Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Hyeson »

NewRaven hat geschrieben: 04.06.2017 01:54
Kasmo hat geschrieben: 03.06.2017 23:27 Ich finde Spiele unter einer bestimmten schlechten Community Bewertung sollten von Steam verschwinden. Die sollten nur angezeigt werden wenn man einen Hacken im Menü setzt das man die wirklich angezeigt haben will. So verschwindet auf einen Schlag einen Haufen Müll von Steam und jeder hat gewonnen, nur nicht die Idioten die das extrem schlechte Spiel programmiert haben. (Solche Spiele quasi wie Spam behandeln)

Ein Problem weniger.

PS: Ach ja die Antrittsgebühr finde ich gut.
Das hätte man früher mal machen können, aber mittlerweile, wo es wegen wirklich jedem Mist nen organisierten Shitstorm gibt? Nein, danke. Die Community-Bewertungen sind mittlerweile nicht mehr den Speicherplatz wert, den sie auf dem Server beanspruchen. Scheißegal, ob nun ein Transgender-Charakter irgendwo auftaucht, ob eine Neuveröffentlichung eines Spiels von vor 11 Jahren kein Ultra-Widescreen unterstützt, ob ein JRPG auf 60 FPS gecapped ist oder ob ein Titel Denuvo nutzt - die "Community" schießt sich mittlerweile auf den größten Schwachsinn ein. Bei vielen Titeln sind die "Kürzlichen" Wertungen auch folgerichtig, aber nicht wirklich gerechtfertigt schlechter als die "Gesamtwertungen". Das wäre nun wirklich die allerschlechteste Messlatte, mit der man für Übersicht im Store sorgen könnte. Und das weiß zum Glück auch Valve... Man kann sich sicher über miese Methoden bei Publishern und Entwicklern aufregen und finden, dass schlechte Qualität aus dem unmittelbaren Blickfeld verschwinden sollte - aber die Entscheidung darüber sollte man keineswegs einer Community überlassen, die mindestens genauso miese Methoden nutzt, um ihren sicher teils berechtigten aber eben auch oft unberechtigten "Forderungen" Druck zu verleihen.
Er sagte ja "bestimmte schlechte" Bewertung.
Der Shitstorm über solche Sachen bringt ein gutes Spiel nicht wirklich unter 50%. Das Problem würde ich eher sehen wenn dann solche Sachen wie bei Batman Arkham Knight kommen. Ich weiß nicht wie mies die Bewertungen waren, aber dann müsste Valve konsequent sein und ein AAA Spiel ausm Sortiment werfen. Werden die nicht machen.
Benutzeravatar
Kasmo
Beiträge: 170
Registriert: 13.06.2014 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Kasmo »

wo es wegen wirklich jedem Mist nen organisierten Shitstorm gibt?
Du redest von 50% Bewertungen, ich rede von 0-sagen wir mal 30% Bewertungen. Kein Shitstorm kann ein gutes Spiel so weit runter drücken, erst recht nicht die neue Bewertungsskala(kürzliche Bewertungen.

Doch doch, meine Idee hat Hand und Fuß. Nur über die % Zahl können wir noch streiten. 40%?20%?

PS: Ah ja, war mal wieder zu langsam. :roll:

Wegen dem Batman Problem müssten die kürzlichen Bewertungen Abhilfe schaffen. Schafft es der Entwickler nicht nach sagen wir 1-2 Jahre die Probleme zu beheben und die aktuellen Bewertungen steigen nicht. Dann ist er weg.
Zuletzt geändert von Kasmo am 04.06.2017 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
CD Projekt
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von tormente »

Pfff. Lächerlich. Einzig bewirken wird diese Maßnahme, dass sich mehr Geld abzocken lässt, ohne echte Leistung erbracht zu haben.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Nightmare King Grimm »

greenelve hat geschrieben: 03.06.2017 23:06 Das auf jeden Fall. Änderungen gibt es immer. Die Frage ist nur, inwieweit Valve eine Qualitätskontrolle will. Letztlich bringt denen jedes Spiel Geld ein. Von den anfänglichen Gedanken sind sie schon weg, fast 40% aller Steamspiele wurden 2016 veröffentlicht. Masse statt Klasse...
Ich erinnere mich gut an die Zahlen und du hast da vollkommen Recht. Valve wird es am Ende recht egal sein, wenn sich da schwarze Schafe durchmogeln. Geld ist Geld. Am Ende ist diese ganze Veränderung womöglich nur ein provisorisches PR-Ding, getreu dem Motto 'seht her, wir verändern was'.
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von NewRaven »

Hyeson hat geschrieben: 04.06.2017 02:24
Er sagte ja "bestimmte schlechte" Bewertung.
Der Shitstorm über solche Sachen bringt ein gutes Spiel nicht wirklich unter 50%. Das Problem würde ich eher sehen wenn dann solche Sachen wie bei Batman Arkham Knight kommen. Ich weiß nicht wie mies die Bewertungen waren, aber dann müsste Valve konsequent sein und ein AAA Spiel ausm Sortiment werfen. Werden die nicht machen.
Kasmo hat geschrieben: 04.06.2017 03:08
Du redest von 50% Bewertungen, ich rede von 0-sagen wir mal 30% Bewertungen. Kein Shitstorm kann ein gutes Spiel so weit runter drücken, erst recht nicht die neue Bewertungsskala(kürzliche Bewertungen.

Doch doch, meine Idee hat Hand und Fuß. Nur über die % Zahl können wir noch streiten. 40%?20%?

PS: Ah ja, war mal wieder zu langsam. :roll:

Wegen dem Batman Problem müssten die kürzlichen Bewertungen Abhilfe schaffen. Schafft es der Entwickler nicht nach sagen wir 1-2 Jahre die Probleme zu beheben und die aktuellen Bewertungen steigen nicht. Dann ist er weg.
Ich frag mich, was euch beide da so sicher macht... letztlich hat gerade die Einführung der "Kürzlich"-Bewertungen sowie die Neusortierung der Reviews nach Aktualität ja auch zu einem oft merklich schlechteren Schnitt geführt. Wenn man davon ausgeht, dass dies in der Tat deshalb passiert sein dürfte, dass die Trolle deshalb energischer geworden sind, weil sie durch die klarere Anzeige mehr "Macht" haben, kann man eben auch davon ausgehen, dass sie, wenn sie letztlich sogar die Macht haben, Spiele für den Großteil der Spieler quasi komplett aus dem Store zu schießen, diese auch nutzen werden. Und man darf hier ja auch nicht vergessen, dass es mit Direct um eher neue Spiele geht... die sind oft noch nicht lang genug da, um eine "postive Grundreputation" gebildet zu haben. Nun gäbe es zwei Möglichkeiten: Die Wertungen erst nach nem Jahr zu berücksichtigen - aber das würde den "Junk" im Store nicht wesentlich verkleinern oder die Übersicht erhöhen. Oder die Wertung quasi sofort einbeziehen - und damit ein paar organisierten Deppen die Chance geben, bei neuen Games ordentlich Chaos zu stiften. Meinetwegen sollen sie für die User, die sich da wirklich auf Community-Wertung wert legen, einen Filter einbauen, der (opt-in) Spiele auf Wunsch unter einer vom User festgelegten Userwertung ausblendet, wie man es jetzt schon mit Tags machen kann, aber alles andere in die Richtung wäre dann doch ziemlich fahrlässig - den Usern wie den Entwicklern gegenüber.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Hyeson »

NewRaven hat geschrieben: 04.06.2017 10:58
Hyeson hat geschrieben: 04.06.2017 02:24
Er sagte ja "bestimmte schlechte" Bewertung.
Der Shitstorm über solche Sachen bringt ein gutes Spiel nicht wirklich unter 50%. Das Problem würde ich eher sehen wenn dann solche Sachen wie bei Batman Arkham Knight kommen. Ich weiß nicht wie mies die Bewertungen waren, aber dann müsste Valve konsequent sein und ein AAA Spiel ausm Sortiment werfen. Werden die nicht machen.
Kasmo hat geschrieben: 04.06.2017 03:08
Du redest von 50% Bewertungen, ich rede von 0-sagen wir mal 30% Bewertungen. Kein Shitstorm kann ein gutes Spiel so weit runter drücken, erst recht nicht die neue Bewertungsskala(kürzliche Bewertungen.

Doch doch, meine Idee hat Hand und Fuß. Nur über die % Zahl können wir noch streiten. 40%?20%?

PS: Ah ja, war mal wieder zu langsam. :roll:

