Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Anita Sarkeesian hat die letzte Episode aus der zweiten Staffel von "Tropes vs. Women" veröffentlicht, in der sie auf Beispiele (aus ihrer Sichtweise) zur vorurteilsbehafteten und stereotypen Darstellung von Frauen in Videospielen eingeht. In der Episode mit dem Titel "The Lady Sidekick" beschäftigt sich die feministische Medienkritikerin und Videobloggerin mit der Darstellung von weiblichen Gefäh...

Hier geht es zur News Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von stormgamer »

CryTharsis hat geschrieben: 28.04.2017 11:26 Bild
Wenn du das Forum meinst
Same :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Kajetan »

Jungs, los, hopp! Die letzte Episode! Haut rein! Jammert und klagt und beschwört das Ende von allem, was einen Pimmel hat!!!!
Lasst Euch nicht von diesen Mumu-Faschisten weichkochen! Bleibt hart und ausdauernd! :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.04.2017 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von matzab83 »

Ich dachte die hatte bereits aufgehört...?
Zuletzt geändert von matzab83 am 28.04.2017 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Jondoan »

https://www.youtube.com/watch?v=UMaaDav46gM

https://www.youtube.com/watch?v=9MxqSwzFy5w

https://www.youtube.com/watch?v=UB_hf7W ... VHIDvAm-gB

In den letzten Tagen habe ich mich mal mit der "SJW"-Welle in den USA befasst. Diese absolut unseriöse, Fakten verdrehende und immer nur vom eigenen Standpunkt ausgehende Agenda trägt mit Schuld daran, dass die genau so unseriöse, Fakten verdrehende und immer nur vom eigenen Standtpunkt ausgehende rechte Agenda in den USA den Präsidenten stellen durfte. Ich glaube, die "Gutmenschen" in Deutschland sind noch weit davon entfernt, wirklich die Ausmaße linksliberaler Amis zu erreichen, aber wie sie selbst so gerne sagen: "Wehret den Anfängen" :D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 28.04.2017 11:34 In den letzten Tagen habe ich mich mal mit der "SJW"-Welle in den USA befasst. Diese absolut unseriöse, Fakten verdrehende und immer nur vom eigenen Standpunkt ausgehende Agenda trägt mit Schuld daran, dass die genau so unseriöse, Fakten verdrehende und immer nur vom eigenen Standtpunkt ausgehende rechte Agenda in den USA den Präsidenten stellen durfte. Ich glaube, ...
Ich glaube, Du überschätzt den Einfluß von Spinnern, die in kleinen Realitätsblasen irgendwo in irgendwelchen Ecken der USA vor sich hin köcheln.

Trump wurde gewählt, weil genug Wähler grundsätzlich die Schnauze voll von Washington und dem politischen System hatten und ihn entweder direkt gewählt haben oder gar nicht erst hingegangen sind. Eine Unzufriedenheit, die in den USA schon lange existiert, viele Jahre vor allem, was auch nur ansatzweise mit diesem Randthema zu tun hat. Dann haben die Demokraten die irrationale Abneigung gegenüber Clinton massiv unterschätzt. Hier haben 20 Jahre wildester Paranioa durch Fox News ihr Werk getan. Was da irgendwelche Femnazis und Maskunazis sich gegenseitig um die Ohren hauen, ist in diesem Kontext nur ein Symptom für grundlegende gesellschaftliche Änderungen, aber irrelevant für den Wahlausgang, weil viel zu klein und unbedeutend. Hier stehen die Lautstärke, mit der hier im Internet rumkrakelt wird, im direkt umgekehrten Verhältnis zum Einfluß auf alle anderen Menschen ausserhalb dieser Filterblasen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben: 28.04.2017 11:45
Trump wurde gewählt, weil genug Wähler grundsätzlich die Schnauze voll von Washington und dem politischen System hatten und ihn entweder direkt gewählt haben oder gar nicht erst hingegangen sind. Eine Unzufriedenheit, die in den USA schon lange existiert, viele Jahre vor allem, was auch nur ansatzweise mit diesem Randthema zu tun hat. Dann haben die Demokraten die irrationale Abneigung gegenüber Clinton massiv unterschätzt. Hier haben 20 Jahre wildester Paranioa durch Fox News ihr Werk getan. Was da irgendwelche Femnazis und Maskunazis sich gegenseitig um die Ohren hauen, ist in diesem Kontext nur ein Symptom für grundlegende gesellschaftliche Änderungen, aber irrelevant für den Wahlausgang, weil viel zu klein und unbedeutend. Hier stehen die Lautstärke, mit der hier im Internet rumkrakelt wird, im direkt umgekehrten Verhältnis zum Einfluß auf alle anderen Menschen ausserhalb dieser Filterblasen.
Mit den "SJW" meinte ich nicht nur die Femnazis und Co, sondern eben wie du auch erwähnst gewisse Medien, Vertreter derer wie Schauspieler aus Hollywood, die sich für moralische Größen halten, etliche Studenten und eben generell linksliberal eingestellte Personengruppen. Großes Thema ist in der heutigen Welt der politische Islam und der Umgang mit diesem. Viele linksliberale (war ja ein großer Vorwurf, den Trump Clinton gemacht hat) weichen dem aber aus und sind nicht mal dazu in der Lage, das Problem zu benennen - zum Teil auch deswegen, weil das eigene Lager sehr schnell mit Rassismusvorwürfen und dergleichen kommt. Das hat weite Teile der Bevölkerung schon nach rechts getrieben. Klar, die Diskussion um Videospiele ist nur ein winziger und unbedeutender Teil davon, aber eben dennoch ein Teil.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von LeKwas »

Anita Sarkeesian hat die letzte Episode aus der zweiten Staffel von "Tropes vs. Women" veröffentlicht
Soll das nicht auch allgemein die letzte TvW Episode darstellen?

Edit: Yop, ist das definitive Ende dieser Reihe, jedoch nicht von FemFreq an sich:
https://feministfrequency.com/2017/04/2 ... of-tropes/
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.04.2017 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Ponte »

Jondoan hat geschrieben: 28.04.2017 11:53
Kajetan hat geschrieben: 28.04.2017 11:45
Trump wurde gewählt, weil genug Wähler grundsätzlich die Schnauze voll von Washington und dem politischen System hatten und ihn entweder direkt gewählt haben oder gar nicht erst hingegangen sind. Eine Unzufriedenheit, die in den USA schon lange existiert, viele Jahre vor allem, was auch nur ansatzweise mit diesem Randthema zu tun hat. Dann haben die Demokraten die irrationale Abneigung gegenüber Clinton massiv unterschätzt. Hier haben 20 Jahre wildester Paranioa durch Fox News ihr Werk getan. Was da irgendwelche Femnazis und Maskunazis sich gegenseitig um die Ohren hauen, ist in diesem Kontext nur ein Symptom für grundlegende gesellschaftliche Änderungen, aber irrelevant für den Wahlausgang, weil viel zu klein und unbedeutend. Hier stehen die Lautstärke, mit der hier im Internet rumkrakelt wird, im direkt umgekehrten Verhältnis zum Einfluß auf alle anderen Menschen ausserhalb dieser Filterblasen.
Mit den "SJW" meinte ich nicht nur die Femnazis und Co, sondern eben wie du auch erwähnst gewisse Medien, Vertreter derer wie Schauspieler aus Hollywood, die sich für moralische Größen halten, etliche Studenten und eben generell linksliberal eingestellte Personengruppen. Großes Thema ist in der heutigen Welt der politische Islam und der Umgang mit diesem. Viele linksliberale (war ja ein großer Vorwurf, den Trump Clinton gemacht hat) weichen dem aber aus und sind nicht mal dazu in der Lage, das Problem zu benennen - zum Teil auch deswegen, weil das eigene Lager sehr schnell mit Rassismusvorwürfen und dergleichen kommt. Das hat weite Teile der Bevölkerung schon nach rechts getrieben. Klar, die Diskussion um Videospiele ist nur ein winziger und unbedeutender Teil davon, aber eben dennoch ein Teil.
Wenn man die Politik von Hillary Clinton als linksliberal einstuft muss man schon von sehr weit rechts her schauen. :wink:
Der politische Islam hat doch in den USA praktisch keinen Einfluss im Alltag der Bevölkerung und das ausgerechnet die Schicht mit dem wenigsten multikulturellen Kontakt eine Tendenz zu politisch rechten Positionen hat ist ein weltweites Phänomen und sagt eigentlich schon alles. :!:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Jondoan »

Ponte hat geschrieben: 28.04.2017 12:12

Wenn man die Politik von Hillary Clinton als linksliberal einstuft muss man schon von sehr weit rechts her schauen. :wink:
Der politische Islam hat doch in den USA praktisch keinen Einfluss im Alltag der Bevölkerung und das ausgerechnet die Schicht mit dem wenigsten multikulturellen Kontakt eine Tendenz zu politisch rechten Positionen hat ist ein weltweites Phänomen und sagt eigentlich schon alles. :!:
Naja, Clinton ist auch dafür bekannt "sehr flexibel" zu sein. Aber ja, sie als definitiv "linksliberal" zu bezeichnen ist faktisch jedenfalls nicht richtig gewesen. Der pol. Islam hat vielleicht keinen so starken Einfluss wie in Europa, aber trotzdem sehen die Amerikaner ja, welche Einflüsse er hier haben kann. Ich bin ganz weit weg von "PEGIDA"-Meinungen und Co., aber man kann sich nicht schönreden, dass mit dem Zuwachs an muslimischen Bürgern gewisse Probleme ins Land gekommen sind. Keine unlösbaren Probleme, aber eben solche, die man nicht verschweigen sollte (s. bspw. Scharia-Gerichte in GB, Salafisten-Szene in D). Auch ist es einfach faktisch falsch, keine Parallele zwischen Erscheinungen wie ISIS und dem Islam zu ziehen ("ISIL is not islamic", B. Obama). Wenn man sowas nicht einmal ansprechen kann, weil man eben um wertvolle Wählerstimmen bangen muss, dann läuft was schief.

Aber ich will keine pol. Diskussion vom Zaun brechen (Antworten darfst du natürlich trotzdem gerne ;) ). Eigentlich sind wir doch alle hergekommen, um über Anitta herzuziehen :Häschen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 28.04.2017 11:53 Mit den "SJW" meinte ich nicht nur die Femnazis und Co, sondern eben wie du auch erwähnst gewisse Medien, Vertreter derer wie Schauspieler aus Hollywood, die sich für moralische Größen halten, etliche Studenten und eben generell linksliberal eingestellte Personengruppen.
Da wirfst Du zuviel in einen Topf, was nicht zusammengehört. Die Lage ist deutlich vielschichtiger und differenzierter. Fängt ja schon damit an, dass nicht alle Feministinnen gestörte Deppen sind, sondern die gestörten Deppen nur einen Bruchteil der ganzen weltanschaulichen Bandbreite darstellen.
Das hat weite Teile der Bevölkerung schon nach rechts getrieben.
Das hat niemanden nach rechts getrieben, der da nicht schon vorher war. Hier reduzierst Du IMHO die Wähler zu Unrecht auf Kindergartenniveau, wo die Kinder aus Trotz genau das Gegenteil von dem tun, was ihnen die Eltern sagen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben: 28.04.2017 12:42 Da wirfst Du zuviel in einen Topf, was nicht zusammengehört. Die Lage ist deutlich vielschichtiger und differenzierter. Fängt ja schon damit an, dass nicht alle Feministinnen gestörte Deppen sind, sondern die gestörten Deppen nur einen Bruchteil der ganzen weltanschaulichen Bandbreite darstellen.
Aber eben ein lautstarker Teil. Der Diskurs wird eben häufig von den "gestörten Deppen" bestimmt. 4p berichtet über Anita statt über gemäßigtere Feministinen (s. bspw. meinen Link oben zu Frau Summers). Das spielt also auch noch mit rein, die Verantwortung der Medien. Es wird also noch komplexer! Aber nahezu jedes Argument lässt sich mit "das ist in Wahrheit aber noch viel komplexer" entwerten. Natürlich ist es viel komplexer, aber das entwertet doch nicht einzelne Komponenten, wenngleich man sie natürlich für eine wirklich ausführliche Diskussion in all ihren Facetten und Wechselwirkungen betrachten müsste. Dafür fehlt uns hier glaube ich beiden Zeit und Lust :)
Das hat niemanden nach rechts getrieben, der da nicht schon vorher war. Hier reduzierst Du IMHO die Wähler zu Unrecht auf Kindergartenniveau, wo die Kinder aus Trotz genau das Gegenteil von dem tun, was ihnen die Eltern sagen.
Mit nach rechts treiben meinte ich "zu Trump getrieben", und doch, das hat es definitiv; selbst wenn es sich nur darin gezeigt hat, Clinton NICHT die Stimme zu geben. Viele dieser Stimmen hätte man sich sichern können, wenn man die Ängste der Menschen nicht als "Phobie" bezeichnet hätte, sondern ernstgenommen hätte (wie man es in D mittlerweile einigermaßen tut). Das ist alles natürlich nur meine Einschätzung, wirklich wissen kann das niemand.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten

Beitrag von Alanthir »

Zum Glück gibt es noch fachlich geschulte Menschen, die sich schon vor langem mit Sarkeesian auseinander gesetzt haben und es mal richtig gestellt haben:

https://www.youtube.com/user/AEIVideos/ ... sarkeesian
Bild
Bild
Bild
Antworten