Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von dobpat »

Das fände ich als Entwickler einfach. Null Geld für die Erpresser. Anzeige gegen (noch) unbekannt.
sollen sie halt veröffentlichen was sie haben. Wird dem Spiel wenn es gut wird, wovon ich eh ausgehe, eh nicht schaden.
ica
Beiträge: 76
Registriert: 16.02.2010 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von ica »

Finde das Vorgehen von CD Projekt RED echt gelungen:
Nehmen dem Erpresser ordentlich den Wind aus den Segeln, denn wenn jetzt etwas auftaucht; wird erst mal nach der Quelle geschaut.

Ausserdem: Was für ein Erpressungsversuch soll das sein? Das sind Design-Dokumente aus der Frühphase. Erpressen kann man jemanden mit peinlichen oder illegalen Sachen. Hier geht es um die ersten Materialien, aus denen sie selbst ein Produkt erschaffen. Die ersten Entwürfe, aus denen dann am Ende ein finales Produkt wird, welches das Unternehmen selbst ja anpreist und präsentiert. "Oh Scheisse, jetzt hat uns der Typ aber an den Eiern wenn die Leute erkennen, dass die ersten Layouts nicht so gut sein werden wie das Endergebnis."

Ernsthaft: In Zeiten von Making-Ofs, Behind the Scenes Dokus und Sammlereditionen mit Artbooks & Designstudien wird doch niemand so blöde sein, sich durch geleakte Dokumente aus der Frühphase negativ blenden zu lassen. Zumal es ja schon vor Jahren echte Trailer zu dem Spiel gab, die das Konzept klar präsentiert haben.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von mindfaQ »

Es ist ein komisches Druckmittel. Designdokumente veröffentlichen - dadurch entstünde dem Entwickler, denke ich, kein großer Schaden. Wenn es eine interne Testversion des Spiels in fortgeschrittenem Status wäre, könnte das auf die Verkaufszahlen einen negativen Einfluss haben - aber so... . Dumme Aktion. Ich hoffe man findet die Erpresser.
DotA > all
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von Todesglubsch »

mindfaQ hat geschrieben: 10.06.2017 10:33 Es ist ein komisches Druckmittel. Designdokumente veröffentlichen - dadurch entstünde dem Entwickler, denke ich, kein großer Schaden.
Andere Entwickler könnten die Ideen kopieren und ggfs. etwas ähnliches schneller rausbringen.

Oder andere Entwickler sehen, dass ihre eigenen Ideen von CD Projekt schamlos kopiert werden. Je nachdem...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von SethSteiner »

Ich denke, gerade bei Spielen, wäre eher die Gefahr einer Kopie da, von demher verstehe ich auch gut wenn man da eher als bei Filmen frühzeitige Einblicke verhindern möchte. Im Punkto Film muss ich sagen, dass da stellenweise die Konzepte einfach besser sind als das Endergebnis, was natürlich auch ein Problem sein könnte. Wenn ich in den Konzepten Dinge sehe die ich super cool finde, dann aber rauskommt dass das alles gestrichen wurde, kann sich das schon negativ auf meine Entscheidung auswirken. Ich erinnere dabei auch bei Videospielen an Peter Molyneux, viel tolles ankündigen und dann nicht mal die hälfte umsetzen. In den meisten Fällen dürfte es wirklich eher Werbung sein, wenn solche Dinge herauskommen aber ich finde ein Restrisiko kann man nicht ausschließen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 10.06.2017 13:59 Ich denke, gerade bei Spielen, wäre eher die Gefahr einer Kopie da, von demher verstehe ich auch gut wenn man da eher als bei Filmen frühzeitige Einblicke verhindern möchte. Im Punkto Film muss ich sagen, dass da stellenweise die Konzepte einfach besser sind als das Endergebnis, was natürlich auch ein Problem sein könnte. Wenn ich in den Konzepten Dinge sehe die ich super cool finde, dann aber rauskommt dass das alles gestrichen wurde, kann sich das schon negativ auf meine Entscheidung auswirken. Ich erinnere dabei auch bei Videospielen an Peter Molyneux, viel tolles ankündigen und dann nicht mal die hälfte umsetzen. In den meisten Fällen dürfte es wirklich eher Werbung sein, wenn solche Dinge herauskommen aber ich finde ein Restrisiko kann man nicht ausschließen.
Das Konzept hilft Dir aber nicht viel, wen Du nicht das richtige Team hast, um das Konzept sinnvoll umzusetzen. Denn das wird so oft fast schon sträflichst unterschätzt, die Umsetzung. Wäre die Umsetzung so einfach, wie viele das sehen, würden jedes Jahr etliche tausend erstklassige Spiele veröffentlicht werden. Das nur eine kleine Handvoll Spiele diesen Olymp erreichen und sonst viel Ausschuß und bestenfalls Mittelmaß den Releasekalender dominieren, hat schon seine Gründe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von SethSteiner »

Stimmt schon, stimmt schon aber wenn A die Idee hat etwas zu machen und B diese Idee früher umsetzt und diese ankommt, dann hat A es schwerer und im schlimmsten Fall heisst es noch, man sei die Kopie. So geschehen bei Campo 44 damals in den 60ern, das als Kopie von Hogans Heroes (Ein Käfig voller Helden) galt aber diese Idee eigentlich viel früher hatte, nur eben nicht rechtzeitig umgesetzt hat. Oder nehmen wir die ganze Geschichte um Battleborn und Overwatch, nicht dass da einer was abgeguckt hätte vom anderen aber es tat Battleborn nicht sonderlich gut im selben Zeitraum released zu werden, mit einer ähnlichen Comic-Shooter Optik. Von demher, ob mit Ideenklau oder ohne, ähnliche Dinge stehen immer in Konkurrenz zueinander und da kann dann das Original auch mal den Kürzeren ziehen. Wenn man aber wie CD Projekt so einer Erpressung konfrontiert ist und vor allem, nach dem man ja eh schon weiß worum es in Cyberpunk 2077 geht, gibt es keinen Grund da nicht selbstbewusst dem entgegenzutreten.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von unknown_18 »

mindfaQ hat geschrieben: 10.06.2017 10:33 Es ist ein komisches Druckmittel. Designdokumente veröffentlichen - dadurch entstünde dem Entwickler, denke ich, kein großer Schaden. Wenn es eine interne Testversion des Spiels in fortgeschrittenem Status wäre, könnte das auf die Verkaufszahlen einen negativen Einfluss haben - aber so... . Dumme Aktion. Ich hoffe man findet die Erpresser.
Ich hatte es schon mal geschrieben (glaub auf Seite 3): wenn die Dokumente so früh von der Entwicklung stammen besteht die Gefahr das sie ein Spiel beschreiben, dass mit dem fertigen Produkt nur noch wenig zu tun hat. Gefahr? Es könnte einige Spieler dazu bringen etwas falsches von dem Spiel zu erwarten oder gar einige Spieler gefällt dieses verworfene Konzept gar nicht und verlieren daher das Interesse daran.

Es gibt viele Scenarios in denen solche Designdokumente durchaus Schaden anrichten können. Warum sonst haben die Entwickler direkt gewarnt, dass die Dokumente nicht den Ist Zustand zeigen.
Antworten