Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von Sindri »

Nerevar³ hat geschrieben: 24.05.2017 19:12 Mit Sonnensegeln kansnte theoretisch auch auf fast-Lichtgedschwindigkeit beschleunigen, indem du dich vom Strahlungsdruck von Photonen beschleunigen lääst. WÜrde sogar heute schon gehen wenn mans ingenieurstechnisch auf die Reihe bekommt. Is halt dann ein riesiges, riesiges Teil und dauert ewig, aber machbar.
Das ist nicht machbar. Das Ding müsste so riesig sein, wie du schon sagtest. Ich glaube der Durchmesser waren ca 400.000 km? Der nächste Schritt in der Forschung ist aktuell der Ionenantrieb. Da wären 30% Lichtgeschwindigkeit möglich. Dauert auch lange und beschleunigt langsam aber kontinuierlich.
Nerevar³ hat geschrieben: 24.05.2017 19:12 Was ich am interessantesten fand: Über ein Plasma ein eigenes Magnetfeld erzeugen und sich damit in das Magnetfeld der Sonne einkoppeln um damit mit HIlfe von Feldkräften zu beschleunigen. Da brauchste quasi nur Energie um das Plasma zu erzeugen, musst aber nicht wie bei traditionellen Antrieben noch Masse rausballern, die du davor mitnehmen musst.
Hört sich interessant an. Zwar könnte man nur innerhalb eines Sternensystems den Antrieb verwenden aber es wäre ja mal ein Anfang.
Nerevar³ hat geschrieben: 24.05.2017 19:12 edit @Balmung

Wir reden hier doch die ganze Zeit von unserem aktuellen Naturgesetzen und davon ohne viel space magic interessante Sci-Fi Geschichten zu schreiben. Selbst mit Technik von in 2000 Jahren gehorchen Beschleunigung und Massenträgheit immer noch unseren aktuellen Naturgesetzen, wenn wir eben von diesen ausgehen. Wenn wir jetzt sagen _ "jaha, aber dann gibts vielleicht Trägheitsdämpfer wie in Filmen", dann hat sich die Diskussion erledigt ^^.
Das habe ich auch schon versucht Balmung zu erklären. Manche Sachen kannste du schon jetzt ausschliessen, wenn die Natur selber einen Riegel vorschiebt. Wie im Falle der Lichtgeschwindigkeit.
Man kommt nicht weit, wenn man eine Hypothese mit einer anderen Hypothese versucht zu erklären.
Balmung hat geschrieben: 25.05.2017 02:51 Manche Dinge brauchen eben länger als Andere, darum die 10 und 30 Jahre Beispiele. Und ich bin nicht so arrogant zu denken das die Menschheit ja schon so viel weiß, das nur noch wenig in dem Punkt unbekannt ist. Wir wissen eine ganze Menge immer noch nicht und vieles davon gehört in die Kategorie "wir wissen gar nicht was wir nicht wissen". Es wurde auch mal behauptet wir können uns nicht schneller als der Schall bewegen...
Das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit wird niemals möglich sein. Das erklärt die ART sehr genau. Das Problem, daß dabei erzeugt wird, wird sich auch in Zukunft lösen können. Es gibt nicht nur das Problem der Beschleunigung und der benötigten Energie, Treibstoff. Wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen würdest, verläuft die Zeit um dich herum um ein vielfaches schneller, während bei dir alles normal ist. Lichtgeschwindigkeit für feste Körper sorgt für paradoxe Ergebnisse. Ähnlich wie Zeitreisen in die Vergangenheit. Purer Unsinn und nicht machbar aber super bei SciFi-Geschichten! :mrgreen:

