Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von Temeter  »

So, ich habe ein etwas nerviges Problem:

Praktisch, ich nutze immer noch meine 8+ Jahre alte X-FI Gamer, und sie funktioniert wunderbar. Was mangelt, ist guter Treibersupport seitens Creative.

Deswegen nutze ich die 'Daniel_K' Treiber, ist praktische der Gold-Standard für gemoddete Creative Treiber. Alles geupdated für neue Systeme und funktioniert wunderbar. Mein Treiber ist allerdings von 2015 oder so.

Problem ist, jetzt wollte ich die Treiber updaten, aber der erste Versuch die zip zu öffnen hat meinen PC erstmal lahmgelegt, sprich nichts hat mehr reagiert und ich musste manuell neustarten. Norton 360 zeigt nun an, die Heuristik hätte einen Trojaner darin gefunden. Der Freeze mag einerseits durch den Virus passiert sein, oder auch, weil Norton einen Virus gesehen, Bremsen gezogen und dabei den Explorer eingefroren hat.

Ist die XFI_SupportPack_4_0.exe und XFI_SupportPack_4_0_SE.exe, von dem Blog http://danielkawakami.blogspot.de/. Mirror war Google Drive (über Virenscan-Größe, also nicht getestet).

Nu habe ich die Datei bei https://www.virustotal.com/de/ hochgeladen, und dort wurden mir Trojaner bei 6 von 41 Scannern angezeigt, aber eher angesehene Scanner wie Kaspersky oder AVG haben nichts gefunden. Könnte also ein Heuristikfehler sein. Ansonsten hatte ich eigentlich nie Probleme mit den Daniel_K Treibern, und nie etwas schlechtes darüber gesehen. Alte Versionen auf meiner externen zeigen komplett sauber an.

-------------------------

Es ist schon scheiße, seine Soundkartentreiber plötzlich nicht mehr udpaten zu können, und den Creative-Treibern traue ich nicht über den Weg. Bei den damaligen Win7 Treibern war das ein mieses Downgrade, wo selbst die Soundqualität schlechter als bei XP oder den gemoddeten Treibern war.

Vermutlich ists die kluge Methode, die Hände davon zu lassen, oder ältere Versionen wie 3.7 zu testen und darauf abzugraden falls sie sauber sind. Momentan lasse ich erstmal einen vollen Scan durchlaufen, um zu schauen, ob sich was auf meinem PC eingenistet hat. Allerdings wäre es schon seltsam, von so einer eher vertrauenswürdigen Quelle plötzlich Viren zu bekommen, also könnte es ein Fehler sein. Norton ist sehr sensitiv, und z.B. Kaspersky ging halt leer aus.

Oder was sollte ich machen? >_>
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von dx1 »

Wird ein Fehlalarm sein, wie Du ja schon vermutest. Ich hatte die Treiber von dort auch lange für meine Audigy 4 und X-fi Audio und würde eher Norton deinstallieren. ;)

Mach Dir NOD32 drauf.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von Temeter  »

dx1 hat geschrieben: 19.04.2017 06:12 Wird ein Fehlalarm sein, wie Du ja schon vermutest. Ich hatte die Treiber von dort auch lange für meine Audigy 4 und X-fi Audio und würde eher Norton deinstallieren. ;)

Mach Dir NOD32 drauf.
Danke, die Vermutung kam mir ja schon, aber es ist gut eine Bestätigung zu hören! Kommt man nicht zu oft in die Situation das etwas (fast) unumgehbares so eine Meldung auslöst.

Würde sowas NOD32 nehmen, aber ich bekomme Norton umsonst, und das scheint mittlerweile recht sicher zu sein, wenn man sich die Tests anschaut. Denke das reicht mir, Fehlalarme mögen ein bischen nervig sein, aber übersensitivität ist nicht gerade eine katastrophe bei Sicherheitssoftware.

Lasse trotzdem nochmal den Virenscan durchlaufen, einen Tag kanns warten.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von Stalkingwolf »

ich empfehle folgenden Artikel
https://www.golem.de/news/antivirensoft ... 25148.html

Viele, ich auch, empfehlen die MS Security Essentials. Aber nach dem letzten Disaster sollte man auch diesen mir Vorsicht zu genießen.

Eins ist aber klar. Ein Virenscanner und eine Firewall gehören VOR das System und nicht AUF das System was geschützt werden soll.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich hab wie viele andere Spieler zur Zeit ESES Smart Security drauf. Ist wirklich sehr Ressourcen schonend und mache ich zum Zocken gar nicht mehr aus. Handling ist finde ich auch nicht viel anders wie Kapsersky, von dem bin ich umgestiegen da ich immer öfters Probleme mit Malware hatte, bei der ist die Erkennung mit Kaspersky echt unterirdisch.
Fehlarme sind auch weniger als bei Kaspersky, auch wenn es natürlich welche gibt. Einzig die Firewall nervt, die lässt sich nicht sonderlich gut Konfigurieren und portfreigaben sind umständlich.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von Temeter  »

Stalkingwolf hat geschrieben: 12.05.2017 10:53 ich empfehle folgenden Artikel
https://www.golem.de/news/antivirensoft ... 25148.html

Viele, ich auch, empfehlen die MS Security Essentials. Aber nach dem letzten Disaster sollte man auch diesen mir Vorsicht zu genießen.

Eins ist aber klar. Ein Virenscanner und eine Firewall gehören VOR das System und nicht AUF das System was geschützt werden soll.
Habe ich auch schon gesehen, da gingen ein par Blogs und Artikel darum. Aber gibt halt auch gute Argumente für AV: Sicher existieren Lücken, aber es existieren duzende AV-Entwickler, ein Virus, der z.B. auf eine Schwachstelle bei Norton ziehlt, hätte ein winziges Zielpublikum. Malware greift fast nie direkt Virensoftware an. Für gewöhnlich wird vielmehr auf Sicherheitslücken massiv verbreiteter Software gezielt, sprich Windows, Firefox, Outlook, etc. Und bei sowas hilft der Virenscanner dann doch.

Letzlich ist es nur eine weitere Barriere. Du hältst deine Software aktuelle, bist ein wenig konservativ bei Links und Software, und wenn das nicht reicht, dann hast du eben noch AV.

Und laut IT'lern werden PC's mit AV-Software anscheinend deutlich seltener infiziert als solche mit AV-Software.


Falls ich in Zukunft mal keinen Zugriff auf die Norton-Lizenz habe, würde ich vermutlich auch eher mal auf Windows Defender setzen. Ist bei Win10 ja ein vollständiges Programm, und (afaik) hatte ich noch nie Probleme mit Virenprogrammen.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von Stalkingwolf »

Temeter  hat geschrieben: 19.05.2017 05:05 Falls ich in Zukunft mal keinen Zugriff auf die Norton-Lizenz habe, würde ich vermutlich auch eher mal auf Windows Defender setzen. Ist bei Win10 ja ein vollständiges Programm, und (afaik) hatte ich noch nie Probleme mit Virenprogrammen.
MS Essential hatte ich auch längere Zeit empfohlen, aber der hatte vor kurzem eine noch viele kritischere Lücke.
https://www.heise.de/security/meldung/D ... 06615.html

Die meisten unsere Probleme mit unsere Windows Software wurden von AV Scannern verursacht. Das größte Problem dabei sind die exklusiven Dateirechte welche sich AV Scanner in Ihrer Live Protection für die Dateien ziehen und damit Dateien ausbremsen und sogar komplett blockieren.
Es wurde über die Jahre besser, da wir auch unsere Kunden besser erziehen und spezielle Produkte empfehlen.
Schau dir einfach mal Troubleshoot FAQs von PC spielen an. In fast jeder findest du Hinweise die Virenscanner zu deaktivieren oder Ausnahmeregeln zu erstellen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von Temeter  »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.05.2017 07:11
Temeter  hat geschrieben: 19.05.2017 05:05 Falls ich in Zukunft mal keinen Zugriff auf die Norton-Lizenz habe, würde ich vermutlich auch eher mal auf Windows Defender setzen. Ist bei Win10 ja ein vollständiges Programm, und (afaik) hatte ich noch nie Probleme mit Virenprogrammen.
MS Essential hatte ich auch längere Zeit empfohlen, aber der hatte vor kurzem eine noch viele kritischere Lücke.
https://www.heise.de/security/meldung/D ... 06615.html

Die meisten unsere Probleme mit unsere Windows Software wurden von AV Scannern verursacht. Das größte Problem dabei sind die exklusiven Dateirechte welche sich AV Scanner in Ihrer Live Protection für die Dateien ziehen und damit Dateien ausbremsen und sogar komplett blockieren.
Es wurde über die Jahre besser, da wir auch unsere Kunden besser erziehen und spezielle Produkte empfehlen.
Schau dir einfach mal Troubleshoot FAQs von PC spielen an. In fast jeder findest du Hinweise die Virenscanner zu deaktivieren oder Ausnahmeregeln zu erstellen.
Jeder Virenscanner hatte heftige kritischen Lücken, sei es Norton, ESET, Kaspersky, Windows Defender, etc.

Windows Defender soll gerade besser sein, weil es weniger Softwareprobleme verursacht und deinen PC nicht so sehr verlangsamt. Allerdings KA was das für dessen Effektivität bedeutet.

edit: Jedenfalls habe ich letzteres gelesen, andererseits schneidet es teils nicht sonderlich gut ab: https://www.av-test.org/en/antivirus/ho ... indows-10/

Ist halt das Problem mit Virenscannern, jeder hat fast eine religiöse Meinung, die er dir verkaufen will.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich selber kann es kaum beurteilen da ich meinen letzten Virus unter DOS hatte.
Unsere Kunden fangen sich wenn Ransomware ein. Hauptproblem ist und bleibt das social engineering.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Soundkartentreiber, Virus oder nicht?

Beitrag von Temeter  »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.05.2017 13:41Ich selber kann es kaum beurteilen da ich meinen letzten Virus unter DOS hatte.
Gleiches bei mir, Viren kenne ich im Grunde gar nicht. Und selbst wenn ich mir jetzt mal einen einfinge, würde das für sich ja trotzdem nichts aussagen. Beim sehr seltenen Anschlagen meines Virenscanners ist es meistens wohl eher Fehlalarm. KA ob da überhaupt richtige Bedrohungen bei waren.
Unsere Kunden fangen sich wenn Ransomware ein. Hauptproblem ist und bleibt das social engineering.
Habe ich schon gehört, nach phishing scheint das jetzt das große Ding zu sein.
Antworten