Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die gestern angekündigte Switch-Version von Monster Hunter XX wird am 25. August 2017 in Japan veröffentlicht (Einzelhandel: 5.800 Yen, ca. 46,5 Euro; Download: 5.546 Yen, 44,5 Euro). Im Zuge der Monster Hunter Championship 2017 wurde zudem ein Hardware-Bundle mit einer (optisch leicht angepassten) Switch-Konsole vorgestellt. Das Paket wird 36.280 Yen kosten (ca. 291,4 Euro).Monster Hunter XX Nint...

Hier geht es zur News Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Stalkingwolf »

hatte die Wii U Demo Version von Monster Hunter gespielt.
Steuerung Katastrophe, Übersicht keine vorhanden , Grafik und Animationen aus der Steinzeit. Den Hype um die Serie kann ich nicht ganz verstehen. Das Spielprinzip könnte man auch einfach "Grind, The Game" nennen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Redshirt »

Ich weiß nicht, was an der Steuerung eine "Katastrophe" sein soll. Tatsächlich sind das Gameplay bzw. die Handhabung und das Kampfsystem genau das, was das Spiel so großartig machen. Dass es in allen Belangen betagt aussieht, ist offensichtlich und bestreitet sicher auch niemand, aber es funktioniert eben noch, weil es als Spiel so viel Spaß macht und so super funktioniert. Monster Hunter 3 Ultimate war für mich jedenfalls eine der besten Investitionen der letzten Jahre.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Cas27 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 27.05.2017 12:00 hatte die Wii U Demo Version von Monster Hunter gespielt.
Steuerung Katastrophe, Übersicht keine vorhanden , Grafik und Animationen aus der Steinzeit. Den Hype um die Serie kann ich nicht ganz verstehen. Das Spielprinzip könnte man auch einfach "Grind, The Game" nennen.
Dann ist das Prinzip entweder nichts für dich oder du müsstest mal ne Vollversion spielen um zu verstehen was an dem Grind so motiviert. Hat schon seinen Grund warum sich das in Japan millionenfach verkauft und auch die westliche Fangemeinde nicht gerade klein ist.

Grafik interessiert bei dem Spiel nicht wirklich, auch wenn der letzte Ableger zumindest "flashier" geworden ist. Es sind nunmal Handheld Ports. Die Animationen sind auch alles andere als aus der Steinzeit, gerade bei den aktuelleren Ablegern.

Die Steuerung ist gut so wie sie ist, sie hat halt nur ne Lernkurve und ist kein einfaches Buttonmashing. Da liegt ja auch der Spaß, denn das Skill ceiling ist immens. So einen 5 Minuten Run gegen die schwersten Monster ohne getroffen werden nachzumachen, wie es die Profis können, schaffst du nicht mal eben so, selbst mit hunderten Stunden Spielzeit. Durch die vielen Trefferzonen entscheidet das Können des Spielers auch viel mehr über die Länge der Jagd als die Ausrüstung. Man kann sich das Spiel nicht einfach leicht grinden, man muss schon selbst besser werden.

MH spielt man wegen des Grinds (hunderte Waffen und Rüstungsskins, Skillkombinationen ohne Ende, zig Monster und Unterarten), nicht wegen der Story. Wenn man das mag, bekommt man hunderte Stunden Content, sowohl Solo als auch im Coop.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ich hab mal eine demo zu mh gespielt, in der sollte man ein paar kleine raptoren erlegen. das war wie der versuch ein mücke in bewegung mit einem vorschlaghammer zu treffen.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Bachstail »

Ach, die Steuerung ist mittlerweile doch ganz passabel in meinen Augen.

Es ist kein vergleich mehr zu den PSP-Ablegern, wo man sich gefühlt noch die Hand brechen musste, um die Kamera und den Charakter gleichzeitig zu bedienen.

