Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von flo-rida86 »

Seth666 hat geschrieben: 29.04.2017 13:21 Also ich kanns mir schon vorstellen, besonders weil AMD ja jetzt mit Ryzen und Vega eine komplett neue Generation von CPU und GPU am Start hat.
Die PS4 (nicht Pro) hatte eine GPU die einer AMD HD 7870 entspracht. Also schon wirklich aaaalt.
Und AMD bringt ja im Herbst diesen Jahres ihre ersten APUs raus die auf Ryzen basieren.
Aber 2018 klingt für mich immer noch zu früh. 2019 allerfrühestens würde ich schätzen, da es trotzdem Custom-Silicon sein wird und das geht nicht so schnell. Außer Sony arbeitet da schon mit AMD seit mehreren Jahren daran.
wer sagt den das bei einer neuen gen. sony wieder auf amd setzt?
kann ja sein das sie wieder nvidia nehmen.die volta karten und ebenso Intels skylake x und co wurden die Termine vorgezogen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von hydro skunk 420 »

torxt hat geschrieben: 30.04.2017 12:36
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.04.2017 13:10 Wenn nächstes Jahr eine PS5 auf den Markt kommen sollte, dann war die PS4 Pro das unnötigste Ding überhaupt.
Aber ich als Käufer ebenjener darf mich dann auch nicht beschweren.
die PS PRO ist die definitive version um alle PS spiele seit markteinführung mit besseren fps zu spielen, daher finde ich nicht, dass die sie unnütz ist/war.
Wie gesagt, unnütz dann, wenn die PS5 inkl. einer Abwärtskompatibilität nächstes Jahr erscheinen sollte. Weil dann hätte man sich diesen Zwischenschritt auch sparen können. Sollten die sich mit einer PS5 hingegen noch 2 oder mehr Jahre Zeit lassen, habe ich nichts gesagt.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von johndoe1703458 »

Denke ich nicht.
Ich gehe immer noch von 2019 aus - da interessiert es mich auch nicht, was ein "Analyst" sagt, der mal "recht hatte", weil er vermutlich die Info irgendwoher aufschnappte.

Das wäre für mich verfrüht und hätte einen Beigeschmack der Hilflosigkeit, was wiederum im Kontrast zur derzeitigen Lage in der Spielelandschaft steht, da insbesondere Sony, aufgrund ihres anhaltenden Erfolgs, überhaupt gar keinen Grund hat auch nur ansatzweise Panik zu schieben.
Die werden die PS4 noch genüsslich 2 Jahre ausreiten und sich währenddessen den Bauch vollstopfen und gleichzeitig auch an der PS5 arbeiten.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von CritsJumper »

Gaspedal hat geschrieben: 30.04.2017 08:13 Deswegen habe ich ja auch einen PC den ich alle 3 Jahre aufrüste. Die Konsolen sind auch nicht mehr das was sie mal waren...
Das stimmt, aber eigentlich ist es Piep wie Deckel ob du jetzt Hardware A oder Hardware B aufrüstest. Gezwungen aufzurüsten wird man ja "eigentlich" nicht. Ich denke das macht man mehr oder weniger aus freien Stücken, am PC und auf den Konsolen. Daher finde ich das dieses Argument immer schwächer wird.

Edit: Stimmt, irgendwie war mir 2020 schon gedanklich so nah. Aber zählt man 2017 noch dann sind es ja 3 Jahre und bis dahin ist die aktuelle Hardware gut abgehangen und es ist schon vorstellbar das sie das machen ... andererseits denke ich ist der Schritt noch zu klein für 4K und Co. Ich glaube da wartet man noch auf etwas größeres.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3838
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von DerSnake »

Ich würde es schade finden wenn die PS5 schon so früh käme. Mir hat die lange Konsolgen (PS3/Xbox 360) ehrlich gesagt gefallen. Einmal gekauft und man hatte wirklich lange ruhe ( Falls die Konsolen nicht vorher kaputt ging) und schlecht sahen die Spiele gegen ende auch nicht as trotz der alten Hardware.

Die PS4 ist für mich noch nicht mal so alt...kommt jetzt so langsam aber sicher in voller fahrt und nun soll sie durch die PS5 abgelöst werden? Und für was war dann die PS4 Pro? Wäre ich käufer der Pro würde ich mich aber verarscht fühlen wenn die PS5 schon vor der Tür steht.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von sourcOr »

flo-rida86 hat geschrieben: 30.04.2017 13:15
Seth666 hat geschrieben: 29.04.2017 13:21 Also ich kanns mir schon vorstellen, besonders weil AMD ja jetzt mit Ryzen und Vega eine komplett neue Generation von CPU und GPU am Start hat.
Die PS4 (nicht Pro) hatte eine GPU die einer AMD HD 7870 entspracht. Also schon wirklich aaaalt.
Und AMD bringt ja im Herbst diesen Jahres ihre ersten APUs raus die auf Ryzen basieren.
Aber 2018 klingt für mich immer noch zu früh. 2019 allerfrühestens würde ich schätzen, da es trotzdem Custom-Silicon sein wird und das geht nicht so schnell. Außer Sony arbeitet da schon mit AMD seit mehreren Jahren daran.
wer sagt den das bei einer neuen gen. sony wieder auf amd setzt?
kann ja sein das sie wieder nvidia nehmen.die volta karten und ebenso Intels skylake x und co wurden die Termine vorgezogen.
Is halt günstiger auf so ein Gesamtpaket zurückzugreifen und das bietet nur AMD an. Deshalb steht das quasi außer Frage, dass in der nächsten Playse wieder so ne APU drin stecken wird.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von winkekatze »

Ich glaube auch eher an eine Ankündigung nächstes Jahr, und einen Release Ende 2019, könnte mich aber sicher auch täuschen. An die "es gibt keine neue Generation"-Gerüchte glaube ich zumindest bei Sony nicht. Es wird imo eine "richtige" PS5 geben. PS4 Pro war ganz klar als "Zwischenupgrade für Enthusiasten" kommuniziert worden...Sony muss also keine Rücksicht auf PS4 Pro Käufer nehmen, auch wenn das viele sicher gern hätten.

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von VincentValentine »

kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Die Ps4 verkauft sich wie warme Semmeln und mit dem zukünftigen Line Up (Ob Exklusiv oder Third Party) wird das auch weiterhin der Fall sein. Allein in diesem Winter mit den ganzen Bundles zu Destiny 2, Red Dead Redemption, Call of Duty und Battlefront würde es mich nicht wundern, wenn da einige Rekorde geknackt werden
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von Cheraa »

Kann aktuell auch nicht an 2018 glauben.
Ich denke die PS5 wird Frühling 2019 vorgestellt und erscheint Ende 2019. Damit hat man einen sauberen 6 Jahres Zyklus.

PS5 Spiele werden nicht auf einer Ps4 oder Pro laufen. Hoffentlich aber andersrum.
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von Kemba »

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Dafür gab es bisher zu wenig Spiele von den exklusiven Studios.
God of War ist noch nicht mal erschienen, Naughty Dog hatte nur ein Spiel. Also da wird noch einiges kommen. Gerade durch die Pro wird diese Gen einfach länger sein.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von greenelve »

Dadurch, dass Spiele mittlerweile sehr lange Entwicklungszeiträume haben, können gar nicht mehr so viele Spiele pro Generation eines Studios erscheinen. Aufgrund der angekündigten Spiele, scheint eine PS5 noch fern, oder die PS5 wird - irgendwie - kompatibel zur PS4 Pro. Quasi der Übergang wie von PS4 zu PS4 Pro. Allerdings hat man dann das Problem dem Kunden klar machen zu müssen, Spiele können PS4 * aber kein PS4.
Ne Überraschung wäre auch, die angekündigten Spiele einfach komplett auf die neue Hardware rüberzunehmen und gar nicht mehr auf der bisherigen zu veröffentlichen.

2019 halte ich auf für realistisch, es wären dann gleichmäßige drei Jahre. Und wer Spiele in bester Grafik will, kauft sich alle drei Jahre eine neue Konsole....



*Pro
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von johndoe1544206 »

Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr
Ich nicht.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von RealMK »

Ob Release oder Ankündigung in 2018 ist doch einerlei. Microsoft bringt dieses Jahr eine neue Xbox raus, die kein halbherziges Upgrade zu One ist. Damit hat Sony den Zugzwang. Also ist es nur verständlich, dass der Nachfolger kommt.
Für mich gibt es hier nur eine entscheidende Frage. Bleibt die Architektur gleich und die Spiele der PS4 auf der PS5 spielbar? Dann ist der Wechsel ja praktisch ähnlich wie beim PC.

Findet euch damit ab, dass es jetzt in kürzeren Abständen neue Hardware gibt. Generell ist es keine schlechte Idee, wenn gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde das schon ne schlechte Idee und ich habe nach wie vor meine Zweifel ob der Markt das auf Dauer mitmachen wird.
Die Pro war ja relativ limitiert bis jetzt, wurde aber auch nur langsam angenommen (vor allem jetzt durch irgendwelche Umtauschaktionen.).
Da müssen dann eher von Seiten der Games gute Argumente kommen und auch da hab ich meine Zweifel.

Spiel xy in noch schöner reicht auf Dauer nicht. Da müssen exklusive Spiele her, die irgendwie das Medium vorantreiben.
Und durch Exklusivität spaltet man wieder die Hardwarebasis.

Also ich finde es grundsätzlich immer noch ne scheiß Idee.
Von mir aus gleich zu Beginn der PS5 Generation zwei Varianten anbieten. Eine Consumer-Version und eine Elite-Version und die Elite-Masterrace kann sich dann an ihren 8K Fernsehern an höher aufgelösten TExturen und ein paar Zusatzeffekten ergötzen und der Rest zockt die Spiele halt in Medium Settings.

Aber alle paar Jahre ne neue Karotte vor die Nase gehängt zu bekommen ist doch nervig...

Bei mir erreichen sie das Gegenteil damit. Jetzt habe ich gerade überhaupt Lust auf die PS5 zu warten und zu schauen ob sie abwärtskompatibel ist. Ist jetzt auch nicht super logisch, weiß ich schon.... aber ich finde neue Konsolen sollten kommen, weil man es muss (die Spiele es fordern) und nicht weil man es kann.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst erwartet die "nächste PlayStation-Generation" im nächsten Jahr

Beitrag von Baralin »

Vorhersagen sind immer schwierig - besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Antworten