Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Bachstail »

Felerlos hat geschrieben: 19.05.2017 18:36Das ist doch keine Zensur wenn sie selbst Änderungen an ihrem eigenem Werk vornehmen. Dann wäre ja jeder Patch eine Zensur.
Es ist so oder so keine Zensur, da Zensur nur von einem Staat ausgehen kann und mir wäre neu, dass Nintendo ein Staat ist.
SethSteiner hat geschrieben: 19.05.2017 18:47Das ganze fällt unter dem Begriff Selbstzensur, was natürlich eine Form von Zensur ist.
Selbstzensur bezieht sich aber nur auf Presse- und Meinungsfreiheit und beides ist hier nicht gegeben, ergo kann man hier auch nicht von einer Selbstzensur sprechen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben: 19.05.2017 18:46
Dennisdinho hat geschrieben: 19.05.2017 18:32 Ja, ich weiß. Habe ich gelesen. Aber nur, weil sie in EINEMLand anzüglich sein soll, muss man sie nicht rausnehmen (meine Meinung). So war das eigentlich von meiner Seite gemeint.
Ich kenn mich da nicht genau aus, aber ich bezweifle, dass man mit der Geste König Felipe aus Spanien begrüßen sollte.
Wenns nach gaffern geht ist sie in weiten Teilen Amerikas, Spanien, Italien, Frankreich und Russland verbreitet...

... Aber selbst ein Land wäre schon ausreichend, ohne dass die unbetroffenen wieder losschreien müssten.

(vor allem nicht schon wieder "Zensur"
... Ganz davon ab: an die Meckerliesen:
gesehen wodurch sie ersetzt wurde?
... Ist das jetzt so schlimm?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Wigggenz »

Warum muss immer dieses blöde Halbwissen verbreitet werden. :x

Weder ist diese Änderung Zensur noch ist es wissenschaftlicher Konsens dass diese ZWINGEND unmittelbar vom Staat ausgeführt muss oder sich nur gegen Meinungs- und Pressefreiheit richten kann.

Einfach mal ein wenig vorsichtiger sein mit solchen Begrifflichkeiten umgehen...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Redshirt »

SethSteiner hat geschrieben: 19.05.2017 17:16 Wieso nur ist Nintendo auf diesen Zensur Trip?
Bitte, bitte, BITTE schlage die Bedeutung von Zensur nach, bevor du solche Kommentare in den Äther streust.
Das gilt für mehrere User dieses Forums. Dieses Wort wird mittlerweile so inflationär und inakkurat genutzt, dass es beinahe jegliche Bedeutung verliert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 19.05.2017 17:16 Wieso nur ist Nintendo auf diesen Zensur Trip?
Hm? Bamco zensiert doch auch manchmal sehr kuriose Sachen.
Der Chris hat geschrieben: 20.05.2017 00:24 Die Bedeutung hat die Geste für mich auch hierzulande immer gehabt.
Dito. Wobei ich die Geste im Spiel in Bewegung sehen müsste. Kommt ja ganz darauf an wie die Faust gehalten und wie auf den Bizeps geklatscht wird.
Bachstail hat geschrieben: 19.05.2017 19:16 Selbstzensur bezieht sich aber nur auf Presse- und Meinungsfreiheit und beides ist hier nicht gegeben, ergo kann man hier auch nicht von einer Selbstzensur sprechen.
Doch kann man, denn Selbstzensur bezieht sich nicht nur auf Meinungs- und Pressefreiheit.

Fragen wir doch mal Dr. Duden dazu:
aus Angst vor Gefährdung selbst vorgenommene Kontrolle, Überprüfung der eigenen Gedanken, Handlungen, der eigenen Werke, Schriften o. Ä.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Bachstail »

Wigggenz hat geschrieben: 19.05.2017 22:00Weder ist diese Änderung Zensur noch ist es wissenschaftlicher Konsens dass diese ZWINGEND unmittelbar vom Staat ausgeführt muss oder sich nur gegen Meinungs- und Pressefreiheit richten kann.
Es kann gut sein, dass ich zu stark auf die vermeintlich eigentliche Wortbedeutung beharre, welche besagt, dass eine Zensur nur möglich ist, wenn diese Kontrolle vom Staat erfolgt.

Eine Zensur ist grob übersetzt eine Kontrolle von Inhalten ausgehend von staatlichen Institutionen, zumindest meines Wissens nach.

Ich benutze das Wort nur innerhalb dieses Zusammenhangs (Kontrolle seitens des Staats), wenn Youtube zum Beispiel Inhalte oder ein Moderator in einem Forum einen Post löscht, dann ist das für mich keine Zensur, sondern die Nutzung des Hausrechts.

Ich habe aber mitnichten die Weisheit gepachtet und erkenne gerne an, dass ich falsch liege.
Todesglubsch hat geschrieben: 20.05.2017 08:30Fragen wir doch mal Dr. Duden dazu:
Dr. Duden würde ich bei solche Dingen nie befragen, da der Duden nichts anderes tut als sich an unserem Sprach- und Schreibgebrauch zu orientieren.

Der Duden erlaubt zum Beispiel den Deppenapostroph, welcher innerhalb der Rechtschreibung als falsch gilt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Duden auch "das Kommentar" zulässt.

Ein weiteres Beispiel ist das Wort "evakuieren"

"Evakuieren" bedeutet grob übersetzt etwa "ausleeren" bzw. "entleeren" oder auch "räümen", demnach wäre der Satz "die Menschen müssen evakuiert werden" eigentlich falsch, denn dieser lautet übersetzt "die Menschen müssen ausgeleert bzw. entleert oder geräumt werden".

Jedoch benutzen viele Menschen das Wort so und das Ganze hat sich dann sprachlich SO durchgesetzt, dass der Duden diese eigentlich falsche Bedeutung des Wortes aufgenommen hat, genauso wie der Duden den Deppenapostroph nur deshalb aufgenommen hat, da ihn so unglaublich viele Menschen benutzen.

Auch ein schönes Beispiel ist die Abkürzung 'nen.

Nen ist die Abkürzung für "einen", viele Menschen benutzen es aber als Abkürzung für "ein".

Dann werden solche Sätze gesagt oder geschrieben wie "da steht nen Haus", was "da steht einen Haus" bedeutet.

Und selbiges kann dann auch für Zensur gelten aber ich erwähne hier noch einmal, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine Definition von oben ein Fakt ist oder nicht, von daher ziehe ich meine Aussage, dass sie nur vom Staat ausgeht, zurück.

Worin wir uns aber alle einig sein können, dürfte die Ansicht sein, dass Nintendo hier keine Zensur betrieben hat, ganz gleich, wie die Definition des Wortes nun lautet, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 20.05.2017 09:48 Dr. Duden würde ich bei solche Dingen nie befragen, da der Duden nichts anderes tut als sich an unserem Sprach- und Schreibgebrauch zu orientieren.
Mh hm. Und aus welchem dreistelligen Jahrhundert kommt die Definition von Selbstzensur die wir eurer Meinung nach benutzen dürfen?
Sprache entwickelt sich. Und in diesem Fall kam niemand auf die Idee, für andere Medien ein neues Wort zu erfinden. Vermutlich weil Selbstzensur so wunderbar funktioniert und so fest im Sprachgebrauch ist, dass es keinen Sinn ergibt, da per Holzhammer-Methode neue Wörter einzuführen.

Der "Zensurbalken" ist ja demnach auch falsch benannt. Aber den gibt es schon über 20 Jahre. Also über zwei Jahrzehnte, in denen die Deutschen sich keinen neuen Begriff haben einfallen lassen (Pornobalken mal abgesehen), weil der existierende wunderbar funktioniert. - Der übrigens auch vom Verein der Deutschen Sprache verwendet wird, und wenn die Eierköpfe sich damit abgefunden haben, dann kannst du es auch.
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Krokatha »

Es gibt doch nichts spannenderes und befriedigenderes als Wortklauberei in Internetforen!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.05.2017 10:46Mh hm. Und aus welchem dreistelligen Jahrhundert kommt die Definition von Selbstzensur die wir eurer Meinung nach benutzen dürfen?
Wie kommst du auf die Idee, ich würde jemandem vorschreiben wollen, wie man etwas zu definieren hat und wie nicht ?

Dazu habe ich nicht das Recht und es wäre absolut anmaßend und überzogen, das verlangen zu wollen.
Sprache entwickelt sich.
Richtig, was ich anhand meines Duden-Beispiels belegt habe.
Und in diesem Fall kam niemand auf die Idee, für andere Medien ein neues Wort zu erfinden. Vermutlich weil Selbstzensur so wunderbar funktioniert und so fest im Sprachgebrauch ist, dass es keinen Sinn ergibt, da per Holzhammer-Methode neue Wörter einzuführen.
Das kann durchaus sein, ja.
Der "Zensurbalken" ist ja demnach auch falsch benannt.
Nein, da der Zensurbalken nach wie vor seinen Sinn und Zweck erfüllt.

Einen Zensurbalken aufgrund von Nacktheit gibt es kaum noch (wenn es ihn überhaupt noch gibt), da er nicht nötig ist und der Zensurbalken zur Anonymisierung erfüllt immer noch seinen Zweck, wenn eine Zeitung diesen zum Beispiel vergisst, kann es passieren, dass eben jene Zeitung ob des Fehlen des Balkens vor Gericht landet und unter Umständen vom Staat für das Fehlen bestraft wird.

Die Primärfunktion des Zensurbalkens war es, sich rechtlich abzusichern und das ist heute nicht anders.
Aber den gibt es schon über 20 Jahre. Also über zwei Jahrzehnte, in denen die Deutschen sich keinen neuen Begriff haben einfallen lassen (Pornobalken mal abgesehen), weil der existierende wunderbar funktioniert.
Richtig und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, ich ging bei dem Begriff Zensur bisher von einem fest definierten Begriff aus, welcher kaum bis gar keinen Spielraum lässt.

Wie bereits geschrieben, begegnet mir der Begriff ausschließlich im Zusammenhang mit dem Staat, ich kenne den Begriff schlicht nicht anders.
und wenn die Eierköpfe sich damit abgefunden haben, dann kannst du es auch.
Das kann ich sogar ziemlich gut, vor allem dann, wenn ich offensichtlich falsch liege, was hier scheinbar der Fall ist.
Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

The Antago-Miez hat geschrieben: 19.05.2017 17:41 Nicht gepatchte Switch-Konsole mit der ursprünglichen Geste für 500 € auf Ebay. :Buch:

(just sayin' - wer Geld braucht :ugly: )
Bin dabei

Ansonsten: Warum können die Spiele nicht einfach von Kindern oder kindgebliebenen gespielt werden...Erwachsene, besonders im Westen sind so PC-krank.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Levi  »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 20.05.2017 13:19 Warum können die Spiele nicht einfach von Kindern oder kindgebliebenen gespielt werden...Erwachsene, besonders im Westen sind so PC-krank.
Was möchte uns der Autor damit sagen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von CritsJumper »

Schon ok.

Aber es hätte gereicht wenn das Spieler nicht sehen welche die Sprache Italien gesetzt haben. ;D

Aber hey, jetzt hab ich dank diesem Thread und dem Patch wieder eine neue Schimpfwort-Geste gelernt. :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Levi  »

Noch mal: die Geste ist nicht nur in Italien anzüglich!

Es scheint eher so, dass sie in quasi im Mittelmeerraum und lateinamerikanisch beeinflussten Gebieten gilt.

(selbst spaceballs hat sich sie als Grundlage.... Parodiert?...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von mindfaQ »

Es ist ein Spiel für Kinder - da ist es okay, wenn solch eine Geste entfernt wird.
DotA > all
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Update entfernt anzügliche Geste aus der Switch-Version

Beitrag von Wigggenz »

Bachstail hat geschrieben: 20.05.2017 09:48
Wigggenz hat geschrieben: 19.05.2017 22:00Weder ist diese Änderung Zensur noch ist es wissenschaftlicher Konsens dass diese ZWINGEND unmittelbar vom Staat ausgeführt muss oder sich nur gegen Meinungs- und Pressefreiheit richten kann.
Es kann gut sein, dass ich zu stark auf die vermeintlich eigentliche Wortbedeutung beharre, welche besagt, dass eine Zensur nur möglich ist, wenn diese Kontrolle vom Staat erfolgt.

Eine Zensur ist grob übersetzt eine Kontrolle von Inhalten ausgehend von staatlichen Institutionen, zumindest meines Wissens nach.

Ich benutze das Wort nur innerhalb dieses Zusammenhangs (Kontrolle seitens des Staats), wenn Youtube zum Beispiel Inhalte oder ein Moderator in einem Forum einen Post löscht, dann ist das für mich keine Zensur, sondern die Nutzung des Hausrechts.

Ich habe aber mitnichten die Weisheit gepachtet und erkenne gerne an, dass ich falsch liege.
Todesglubsch hat geschrieben: 20.05.2017 08:30Fragen wir doch mal Dr. Duden dazu:
Dr. Duden würde ich bei solche Dingen nie befragen, da der Duden nichts anderes tut als sich an unserem Sprach- und Schreibgebrauch zu orientieren.

Der Duden erlaubt zum Beispiel den Deppenapostroph, welcher innerhalb der Rechtschreibung als falsch gilt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Duden auch "das Kommentar" zulässt.

Ein weiteres Beispiel ist das Wort "evakuieren"

"Evakuieren" bedeutet grob übersetzt etwa "ausleeren" bzw. "entleeren" oder auch "räümen", demnach wäre der Satz "die Menschen müssen evakuiert werden" eigentlich falsch, denn dieser lautet übersetzt "die Menschen müssen ausgeleert bzw. entleert oder geräumt werden".

Jedoch benutzen viele Menschen das Wort so und das Ganze hat sich dann sprachlich SO durchgesetzt, dass der Duden diese eigentlich falsche Bedeutung des Wortes aufgenommen hat, genauso wie der Duden den Deppenapostroph nur deshalb aufgenommen hat, da ihn so unglaublich viele Menschen benutzen.

Auch ein schönes Beispiel ist die Abkürzung 'nen.

Nen ist die Abkürzung für "einen", viele Menschen benutzen es aber als Abkürzung für "ein".

Dann werden solche Sätze gesagt oder geschrieben wie "da steht nen Haus", was "da steht einen Haus" bedeutet.

Und selbiges kann dann auch für Zensur gelten aber ich erwähne hier noch einmal, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine Definition von oben ein Fakt ist oder nicht, von daher ziehe ich meine Aussage, dass sie nur vom Staat ausgeht, zurück.

Worin wir uns aber alle einig sein können, dürfte die Ansicht sein, dass Nintendo hier keine Zensur betrieben hat, ganz gleich, wie die Definition des Wortes nun lautet, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Zu faul am Handy die zweite Hälfte des Posts vom Zitat wegzueditieren, sorry.

Es geht mir um die unmittelbar ausführende Rolle, die du dem Staat da zuschreiben willst, wenn ich dich richtig verstehe. Nach einem weiteren (und meines Erachtens nach richtigen, weil dem Faktischen gerecht werdenden) Zensurbegriff ist jedoch auch bloß mittelbar vom Staat veranlasste Kontrolle oder Kürzung.
Beispielsweise die Aussicht auf Indizierung. Direkt keinesfalls Zensur, den theoretisch kann man das Produkt immer noch veröffentlichen ohne dass der Staat dran rumfuhrwerkt. Allerdings ist durch belastende Verkaufsmodalitäten die Vermarktbarkeit (durch staatliche Vorgaben) so erschwert, dass es sich einfach nicht lohnt. Deshalb sind da von den Entwicklern vorgenommene präventive Schnitte auch legitim als (Selbst-)Zensur anzusehen.

Wo man allerdings nicht mehr von Zensur sprechen kann, ist wenn der Staat Wunsch überhaupt in keiner Weise involviert ist, wie hier zB.
Antworten