Spielkultur: Triple-A-Titel rechnen sich laut Cliff Bleszinsky nur noch mit bekannten Markennamen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Triple-A-Titel rechnen sich laut Cliff Bleszinsky nur noch mit bekannten Markennamen

Beitrag von unknown_18 »

Vielleicht sollte man einfach aufhören AAA und Indie in einen Topf zu werfen, weil sie einfach nicht zusammen passen, das wäre so als würde ich über Farben reden wollen und ich werfe blau und nass in einen Topf.

Indie(pendent) hat absolut null mit der Geldsumme zu tun, bestes Beispiel: StarCitizen.

Das viele Indie Spiele rein zufällig Low Budget Produktionen sind liegt einzig und allein daran, dass sie sich schwerer tun genug Geld zusammen zu bringen. Darum gehört es aber noch lange nicht zur Definition von Indiependent, es kann ein Merkmal sein, muss aber nicht.

Wenn man aber von AAA spricht geht es allein um das investierte Geld in ein Spiel, nicht darum ob der Entwickler völlig unabhängig ist oder nicht. Oder um etwas mehr vom Budget weg zu kommen könnte man auch sagen: ein AAA Titel versucht möglichst zeitmäßig zu sein, vor allem in Sachen Präsentation, Grafik, Sound etc., heißt auf möglichst aktuelle Technik in allen wichtigen Bereichen zu setzen und diese auf einem hohen Niveau auszureizen.

AA Titel sind dann wiederum Spiele, die eben kein ganz so hohes Ziel anvisieren und lediglich halbwegs auf aktuelle Technik setzen, wodurch sie dann halt auch billiger in der Produktion sind, weil Qualität kostet Geld. Da es da aber kaum eine feste Grenze gibt wann ein Titel AA ist und ab wann AA, ist der Übergang oft nicht so eindeutig, mancher Titel ist daher hart an der Grenze von AA und AAA. Eigentlich alle Platinum Games sind an der oberen AA Grenze und könnte man schon noch gerade so auch als AAA sehen.

Nimmt man das Marketing noch mit rein, was aber für das Spiel selbst vollkommen unwichtig ist, weil es ändert ja null am Spiel, kann man AAA sicherlich noch mehr abgrenzen, aber gerade weil das Marketing wie gesagt nichts mit dem Spiel zu tun hat, lass ich das bei "AA oder AAA?" lieber außen vor.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Triple-A-Titel rechnen sich laut Cliff Bleszinsky nur noch mit bekannten Markennamen

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 25.04.2017 18:25 Indie(pendent) hat absolut null mit der Geldsumme zu tun, bestes Beispiel: StarCitizen.
Zis!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Triple-A-Titel rechnen sich laut Cliff Bleszinsky nur noch mit bekannten Markennamen

Beitrag von unknown_18 »

Eigentlich schon fast ein Todschlagargument, weil das ist so gut, darauf gibts kein "aber" mehr. Unabhängiger wie StarCitizen geht nicht und dabei ist es eines der teuersten Spiele überhaupt und wenn es sein Ziel erreicht fast schon AAAA. ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Triple-A-Titel rechnen sich laut Cliff Bleszinsky nur noch mit bekannten Markennamen

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 26.04.2017 17:03 Eigentlich schon fast ein Todschlagargument, weil das ist so gut, darauf gibts kein "aber" mehr. Unabhängiger wie StarCitizen geht nicht und dabei ist es eines der teuersten Spiele überhaupt und wenn es sein Ziel erreicht fast schon AAAA. ;)
Es gibt AAA und dann gibt es Chris Roberts. Der darauf besteht, dass das Cockpit auch unterhalb (!) des Pilotensitzes volltexturiert und ausgearbeitet wird. Wird man ohne Noclip-Cheats zwar nie sehen, aber halbe Sachen gibt es nicht bei SC :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Triple-A-Titel rechnen sich laut Cliff Bleszinsky nur noch mit bekannten Markennamen

Beitrag von HeLL-YeAh »

Kajetan hat geschrieben: 26.04.2017 17:22
Balmung hat geschrieben: 26.04.2017 17:03 Eigentlich schon fast ein Todschlagargument, weil das ist so gut, darauf gibts kein "aber" mehr. Unabhängiger wie StarCitizen geht nicht und dabei ist es eines der teuersten Spiele überhaupt und wenn es sein Ziel erreicht fast schon AAAA. ;)
Es gibt AAA und dann gibt es Chris Roberts. Der darauf besteht, dass das Cockpit auch unterhalb (!) des Pilotensitzes volltexturiert und ausgearbeitet wird. Wird man ohne Noclip-Cheats zwar nie sehen, aber halbe Sachen gibt es nicht bei SC :)
Dann sollte er sich doch bitte um das nächste DoA Extreme Beach Volleyball kümmern ... :ugly:
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Triple-A-Titel rechnen sich laut Cliff Bleszinsky nur noch mit bekannten Markennamen

Beitrag von Pulsedriver30 »

Eigentlich ist es doch recht simpel... Gut gemachte AAA Titel lohnen sich ... schlechte AAA Titel nicht ... XD Aber verständlich das die meisten kleineren Studios lieber auf Nummer sicher gehen wollen. Zumal Ihnen ja auch einfach das Geld fehlen dürfte um "gute" AAA Titel zu kreieren.
Antworten