Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NeuerFreund
Beiträge: 213
Registriert: 01.04.2011 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Beitrag von NeuerFreund »

Das Problem ist einfach, sobald solche Spiele erst mal fehlgeschlagen sind bleibt es auch dabei. Da kann der Entwickler nun Goodies und Patches liefern so viel und so gut er mag. Und vor allem steht mit Blizzard ein Konkurrenzprodukt von einem mehr oder weniger mächtigen Entwickler bereit der stets in der Lage ist sein Spiel groß zu vermarkten. Und bei allen Dingen wo man hätte punkten können hat man Punkte liegen lassen. Das Spiel hat kein Lanmode, Serverbrowser und ist auch nicht DRM-Free. Nicht dass ich eine Sache davon brauchen würde, aber so macht man sich einfach beliebt wenn man gegen einen übermächtigen Gegner wie Blizzard antritt.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Beitrag von stormgamer »

@Sindri:
Stimme dir voll und ganz zu
Bvrst hat geschrieben: 07.06.2017 13:16

... vor allem wenn die Spielerschaft bereits nach nur 2 Monaten toxischer ist, als der Toxic Avenger ...
Das kann ich allerdings gar nicht bestätigen. Aufgrund der rapide schrumpfenden Spielerzahl konnte ich zwar nur ca 30 echte effektive "spielstunden" sammeln, allerdings liefen diese bei mir allesamt sportlich ab. Selbst bei verlorenen spielen spendierten auch die Verlierer ein nettes "GG". Bei overwatch ist es schon eine ganze Ecke schlimmer. Hier habe ich in jeden 2. Spiel entweder im eigenen oder gegnerischen Team einen der über alle rummeckert, von den mei-trolls ganz zu schweigen
NeuerFreund
Beiträge: 213
Registriert: 01.04.2011 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Beitrag von NeuerFreund »

stormgamer hat geschrieben: Bei overwatch ist es schon eine ganze Ecke schlimmer. Hier habe ich in jeden 2. Spiel entweder im eigenen oder gegnerischen Team einen der über alle rummeckert, von den mei-trolls ganz zu schweigen
Seltsam, habe in Overwatch da wirklich andere Erfahrungen gemacht. Die ersten Tage war es zwar auch für mich relativ "nervig" jedoch denke ich war das dem Matchmaking geschuldet, welches mich erstmal zuordnen musste. Nach ein paar Tagen bekam ich durch und durch anständige Matches, mit netten Leuten. Bis heute habe ich noch keinen "Rager" erlebt. Höchstens ärgere ich mich still und heimlich vor meinem PC wenn ich mal 3 "Sniper" im Team habe und keiner bereit ist einen anderen Charakter zu wählen. Aber sonst bin ich von der Community positiv überrascht.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Beitrag von Sindri »

Bvrst hat geschrieben: 07.06.2017 13:16 Ein MOBA in Ego-Perspektive ist am Ende doch nicht so attraktiv,
Ich finde eigentlich schon. Wenn das Spiel nicht die genannten Probleme hätte....Das Spielprinzip ist geil. Man hat Nahkämpfer, Fernkämpfer, klassische Shooter Klassen, verrückte Klassen.
Ich habe das Spiel zu Release in einem Clan gespielt und das hat richtig Spass gemacht. Meiner Meinung hätten sie das Spiel schon längst komplett F2P machen müssen.
Mittlerweile ist der Zug wahrscheinlich schon längst abgefahren.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Beitrag von $tranger »

Ich hab's gekauft, einmal durch die """""Kampagne""""" gespielt und wieder von der Platte geworfen. Selten so nen Fehlkauf gemacht.
Für mich das das Spiel ein Riesenhaufen dampfender ....Enttäuschung.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Beitrag von unknown_18 »

Dank WoW weiß halt Niemand so gut wie Blizzard wie wichtig der richtige Zeitpunkt und die richtige PR ist um ein Spiel auf Dauer erfolgreich auf den Markt zu schmeißen. ;) Und so wie sich Blizzard immer Zeit lässt mit der Veröffentlichung von Spielen, können die prima auf Konkurrenz reagieren und diese ausmanövrieren, wie eben mit Overwatch und Battleborn geschehen.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Beitrag von johndoe1740845 »

stormgamer hat geschrieben: 07.06.2017 13:31 @Sindri:
Stimme dir voll und ganz zu
Bvrst hat geschrieben: 07.06.2017 13:16

... vor allem wenn die Spielerschaft bereits nach nur 2 Monaten toxischer ist, als der Toxic Avenger ...
Das kann ich allerdings gar nicht bestätigen. Aufgrund der rapide schrumpfenden Spielerzahl konnte ich zwar nur ca 30 echte effektive "spielstunden" sammeln, allerdings liefen diese bei mir allesamt sportlich ab. Selbst bei verlorenen spielen spendierten auch die Verlierer ein nettes "GG". Bei overwatch ist es schon eine ganze Ecke schlimmer. Hier habe ich in jeden 2. Spiel entweder im eigenen oder gegnerischen Team einen der über alle rummeckert, von den mei-trolls ganz zu schweigen
Ich kann nur von meiner Zeit im PvP reden, die ich auf der Xbox One gespielt habe. Abseits der Level 100er war das ganze ein ekelhafter Haufen an Menschen, die nach dem Gemotze nur am feeden waren, sobald man einen marginalen Fehler begannen hat bzw. jemandem seinen Main weggeschnappt hat. Im Story-Modus war die Stimmung eigentlich immer entspannt, weshalb ich mich nach erreichen von Level 100 auch nur noch dort aufgehalten habe.