Wegen dem Batman Problem müssten die kürzlichen Bewertungen Abhilfe schaffen. Schafft es der Entwickler nicht nach sagen wir 1-2 Jahre die Probleme zu beheben und die aktuellen Bewertungen steigen nicht. Dann ist er weg.
Ich frag mich, was euch beide da so sicher macht... letztlich hat gerade die Einführung der "Kürzlich"-Bewertungen sowie die Neusortierung der Reviews nach Aktualität ja auch zu einem oft merklich schlechteren Schnitt geführt. Wenn man davon ausgeht, dass dies in der Tat deshalb passiert sein dürfte, dass die Trolle deshalb energischer geworden sind, weil sie durch die klarere Anzeige mehr "Macht" haben, kann man eben auch davon ausgehen, dass sie, wenn sie letztlich sogar die Macht haben, Spiele für den Großteil der Spieler quasi komplett aus dem Store zu schießen, diese auch nutzen werden. Und man darf hier ja auch nicht vergessen, dass es mit Direct um eher neue Spiele geht... die sind oft noch nicht lang genug da, um eine "postive Grundreputation" gebildet zu haben. Nun gäbe es zwei Möglichkeiten: Die Wertungen erst nach nem Jahr zu berücksichtigen - aber das würde den "Junk" im Store nicht wesentlich verkleinern oder die Übersicht erhöhen. Oder die Wertung quasi sofort einbeziehen - und damit ein paar organisierten Deppen die Chance geben, bei neuen Games ordentlich Chaos zu stiften. Meinetwegen sollen sie für die User, die sich da wirklich auf Community-Wertung wert legen, einen Filter einbauen, der (opt-in) Spiele auf Wunsch unter einer vom User festgelegten Userwertung ausblendet, wie man es jetzt schon mit Tags machen kann, aber alles andere in die Richtung wäre dann doch ziemlich fahrlässig - den Usern wie den Entwicklern gegenüber.
Was mich da sicher macht ist "Erfahrung". Ich wüsste jetzt kein Spiel, welches wegen solcher Lappalien wirklich mit einer negativen Bewertung nach Hause ging (wenn es nicht von vorn herein ein Mittelmäßiges bis schlechtes Spiel ist).
Das man jetzt die kürzlichen negativen Bewertungen sieht ändert da auch nicht viel. Die wurden ja schon immer mit in den Gesamtwert mit einberechnet. Man sieht sie halt jetzt nur. Wenn der Shitstorm bei Release vorbei gezogen ist, ist diese Wertung vielleicht sogar hilfreich weil nur noch Leute bewerten die wirklich Interesse am Spiel haben.

Schlecht bewertete Spiele nach nem Jahr rauszuwerfen bringt wahrscheinlich nichts, da stimme ich dir zu.
Die Arbeitsweise von "Entwicklern" mit 3 Spielen pro Woche wird das nicht ändern. Die nehmen die Kohle mit die sie in den ersten Tagen verdienen und scheißen dann das nächste Spiel in den Store. Das würde die nicht interessieren... im Gegenteil, die Sammelkarten für ein Spiel welches nicht mehr verfügbar ist, sind vermutlich wertvoller. Allerdings will man dieses System wohl auch ändern.

Das ganze muss halt ausprobiert werden... aber da ist Valve extrem langsam. Ich hab in Erinnerung, dass Steam direct eigentlich schon im Frühling da sein sollte. Jetzt hat man sich gerade mal auf nen Preis festgelegt...

..und der Filter für Tags scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich sehe immer noch so viele Spiele mit Tags die ich eigentlich ignorieren will (VR, Visual Novel, RPG-Maker)... den sollten sie mal reparieren ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Liesel Weppen »

NewRaven hat geschrieben: 04.06.2017 01:54 Das hätte man früher mal machen können, aber mittlerweile, wo es wegen wirklich jedem Mist nen organisierten Shitstorm gibt? Nein, danke. Die Community-Bewertungen sind mittlerweile nicht mehr den Speicherplatz wert, den sie auf dem Server beanspruchen. Scheißegal, ob nun ein Transgender-Charakter irgendwo auftaucht, ob eine Neuveröffentlichung eines Spiels von vor 11 Jahren kein Ultra-Widescreen unterstützt, ob ein JRPG auf 60 FPS gecapped ist oder ob ein Titel Denuvo nutzt - die "Community" schießt sich mittlerweile auf den größten Schwachsinn ein.
Finde ich nicht. Das ist in Foren so, weil da die Schreihälse auf die News anspringen. Die Spiele sind aber häufig dennoch recht erfolgreich, es muss also eine große Masse geben, die diese Mankos nicht stören. Und auch die dürfen auf Steam bewerten und sollten sie dann halt dementsprechend auch.

Ich fand die Steambewertungen bisher immer sehr hilfreich und der Durchschnitt davon hat meistens auch zu meiner Ansicht gepasst.
Besonders zutreffend waren idR die Bewertungen, die als sehr hilfreich bewertet wurden. Die kann man dann z.B. auch etwas stärker gewichten. Ich habe auch noch nicht viele Spiele gesehen, die eine komplett unterirdische Bewertung auf Steam hatten (wobei ich mir aber den meisten Indiekleinkram auch gar nicht angucke).

No Mans Sky ist ein Gegenbeispiel zu deiner Behauptung: Das hat insgesamt "größtenteils negativ", kürzlich aber immerhin schon "ausgeglichen". Das Ergebnis finde ich durchaus plausibel. Der anfängliche Shitstorm war groß, und wohl hauptsächlich von Vorbestellern, die dafür eigentlich sogar noch Strafe zahlen sollten, und Leuten mit falschen Erwartungen getrieben. Mittlerweile dürfte deutlich bekannter sein, was NMS ist und demnach kaufen es überwiegend nur noch Leute, die sich dessen bewusst sind. Und die Bewerten dann auch besser.

