Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC Vive dienen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC Vive dienen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hat Samsung bereits die VR-Displays für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC Vive vorgestellt? Ein findiger Reddit-Nutzer vermutet das zumindest, da ein in Südkorea präsentierter Bildschirm exakt der Größe der Exemplare im Vorgänger entspräche. Es handelt sich natürlich nur um ein Gerücht, aber die Reddit-Nutzer "vaanen" und "cegli" haben eine entsprechende Pressemitteilung Samsungs mit der Hil...

Hier geht es zur News Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC Vive dienen
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von Sid6581 »

Wenn man das Pixelraster nicht mehr sieht und es schafft, 210 Grad abzudecken, wird VR ziemlich krass werden. Kann es gar nicht abwarten. Allerdings hat Samsung bereits experimentelle Displays mit über 2000ppi vorgestellt und die werden wahrscheinlich auch nötig sein.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von DonDonat »

Sid6581 hat geschrieben: 29.05.2017 17:48 Wenn man das Pixelraster nicht mehr sieht und es schafft, 210 Grad abzudecken, wird VR ziemlich krass werden. Kann es gar nicht abwarten. Allerdings hat Samsung bereits experimentelle Displays mit über 2000ppi vorgestellt und die werden wahrscheinlich auch nötig sein.
Nur was für Hardware soll das Bild bei einer solchen Auflösung rendern?
Klar wäre es wünschenswert, wenn die Auflösung so hoch ist, dass man keinerlei Pixel mehr sieht, nur ist dass eben aktuell einfach nicht praktikabel. Nicht mal ein SLI aus 2x 1080Ti würde dass schaffen und dabei wären alleine die Grakas bei >1500€ :cry:

Ich würde mich bei der nächsten Generation Vive/ Oculus (neben den offensichtlichen Sachen wie Auflösung, Preis etc.) auf jeden Fall eine bessere Ergonomie auf dem Kopf wünschen. Hier ist meiner Meinung nach die PS VR mit ihrer "helmartigen" Konstruktion bisher am komfortabelsten, wobei es auch dort noch Verbesserungspotential gibt.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von unknown_18 »

Problem ist halt das Köpfe selten gleich sind, entsprechend ist es halt schwierig das etwas zu entwickeln das wirklich für jeden bequem zu tragen ist.

Die Displays hören sich anständig an und damit hätte man schon mal eine Auflösung mit der man deutlich mehr anfangen kann (z.B. macht dann auch Filme im VR Kino angucken Spaß).

Allerdings ist es schon eine Herausforderung diese dann zu befeuern, es ist ja nicht nur eine 4x höhere Auflösung, sondern auch noch 30 FPS mehr, 120 statt 90 FPS. Da muss dann auf jeden Fall EyeTracking mit rein um die nötige Leistung ordentlich zu reduzieren.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von DonDonat »

Balmung hat geschrieben: 29.05.2017 19:02 Problem ist halt das Köpfe selten gleich sind, entsprechend ist es halt schwierig das etwas zu entwickeln das wirklich für jeden bequem zu tragen ist.
Absolut, eine "helmartige" Konstruktion hätte wahrscheinlich auch nicht nur Vorteile (zu aller erst fällt mir gerade das Gewicht ein), nur verteilt sich bei dieser das Gewicht halt gleichmäßiger auf dem Kopf, so dass es allgemein einfacher sein sollte dass Ganze für verschiedene Köpfe anzupassen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von Roadrunner M33P »

Die PSVR hat doch auch 120 Hz Bildschirme und nutz so eine Verdopplungs-Technik was ja ganz gut zu funktionieren scheint. Und wenn ich mir anschaue was moderne und optimierte Grafik Engines wie Unreal 4 aus rechen-schwachen Geräten wie Mobiltelefonen herauskitzeln bin ich recht zuversichtlich.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von unknown_18 »

Nur rät selbst Sony davon ab den 60 auf 120 Hz Verdopplungsmodus zu nutzen, weil man teils deutlich Grafikfehler sieht. Das ist also alles nur keine wirklich praktikable Lösung.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von Sid6581 »

2000ppi pro Auge sind sicherlich noch 3-4 Jahre entfernt. Bis dahin gibt es auch wieder mehr Leistung im GPU-Sektor. Außerdem hat Sony es ebenfalls geschafft, aus der vergleichsweise leistungsschwachen PS4 eine ordentliche VR-Maschine zu machen. Ich bin da zuversichtlich, denn alles was mal nach Zukunftsvision klang (Filme auf der Fläche eines Fingernagels) ist Wirklichkeit geworden, solange es noch realistisch umsetzbar ist.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von Xyt4n »

Ich möchte mal eine Schätzung rausbringen, dass wir in 7 Jahren auf Konsolen ein (nahezu) pixelfreies Bild haben (sagen wir 8k) in PS4 Qualität bei 210 Grad und 120fps (die löblicheren 240 für VR wären wohl noch utopisch) mit inside-out Tracking (also ohne externe Devices).
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von unknown_18 »

In 7 Jahren? Nie und nimmer mit diesen Daten.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von DonDonat »

Balmung hat geschrieben: 30.05.2017 01:37 In 7 Jahren? Nie und nimmer mit diesen Daten.
Ich halte 7 Jahre auch für etwas knapp bemessen, speziell wenn es um Konsolen geht, auf PC bin ich mir da aber nicht sicher...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von Roadrunner M33P »

Balmung hat geschrieben: 29.05.2017 21:42 Nur rät selbst Sony davon ab den 60 auf 120 Hz Verdopplungsmodus zu nutzen, weil man teils deutlich Grafikfehler sieht. Das ist also alles nur keine wirklich praktikable Lösung.
Die PSVR schafft es also reale 120 Bilder pro Sekunde darzustellen ? Das spricht doch auch wieder dafür das man durch Optimierungen viel erreichen kann und nicht immer unbedingt die Rechenpower der Flaschenhals ist.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von unknown_18 »

120 FPS ist kein Problem an sich, das Problem ist viel eher das man dafür extrem die Grafik runter schrauben muss um konstant 120 FPS zu erreichen und entsprechend simpel sehen VR Spiele mit 120 FPS auf PSVR aus. Und natürlich muss auch das Display 120 FPS anzeigen können und eher ist ein hochauflösendes Display mit 60 Hz möglich als eines mit 90 oder gar 120 Hz.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von Blaexe »

Die Entwickler können bei der PSVR zwischen 60Hz, 90Hz und 120Hz wählen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V

Beitrag von manu! »

Da werde ich dann zugreifen.Das momentane genügt leider tatsächlich meinen Ansprüchen nicht,wenn man 2K und 144 Hertz gewohnt ist.Ich hoffe es wird dann damit besser.
Antworten