Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mouche Volante hat geschrieben: 29.04.2017 16:07
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.04.2017 14:40 So langsam geht mir der Verein auf die Eier. Wenn sie immernoch nicht gerafft haben dass Sony gerade aufgrund etlicher guter SP-Titel den Markt dominiert, dann sollen sie sich halt in den Abgrund wirtschaften. Man Leute, ihr wart mal so gut mit der 360.

Meine Hoffnung auf die E3 bzgl. starker neuer Singleplayer-IPs seitens MS ist damit gesunken. Und ihre geplanten Episoden-Formate können sie sich sonstwo hinstecken.
Dass die Marktdominanz auf den Eigenproduktionen basiert halte ich für unwahrscheinlich. Demnach hätte sich die PS4 erst seit Uncharted 4 verkaufen dürfen, tat es aber auch bereits vorher ohne allzu große Exklusivtitel bzw.mit Remastern der Vorgängergeneration. Damals zählte bei den Fans halt Grafik oder Auflösung als entscheidendes Kriterium. Tatsächlich war es sicherlich Preis und Sonys positiveres Image. So oder so, hoffe ich auch auf gute SP IPs. Diese MP Games mögen die ergiebigere Geldquelle sein aber mir können sie damit gestohlen bleiben.
Ist schon richtig, ganz aus eigener Kraft war das jetzt nicht. Vieles ist auf den katastrophalen Plan zurückzuführen, den MS anfänglich mit der One hatte (Gebrauchtspielsperre, Onlinepflicht etc.). Da ist ein Großteil der Fanbase abgewandert und nie wieder zurückgekehrt.
Bleibt dennoch festzuhalten, dass MS es nicht versteht, die Lage entscheidend zu verbessern. Im Gegenteil. Sie wirken mit Vielem was sie tun/vorhaben komplett dagegen. Und das ist traurig mit anzusehen als jemand, der die Xbox- und 360-Zeiten in guter Erinnerung hat.

Die E3 ist meiner Meinung nach deren letzte Chance das Ruder nochmal rumzureißen und irgendwie spricht im Moment wenig dafür, dass sie die Gelegenheit nutzen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von VanRay »

GTA oder Uncharted kaufe ich nur für den Singleplayer. Multiplayer in beiden Spielen in Summe keine 10 Stunden gespielt.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Pioneer82 »

Microsoft wird wohl tatsächlich darauf bauen das stärkere Hardware allein reicht.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von DARK-THREAT »

Pioneer82 hat geschrieben: 29.04.2017 16:47 Microsoft wird wohl tatsächlich darauf bauen das stärkere Hardware allein reicht.
Eigentlich wurde sogar gesagt, dass man mehr Manpower in 1st-Party-Spiele stecken wird... und das sollte in diesem Jahr endlich Früchte tragen, da Spencer 2014 das Runder übernahm und seit dem der Kurs gewechselt wurde.
Die stärkere Hardware allein reichte 2013 den Spielern aber eigentlich auch. Der Markt tickt komisch...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von VincentValentine »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.04.2017 16:32
Die E3 ist meiner Meinung nach deren letzte Chance das Ruder nochmal rumzureißen und irgendwie spricht im Moment wenig dafür, dass sie die Gelegenheit nutzen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
dürfte ich fragen was für Erwartungen ihr da generell an die E3 habt? was würde denn für (Ruder noch rumreißen) bedeuten?
DARK-THREAT hat geschrieben: 29.04.2017 16:50
Die stärkere Hardware allein reichte 2013 den Spielern aber eigentlich auch. Der Markt tickt komisch...
weil eine Konsole nunmal auch eine Investition für die Zukunft ist und nicht nur dem hier und jetzt.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von saxxon.de »

Mouche Volante hat geschrieben: 29.04.2017 16:07 Dass die Marktdominanz auf den Eigenproduktionen basiert halte ich für unwahrscheinlich. Demnach hätte sich die PS4 erst seit Uncharted 4 verkaufen dürfen, tat es aber auch bereits vorher ohne allzu große Exklusivtitel bzw.mit Remastern der Vorgängergeneration.
Also, ich hatte eine PS3 und konnte mich dort schon vor überragenden Exklusivtiteln am Ende kaum retten. Ob die nun The Last of Us, Journey oder Demon's Souls hießen, Ni No Kuni oder Heavy Rain. Betrachtet man die Bandbreite der Spielerfahrungen die allein diese fünf Titel abdecken kann man auch kaum bestreiten dass da irgendwer bei Sony sitzt und Projekte abnickt die auch mal etwas ganz anderes sein dürfen. Vergleiche das mit MS, bei denen es Halo, Forza, Gears und Fable gab und darüber hinaus nur wenig, von einigen Indies mal abgesehen.

Worauf ich hinaus will: Ich wusste schon zu PS3-Zeiten dass ich mir in der nächsten Generation auf jeden Fall auch eine PS4 kaufen werde - MS hat mir damals mit ihrer E3 lediglich die Entscheidung abgenommen ob ich mir diese Generation auch eine Xbox kaufe.

Ein paar Posts über dir hat Jondoan etwas ähnliches geschrieben - und da werden wir zwei wohl nicht die Einzigen sein.
Jondoan hat geschrieben:Als die beiden Dinger rauskamen, hat sich der komplette Freundeskreis ne Xbox geholt. [..] Hab schon damals gesagt: Sony wird eines Tages an MS vorbeiziehen was Exklusivtitel angeht.
Es war abzusehen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 29.04.2017 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.04.2017 16:31
Raskir hat geschrieben: 29.04.2017 16:26 Hö?
Wo sollen denn sp Spiele die Seltenheit sein? Jedes action adventure und rollenspiel ist zu 90-100% sp und jeder vierte-dritte Shooter auch.
Würde ein GTA V, Uncharted 4 oder Gears of War ohne Multiplayer oder Koop so erfolgreich sein? Ich denke nicht. Selbst die Action-Rollenspiele, so höre ich aus meinen Kreisen (ich zocke sowas ja nicht), werden Koop gezockt und nicht alleine.
Mit einem Koop oder Multiplayer wäre zB ein Quantum Break sicher auch mehr verkauft worden.
Ich sprach zudem von reinen Singleplayer Großproduktionen. Klar gibt es weiter Singleplayer, im Form von kleineren Produktionen wie eben die Episodenspiele, wie Indiegames wie Cities, Little Nightmares oder Projekten wie Tearaway bei Sony.
GtaV hätte sich zwar schlechter vefkauft aber immer noch verdammt gut, weil GTA. Gears of War ist ein Shooter....
Uncharted ist der mp null wichtig. Und was für Action Rollenspiele außer mass effect gibt es denn die einen online mp bieten? Deus ex, dark souls, witcher, fallout, skyrim, nioh, Bloodborne, fable, Final Fantasy, dragon age. Die bieten doch alle sp Spaß in erster zweiter und Dritter Linie. Was gibts denn dann noch?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von DARK-THREAT »

VincentValentine hat geschrieben: 29.04.2017 16:50 dürfte ich fragen was für Erwartungen ihr da generell an die E3 habt? was würde denn für (Ruder noch rumreißen) bedeuten?
Ich glaube viele Spieler wollen, dass Microsoft Spiele ankündigt oder anteasert, die dann noch 3, 4 oder 5 Jahre Produktion stecken. Nur hat Microsoft genau das nicht mehr vor, so wurde es gesagt und das glaube ich auch. Es wird das gezeigt, was recht nah am Release sein wird.
Ich persönlich rechne auf der E3 mit State of Decay 2, Crackdown 3, Forza Motorsport, Sea of Thieves, Rares 2. Projekt (evtl Perfect Dark Reeboot), und kleinere Titel wie Ori 2, Game 4, Cuphead, Below. Und hoffentlich überrascht man mit einem Ryse 2 (gab ja Gerüchte über "The Empire"), Splinter Cell und einem Teaser zu Halo 6 und einem neuem Fable.
weil eine Konsole nunmal auch eine Investition für die Zukunft ist und nicht nur dem hier und jetzt.
Eine Konsole ist für mich Investition für das jetzt und was ich jetzt damit vor habe. :D
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von hydro skunk 420 »

VincentValentine hat geschrieben: 29.04.2017 16:50 dürfte ich fragen was für Erwartungen ihr da generell an die E3 habt? was würde denn für (Ruder noch rumreißen) bedeuten?
Klar darfst du das.^^

Neue, vielversprechende IPs. 4-5 Stück mindestens. Und damit meine ich nicht so'n Quatsch wie Sea of Thieves. Das muss in etwa die Kragenweite eines Days Gone, eines Detroit, eines Hellblades haben. Einfach etwas, was wie gesagt vielversprechend aussieht.

Zumindest ist das meine Ansicht, wie man die Chance bewahren kann nach und nach nochmal zurückzukommen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 29.04.2017 16:57 GtaV hätte sich zwar schlechter vefkauft aber immer noch verdammt gut, weil GTA. Gears of War ist ein Shooter....
Uncharted ist der mp null wichtig. Und was für Action Rollenspiele außer mass effect gibt es denn die einen online mp bieten? Deus ex, dark souls, witcher, fallout, skyrim, nioh, Bloodborne, fable, Final Fantasy, dragon age. Die bieten doch alle sp Spaß in erster zweiter und Dritter Linie. Was gibts denn dann noch?
Da brauchst du mich nicht Fragen, da das Genre RPG für mich so langweilig und langatmig ist, dass ich daran keinen Spass habe (außer evtl Pokemon, aber halt auch nur weil es rundenbasiert ist). Nur bekomme ich mit, dass meine Onlinefreunde zB zusammen ihr Dark Souls spielen. Oder allgemein fast nur zusammen spielen, sei es Ghost Recon, GTA, Halo, Battlefield, Borderlands, CoD, Titanfall, Gears, Rennspiele oder der Dauerbrenner bis heute: Rocket League.
Ich sehe in meinen Kreisen fast niemanden mehr, der Singleplayer zockt. Ich bin da eher sogar die größte Ausnahme, weil ich ab und an solche Spiele habe und ihnen empfehle (wie zB Life is Strange, wie Cities Skylines oder Little Nightmares).

Es kommt evtl nicht so rüber, aber wir sitzen gerade im selben Boot, ich bin bei euch was Singleplayer-Spiele an geht. Nur sieht der Markt leider anders (für mich) aus. Ich hätte gern viel mehr Heavy Rains, mehr Ryses, mehr Beyond 2 Souls, mehr Quantum Brakes. Eben weil ich diese Spiele 10-15 Stunden richtig gern zocke, aber danach eher nie mehr - also brauch ich mehr solche Games. Aber am Markt regieren Multiplayer und Koop.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Opy92 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.04.2017 17:06
Raskir hat geschrieben: 29.04.2017 16:57 ....
Evt. liegt es wirklich an der Konsole. Auf meiner Playstation Friendlist sind die Spiele ziemlich ausgewogen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Raskir »

Kein Ding, wollte nur sagen, rpgs die man hauptsächlich im mp spielt, muss man mit der Lupe suchen. Das gleiche bei Action Adventure

Edit
Und dark souls kannst du nicht so gut in der Clique spielen. Bist du sicher dass du das nicht verwechselst?
Zuletzt geändert von Raskir am 29.04.2017 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.04.2017 16:58
VincentValentine hat geschrieben: 29.04.2017 16:50 dürfte ich fragen was für Erwartungen ihr da generell an die E3 habt? was würde denn für (Ruder noch rumreißen) bedeuten?
Ich glaube viele Spieler wollen, dass Microsoft Spiele ankündigt oder anteasert, die dann noch 3, 4 oder 5 Jahre Produktion stecken. Nur hat Microsoft genau das nicht mehr vor, so wurde es gesagt und das glaube ich auch. Es wird das gezeigt, was recht nah am Release sein wird.
Ich persönlich rechne auf der E3 mit State of Decay 2, Crackdown 3, Forza Motorsport, Sea of Thieves, Rares 2. Projekt (evtl Perfect Dark Reeboot), und kleinere Titel wie Ori 2, Game 4, Cuphead, Below. Und hoffentlich überrascht man mit einem Ryse 2 (gab ja Gerüchte über "The Empire"), Splinter Cell und einem Teaser zu Halo 6 und einem neuem Fable.
da wir inzwischen in der hochphase der Konsolengeneration sind kann ich mir das ohnehin schwer vorstellen. Wenn Microsoft wirklich seit 2014 mit Spencer als neue Führungskraft heimlich an Projekten gewerkelt hat, dann wären doch jetzt ohnehin der Zeitpunkt um diese anzukündigen.

Die verfrühten Ankündigungen entstanden in einer Phase wo es ziemlich mau aussah was das Spielelineup angeht (2013/14/15)

Ich glaube Sony meinte auch das man das nicht mehr machen willen.

Ein neues Fable würde ich begrüßen

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.04.2017 17:03
VincentValentine hat geschrieben: 29.04.2017 16:50 dürfte ich fragen was für Erwartungen ihr da generell an die E3 habt? was würde denn für (Ruder noch rumreißen) bedeuten?
Klar darfst du das.^^

Neue, vielversprechende IPs. 4-5 Stück mindestens. Und damit meine ich nicht so'n Quatsch wie Sea of Thieves. Das muss in etwa die Kragenweite eines Days Gone, eines Detroit, eines Hellblades haben. Einfach etwas, was wie gesagt vielversprechend aussieht.

Zumindest ist das meine Ansicht, wie man die Chance bewahren kann nach und nach nochmal zurückzukommen.

achso, ja das wäre in der Tat wünschenswert. Zumindest 1-2 große IPs anzukündigen die in der Kategorie Scalebound (also wirklich Big Budget) spielen
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Mouche Volante »

Ich würde nicht so viel an der E3 festmachen. Microsoft Strategie ist doch mit der Zusammenführung von Konsole und PC zu einer gemeinsamen Gaming Plattform eher mittelfristig veranschlagt. Durch die über UWP vereinfachten Portierungsmöglichkeiten versucht man über große Installbase für Entwickler attraktiv zu sein und sicherlich auch über die Zeit die PS4 als Leadplattform abzulösen. Wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen, ob das Früchte trägt. Einzelne gute Exklusivtitel bräuchte MS sicherlich um kurzfristig das angeschlagene Image zu verbessern und abseits überlegener Technik einen Kaufanreiz zu schaffen. Dafür brauchen sie aber vor allem das Glück einen Hit zu landen, lässt sich bestimmt schwerer planen. Auf der anderen Seite werden die darauf spekulieren, dass Sony nicht kurzfristig wieder 60 Millionen einer eventuellen PS5 verkaufen kann, da es ja dann keine Leistungs- oder Preisdifferenz geben wird.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 29.04.2017 17:12 Edit
Und dark souls kannst du nicht so gut in der Clique spielen. Bist du sicher dass du das nicht verwechselst?
Hab nochmal jetzt gegooglt und ja Dark Souls 3 kann man Koop zocken, mit bis zu 4 Spieler sogar. Kann nur das Spiel sein, weil die Jungs auch die Reihe mögen.

Habe einen gerade in einem Partychat gefragt, er bestätigt es "zusammen gezockt, ja"
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 29.04.2017 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten