Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Sharkie »

billy coen 80 hat geschrieben: 28.04.2017 19:34 [...]
Christina Hoff-Sommers vertritt in etlichen Punkten klar feministische Positionen. Dass man sie aufgrund ihrer Kritik an den zahlreichen neuzeitlichen Auswüchsen dieser Ideologie versucht, instant dem "bösen" Gegenlager zuzuschustern, sagt eigentlich alles über die Anhänger dieser Ideologie aus.
Habe ich doch überhaupt nicht getan. Ich schrieb: Niemand muss neutral sein. Sarkeesian nicht und Hoff Sommers auch nicht.

Mein Problem mit Hoff Sommers ist nicht, dass sie sich selbst als Feministin sieht (wer könnte ihr da reinreden?), sondern dass sie sich betontermaßen als Feministin präsentiert. Ich bin der Meinung, dass zumindest die hier verlinkte Playlist diese Bezeichnung nicht hinreichend rechtfertigt, sondern vielmehr eine andere nahelegt, und zwar jene der Feminismuskritikerin. Dass ein Status als Feminismuskritikerin einen direkt zum Angehörigen eines "bösen Gegenlagers" macht, hast jetzt auch nur Du gesagt.

Feminismuskritik ist selbstverständlich legitim, aber sie ist nicht mit feministischer Kritik zu verwechseln. Und bei Hoff Sommers sieht es nunmal so aus, dass quantitativ der absolute Großteil ihrer verlinkten Videos Kritik an anderen Feministinnen zum Hauptinhalt hat, nicht aber eigene feministische Analyse. Ihr beliebtestes Video "Are video games sexist?" ist dafür ein gutes Beispiel: Es zeigt zwar diverse Spielausschnitte, aber anders als bei Sarkeesian werden diese überhaupt nicht durch ein entsprechendes "close reading" analysiert, sondern dienen nur der reinen Illustrierung und hätten ebenso gut auch rausgelassen werden können. Hoff Sommers bemängelt, dass die von Sarkeesian & co geäußerte Spielekritik fehlgeleitet ist, aber sie setzt dem ganzen keine eigene feministische Analyse des Gegenstands "Computerspiel" entgegen, sondern beschränkt sich auf eine Kritik der Kritik.

Erneut möchte ich aber zugestehen, dass ich selbstverständlich nicht mit Hoff Sommers' Gesamtwerk tiefergehend vertraut bin. Wenn ihre Fans mir also ein paar Videos oder Texte von ihr zeigen können, in denen sie feministische Anliegen positiv vertritt oder gar feministische Forderungen stellt, die über ein "viele Feministinnen machen dies und das falsch" hinausgehen, so wäre ich dafür dankbar. Das bis jetzt Gesehene überzeugt mich dahingehend jedenfalls überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Alanthir »

Warte mal, du versuchst mir wirklich einzureden, dass Hoff-Sommers auf den zug aufspringt weil es sie populär macht femministische Positionen zu kritisieren, aber hälst die Aussagen einer Person, die folgendes Zitat zum besten gegeben hat (unter anderem, da gibt es ja in jedem ihrer Videos zahlreichen Schwachsinn und Falschdarstellungen)

"There’s no such thing as sexism against men. That’s because sexism is prejudice + power. Men are the dominant gender with power in society."

für etwas, was eine analytische Herangehensweise hervorgebracht hat? Sorry, aber wenn du auch nur im Ansatz diesen Punkt vertrittst, dann sollte man an dieser Stelle lieber direkt aufhören, da ist eh Hopfen und Malz verloren.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Anita Sarkeesian: Die Frau als hilflose Last und zu beschützende Gefährtin, Ego-Booster für White Knights

Beitrag von 3nfant 7errible »

Sharkie hat geschrieben: 28.04.2017 20:38
Mein Problem mit Hoff Sommers ist nicht, dass sie sich selbst als Feministin sieht (wer könnte ihr da reinreden?), sondern dass sie sich betontermaßen als Feministin präsentiert. Ich bin der Meinung, dass zumindest die hier verlinkte Playlist diese Bezeichnung nicht hinreichend rechtfertigt, sondern vielmehr eine andere nahelegt, und zwar jene der Feminismuskritikerin.
Da Anitas Arbeit nahelegt, dass sie das ganze nur fürs Geld macht, und dem Feminismus, wenn überhaupt nur eher schadet, indem sie ihm ein noch dümmeres, unlogischeres, verlogeneres, misanthropischeres, prüderes, verbitterteres, unrasierteres, humor- und freudloseres Gesicht verleiht, als er es ohnehin schon hat, ist Hoff Sommers doch deutlich die bessere Feministin im klassischen Sinne. Schon allein deshalb, weil sie, anders als Anita, nicht so den Drang erregt zu sagen: Mein Gott, können Frauen dämlich sein! :)
Feminismuskritik ist selbstverständlich legitim, aber sie ist nicht mit feministischer Kritik zu verwechseln. Und bei Hoff Sommers sieht es nunmal so aus, dass quantitativ der absolute Großteil ihrer verlinkten Videos Kritik an anderen Feministinnen zum Hauptinhalt hat, nicht aber eigene feministische Analyse. Ihr beliebtestes Video "Are video games sexist?" ist dafür ein gutes Beispiel: Es zeigt zwar diverse Spielausschnitte, aber anders als bei Sarkeesian werden diese überhaupt nicht durch ein entsprechendes "close reading" analysiert, sondern dienen nur der reinen Illustrierung und hätten ebenso gut auch rausgelassen werden können. Hoff Sommers bemängelt, dass die von Sarkeesian & co geäußerte Spielekritik fehlgeleitet ist, aber sie setzt dem ganzen keine eigene feministische Analyse des Gegenstands "Computerspiel" entgegen, sondern beschränkt sich auf eine Kritik der Kritik.
Wenn man aus einer Obstschale die faulen Äpfel entfernt, dann heisst das nicht, dass man Äpfel hasst, sondern das Gegenteil ist der Fall - man möchte die restlichen noch möglichst gut erhalten.

Erneut möchte ich aber zugestehen, dass ich selbstverständlich nicht mit Hoff Sommers' Gesamtwerk tiefergehend vertraut bin. Wenn ihre Fans mir also ein paar Videos oder Texte von ihr zeigen können, in denen sie feministische Anliegen positiv vertritt oder gar feministische Forderungen stellt, die über ein "viele Feministinnen machen dies und das falsch" hinausgehen, so wäre ich dafür dankbar. Das bis jetzt Gesehene überzeugt mich dahingehend jedenfalls überhaupt nicht.
Nochmal: Es ist schlicht ein Denkfehler zu glauben, dass Feminismuskritik = anti-feministisch wäre. So wie es auch völliger Unsinn wäre, einem Literaturkritiker vorzuwerfen er würde Literatur verabscheuen


PS: for teh lulz https://www.youtube.com/watch?v=rk2CRqYSveM
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von NotSo_Sunny »

stormgamer hat geschrieben: 28.04.2017 17:54 Ich lasse mich doch mal hinreißen was zu ihren Video zu schreiben: ich habe 2 Minuten reingezappt und dachte mir bei "bioshock infinite - some garbage story" (Quote!!) ja klar, total sachliche Redaktion
Danke. Nicht das ich noch Zweifel hatte, aber das bestätigt für mich mal wieder, warum ich die Serie seit glaub Episode 4 (Die wo sie in Hitman/GTA Jagd auf Frauen macht und dann dem Spiel die Schuld gibt) nicht mehr verfolge.
Ist OK wenn einem die Story von Infinite nicht zusagt, aber diese herablassende Art, die eher selten Diskussionsbereitschaft erkennen lässt, hat mich schon von Beginn an gestört.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von SethSteiner »

