Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Studios beendet; neuer Projektleiter
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Das Remake wird Skyward Sword als größte Enttäuschung meines Videospiellebens ablösen...
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Es ist ein Remake, weil genau sowas gemacht wird. Würden sie das nicht machen, wäre es nur ein Remaster. Wenn das nicht deiner Definition entspricht, dann ist deine Definition falsch.
Remaster ist das Originalspiel nur aufpoliert, keine Mechaniken verändert, FullHD statt 640x480, bessere Texturen, schönere 3D-Models, gänzlich original belassene Story. Kennt man auch aus dem Musikbereich. Ein Remaster Album sind da nur Originalaufnahmen digital aufbereitet.
Sollten erweiterte Inhalte dazukommen (ursprünglich entfallene Scenen, erweiterte Backgrounds, etc), könnte man vielleicht noch von einem "Director's Cut" oder so zusätzlich sprechen.
Ein Remake ist wie der Name schon andeutet "etwas neu machen". Das Original dient nur als Vorlage, aber man "macht" eben mehr oder weniger alles neu. In der Musikbranche nennt man sowas dann Coversong. Man nimmt das Original als Vorlage, interpretiert es aber anders. So kann dann aus einem Rocksong durchaus auch Techno werden, wobei man aber trotzdem noch das Original erkennt.
Und ums komplett zu halten, ein Reboot ist, ebenfalls wie der Name schon andeutet, ein Neustart, der komplett mit dem Alten bricht und wirklich nur noch das Setting behält. Auch der Kontext kann dabei über Bord geworfen werden.
Auch wenn du von FF7 (genau wie ich) lieber nur ein Remaster hättest, wird es offensichtlich wohl eher ein Remake. Und ob es nicht vielleicht sogar ein Reboot wird, werden wir wohl erst sehen, wenn es rauskommt.
Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
FF7 und FF8 waren zuerst PC Titel und danach PS Titel, damals gab es noch keine Xbox also war die nicht viel exklusiv und der Nintendo Anno dazumal nicht wirklich 3D Fähig. Heut zu tage kommen immer mehr Konsolen Spiele auch für den PC, vergesst nicht das sämtliche Spiele zuerst auf den PC programmiert werden und dann auf die Konsole gequetscht werden. Diese sogenannten Ports entstehen nur weil mann die alte Projektdatei für den PC über den Haufen geworfen hat und alles zurückentwickeln muss bevor es weiterentwickelt wird.Balmung hat geschrieben: ↑29.05.2017 18:55Doch, das kann man sogar sehr gut stehen lassen, wenn man kapiert was "nicht ausschließt" bedeutet und das ich niemals "von Sony eigenen Studios" geredet habe oder gehört Square Enix jetzt schon zu Sony? Nein und dennoch war FF7 mal PlayStation exklusiv und wenn man guckt für welche Plattformen es den Titel heute gibt sagt das auch viel aus: PlayStation, PC, iOS, Android.RealMK hat geschrieben: ↑29.05.2017 17:08Das kann man so nicht stehen lassen. Vielleicht bei Xbox Spielen mag dass sein, dass irgendwann eine PC Version auftaucht, wie schon bei Fable und Halo geschehen. Aber bei PS exklusiven Spielen von Sony eigenen Studios fällt mir jetzt kein Spiel ein, dass auch auf PC erschienen ist. Kein Uncharted, Ratched & Clank, Crash Bandicote, Killzone usw....Balmung hat geschrieben: ↑29.05.2017 15:37
Nein, das war schon immer so. Wenn es heißt Spiel X ist Exklusiv für PS4 oder One, dann schließt das niemals eine PC Version aus, nur das es für die andere Konsole auch erscheint. Ob dann auch eine PC Version kommt ist völlig unerheblich. Für die Konsolen Hersteller ist der PC keine Konkurrenzplattform.
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
So ziemlich alle Spiele werden auf PC entwickelt, das heisst aber nicht, dass sie FÜR PC entwickelt werden. Android und iOS Apps/Spiele werden auch auf einem PC/Mac entwickelt, sollen aber niemals auf so einem laufen, wenn überhaupt dann nur während der Entwicklung selbst in einem Emulator.Subtra hat geschrieben: ↑29.05.2017 20:33 vergesst nicht das sämtliche Spiele zuerst auf den PC programmiert werden und dann auf die Konsole gequetscht werden. Diese sogenannten Ports entstehen nur weil mann die alte Projektdatei für den PC über den Haufen geworfen hat und alles zurückentwickeln muss bevor es weiterentwickelt wird.