Die Funktion, ein großes Monster zu fixieren hat dem Spiel enorm geholfen, genauso wie die Touch-Steuerung für die Hunter Arts und dergleichen.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Stalkingwolf »

Redshirt hat geschrieben: 27.05.2017 12:08 Ich weiß nicht, was an der Steuerung eine "Katastrophe" sein soll. Tatsächlich sind das Gameplay bzw. die Handhabung und das Kampfsystem genau das, was das Spiel so großartig machen. Dass es in allen Belangen betagt aussieht, ist offensichtlich und bestreitet sicher auch niemand, aber es funktioniert eben noch, weil es als Spiel so viel Spaß macht und so super funktioniert. Monster Hunter 3 Ultimate war für mich jedenfalls eine der besten Investitionen der letzten Jahre.
Bei einigen Eingaben am Wii U Controller hat man sich die Finger gebrochen, da die Belegung so verkorkst war das man eigentlich eine dritte Hand brauchte. Ich kann im Detail nicht mehr sagen welche. Wii U ist auch schon verschenkt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von yopparai »

Den Eindruck hatte ich auf der U so gar nicht. Auf der PSP hatte ich da wesentlich mehr Probleme.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Cas27 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 27.05.2017 12:41 ich hab mal eine demo zu mh gespielt, in der sollte man ein paar kleine raptoren erlegen. das war wie der versuch ein mücke in bewegung mit einem vorschlaghammer zu treffen.
Nicht umsonst gehen einzelne Videos über Waffenmovesets 10-20 Minuten, denn es gibt mehr angriffe als nur unsheathed + x. :wink:

Die kleinen Viecher sind auch nur Tutorial, die haut man später nur noch in ganz seltenen Fällen mal gezielt um. Große Monster sind ja generell leichter zu treffen....meistens... :Blauesauge:
Bei einigen Eingaben am Wii U Controller hat man sich die Finger gebrochen, da die Belegung so verkorkst war das man eigentlich eine dritte Hand brauchte. Ich kann im Detail nicht mehr sagen welche. Wii U ist auch schon verschenkt.
Das wirst du mit der Erfahrung aus der Demo auch bestimmt besser beurteilen können als die, die es viel gespielt haben. Gewöhnungssache, nichts weiter, mit zweiten Analogstick (denn das fehlen dessen war das Problem aus der PSP Zeit und den 3DS Titeln) geht alles ohne Probleme.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Gast »

Argh...ich bin soo kurz vorm bestellen von der Switch. :D

Was meint ihr, wird da noch ne Hardware-Revision rauskommen, ähnlich zB. der PS2 (etc.) Slim? Und weiß man ob das wie beim DS3 wieder nen IPS-Displaylotto ist?

Das´ nen DS3-Port? Hm...da kann ich meine Hoffnung Dragonquest 8 auf der Switch spielen zu können ja doch noch etwas am Leben erhalten? :)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Stalkingwolf »

Cas27 hat geschrieben: 27.05.2017 13:43 Das wirst du mit der Erfahrung aus der Demo auch bestimmt besser beurteilen können als die, die es viel gespielt haben. Gewöhnungssache, nichts weiter, mit zweiten Analogstick (denn das fehlen dessen war das Problem aus der PSP Zeit und den 3DS Titeln) geht alles ohne Probleme.
ganz ehrlich. Dafür ist eine Demo da. Ich bin nun kein ungeschickter Spieler. Ich sag auch nicht das ich das Zeug nicht tot bekommen habe, aber wenn die Steuerung mehr Gegner als der Gegner ist und ich das dann zig Stunden spielen soll, dann ist das ein sehr großer Punkt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von yopparai »

Trimipramin hat geschrieben: 27.05.2017 19:02 Argh...ich bin soo kurz vorm bestellen von der Switch. :D

Was meint ihr, wird da noch ne Hardware-Revision rauskommen, ähnlich zB. der PS2 (etc.) Slim? Und weiß man ob das wie beim DS3 wieder nen IPS-Displaylotto ist?

Das´ nen DS3-Port? Hm...da kann ich meine Hoffnung Dragonquest 8 auf der Switch spielen zu können ja doch noch etwas am Leben erhalten? :)
Revision wird kommen, aber nicht mehr dieses Jahr. Das wäre die frühste Revision die mir bekant ist. Selbst 2018 würde ich noch gegen wetten, aber klar, ich hab auch keinen Onkel bei Nintendo. Wenn es dir aber nur MH angetan hat, dann kannst du bis zu einem eventuellen West-Release aber sowieso noch warten.

Von dem Port hier würde ich übrigens nicht auf andere 3DS Ports schließen. Das hängt sehr individuell vom Spiel ab und vom Publisher. DQ bekommt aber Teil 11 auf der Switch. Fragt sich nur, wann der lokalisiert wird.

Ich würde das an deiner Stelle davon abhängig machen ob das, was jetzt da ist und meinetwegen auf der E3 für dieses Jahr vorgestellt wird dein Interesse weckt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 27.05.2017 19:26 Revision wird kommen, aber nicht mehr dieses Jahr. Das wäre die frühste Revision die mir bekant ist. Selbst 2018 würde ich noch gegen wetten, aber klar, ich hab auch keinen Onkel bei Nintendo. Wenn es dir aber nur MH angetan hat, dann kannst du bis zu einem eventuellen West-Release aber sowieso noch warten.

Von dem Port hier würde ich übrigens nicht auf andere 3DS Ports schließen. Das hängt sehr individuell vom Spiel ab und vom Publisher. DQ bekommt aber Teil 11 auf der Switch. Fragt sich nur, wann der lokalisiert wird.

Ich würde das an deiner Stelle davon abhängig machen ob das, was jetzt da ist und meinetwegen auf der E3 für dieses Jahr vorgestellt wird dein Interesse weckt.
Vielen Dank für die umfangreiche Beantwortung. Ich dachte das es schon direkt um den Europarelease geht..hmpf. Aber stimmt schon, mal schauen was die E3 so bringt. :)
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von BigEl_nobody »

Ich liebe die Serie, aber es braucht UNBEDINGT neue Impulse! Nach Monster Hunter 4 Ultimate hatte Generations schon deutliche Abnutzungserscheinungen für mich.
Selbst wenn XX nach Europa kommte, wüsste ich nicht ob ich nochmal komplett von vorne anfangen wollen würde, nur um die neue höchste Klasse zu spielen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver.: Details und erster Trailer der Switch-Version aus Japan

Beitrag von Cas27 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 27.05.2017 19:17
Cas27 hat geschrieben: 27.05.2017 13:43 Das wirst du mit der Erfahrung aus der Demo auch bestimmt besser beurteilen können als die, die es viel gespielt haben. Gewöhnungssache, nichts weiter, mit zweiten Analogstick (denn das fehlen dessen war das Problem aus der PSP Zeit und den 3DS Titeln) geht alles ohne Probleme.
ganz ehrlich. Dafür ist eine Demo da. Ich bin nun kein ungeschickter Spieler. Ich sag auch nicht das ich das Zeug nicht tot bekommen habe, aber wenn die Steuerung mehr Gegner als der Gegner ist und ich das dann zig Stunden spielen soll, dann ist das ein sehr großer Punkt.
Und du meinst die Fans versenken in jeden Teil hunderte Stunden wenn die Steuerung schlecht wäre? Ich weiß ja nicht mal was du meinen könntest mit Finger verrenken. Auf der PSP war das schwer, weil der Analog Stick und das Digikreuz zum Kamera schwenken beide links waren. Auf dem 3DS ohne dieses extra Pad mit dem zweiten Analog Stick musste man die Kamera über das Touchpad schwenken, was auch alles andere als Ideal war.

Aber auf einem Standard Controller mit zwei Analog Sticks spielt sich das Spiel völlig normal, da musst du keine Fingerübungen machen die du nicht bei jedem anderen Third Person Spiel auch machst.

Ich gebe dir aber recht das die Demos zu den Teilen meist nicht besonders Einsteigerfreundlich sind, weil sie dich einfach gegen die Monster ins Spiel werfen mit ein wenig Erklärung zur Steuerung und dann mach mal. Da kommt weder der Motivationsfaktor mit dem sammeln rüber, noch ist das Kampfsystem etwas, was man mal eben in 5 Minuten verinnerlicht.

Sowas hier konnte ich nach 50 Stunden mit dem Chargeblade noch nicht mal Ansatzweise abziehen (wobei der Spieler mit HR425 locker 300 Stunden Spielzeit hat):
https://www.youtube.com/watch?v=XNqBbpZ7DoM
Antworten