So in etwa denke ich da auch drüber.Kajetan hat geschrieben: ↑24.05.2017 15:47
Gute Frage. Mir ist nicht bekannt, dass es bereits Untersuchungen zum jeweiligen CO2-Footprint/Energieaufwand Retail vs. Download gibt.
Ich vermute (!) aber, dass ein Download einen deutlich geringeren Footprint gegenüber dem Aufwand hat, der nötig ist, um die Daten auf Datenträger zu pressen, in den Laden zu befördern und vom Laden zu Dir nach Hause zu bringen. Ich vermute, dass der Footprint eines Downloads so gering ist, dass Du Dich schon gewaltig anstrengen musst, um mit mehrfachen Downloads pro Spiel den CO2-Footprint für die Retail-Version zu erreichen.
Stecke aber zu wenig in der Materie um das bis zum Ende Gedanklich zu durchdringen.
Aber gut zu Wissen das andere es ähnlich sehen.
Ansonsten downloads gerne bei Indie-Titeln - sofern es einen AAA Blockbuster gibt den ich haben muss, kaufe ich den im Laden und Bunker ihn im Schrank. Hat für mich etwas von komplettierung eines Puzzles