Na ja in einer Zeit in der Feministen sich soweit radikalisiert haben, dass sie nicht besser sind als der IS, ist es nicht verwunderlich wenn moderate Feministen mehr damit zutun haben die extremistischen Elemente zu bekämpfen als für eine Gleichberechtigung einzutreten die schon ziemlich weit gekommen ist und eher droht durch die Radikalen zerstört zu werden die zu extremen Gegenreaktionen einladen, wie man am wieder erstarken des Rechtsextremismus sieht, wo es nicht mal mehr völlig auszuschließen ist, dass eine Le Pen französische Präsidentin werden kann. Feminismus ist faktisch einfach überholt und hat längst wieder den Punkt erreicht (den man auch früher schon mal hatte), in der es viel mehr um persönliche Vorteile und Umkehrung geht. Soetwas geschieht nun mal, wenn man sich auf eine einzelne Gruppe fokussiert. Egalitariern kann das nicht passieren.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Wulgaru »

@Christina Hoff Sommers
Das American Enterprise Institute ist jetzt nicht irgendwas schwer bestimmbares und das man mit dem was sie macht keine Karriere machen kann, halte ich für ein Gerücht. Ich nehme Gerhard Schröder ja auch nicht ab, dass seine Russland-Lobby-Geschichten keinen Einfluss auf seine Meinung zu diesem Land haben. Das halte ich schon nicht mehr für naiv sondern einfach für schönreden von etwas.

Unabhängig was dann inhaltlich von Leuten wie ihr halten mag, ist nicht von der Hand zu weisen das dieses "Anti-PC; Anti-Regressive; Anit-Leftist"-Ding eine Methode ist mit der sich ausgezeichnet Geld verdienen lässt. Diese ganze "skeptische" Youtube-Szene besteht zum Beispiel doch fast ausschließlich aus sowas.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von sabienchen.banned »

Wulgaru hat geschrieben: 29.04.2017 11:21 Unabhängig was dann inhaltlich von Leuten wie ihr halten mag, ist nicht von der Hand zu weisen das dieses "Anti-PC; Anti-Regressive; Anit-Leftist"-Ding eine Methode ist mit der sich ausgezeichnet Geld verdienen lässt. Diese ganze "skeptische" Youtube-Szene besteht zum Beispiel doch fast ausschließlich aus sowas.
Unabhängig was dann inhaltlich von Leuten wie ihr halten mag, ist nicht von der Hand zu weisen das dieses "PC-; Progressive-; Leftist"-Ding eine Methode ist mit der sich ausgezeichnet Geld verdienen lässt.
Diese ganze "Progressive" Youtube-Szene besteht zum Beispiel doch fast ausschließlich aus sowas.

....:Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Wulgaru »

sabienchen hat geschrieben: 29.04.2017 13:51
Wulgaru hat geschrieben: 29.04.2017 11:21 Unabhängig was dann inhaltlich von Leuten wie ihr halten mag, ist nicht von der Hand zu weisen das dieses "Anti-PC; Anti-Regressive; Anit-Leftist"-Ding eine Methode ist mit der sich ausgezeichnet Geld verdienen lässt. Diese ganze "skeptische" Youtube-Szene besteht zum Beispiel doch fast ausschließlich aus sowas.
Unabhängig was dann inhaltlich von Leuten wie ihr halten mag, ist nicht von der Hand zu weisen das dieses "PC-; Progressive-; Leftist"-Ding eine Methode ist mit der sich ausgezeichnet Geld verdienen lässt.
Diese ganze "Progressive" Youtube-Szene besteht zum Beispiel doch fast ausschließlich aus sowas.

....:Häschen:
Tatsächlich? Ich finde FemFreq ziemlich scheiße, kannst du mich auf diese große Szene verweisen, vielleicht gibt es da ja dann was besseres in diesem gigantischem Angebotspool. :wink:
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von billy coen 80 »

Wulgaru hat geschrieben: 29.04.2017 14:11
sabienchen hat geschrieben: 29.04.2017 13:51
Wulgaru hat geschrieben: 29.04.2017 11:21 Unabhängig was dann inhaltlich von Leuten wie ihr halten mag, ist nicht von der Hand zu weisen das dieses "Anti-PC; Anti-Regressive; Anit-Leftist"-Ding eine Methode ist mit der sich ausgezeichnet Geld verdienen lässt. Diese ganze "skeptische" Youtube-Szene besteht zum Beispiel doch fast ausschließlich aus sowas.
Unabhängig was dann inhaltlich von Leuten wie ihr halten mag, ist nicht von der Hand zu weisen das dieses "PC-; Progressive-; Leftist"-Ding eine Methode ist mit der sich ausgezeichnet Geld verdienen lässt.
Diese ganze "Progressive" Youtube-Szene besteht zum Beispiel doch fast ausschließlich aus sowas.