Balmung hat geschrieben: 25.05.2017 02:51 Aber ist mir egal, eine Diskussion führt hier eh zu nichts. Niemand kann hier irgendwas beweisen was für Wissen wir noch nicht haben oder welches Wissen wir und zukünftig noch aneignen werden und was das an unserer Weltsicht ändern wird. Ich jedenfalls werde mich nicht auf das Podest stellen und behaupten wir würden ja bereits alles wissen und daher kann man dies und das ausschließen.
Doch die ART beweist es sogar ziemlich genau. Einfach mal rein fuxen und du wirst es verstehen. Über die Lichtgeschwindigkeit besitzen wir schon wissen. Sie ist eine Konstante(nichts ist schneller), welche im ganzen Universum gültig ist. Und das wurde schon mehrfach bewiesen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von SethSteiner »

Wigggenz hat geschrieben: 25.05.2017 08:11 Wärst du mit dieser Einstellung konsequent, müsstest du JEDE wissenschaftliche Erkenntnis komplett über den Haufen werfen... weil es ja "arrogant" wäre zu glauben, der Mensch könnte irgendeine sichere Aussage treffen.
Ganz zu schweigen davon, dass wir durch die Wissenschaft eben sehr wohl einen ziemlich guten Überblick darüber haben, was wir wissen und was nicht. Es ist ja nicht so, dass wir egal was passiert immer genausoviel nicht wissen würden, im Gegenteil die Menge an Wissen die uns fehlt reduziert sich und das hat sie in den letzten 4.000 Jahren merklich. Natürlich kann man nie ausschließen, dass man nicht doch irgendwann ein spontan erscheinendes Special-Element entdeckt, sagen wir mal Red Mercury, dass für uns vieles verändert und/oder zuvor unmöglich erscheinendes möglich macht aber das ist nichts wovon man einfach ausgehen könnte und es würde auch nicht alle Erkenntnisse nichtig machen, die uns heute bspw. erlauben Satelliten ins All zu bringen, Computer zu bedienen oder vorhersagen verschiedenster Art zu treffen und sei es nur wo ein abgefeuerter Kanonenschuß landet. Und das Red Mercury wird an all diesen Gesetzesmäßigkeiten auch nichts ändern. Im Gegenteil diese SciFi-Magie übertragen auf unsere Welt, wäre höchst gefährlich. Man stelle sich nur mal vor, was passieren würde wenn ein Schiff statt im All aus dem Hyperraum oder Warp zu treten selbiges auf bzw. im Planeten tut.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben: 25.05.2017 08:11Wärst du mit dieser Einstellung konsequent, müsstest du JEDE wissenschaftliche Erkenntnis komplett über den Haufen werfen... weil es ja "arrogant" wäre zu glauben, der Mensch könnte irgendeine sichere Aussage treffen.
Das kommt ganz auf den Bereich an um den es geht.
ZB dürftest du auch nicht als gegeben annehmen, dass Wasser bei 0 Grad Celsius gefriert, weil du dich ja nicht auf das Podest stellen möchtest, auszuschließen, dass der Mensch seit Ewigkeiten da etwas übersieht.
Ein schlechteres Beispiel ist dir wohl nicht eingefallen? Eine Maßeinheit, die sich nach dem Schmelz- und Siedepunkt von Wasser richtet als Beispiel zu nehmen... (wobei das auch nicht mehr stimmt, heute schmilzt Wasser bei 0,002519°C, dank Kelvin-Skala) :lol: Da könnte man auch gleich anzweifeln das Lichtgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit ist, wofür auch immer dieser Wert steht, unerheblich für die Aussage. ;)
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 25.05.2017 17:37
Wigggenz hat geschrieben: 25.05.2017 08:11Wärst du mit dieser Einstellung konsequent, müsstest du JEDE wissenschaftliche Erkenntnis komplett über den Haufen werfen... weil es ja "arrogant" wäre zu glauben, der Mensch könnte irgendeine sichere Aussage treffen.
Das kommt ganz auf den Bereich an um den es geht.
ZB dürftest du auch nicht als gegeben annehmen, dass Wasser bei 0 Grad Celsius gefriert, weil du dich ja nicht auf das Podest stellen möchtest, auszuschließen, dass der Mensch seit Ewigkeiten da etwas übersieht.
Ein schlechteres Beispiel ist dir wohl nicht eingefallen? Eine Maßeinheit, die sich nach dem Schmelz- und Siedepunkt von Wasser richtet als Beispiel zu nehmen... (wobei das auch nicht mehr stimmt, heute schmilzt Wasser bei 0,002519°C, dank Kelvin-Skala) :lol: Da könnte man auch gleich anzweifeln das Lichtgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit ist, wofür auch immer dieser Wert steht, unerheblich für die Aussage. ;)
Dann ersetze Celsius mit dem jeweiligen Wert in Kelvin oder Fahrenheit, meine Güte :roll:
Oder nimm irgendeine andere banale Erkenntnis, wie z.B. die Dichte bestimmter Elemente, Flugbahnberechnung von Objekten, die Wirkungsweise chemischer Stoffe im einem Organismus, die Entstehung von Alkohol... whatever, irgendeine völlig banale Erkenntnis.

Dürfte deiner geäußerten Ansicht hier als abschließende Aussage nicht möglich sein. Woher wollen wir wissen, dass es nicht irgendeinen von uns nicht entdeckten Faktor gibt, der die ganzen scheinbaren Regeln über den Haufen wirft, der bisher nur noch keine Rolle gespielt hat.

Letztlich finde ich deine Haltung zur ART genau so lächerlich, wie du mein Beispiel mit dem Wasser zu finden scheinst.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von unknown_18 »

Ist mir ehrlich gesagt auch völlig Wurst. Ursprünglich ging es hier mal um den Realismus bei Planeten Landungen und das was daraus wurde ist hier allgemein lächerlich, denn im Grunde ging es hier doch nur noch darum, weil Space Sims in Sachen Lichtgeschwindigkeit etc. nicht realistisch sind den Spielen in anderen Bereichen auch jeden Grund für Realismus abzusprechen. ;)
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von Sindri »

Balmung hat geschrieben: 25.05.2017 18:29 Ist mir ehrlich gesagt auch völlig Wurst. Ursprünglich ging es hier mal um den Realismus bei Planeten Landungen und das was daraus wurde ist hier allgemein lächerlich, denn im Grunde ging es hier doch nur noch darum, weil Space Sims in Sachen Lichtgeschwindigkeit etc. nicht realistisch sind den Spielen in anderen Bereichen auch jeden Grund für Realismus abzusprechen. ;)
Ja, die Diskussion fing damit an und ich z.b. versuche dir zu erklären, wieso 100% Realismus in Spielen nix zu suchen hat und deine Aussage ist im Grunde genommen, daß man das gar nicht wissen könne ob man in der Zukunft vielleicht doch mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte. Das könnte ja in der Zukunft realistisch sein.
Eben hier liegt der Denkfehler. Wir sind schon soweit in der Forschung, daß man bestimmte Sachen ausschließen kann. Es gibt in der Natur Gesetze, die man nicht brechen kann. Deswegen ist Lichtgeschwindigkeit unmöglich. Und wenn man es doch einbaut, so wie es in der Wirklichkeit sein sollte, kann man mit so einer Technologie keine Geschichte erzählen. Geschweige denn ein Spiel mit realistischem Gameplay.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von sabienchen.banned »

Wigggenz hat geschrieben: 25.05.2017 08:11 ZB dürftest du auch nicht als gegeben annehmen, dass Wasser bei 0 Grad Celsius gefriert, weil du dich ja nicht auf das Podest stellen möchtest, auszuschließen, dass der Mensch seit Ewigkeiten da etwas übersieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterk%C3 ... modynamik)
Bei der Gefrierverzögerung wird Flüssigkeit bis unter den Gefrierpunkt abgekühlt, ohne dass diese erstarrt. Allgemein ist dieser Effekt auch als unterkühlte Schmelze bekannt. Eine unterkühlte Flüssigkeit oder Schmelze hat somit bei gegebenem Druck eine niedrigere Temperatur als ihrem Aggregatzustand entspricht
... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten