein Lebenszyklus mit reinrechnet, ist die Konsole rechnerisch entweder teurer, oder gleichauf mit einem PC, ich würde aber in jedem Fall zum PC tendieren, da man damit mehr machen kann und die Zeit, in dem ein PC kompliziert ist, ist lange vorbei, man muss doch Heute nur noch die Clients installieren, das Spiel aussuchen und Play drücken.

Auf der Konsole muss man auch Heute ewig lange ein Spiel installieren, bzw. das Day-One Patch nachladen, einziger "noch" verbliebener Vorteil der Konsolen sind die Games, die nicht Acc. gebunden gekauft werden.
Eine GTX1060 hat fast 50% weniger Tflops als die X1X....somit brauch man gar nicht mehr weiterlesen...
Antworten