....:Häschen:
Tatsächlich? Ich finde FemFreq ziemlich scheiße, kannst du mich auf diese große Szene verweisen, vielleicht gibt es da ja dann was besseres in diesem gigantischem Angebotspool. :wink:
Mir fallen da aus dem Stegreif sofort Suzie Grime und Andre Teilzeit ein. Letzterer heißt jetzt anders, frag mich aber nicht wie. Beides deutsche Youtuber und beide mit Verträgen mit Funk, einem auf junge Menschen ausgerichteten Onlineformat der ÖR. Und eben das zeigt auch, warum dein Einwand bzgl. monetärer Interessen schon geradezu niedlich weltfremd daherkommt. Auf der einen Seite hast du Youtuber und Blogger, auf der anderen Leute, denen ihre Weltanschauung die Türen zu Medienanstalten und Institutionen geöffnet hat (prominente Beispiele etwa Wizorek, Stokowski oder eben Sarkeesian).

Wer versucht, Weltanschauung in Kohle umzumünzen, ist eher dämlich, dafür einen Weg zu beschreiten wie etwa Hoff Sommers. Dann stehen einem erstens wesentlich lukrativere Möglichkeiten offen und man braucht auch nicht regelmäßigen Personenschutz, wenn man z. B. Vorträge an Colleges halten möchte, sofern diese nicht gleich vorweg abgesagt werden...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Wulgaru »

billy coen 80 hat geschrieben: 29.04.2017 14:33 Und eben das zeigt auch, warum dein Einwand bzgl. monetärer Interessen schon geradezu niedlich weltfremd daherkommt.
Das es einen Öffentlichen Rundfunk gibt, zeigt das mein Einwand das sogenannte "kritische Stimmen" von monetären Interessen bestimmt werden falsch ist ? Tut mir leid, so wie ihr die Frau Sommer hier abgefeiert habt, war das ein absolut angebrachter Einwand. Sie ist keine kritische Wissenschaftlerin bwz. die "richtige Feministin" sondern eine Lobbyistin.

Gleichzeitig ist es doch nicht von der Hand zu weisen das im Zuge von Tropes vs. Women und Gamergate eine Vielzahl von Channels auf Youtube entweder dadurch große geworden sind bzw. was mein Verweis auf die "skeptische" Szene angeht darauf umgeswitcht sind. Das ist eben das Trendtheme "Anti-SJW", momentan auf sozialen Plattform der ziemliche Mainstream geworden.

Das muss man ganz klar im Auge behalten, vor allem wenn man auf Leute wie Frau Sommers verweist (Alternativen zu ihr, die aus ähnlicher Ecke kommen wären zum Beispiel Gad Saad oder David Rubin). Diese Leute kann man meinetwegen gerne gut finden und ihren Punkten auch gerne voll zustimmen....aber das ihre Karriere eben ist "Anti-SJW und Co" zu beliefern ist zu diesem Zeitpunkt doch sehr klar zu erkennen. Weswegen es eben auch sehr wichtig ist solche Fälle wie die von Anita ins gigantische aufzublasen. Sonst funktioniert das Schreckgespenst SJW ja auch gar nicht.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von billy coen 80 »

Wulgaru hat geschrieben: 29.04.2017 15:02
billy coen 80 hat geschrieben: 29.04.2017 14:33 Und eben das zeigt auch, warum dein Einwand bzgl. monetärer Interessen schon geradezu niedlich weltfremd daherkommt.
Das es einen Öffentlichen Rundfunk gibt, zeigt das mein Einwand das sogenannte "kritische Stimmen" von monetären Interessen bestimmt werden falsch ist ?
Sorry, aber wenn es das ist, was du aus meinem Post gelesen zu haben glaubst, hast du offensichtlich nichts davon verstanden. Damit ist auch leider der Rest obsolet.