Neulich haben mich erst Steambewertungen vom Kauf von "Life is feudal" abgehalten. Mich haben die Screenshots schon sehr stark an Banished erinnert, und in den Bewertungen wurde mir dann auch klar, das ist wirklich nur ein Banished-Klon. Aber da haben wir ein Problem mit dem generellen Bewertungssystem. Ich würde das Spiel deswegen nicht als "schlecht" bewerten, denn "schlecht" ist es dadurch nur für Leute die Banished ohnehin schon haben.

Zusätzlich könnte man die Refunds mit in die Bewertung fließen lassen, das dürfte auch sehr im Interesse von Steam selbst liegen.

Und ja, letztendlich sollte so ein System auch "AAA"-Titel wie NMS treffen können. So ein richtig fetter Flop, also nicht nur schlecht verkauft, sondern gar von Steam rausgeworfen und daher noch viel weniger verkauft, würde der ganzen Gameindustrie vielleicht sogar mal gut tun.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von NewRaven »

Hyeson hat geschrieben: 04.06.2017 11:52
Was mich da sicher macht ist "Erfahrung". Ich wüsste jetzt kein Spiel, welches wegen solcher Lappalien wirklich mit einer negativen Bewertung nach Hause ging (wenn es nicht von vorn herein ein Mittelmäßiges bis schlechtes Spiel ist).
Das man jetzt die kürzlichen negativen Bewertungen sieht ändert da auch nicht viel. Die wurden ja schon immer mit in den Gesamtwert mit einberechnet. Man sieht sie halt jetzt nur. Wenn der Shitstorm bei Release vorbei gezogen ist, ist diese Wertung vielleicht sogar hilfreich weil nur noch Leute bewerten die wirklich Interesse am Spiel haben.

Schlecht bewertete Spiele nach nem Jahr rauszuwerfen bringt wahrscheinlich nichts, da stimme ich dir zu.
Die Arbeitsweise von "Entwicklern" mit 3 Spielen pro Woche wird das nicht ändern. Die nehmen die Kohle mit die sie in den ersten Tagen verdienen und scheißen dann das nächste Spiel in den Store. Das würde die nicht interessieren... im Gegenteil, die Sammelkarten für ein Spiel welches nicht mehr verfügbar ist, sind vermutlich wertvoller. Allerdings will man dieses System wohl auch ändern.

Das ganze muss halt ausprobiert werden... aber da ist Valve extrem langsam. Ich hab in Erinnerung, dass Steam direct eigentlich schon im Frühling da sein sollte. Jetzt hat man sich gerade mal auf nen Preis festgelegt...

..und der Filter für Tags scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich sehe immer noch so viele Spiele mit Tags die ich eigentlich ignorieren will (VR, Visual Novel, RPG-Maker)... den sollten sie mal reparieren ;)

Und meine Erfahrungen sehen da eben ganz anders aus... das die Spiele jetzt noch nicht in den Keller gevoted werden (obwohl das ja bei Titeln wie beispielsweise Mafia 3 versucht wurde) liegt halt meiner Meinung nach einfach daran, dass das Downvoten eben noch keinen wirklichen Effekt hat. Aber gib Deppen Macht und sie werden sie, wie schon gesagt, benutzen... und für mich persönlich sind da die im Schnitt merklich schlechteren "kürzlichen" Bewertungen - eben erst seitdem sie auch angezeigt werden - ein toller Indikator, wohin die Reise gehen würde...

Im Prinzip muss Steam einfach seine mittlerweile eh gesammelten Daten nutzen und den Store wirklich für jeden einzeln generieren lassen. Die Tags - dazu gleich mehr - sind zusammen mit der "Interessiert mich nicht"-Liste ein toller Anfang. Aber Steam weiß auch, was ich primär für Genres spiele, Steam weiß, welchen Kuratoren ich folge, Steam kennt meine Wunschliste, Steam weiß, welche Titel ich mir genauer ansehe, Steam weiß, was ich für Screenshots like. Im Prinzip muss Steam genau diese Daten nur konsequenter auswerten - und die meisten Spieler würden diese von Usern als "unglaublich schlecht" bewerteten Spiele zwischen 0 und 30 Prozent doch eh nie zu Gesicht bekommen. Das ist meiner Meinung nach eine sehr viel sinnvollere Lösung als da eine mehr oder minder starre Quote einzuführen, die primär auf Usermeinungen basiert, die nicht nur manchmal zweifelhaft zustande kommen, sondern die ich auch oft nicht teile.

Teilweise funktioniert das sogar schon ganz gut. Die Ausschluß-Tags, von denen leider nur 5 möglich sind - was auch schon wieder dämlich ist, werden zumindest bei mir meist* nicht mehr bei irgendwelchen Empfehlungen oder auf der Startseite angezeigt. Insofern ist mein Store meist* für mich sauber von Müll und zeigt mir meist* nur noch Dinge an, die mich potentiell interessieren. Topseller-Listen und Co sind da natürlich ausgenommen, aber das liegt in der Natur der Sache. Das Problem ist hier eben das "meist" denn Steam boykottiert das System dummerweise selbst: es ignoriert nämlich sämtliche Tags, Userpreferenzen und so weiter in 2 Punkten: bei Neuerscheinungen und bei den "gerade beliebt"-Titeln. Wenn zum Beispiel ein Hidden Object-Game in einer der beiden Kategorien landet, bekommst du das ins Gesicht gerieben, völlig egal, ob du den Tag filterst, schon 50 vergleichbare Spiele auf die "interessiert mich nicht"-Liste gesetzt hast und nie auch nur ein auch nur ähnliches Spiel in deiner Bibliothek hättest oder gar je gespielt hättest. Das ist natürlich Müll und warum Steam das so handhabt, weiß wohl nur Valve. Aber wie gesagt, im großen und ganzen funktioniert das schon wirklich okay. Wer also nicht von minderqualitativen Spielen belästigt werden will, sollte vielleicht erst einmal die Möglichkeiten nutzen, die schon da sind und die er individuell für sich definieren kann, als zu fordern, dass andere User, deren Geschmack und möglicherweise auch Absichten völlig konträr zu den eigenen sind, ihm den Store quasi "vorzensieren". Das diese Möglichkeiten noch besser ausgebaut werden müssen ist dabei natürlich klar - und wenn die Tags bei dir schlicht gar nicht funktionieren, gehört das auf jeden Fall korrigiert, aber der Grundgedanke davon ist letztlich viel besser als der "anonymen" Masse die Befähigung zu geben, zu definieren, was ich sehen und folglich auch kaufen darf und was nicht.
Liesel Weppen hat geschrieben: 04.06.2017 12:27
No Mans Sky ist ein Gegenbeispiel zu deiner Behauptung: Das hat insgesamt "größtenteils negativ", kürzlich aber immerhin schon "ausgeglichen". Das Ergebnis finde ich durchaus plausibel. Der anfängliche Shitstorm war groß, und wohl hauptsächlich von Vorbestellern, die dafür eigentlich sogar noch Strafe zahlen sollten, und Leuten mit falschen Erwartungen getrieben. Mittlerweile dürfte deutlich bekannter sein, was NMS ist und demnach kaufen es überwiegend nur noch Leute, die sich dessen bewusst sind. Und die Bewerten dann auch besser.
Toller Punkt. Und genau hier sehe ich nämlich das große Problem. Das Spiel hatte zuerst sehr negative Bewertungen (zu Recht übrigens, wie ich finde). Wenn es unter die Quote gerutscht wäre, wäre es aber mit der hier erwähnten Umsetzung eben weg vom Fenster gewesen. Welche Motivation hätte der Entwickler denn dann überhaupt noch haben sollen, seinen Mist zu korrigieren? Und selbst wenn er das getan hätte... neue Kunden hätte er mit seinem "unsichtbaren" Spiel kaum noch erreicht - wo hätten also die ausgleichenden neueren Bewertungen herkommen sollen? Von Leuten, die ihre Reviews aktualisieren? Das setzt voraus, dass ein sehr großer Schnitt von denen ein Spiel noch einmal anrührt, dass er ursprünglich so mies fand, dass er sich die Mühe gemacht hat, ein Review zu schreiben. Ich glaube, die Schnittmenge deren ist nicht sooo riesig... und derer, die dann tatsächlich ihr Review noch einmal überarbeiten dürfte nochmal deutlich geringer sein. Das ist jetzt also beides: Ein Gegenbeispiel genauso wie eine Bestätigung ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Hyeson »

NewRaven hat geschrieben: 04.06.2017 12:53 Und meine Erfahrungen sehen da eben ganz anders aus... das die Spiele jetzt noch nicht in den Keller gevoted werden (obwohl das ja bei Titeln wie beispielsweise Mafia 3 versucht wurde) liegt halt meiner Meinung nach einfach daran, dass das Downvoten eben noch keinen wirklichen Effekt hat. Aber gib Deppen Macht und sie werden sie, wie schon gesagt, benutzen... und für mich persönlich sind da die im Schnitt merklich schlechteren "kürzlichen" Bewertungen - eben erst seitdem sie auch angezeigt werden - ein toller Indikator, wohin die Reise gehen würde...
Das ist das was ich meinte: Mafia 3 ist für mich auch kein gutes Spiel... ich hatte das Gefühl nach einigen wenigen Stunden ständig die selbe Mission zu machen... und das hat nix mit einem schwarzen Hauptcharakter zu tun (ich nehme an das war der Shitstorm dahinter?). Würde ich wohl auch nicht empfehlen. Ich denke die 50ish % die das Spiel hat sind absolut gerechtfertigt.

Zum Rest: sicher, sollen sie versuchen das irgendwie zu regeln. Mein Problem mit Valve ist halt, dass sie gute Ideen haben, da was versuchen und es dann fallen lassen.. weil man ja Arbeit reinstecken müsste.

Ich hab mir vor 2 Tagen Screeps gekauft. Das ist ein Programmierspielchen welches leider mit MMO getagt ist (und das einzige in meiner Bibliothek mit diesem Tag)... jetzt wirft mir Steam sämtliche Korea-MMOs entgegen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von NewRaven »

Hyeson hat geschrieben: 04.06.2017 13:04
Das ist das was ich meinte: Mafia 3 ist für mich auch kein gutes Spiel... ich hatte das Gefühl nach einigen wenigen Stunden ständig die selbe Mission zu machen... und das hat nix mit einem schwarzen Hauptcharakter zu tun (ich nehme an das war der Shitstorm dahinter?). Würde ich wohl auch nicht empfehlen. Ich denke die 50ish % die das Spiel hat sind absolut gerechtfertigt.

Zum Rest: sicher, sollen sie versuchen das irgendwie zu regeln. Mein Problem mit Valve ist halt, dass sie gute Ideen haben, da was versuchen und es dann fallen lassen.. weil man ja Arbeit reinstecken müsste.

Ich hab mir vor 2 Tagen Screeps gekauft. Das ist ein Programmierspielchen welches leider mit MMO getagt ist (und das einzige in meiner Bibliothek mit diesem Tag)... jetzt wirft mir Steam sämtliche Korea-MMOs entgegen.
Siehst du... und hier kommt das Problem: Ich finde auch, dass Mafia 3 ein ziemlich schlechtes Mafia-Spiel ist. Als reinen Third-Person-Shooter mit guter Atmosphäre, tollem Soundtrack und massig rambo-like Action mit Rachestoryline ist es aber durchaus für mein Empfinden ganz gut. Ich würde das Spiel also nun niemanden empfehlen, dem bei den Vörgängern die Charaktere oder die Story wichtig waren. Aber jemand, der die Vorgänger nie gespielt hat und auf derartige Action-Spiele steht... warum nicht? Sicher kann der auch bessere Spiele finden, wenn er sucht - aber es gibt auch keinen wirklichen Grund, einem solchen Spieler das Spiel quasi aus dem Blickfeld zu nehmen. Es ist ein typisches Mittelmaß-Spiel, das niemandem weh tut - und das man je nach persönlichen Prioritäten ganz gut oder unglaublich bescheiden finden kann. Aber es ist sicher keine Art von Spiel vor der man pauschal alle Spieler "beschützen" muss, indem es keiner zu Gesicht bekommt. Und wenn ein solches Mittelmaßspiel dann noch eine Kontroverse enthält, die irgendwelche Anti-SJW/PC-Masterrace/4Chan-Trolle triggert, dann seh ich solche Titel schnell unter einen solchen "Grenzwert" rutschen... aus dem sie dann vermutlich nie wieder raus kommen, weil ja ein Spiel, welches niemand sieht, jetzt vermutlich auch nicht wirklich gekauft wird.

:lol: Okay, das ist natürlich blöd. Bei mir funktionieren die Tags allerdings auch, selbst wenn ich mal ein solches "ausgeschlossenes Spiel" gekauft habe. Bei mir steht beispielsweise Free2Play und ebenfalls MMO auf der Liste - und abseits der erwähnten Neuerscheinungen und "gerade beliebt"-Games sind die auch wirklich weg. Da ich jetzt nicht annehme, dass in den letzten 2 Tagen extrem viele Korea-MMOs auf Steam erschienen sind, vermute ich in der Tat, dass bei dir da irgendwas kaputt ist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Hyeson »

NewRaven hat geschrieben: 04.06.2017 13:24
Hyeson hat geschrieben: 04.06.2017 13:04
Das ist das was ich meinte: Mafia 3 ist für mich auch kein gutes Spiel... ich hatte das Gefühl nach einigen wenigen Stunden ständig die selbe Mission zu machen... und das hat nix mit einem schwarzen Hauptcharakter zu tun (ich nehme an das war der Shitstorm dahinter?). Würde ich wohl auch nicht empfehlen. Ich denke die 50ish % die das Spiel hat sind absolut gerechtfertigt.

Zum Rest: sicher, sollen sie versuchen das irgendwie zu regeln. Mein Problem mit Valve ist halt, dass sie gute Ideen haben, da was versuchen und es dann fallen lassen.. weil man ja Arbeit reinstecken müsste.