Ich bin bei Overwatch eigentlich bisher verschon geblieben, außer dem üblichen harmlosen Worten, die wohl nur einen 10-jährigen aufregen. In Competitive gehe ich aber auch ohne feste Gruppe nicht rein, denn das ist echt nicht mehr schön. Da bin ich sogar besseres Verhalten aus CS:GO gewöhnt, wo man eher die Volltrottel in den Casual Matches findet und nicht in Comp. Da melde ich auch regelmäßig Leute. Rage Quitter kriegen ja eh ihre eigenen Lobbies in Overwatch, wo dann aber irgendwann auch Leute reinkommen, die wegen schlechtem Internet Spielabbrüche haben, was natürlich mehr als bescheuert ist.

@Sindri:

Ich habe dem Spiel allen Erfolg gewünscht, denn es verdient hat, aber Gearbox hat hier einfach nur Mist abgeliefert. Es gab kaum einen Anreiz sich den Season Pass zu holen und bei den ganzen In-Game-Käufen war der Startpreis von 70 Euro einfach ein schlechter Witz. Die guten Skins wurden hinter die Premium-Währung gestellt, die man sich erst seit dem Winter Update auch durch Challenges verdienen kann. Der ganze MOBA-Aspekt war im Grunde nicht voll ausgereift und hätte der eigentliche Kern des Spiels sein müssen, anstatt einen Story-Modus und andere Multiplayer-Modi zu programmieren. Mehr Helden und mehr spielerischer Feinschliff hätten dem Ganzen echt gut getan.

Warum hat man sich nicht für ein Modell wie z.B. bei Quake Champions entschieden? F2P, wer jedoch sofortigen Zugriff auf alle jetzigen und zukünftigen Charaktere haben möchte, legt 50 Euro auf den Tisch. Hi-Rez kriegt das sogar besser hin mit Paladins und SMITE.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Beitrag von Sindri »

Bvrst hat geschrieben: 07.06.2017 20:53 @Sindri:

Ich habe dem Spiel allen Erfolg gewünscht, denn es verdient hat, aber Gearbox hat hier einfach nur Mist abgeliefert. Es gab kaum einen Anreiz sich den Season Pass zu holen und bei den ganzen In-Game-Käufen war der Startpreis von 70 Euro einfach ein schlechter Witz. Die guten Skins wurden hinter die Premium-Währung gestellt, die man sich erst seit dem Winter Update auch durch Challenges verdienen kann. Der ganze MOBA-Aspekt war im Grunde nicht voll ausgereift und hätte der eigentliche Kern des Spiels sein müssen, anstatt einen Story-Modus und andere Multiplayer-Modi zu programmieren. Mehr Helden und mehr spielerischer Feinschliff hätten dem Ganzen echt gut getan.

Warum hat man sich nicht für ein Modell wie z.B. bei Quake Champions entschieden? F2P, wer jedoch sofortigen Zugriff auf alle jetzigen und zukünftigen Charaktere haben möchte, legt 50 Euro auf den Tisch. Hi-Rez kriegt das sogar besser hin mit Paladins und SMITE.
Das mit dem Shop wurde ja erst später nach Release eingebaut/ausgebaut. Als die Spielerzahlen runter gingen haben die tatsächlich gedacht, wenn sie den Shop einbauen kommen die Leute zurück. So blöd muss man erstmal sein.
Der ganze Story-Modus hat eigentlich dazu geführt, daß viele Leute gedacht haben, daß es so ähnlich wie Borderlands sein wird mit ein bissl MP-Gameplay. Dabei ist genau umgekehrt. Das Spiel ist ein reiner MP-Titel mit bissl SP-Coop.
Ich finde auch sie hätten den SP komplett weg lassen können.

edit: Für bestimmte Legendarys musste(!) man sogar den SP spielen...
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Battleborn - Free-to-play: Mehrspieler-Modus (Spieler-gegen-Spieler) kann kostenlos gespielt werden

Beitrag von johndoe1740845 »

Sindri hat geschrieben: 08.06.2017 16:13 Das mit dem Shop wurde ja erst später nach Release eingebaut/ausgebaut. Als die Spielerzahlen runter gingen haben die tatsächlich gedacht, wenn sie den Shop einbauen kommen die Leute zurück. So blöd muss man erstmal sein.
Der ganze Story-Modus hat eigentlich dazu geführt, daß viele Leute gedacht haben, daß es so ähnlich wie Borderlands sein wird mit ein bissl MP-Gameplay. Dabei ist genau umgekehrt. Das Spiel ist ein reiner MP-Titel mit bissl SP-Coop.
Ich finde auch sie hätten den SP komplett weg lassen können.

edit: Für bestimmte Legendarys musste(!) man sogar den SP spielen...
Stimmt, dass mit dem Shop habe ich vollkommen verdrängt. Den Singleplayer fand ich mit Freunden mehr als in Ordnung, zumal es kaum Lobbies für den finalen Level gab.

Insgesamt hat das Spiel aber gezeigt, dass Gearbox von Multiplayer keine Ahnung hat. Man hat viele Feinheiten von MOBA-Spielen rausgelassen um es zugänglicher zu machen und dann mit 70 Euro zum Start inklusive 20 Euro für den Season Pass und einem In-Game-Shop, quasi das Spiel zu einer Lachnummer verkommen lassen. Gearbox und 2K hätten das Modell von Overwatch übernehmen müssen, wo man mit dem Kaufpreis alle zukünftigen Erweiterungen kostenlos erhält, aber für kosmetische Items die Möglichkeit hat, Geld in Lootboxen zu investieren.

Andererseits wiegt der Name von Blizzard deutlich mehr, als von einem Entwickler wie Gearbox, der oftmals nur auf seine bewegte Vergangenheit reduziert wird. Vielleicht war aber auch 2K der falsche Partner für ein reines Onlinespiel.
Antworten