Wenn ein Spiel aber auf PC für eine Konsole entwickelt wird, dann wird es trotzdem auf die Ressourcen (CPU-Leistung, GPU-Leistung, Memory, wie z.B. das Shared Memory der Konsolen, Onlineanbindung oder das Betriebssystem) der Konsolen optimiert und keineswegs für PC. Die meisten Spiele werden da heute halt auf Konsolen ausgelegt. Die "Ports" kommen daher, dass man das was mit Fokus auf Konsole entwickelt wurde, dann eben nachträglich so anpasst, dass es auch auf einem PC läuft. Wie gut oder schlecht das klappen kann hat man ja schon an etlichen Beispielen gesehen.
Die PC-Version von FF7 kam übrigens erst rund ein halbes Jahr später raus, als die PSX-Version. Ich wage also mal arg zu bezweifeln, dass das Spiel FÜR PC entwickelt wurde. Es ist wohl eher erst ein später erfolgter Port auf PC. Bei FF7 übrigens auch sehr auffällig: Die PSX-Version hat eine andere deutsche Übersetzung als die PC-Version. Es wurden also nichtmal 1:1 die Lokalisierungen kopiert. Die Kugeln die man in die Waffen einsetzen konnte, wurden z.B. am PC mit "Materia" übersetzt und an der PSX mit "Substanz" (oder andersrum, kann mir nie merken, wie rum das nochmal war).
Für die Entwicklung von Konsolenspielen am PC gibt es übrigens sogar extra Entwicklerkonsolen, die eine Anbindung an den PC erlauben, damit man eben am PC entwickeln kann, das Spiel aber gleichzeitig auf der Zielhardware laufen lassen kann um eben wirklich zu sehen, wie es darauf läuft. Die sind allerdings schweineteuer und Sony wählt sehr genau aus, wem sie solche Konsolenversionen gibt. Der Kopierschutz der PS2 wurde iirc geknackt, weil eine solche Dev-Konsole in die Hände von Hackern fiel.
Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Ich glaube, wir stolpern hier über die Definitionen ein wenig, weil sie - zumindest hier und zumindest meiner Meinung nach - nicht ganz so eindeutig sind, wie du glaubst. Ein Remaster ist ein Titel, der nach wie vor auf der vorhandenen Basis basiert und nur im Rahmen seiner Möglichkeiten modernisiert wird (seien es Texturen, Sounds, Musik, Animationen oder auch eine Modernisierung der Engine). Die grundsätzliche Funktionsweise des Spiels wird dabei nicht angerührt, viele Assets werden ggf. einfach wiederverwendet. Soweit sind wir uns da, glaub ich, einig. (siehe FINAL FANTASY X/X-2 HD Remaster)Liesel Weppen hat geschrieben: ↑29.05.2017 20:25 Es ist ein Remake, weil genau sowas gemacht wird. Würden sie das nicht machen, wäre es nur ein Remaster. Wenn das nicht deiner Definition entspricht, dann ist deine Definition falsch.
Remaster ist das Originalspiel nur aufpoliert, keine Mechaniken verändert, FullHD statt 640x480, bessere Texturen, schönere 3D-Models, gänzlich original belassene Story. Kennt man auch aus dem Musikbereich. Ein Remaster Album sind da nur Originalaufnahmen digital aufbereitet.
Sollten erweiterte Inhalte dazukommen (ursprünglich entfallene Scenen, erweiterte Backgrounds, etc), könnte man vielleicht noch von einem "Director's Cut" oder so zusätzlich sprechen.
Ein Remake ist wie der Name schon andeutet "etwas neu machen". Das Original dient nur als Vorlage, aber man "macht" eben mehr oder weniger alles neu. In der Musikbranche nennt man sowas dann Coversong. Man nimmt das Original als Vorlage, interpretiert es aber anders. So kann dann aus einem Rocksong durchaus auch Techno werden, wobei man aber trotzdem noch das Original erkennt.
Und ums komplett zu halten, ein Reboot ist, ebenfalls wie der Name schon andeutet, ein Neustart, der komplett mit dem Alten bricht und wirklich nur noch das Setting behält. Auch der Kontext kann dabei über Bord geworfen werden.
Auch wenn du von FF7 (genau wie ich) lieber nur ein Remaster hättest, wird es offensichtlich wohl eher ein Remake. Und ob es nicht vielleicht sogar ein Reboot wird, werden wir wohl erst sehen, wenn es rauskommt.
Ein Remake heißt hingegen, dass man das Produkt von Grund auf neu erstellt. Das beinhaltet aber eben meiner Meinung nach keineswegs ein neues "Spielgefühl", wie es durch ein komplett neues Kampfsystem entsteht und auch keine neuen wesentlichen Storybestandteile oder ähnliches, sondern im Gegenteil: man versucht, obwohl man quasi bei 0 anfängt, eben genau das alte Spielgefühl mit modernen Methoden wieder zu erzeugen. Alles andere wäre dann ein Reboot. Bei einem Remake ist das Spiel ist klar wiederzuerkennen und spielt sich auch sehr ähnlich zum Original, obwohl es komplett "neu" ist. Inhaltliche Änderungen sind marginal - kleine Ergänzungen und Finetuning. Es ist das "noch einmal neu entwickeln" des gleichen Spiels und dient in erster Linie der technischen Erneuerung, die über die eines Remasters hinaus geht - hier kann und wird auch oft eine komplett neue Engine genutzt. (siehe die Gamecube-Version von Resident Evil - die PC Version Resident Evil HD REMASTER ist eben in der Tat nur ein Remaster weils sie auf eben jener GC-Version basiert, wäre aber ein Remake, wenn es die GC-Fassung nicht gegeben hätte)
Ein Reboot kann hingegen, wie du auch schon sagst, durchaus was ganz neues sein und muss bis auf Eckdaten nicht mehr viel mit dem alten Produkt zu tun haben (siehe: Mirrors Edge, Tomb Raider). Kann es aber durchaus. Insofern würde ich persönlich aufgrund der jetzt schon bekannten Änderungen das derzeit "Final Fantasy 7 Remake" getaufte Projekt eher "Final Fantasy 7 Reboot" nennen. Aber dann gäbe es vermutlich etwas zu viel Hass von Fans
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.05.2017 09:07, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Leider völlig daneben, aber so etwas von. FF7 wurde für PlayStation entwickelt, ursprünglich wollte man es für Nintendos neue Plattform entwickeln, das ist nun wirklich schon eine Legendäre Story, die eigentlich jeder FF Fan kennen sollte.
PC wurde damals glaub sogar von einer anderen Firma umgesetzt, zumindest vertrieben wurde es damals von Eidos und nicht von SE selbst, wie die PS Version. Und das es eine Umsetzung ist, die nicht mal geplant war, sieht man auch an der miesen Grafik der PC Umsetzung, denn für die PC Version mussten die Grafiken der PSX Version genutzt werden, da SE damals noch so schlau war die Hintergründe zwar in einer vielfach höheren Auflösung zu rendern und zu verkleinern (ging so damals schneller als das rechenintensive AntiAliasing beim Rendern zu verwenden) und das Source Material zu vernichten. Der PC hatte nämlich damals schon einen höhere Auflösung als die PSX.
Hätte SE damals die Hintergrundgrafiken behalten, bräuchten wir quasi heute kein Remake, dann hätten wir heute ein FF7 mit deutlich höher aufgelösten Hintergründen. Die PSX Hintergründe dürften in 640x480 vorliegen, für gutes AA war es damals durchaus üblich min. 3-4x so hoch zu rendern, also 1920x1440 bis 2560x1920 oder noch höher. Für eine anständige 1080p Version hätte das allemal gereicht. Tja...
Wäre PC also tatsächlich die Hauptplattform gewesen hätten wir heute bessere Hintergründe in FF7. ^^
Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Ob Remake oder Reboot, es wird sich völlig anders als FF7 spielen und auch anfühlen. Bin trotzdem mal gespannt, wie sehr sie es verkacken. Wenn sie es nur ein bisschen verkacken, könnte ich mir durchaus vorstellen, mal reinzuschauen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Ja das sind aber Sony eigene Studios. Aber von externen:
Das kann man so nicht stehen lassen. Vielleicht bei Xbox Spielen mag dass sein, dass irgendwann eine PC Version auftaucht, wie schon bei Fable und Halo geschehen. Aber bei PS exklusiven Spielen von Sony eigenen Studios fällt mir jetzt kein Spiel ein, dass auch auf PC erschienen ist. Kein Uncharted, Ratched & Clank, Crash Bandicote, Killzone usw....
Nier 2 wurde als PS4 Exklusiv Angekündigt. Heute ist es auf Steam erhältlich.
Ni no Kuni 2 wurde PS4 Exklusiv angekündigt. Auch das findet sein weg auf den PC.
Lustig das es ausrechnet SE Spiele sind.
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Wenn du jetzt schon so geringe Erwartungen hast, wie kann das Spiel dich dann noch so sehr enttäuschen?DeathHuman hat geschrieben: ↑29.05.2017 19:18 Das Remake wird Skyward Sword als größte Enttäuschung meines Videospiellebens ablösen...
- VincentValentine
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
bei den Vorstellungen die einige hier haben, glaube ich realisiert ihr garnicht, wie viel Änderungen bei einem Remake eine Rollenspiels nach 20 Jahren nötig sind.