Ich hab mir vor 2 Tagen Screeps gekauft. Das ist ein Programmierspielchen welches leider mit MMO getagt ist (und das einzige in meiner Bibliothek mit diesem Tag)... jetzt wirft mir Steam sämtliche Korea-MMOs entgegen.
Siehst du... und hier kommt das Problem: Ich finde auch, dass Mafia 3 ein ziemlich schlechtes Mafia-Spiel ist. Als reinen Third-Person-Shooter mit guter Atmosphäre, tollem Soundtrack und massig rambo-like Action mit Rachestoryline ist es aber durchaus für mein Empfinden ganz gut. Ich würde das Spiel also nun niemanden empfehlen, dem bei den Vörgängern die Charaktere oder die Story wichtig waren. Aber jemand, der die Vorgänger nie gespielt hat und auf derartige Action-Spiele steht... warum nicht? Sicher kann der auch bessere Spiele finden, wenn er sucht - aber es gibt auch keinen wirklichen Grund, einem solchen Spieler das Spiel quasi aus dem Blickfeld zu nehmen. Es ist ein typisches Mittelmaß-Spiel, das niemandem weh tut - und das man je nach persönlichen Prioritäten ganz gut oder unglaublich bescheiden finden kann. Aber es ist sicher keine Art von Spiel vor der man pauschal alle Spieler "beschützen" muss, indem es keiner zu Gesicht bekommt. Und wenn ein solches Mittelmaßspiel dann noch eine Kontroverse enthält, die irgendwelche Anti-SJW/PC-Masterrace/4Chan-Trolle triggert, dann seh ich solche Titel schnell unter einen solchen "Grenzwert" rutschen... aus dem sie dann vermutlich nie wieder raus kommen, weil ja ein Spiel, welches niemand sieht, jetzt vermutlich auch nicht wirklich gekauft wird.

:lol: Okay, das ist natürlich blöd. Bei mir funktionieren die Tags allerdings auch, selbst wenn ich mal ein solches "ausgeschlossenes Spiel" gekauft habe. Bei mir steht beispielsweise Free2Play und ebenfalls MMO auf der Liste - und abseits der erwähnten Neuerscheinungen und "gerade beliebt"-Games sind die auch wirklich weg. Da ich jetzt nicht annehme, dass in den letzten 2 Tagen extrem viele Korea-MMOs auf Steam erschienen sind, vermute ich in der Tat, dass bei dir da irgendwas kaputt ist.
Hm, guter Punkt eigentlich. Das Gunplay in Mafia 3 find ich gut. Aber ich kenn halt auch die Vorgänger und weiß was die alles besser gemacht haben. Die Story fand ich auch nicht komplett nutzlos... das Vorankommen in dieser aber halt leider zu eintönig.

Sollte man es aus dem Store werfen? Eher nicht, 50% der Spieler scheinen es ja zu mögen. Statistisch sind das immerhin um die 250000 Leute.

Manchmal bin ich froh nicht solche Ideen finden zu müssen :P
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Liesel Weppen »

NewRaven hat geschrieben: 04.06.2017 12:53 Im Prinzip muss Steam einfach seine mittlerweile eh gesammelten Daten nutzen und den Store wirklich für jeden einzeln generieren lassen. Die Tags - dazu gleich mehr - sind zusammen mit der "Interessiert mich nicht"-Liste ein toller Anfang.
Tun sie doch.
Wobei das zumindest für mich kaum funktioniert.
Ich mag z.B. eigentlich kein RTS, aber 4X, von mir aus auch in Echtzeit, auch wenn mir Runden lieber wären. Wenn ich RTS ausschließen würde, würde ich auch Spiele wie Stellaris nicht mehr sehen. Abgesehen davon, werden die Tags auch von Usern erzeugt, das erklärt dann auch, warum Stellaris z.B. "Strategie - Echtzeit" und "Echtzeit-Strategie" und "Strategie" als Tags hat.
Auf der Vorschlagsliste kommt bei mir auch nur Müll, von den 15 Titeln klicke ich idR bei 14 auf "interessiert mich nicht". Die meisten Spiele werden mir da auch nur mit der Begründung vorgeschlagen "sie spielten ähnliche Titel". Manchmal beschleicht mich da der Gedanke, "ähnlich" heisst da, es ist auch ein Spiel.

NewRaven hat geschrieben: 04.06.2017 12:53Aber Steam weiß auch, was ich primär für Genres spiele, Steam weiß, welchen Kuratoren ich folge, Steam kennt meine Wunschliste, Steam weiß, welche Titel ich mir genauer ansehe, Steam weiß, was ich für Screenshots like.
Mit der Auswertung solcher Daten beschäftigt sich ein ganzer Industriezweig. Das ist eine Wissenschaft für sich und gar nicht so einfach. Deine Wunschliste bringt nichts, denn es ist ja schon die Wunschliste. Was du anguckst ist auch so eine Sache, woher soll Steam, nachdem du etwas angeguckt hast, wissen, ob es dir gefällt oder nicht? Ja, wenn es auf der Wunschliste landet oder du es kaufst, ist die Sache doch eh schon klar, aber wenn nicht, kann man darüber nicht viel sagen.
Ist wie bei Amazon. Da guckt man einmal irgendein Produkt an, egal aus welchem Grund, vielleicht hat man auch nur in einem Forum einen Link angeguckt, weil da irgendjemand was dazu fragte, und schon kriegt man die nächsten zwei Wochen dieses Produkt , oder ähnliche vorgeschlagen, obwohl an ÜBERHAUPT KEIN Interesse daran hat.
NewRaven hat geschrieben: 04.06.2017 12:53 Toller Punkt. Und genau hier sehe ich nämlich das große Problem. Das Spiel hatte zuerst sehr negative Bewertungen (zu Recht übrigens, wie ich finde). Wenn es unter die Quote gerutscht wäre, wäre es aber mit der hier erwähnten Umsetzung eben weg vom Fenster gewesen. Welche Motivation hätte der Entwickler denn dann überhaupt noch haben sollen, seinen Mist zu korrigieren?
Da setzt man einfach eine Verzögerung an. Z.B. wenn die Bewertungen nach 2-3 Monaten nachdem Abrutschen sich nicht bessern, fliegt das Spiel. Fände ich sehr gut, das setzt auch den Entwickler unter Druck wirklich schnell was zu tun, am besten auch an den richtigen Stellen. Da kann man auch schön mit Trends arbeiten.
Wenn das Spiel tatsächlich rausfliegt, gibt's ne Sperre von nochmal 3 Monaten, danach kann der Entwickler/Publisher das Spiel, wenn er meint es verbessert zu haben, ja nochmal neu einstellen, was natürlich wieder die Einstellungskosten verursacht.
Da kann man dann auch die alten Bewertungen zurücksetzen (oder zumindest aus der Neuwertung nehmen) , ggf. aber noch einen Hinweis anzeigen, dass das bereits der zweite oder dritte Versuch ist.

NewRaven hat geschrieben: 04.06.2017 12:53 Und selbst wenn er das getan hätte... neue Kunden hätte er mit seinem "unsichtbaren" Spiel kaum noch erreicht - wo hätten also die ausgleichenden neueren Bewertungen herkommen sollen?
Dieses Vorgehen soll absichtlich "vernichtend" sein können. Es soll den Entwickler/Publisher dazu bringen, sich VOR der Veröffentlichung zu überlegen, was er für ein Risiko eingeht, völlig egal ob er "nur" unfertige Bananensoftware veröffentlicht oder ob er auch nur ein Marketing Desaster riskiert, weil er vor der Veröffentlichung sein Maul zu weit aufgerissen hat und damit einfach nur Erwartungen geschürt hat, die er dann nichtmal ansatzweise halten kann.
Ausserdem reden wir hier immernoch nur von Steam, wenns da floppt, kann der Entwickler/Publisher ja immernoch hoffen, dass er bei Gog was rausholt, oder ein Retailverkauf wird damit auch nicht gestoppt. Das wäre dann auch eine Überlegung, eine echte Retail rauszubringen, um zu umgehen, dass ein Steamflop zum Totalausfall wird.

Es SOLL wehtun, wenn es so kommt, und zwar richtig.
Benutzeravatar
Konata1337
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Konata1337 »

Das Spiel müsste einfach nur Probe gespielt werden, auf mehreren Systemen, um zu schauen, ob es überhaupt technisch und inhaltlich als Videospiel (in der anvisierten Preisklasse) gelten darf. Das Problem ist aber nach wie vor (bezahltes) Early Access, das nahezu ewige (Fake)-Entwicklungen begünstigt. Naja, machen auch AAA-Hersteller, nur nennen sie es nicht so ...
Früher wurden auch Spiele entwickelt, perfekte Spiele. Fertige Spiele. Warum sollte das heute nicht mehr möglich sein?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Liesel Weppen »

Konata1337 hat geschrieben: 04.06.2017 22:47 Das Spiel müsste einfach nur Probe gespielt werden, auf mehreren Systemen, um zu schauen, ob es überhaupt technisch und inhaltlich als Videospiel (in der anvisierten Preisklasse) gelten darf. Das Problem ist aber nach wie vor (bezahltes) Early Access, das nahezu ewige (Fake)-Entwicklungen begünstigt.
Die Hardwarevielfalt ist mittlerweile so gewaltig, dass man schlicht und einfach nicht mehr alles testen kann.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Direct wird Greenlight ablösen: Veröffentlichungsgebühr von Spielen wird 100 Dollar betragen

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.06.2017 00:15 Die Hardwarevielfalt ist mittlerweile so gewaltig, dass man schlicht und einfach nicht mehr alles testen kann.
Man kann schon. Denn so wirklich gewaltig ist die Hardware-Vielfalt gar nicht. Es gibt eine überschaubare Anzahl von CPU-, GPU-, Mainboard- und RAM-Herstellern. Viele Marken bestehen aus Teilen, die allesamt bei maximal einer Handvoll Komponentenherstellern eingekauft und nur gebranded werden. QA-Firmen können das alles ziemlich gut mit ihren Setups abdecken.

Nur ... entweder werden solche Tests gar nicht unternommen oder es werden nicht genug Anstrengungen unternommen, um auf Basis der Testergebnisse den Code zu verbessern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten