Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde nicht dass er Unrecht hat, aber er schaut sich halt nur nen Teil der Spielelandschaft an.

Klar, so Dinge wie Rocket League, GTA Online, Destiny, Elder Scrolls Online, the Division, Battlefront, Battlefield, CoD, Forza, die MMOs, die MOBAs, Minecraft, Overwatch, Hearthstone, auch Mario Kart, Splatoon usw., die Fighting Games, zuletzt Ghost Recon Wildlands etc. sind langlebig und beanspruchen viel Zeit der Spieler. Finde ich auch sinnvoll in die Richtung was anzubieten (Sony hat da ja von First Parties wirklich weniger imho).

Aber der Wunsch nach ausgefallenen Singleplayer Erfahrungen ist einfach da. Und darin sind Sony gut und Microsoft verschläft es irgendwie komplett.
Die sind auch einfach zu träge, reagieren immer nur irgendwie und haben auch kaum Studios aufgebaut.
In der Hinsicht sind sie total mickrig bestückt und diese Studios "müssen" auch fast die Dinge bringen, welche die Fans erwarten (Halo, Gears, Forza...). Das Spiel von Rare oder Remedy, welches alle paar Jahre mal erscheint, ist zu wenig an Überraschungen.

Für mich ist der Schritt zum PC und mehr in eine Service-orientierte Richtung von Microsoft das einzig logische.
Ich höre aus seinen Aussagen nicht wirklich heraus, dass man da in naher Zukunft viel ausgefallenes Exklusives von ihnen erwarten kann - aber ich bin gespannt was die E3 bringt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Raskir »

Dann ist das neu beim dritten. Habe den noch nicht gespielt, bin schon übersättigt. Aber dann ist es dennoch die große Ausnahme der Regel. Und selbst dieser mp Aspekt ist nicht ausschlaggebend für den Erfolg von ds 3. Ist aber auch wurscht. Es geht nur darum dass der Herr spencer mumpits redet. Man kann mit sp spielen sehr erfolgreich sein und auch großen Hype erzeugen. Es kommen immer noch sehr viele Titel raus mit sp Fokus und viele verkaufen sich auch gut.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von CJHunter »

Na aus seinem Kommentar lässt sich ja sehr schön herauslesen das man auch in Zukunft praktisch weiterhin auf MP-Action und Rennsport setzen will, sprich eben allgemein der Fokus auf dem MP liegt. Da wo man gegen Sony DEUTLICH den Kürzeren zieht, nämlich storybasierte SP-Erfahrungen erachtet man als "nicht so erfolgreich"...Die These des guten Phili ist da auch wirklich amüsant:-)...Die Mischung machts eben wie so oft. Auch bei Sony gibt es genug MP-Titel, aber eben auch sehr viele SP-Erfahrungen. Ich glaube MS muss man langsam nicht mehr verstehen. Im Prinzip versucht man das zu verbessern oder das zu machen wo die Konkurrenz deutlich stärker ist um da näher heranzurücken. Phili sieht das wohl anders...Sieht wohl so aus als könnte man auf der E3 vielleicht mit 2-3 neuen IP´s rechnen die aber wiederum mehr oder weniger komplett auf den MP ausgelegt sind...Die Konkurrenz machts vor und man verstehts trotzdem nicht wies funktioniert, aber hauptsache die stärkste Konsole auf den Markt bringen. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Leon-x »

Also im Westen nichts Neues.

MS wird sich sicherlich auch weiter mehr auf Coop und MP konzentrieren. Hoffentlich trotzdem den ein oder anderen SP Titel bringen.

Nintendo hat ja jetzt auch nicht die großen storybasieren Games und trotzdem je nach Spiel Erfolg. Gameplay macht also auch was aus.

Von dem aus gesehen wird keine der Firmen ihren Focus recht groß verändern.
Hier und da halt mal erfolgreiche Dinge kopieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von yopparai »

Wenn sie sich dann mehr auf Gameplay konzentrieren ist ja alles gut. Aber ich fürchte, sie werden eher versuchen, sinnlose MP-Features in Spiele zu drücken ... *hustscaleboundhust*
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Raskir »

@ DARK-THREAT
Bezüglich GTAV
Der Mo Part wurde erst nach ein paar Wochen angeboten. Das Spiel hatte aber nach 3 Tagen einen Umsatz von 1mrd Dollar gemacht. Wenn man nett ist und auf 50 Dollar für take two anrechnet was sie pro Spiel verdient haben, dann sind das rund 20 Millionen Verkäufe nach 3 Tagen. Plus minus 5 Millionen. Nur ps360. Keine one kein PC keine ps4. GTA wäre also auch so wohl ein kleiner Erfolg geworden ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Waffenmutti87
Beiträge: 462
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Waffenmutti87 »

Sony schläft halt nie :) Da sitzen Leute die wollen das Ihre Kiste gefeiert wird und nicht das man ein Marktsegment hält. XBOX Live in deinen A**** Phil.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Ziegelstein12 »

Recht hat er doch? Zelda, Mario sind Ausnahmewunder in der heutigen zeit. Genauso wie HZD, GoW und andere RPG´s.

Ihr alten Knacker und die nicht normies, zocken mehr Richtung SP ja das stimmt, aber der Großteil der Kunden (Ja die """CASUALS""") kaufen sich Spiele wegen dem MP. Oder wollt ihr mir jetzt allen ernstes sagen, COD, Fifa, Halo, Uncharted, GTA wird nur wegen dem SP modus gekauft? Ich mein wir haben das doch auch in den letzten Jahren gesehen, in jedes Spiel wurde ein MP gequetscht. Wieso? Weil das langlebigkeit suggerriert hat und mehr Verkäufe einholte. Niemand kauft sich gerne 60€ Singleplayerspiele.

Spencer ist trotzdem ein Trottel und hat mit der 1 schon sehr viele dumme Entscheidungen getroffen
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von NewRaven »

Aus wirtschaftlicher Sicht hat er da sicher ein bisschen Recht: mit einem MP-Titel lässt sich halt kurzzeitig mehr Geld verdienen - und das bei vermutlich oftmals geringeren Entwicklungskosten. Allerdings bedenkt er ein paar Dinge nicht:

Ein MP-Titel verkauft sich primär zum Launch. Die Spieler kaufen das Ding, geben Geld für DLC-Content und Co aus, ziehen aber oft auch schnell weiter, wenn es was Neueres auf dem Markt gibt - ggf. zu einem Produkt der Konkurrenz. Einen Singeplayer-Titel kannst du eigentlich immer verkaufen. Natürlich gibts da Einschränkungen wie veraltete Technik oder einen ggf. erschienenen Nachfolger, aber grundsätzlich hat er über einen längeren Zeitraum bestand, während der MP-Titel in just dem Moment tot ist, in dem die Server leer werden. Die Gruppendynamik entscheidet hier also ziemlich vom Hersteller unbeeinflussbar, wie lange eine MP-Titel Geld in die Kassen spülen kann.

Und der zweite Punkt: diese beiden "Arten" - also Multiplayer- und Singleplayer-Titel graben sich nur selten gegenseitig Kunden ab. Jemand, der 15 Jahre lang begeistert Singleplayer-Spiele gespielt hat, wird jetzt nicht plötzlich anfangen, nur noch MP-Titel zu konsumieren. Er wird es bestenfalls zusätzlich tun. Was ja gut für den Hersteller wäre, wenn er es eben auch nutzen würde... Ist im Prinzip wie die "casual"-Games-Sparte. Die Hersteller glauben aus irgendeinem unsinnigen Grund, dass es keine wirklichen Gamer mehr gibt, sondern das wir alle jetzt nur noch vor 1,99 EUR Handyapps oder F2P-Games sitzen. Das in Wahrheit sich aber nur das Spektrum breiter gefächert hat, neue Spieler für eben diese Art des Spielens hinzukamen, die früher nie ein Videospiel angerührt hätten, aber die "klassischen" Spieler sich ja nicht plötzlich in Luft aufgelöst haben und auch in der Mehrheit nicht "übergewandert" sind, scheinen diese Menschen irgendwie nicht so ganz zu verstehen. Und ignorieren somit eine auf den ersten Blick vielleicht weniger lukrativere, aber dafür beständigere Zielgruppe einfach. Kann man machen, ist aber langfristig gesehen vermutlich ziemlich dämlich. Ist glücklicherweise dem ein oder anderen Publisher, der vor gar nicht langer Zeit primär vorwiegend auf solche Modelle setzen wollte zum Glück aber dann auch scheinbar irgendwann aufgefallen, denn die ganz große F2P- und Casual-Markt-Welle scheint ja doch schon wieder ziemlich abgeflacht zu sein.

Edit: Und ja, ich hab GTA5 und auch MGSTPP nur wegen dem Single-Player-Modus gekauft. Und ja, ich kauf mir gerne 60 EUR Singleplayer-Spiele, wenn sie wirklich gut sind :)
Zuletzt geändert von NewRaven am 29.04.2017 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Mouche Volante »

saxxon.de hat geschrieben: 29.04.2017 16:56
Mouche Volante hat geschrieben: 29.04.2017 16:07 Dass die Marktdominanz auf den Eigenproduktionen basiert halte ich für unwahrscheinlich. Demnach hätte sich die PS4 erst seit Uncharted 4 verkaufen dürfen, tat es aber auch bereits vorher ohne allzu große Exklusivtitel bzw.mit Remastern der Vorgängergeneration.
Also, ich hatte eine PS3 und konnte mich dort schon vor überragenden Exklusivtiteln am Ende kaum retten. Ob die nun The Last of Us, Journey oder Demon's Souls hießen, Ni No Kuni oder Heavy Rain. Betrachtet man die Bandbreite der Spielerfahrungen die allein diese fünf Titel abdecken kann man auch kaum bestreiten dass da irgendwer bei Sony sitzt und Projekte abnickt die auch mal etwas ganz anderes sein dürfen. Vergleiche das mit MS, bei denen es Halo, Forza, Gears und Fable gab und darüber hinaus nur wenig, von einigen Indies mal abgesehen.

Worauf ich hinaus will: Ich wusste schon zu PS3-Zeiten dass ich mir in der nächsten Generation auf jeden Fall auch eine PS4 kaufen werde - MS hat mir damals mit ihrer E3 lediglich die Entscheidung abgenommen ob ich mir diese Generation auch eine Xbox kaufe.

Ein paar Posts über dir hat Jondoan etwas ähnliches geschrieben - und da werden wir zwei wohl nicht die Einzigen sein.
Jondoan hat geschrieben:Als die beiden Dinger rauskamen, hat sich der komplette Freundeskreis ne Xbox geholt. [..] Hab schon damals gesagt: Sony wird eines Tages an MS vorbeiziehen was Exklusivtitel angeht.
Es war abzusehen.
Die Exklusivtitel sind und bleiben aber Geschmackssache. Du formulierst es oben so als wären Halo, Forza, Gears und Fable seinerzeit nur so konventionelle 08/15 IPs gewesen, die Sony Spiele dagegen allesamt überragend und anders. Das kann man individuell gern so empfinden. Ich habe mir damals die 360 wegen Fable 2 und Assassin's Creed gekauft und erinnere mich an Dragon Age Origins und die Gears of War und Mass Effect Trilogien als die größten Spielereignisse der letzten Generation. Spiele wie The Last of Us oder auch Heavy Rain fand ich dagegen kurz, langweilig und enttäuschend. Ich bedauere also eher, dass MS in dieser Generation abgesehen von Forza bislang nichts auf die Beine gestellt hat, das der Qualität alter Tage gerecht wird. Generell aber interessiert mich nicht, ob ein Titel System exklusiv ist.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von gEoNeO »

saxxon.de hat geschrieben: 29.04.2017 16:56
Mouche Volante hat geschrieben: 29.04.2017 16:07 Dass die Marktdominanz auf den Eigenproduktionen basiert halte ich für unwahrscheinlich. Demnach hätte sich die PS4 erst seit Uncharted 4 verkaufen dürfen, tat es aber auch bereits vorher ohne allzu große Exklusivtitel bzw.mit Remastern der Vorgängergeneration.
Also, ich hatte eine PS3 und konnte mich dort schon vor überragenden Exklusivtiteln am Ende kaum retten. Ob die nun The Last of Us, Journey oder Demon's Souls hießen, Ni No Kuni oder Heavy Rain. Betrachtet man die Bandbreite der Spielerfahrungen die allein diese fünf Titel abdecken kann man auch kaum bestreiten dass da irgendwer bei Sony sitzt und Projekte abnickt die auch mal etwas ganz anderes sein dürfen. Vergleiche das mit MS, bei denen es Halo, Forza, Gears und Fable gab und darüber hinaus nur wenig, von einigen Indies mal abgesehen.

Worauf ich hinaus will: Ich wusste schon zu PS3-Zeiten dass ich mir in der nächsten Generation auf jeden Fall auch eine PS4 kaufen werde - MS hat mir damals mit ihrer E3 lediglich die Entscheidung abgenommen ob ich mir diese Generation auch eine Xbox kaufe.

Ein paar Posts über dir hat Jondoan etwas ähnliches geschrieben - und da werden wir zwei wohl nicht die Einzigen sein.
Jondoan hat geschrieben:Als die beiden Dinger rauskamen, hat sich der komplette Freundeskreis ne Xbox geholt. [..] Hab schon damals gesagt: Sony wird eines Tages an MS vorbeiziehen was Exklusivtitel angeht.
Es war abzusehen.
Fable gibt es doch auch nicht mehr, wurde von MS doch eingestampft mitsamt dem Studio. MS kann halt nur noch Forza, Halo, GoW und ein paar neue Projekte, mehr will doch der MS Gamer gar nicht mehr. Und mehr darf man vermutlich eh nicht mehr erwarten - zumindest tue ich das schon lange nicht mehr.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 29.04.2017 17:48 Wenn sie sich dann mehr auf Gameplay konzentrieren ist ja alles gut. Aber ich fürchte, sie werden eher versuchen, sinnlose MP-Features in Spiele zu drücken ... *hustscaleboundhust*
Xbox Live läuft recht gut. Die wollen halt zeigen dass es sich lohnt 35-60 jährlich dafür hinzulegen.^^

Persönlich spiel ich die Xbox Marken oft wesentlich länger als 10-12 Stunden SP Games die halt nach 1-2 Durchgängen nichts mehr Neues offenbaren.
Im Grunde macht es halt die Abwechslung deswegen auch mehrere Plattformen.

Zudem gibt es doch mal hier und da flüssigere 60fps Material wie bei Big N auf der Xbox. Woanders scheint es noch eher Auflösung> vor Framerate zu gehen.

Trotzdem muss MS sicherlich paar frische IPs bringen.
Ein Sea of Thieves was wieder mehr Richtung MP geht kann es da nicht rumreißen.
Wobei Uncharted oder Horizon Klone einen auch keinen Schulterklopfer einbringen.
Da muss man schon neue Gameplayimpulse setzen wie Früher.

Finde dass MS jetzt zur E3 liefern muss wenn die Scorpio was werden will. Denn bis zum Sommer 2018 werden die wenigsten warten was kommt. Da ist die Gen schon fast Richtung Ende unterwegs wenn man noch 2 Jahre bis 2020 dem Ganzen gibt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von cM0 »

Das sehe ich anders:
Man hat solche Dinge wie Zelda oder Horizon Zero Dawn, die herauskommen und sich wirklich sehr gut machen, aber sie haben nicht die gleiche Wirkung, die sie früher einmal hatten
Gerade die aufgezählten Spiele verkaufen sich wirklich gut. Es gibt aber durchaus auch andere SP-Spiele, die sich verdammt gut verkaufen. Klar gibt es auch erfolgreiche MP-Spiele und teils sind diese auch erfolgreicher als die SP-Spiele, aber die wirklich großen kann man an 1 - 2 Händen abzählen (CoD, BF, FIFA und noch einige mehr). Alle anderen verlieren recht schnell viele Spieler.

MS scheint hier eher zu sehen dass sie selbst MP-Spiele besser verkaufen als SP-Spiele. Das liegt aber eher daran dass MP wie Forza (was ich übrigens nur im SP spiele) oder Halo etablierte Marken sind und eine sehr gute Qualität haben, während in dieser Gen viele SP-Titel von MS eher durchwachsen waren. Daraus zu schließen dass die Spieler kein SP mehr wollen, ist in meinen Augen ein Fehler.

Und den nächsten Punkt sehe ich überhaupt nicht so:
sie [große, storybasierte Einzelspieler-Titel] sind seltener geworden
Die Statistik dazu würde ich gern mal sehen...
Es gibt unbestreitbar mehr MP Spiele als früher, aber genauso gibt es auch mehr SP-Spiele. Ich komme schon seit Jahren quasi nicht mehr bei den für mich interessanten SP-Spielen hinterher. Früher hatte ich das Problem nicht.

Fazit: Für mich wird MS damit uninteressant. Ich spiele Forza echt gern aber das allein reicht mir nicht für die Zukunft. Ich habe bisher auch immer die Singleplayerkampagne von Gears of War gespielt und den MP angetestet, aber wenn das alles an SP ist was MS für die Zukunft plant, kommt mir keine Konsole von MS mehr ins Haus. Wobei ich die genannten Titel dank play anyware mittlerweile eh am Pc spielen kann, was mir lieber ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 29.04.2017 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Leon-x »

Solange sich Titel wie Assassins Creed oder Far Cry gut verkaufen wird es ein Interesse an SP Games weiterhin verstärkt geben.

Gibt ja auch Leute die ein CoD nur wegen dem SP kaufen und nicht mal 2 Runden im MP vollbracht haben.

Den Zweig darf MS nicht komplett ignorieren.
Man braucht auch bei seinen eigenen Marken einen guten Mix. Sonst bracht man sich echt nicht wundern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von EllieJoel »

Leuenkönig hat geschrieben: 29.04.2017 18:09 Recht hat er doch? Zelda, Mario sind Ausnahmewunder in der heutigen zeit. Genauso wie HZD, GoW und andere RPG´s.

Ihr alten Knacker und die nicht normies, zocken mehr Richtung SP ja das stimmt, aber der Großteil der Kunden (Ja die """CASUALS""") kaufen sich Spiele wegen dem MP. Oder wollt ihr mir jetzt allen ernstes sagen, COD, Fifa, Halo, Uncharted, GTA wird nur wegen dem SP modus gekauft? Ich mein wir haben das doch auch in den letzten Jahren gesehen, in jedes Spiel wurde ein MP gequetscht. Wieso? Weil das langlebigkeit suggerriert hat und mehr Verkäufe einholte. Niemand kauft sich gerne 60€ Singleplayerspiele.

Spencer ist trotzdem ein Trottel und hat mit der 1 schon sehr viele dumme Entscheidungen getroffen
Sehe ich nicht so auch wenn sich die Verkaufszahlen ansieht gehen SP sehr gut weg. Selbst ein Nischentitel wie Nier : Automata hat sicher sehr gut verkauft. Auf Qualität kommt es an heute mehr den je. Und die "Großen" MP Titel sind sowieso auf allen Plattformen Verfügbar.. Fifa , Destiny , CoD , BF , Overwatch die den Markt quasi komplett einnehmen. Selbst Bayonetta geht doch heute am PC richtig gut weg hab ich letzt gelesen. Auch ein MP Titel kann mal ganz schnell in die Hose gehen und dann steht man dumm da weil der Mark hart umkämpft wird ich sag nur Battleborn oder Evolve absolute Vollkatastrophen. Wenn der gute Phil meint MP alleine würde im ordentlich die Kassen füllen wird er bald ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Wer hat schon Zeit mehr als 1-2 MP Konzentrieren gleichzeitig aber ein gut gemachter SP geht quasi immer.
Antworten