Nebenbei: wo hab ich sie hier "abgefeiert"? Warum "ihr"? Warum immer dieses Gruppendenken?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Wulgaru »

billy coen 80 hat geschrieben: 29.04.2017 15:11
Wulgaru hat geschrieben: 29.04.2017 15:02
billy coen 80 hat geschrieben: 29.04.2017 14:33 Und eben das zeigt auch, warum dein Einwand bzgl. monetärer Interessen schon geradezu niedlich weltfremd daherkommt.
Das es einen Öffentlichen Rundfunk gibt, zeigt das mein Einwand das sogenannte "kritische Stimmen" von monetären Interessen bestimmt werden falsch ist ?
Sorry, aber wenn es das ist, was du aus meinem Post gelesen zu haben glaubst, hast du offensichtlich nichts davon verstanden. Damit ist auch leider der Rest obsolet.

Nebenbei: wo hab ich sie hier "abgefeiert"? Warum "ihr"? Warum immer dieses Gruppendenken?
Oh süß ich habe deine Posts nicht verstanden, weswegen du nicht auf mich eingehen musst und dann zwäng ich dich auch noch in Gruppen. Du hast den Thread dann glaube ich gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und 10 Glitzersternchen. :mrgreen:
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von billy coen 80 »

Wulgaru hat geschrieben: 29.04.2017 15:14 Oh süß ich habe deine Posts nicht verstanden, weswegen du nicht auf mich eingehen musst und dann zwäng ich dich auch noch in Gruppen. Du hast den Thread dann glaube ich gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und 10 Glitzersternchen. :mrgreen:
Machen wir uns nix vor, deine Quint Essenz aus meinem Kommentar war halt Bullshit, der mit meiner Aussage null zu tun hatte. Das stimmt nicht gerade Tatenfroh, da dann auch noch weiter drauf einzugehen.

Bislang fehlt für mich auch noch ein konkretes Argument, was es mit Lobbyismus zu tun hat, wenn sie als Mitglied des AEI Sarkeesians Medienkritik oder feministische Gewaltstudien kritisiert? Wo ist da der zwingende Zusammenhang wie etwa bei deinem Schröderbeispiel. Widerspricht Konservatismus Feminismus? Wohl eher nicht...
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Jondoan »

Sommers ist eine Gegnerin des modernen Feminsmus, also klar sind ihre Videos GEGEN den modernen Feminismus. Genauso kann ich argumentieren: Anita ist ja gar keine Feministin, die ist ja eigentlich nur GEGEN Videospiele oO Sinn sehe ich darin keinen. Des Weiteren sit Sommers laut eigener Aussage für "Equity Feminism" d.h. gleiche Rechte für Männer und Frauen, und dies ist nunmal der Standard in unserer zivilisierten Welt. Klar, sie könnte ja auch noch für Frauenrechte im Südsudan kämpfen, aber das ist wohl jedem selbst überlassen, was er mit einer Zeit anstellt. Ich zum Beispiel verteidige Frauen fortgeschrittenen Alters, die ich eigentlich gar nicht kenne, in Spieleforen. Spaß. Finde nur manche Punkte hier echt zum Kopfschütteln. Klar will sie auch Geld verdienen. Will jeder. Ich bezweifle übrigens, dass das Thema schon vor 20 Jahren (!) dieselbe Brisanz hatte, wie heute. So alt ist ihr erstes Buch "Who stole feminism". Heute mag ich ein Buch rausbringen können "Figg die Linnke - wie GUTMENSCHEN und der TEUFEL Deutschland VERNICHTEN wollen !!!!!!!!!" und es wird ein Bestseller beim Koppverlag, aber ob das damals auch so war?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Pioneer82 »

Olol, hab mich schon gewundert das hier lange nichts mehr von der kam. :D
Antworten