Mit RE oder Crash kann man das nicht vergleichen
Mit RE oder Crash kann man das nicht vergleichen
Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
2020 und dann immer noch im Episodenformat? Die brauchen dringend mal besseres Zeitmanagement.
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Und wie man ein Remake gut macht, ohne gleiche ein komplett neues Spiel zu machen, hat uns das 2002 für den Gamecube erschienene Remake von Resident Evil 1 gezeigt.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑29.05.2017 20:25 Es ist ein Remake, weil genau sowas gemacht wird. Würden sie das nicht machen, wäre es nur ein Remaster. Wenn das nicht deiner Definition entspricht, dann ist deine Definition falsch.
Remaster ist das Originalspiel nur aufpoliert, keine Mechaniken verändert, FullHD statt 640x480, bessere Texturen, schönere 3D-Models, gänzlich original belassene Story. Kennt man auch aus dem Musikbereich. Ein Remaster Album sind da nur Originalaufnahmen digital aufbereitet.
Sollten erweiterte Inhalte dazukommen (ursprünglich entfallene Scenen, erweiterte Backgrounds, etc), könnte man vielleicht noch von einem "Director's Cut" oder so zusätzlich sprechen.
Ein Remake ist wie der Name schon andeutet "etwas neu machen". Das Original dient nur als Vorlage, aber man "macht" eben mehr oder weniger alles neu. In der Musikbranche nennt man sowas dann Coversong. Man nimmt das Original als Vorlage, interpretiert es aber anders. So kann dann aus einem Rocksong durchaus auch Techno werden, wobei man aber trotzdem noch das Original erkennt.
Und ums komplett zu halten, ein Reboot ist, ebenfalls wie der Name schon andeutet, ein Neustart, der komplett mit dem Alten bricht und wirklich nur noch das Setting behält. Auch der Kontext kann dabei über Bord geworfen werden.
Auch wenn du von FF7 (genau wie ich) lieber nur ein Remaster hättest, wird es offensichtlich wohl eher ein Remake. Und ob es nicht vielleicht sogar ein Reboot wird, werden wir wohl erst sehen, wenn es rauskommt.
Die Änderungen waren minimal und fügen sich allesamt gut in das Spiel ein. Im Kern ist es immer noch RE1, nur mit neueren technischen Mitteln, ein paar Neuerungen und (mMn leider) einer neuen Synchro (die alte Trash-Synchro ist hal legendär )
Da du das ja scheinbar realisiert hast, sage uns Unwissenden doch mal, wie viel Änderungen das denn so im einzelen sind.VincentValentine hat geschrieben: ↑30.05.2017 00:39 bei den Vorstellungen die einige hier haben, glaube ich realisiert ihr garnicht, wie viel Änderungen bei einem Remake eine Rollenspiels nach 20 Jahren nötig sind.
Und kannst du diese Behauptung auch irgendwie beweisen, oder war das jetzt nur fürs Phrasenschwein?VincentValentine hat geschrieben: ↑30.05.2017 00:39 Mit RE oder Crash kann man das nicht vergleichen
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Projektleitung übernimmt jemand, der bisher die Projektleitung von FF Mobius inne hatte?
Wah!
FF Mobius:
- Pay to Win mit imba Karten aus Gatcha Lotterien
- Völlig inhaltsleere Fasel-Story
- Gegrinde ohne Ende
Hab Angst, dass der Mann diese Erfolgskonzepte nun auch für FF VII durchdrücken soll...
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
minimal ist gut, da war u. a. Ein komplett neuer storystrang dabei (lisa trevor), neue Gegner, gadgets/Waffen, 12 enden usw usf.. das war schon ein recht ordentliches remake, kenne bis heute kein besseres.Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: ↑30.05.2017 08:29
Und wie man ein Remake gut macht, ohne gleiche ein komplett neues Spiel zu machen, hat uns das 2002 für den Gamecube erschienene Remake von Resident Evil 1 gezeigt.
Die Änderungen waren minimal und fügen sich allesamt gut in das Spiel ein. Im Kern ist es immer noch RE1, nur mit neueren technischen Mitteln, ein paar Neuerungen und (mMn leider) einer neuen Synchro (die alte Trash-Synchro ist hal legendär )
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Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu
Ja doch. Die Hoffnung stirbt zuletztsourcOr hat geschrieben: ↑29.05.2017 23:30Wenn du jetzt schon so geringe Erwartungen hast, wie kann das Spiel dich dann noch so sehr enttäuschen?DeathHuman hat geschrieben: ↑29.05.2017 19:18 Das Remake wird Skyward Sword als größte Enttäuschung meines Videospiellebens ablösen...