Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2017 13:16 Von daher ... man sollte hier nicht alles pauschal bejubeln, sondern sich genauer anschauen, um was es hier geht. Denn "plattform-übergeifende Co-Produktion" und "Inhalte für AAA-Spiele erstellen" heisst nur, dass hier nur günstig Content erstellt werden soll, der dann überall wiederverwendet wird. Was ja bei Ubisofts Spielen immer deutlicher wird, wenn man sich das Content-Recycling anschaut, welches hier betrieben wird.
Du solltest deinem eigenen Ratschlag folgen und es sich genauer anschauen.
Xyt4n hat geschrieben: 21.04.2017 08:40 ... Pauschalisierungen sind realitätsfern.
Man sollte auch nicht alles pauschal als negativ darstellen. Also werden wir jetzt ganz systematisch das Wesentliche analysieren.

Sind Publisher daran interesiert Kosten zu sparen? Ja, natürlich
Ist ein neues Studio in Berlin eine gute Nachricht? Ja, natürlich
Macht einer der von dir erwähnten Gründe für die Standortwahl die positive Nachricht negativ? Nein
Kajetan hat geschrieben: 20.04.2017 13:16 man sollte hier nicht alles pauschal bejubeln
Wird wirklich alles pauschal bejubelt?

Also was hat man bejubelt? Neues Studio, neue Arbeitsplätze, Diskussionen zum Thema Förderung des Mediums.
Gleichen diese Punkte alle zusätzlichen "negativen" Beweggründe, wie z.B. niedrige Löhne (der Beweis steht hier noch aus)? Nein, natürlich nicht.
Also worum geht es? Es geht darum die positiven Aspekte dieser Studiogründung zu erwähnen. Das hat nichts damit zu tun alles pauschal zu bejubeln, oder damit nicht genauer hinzuschauen.

Was war also das Ziel meines ersten Kommentares? Laut den neuesten Daten zu der Branchengröße hier in Deutschland, haben wir einen erneuten Rückgang. Game Development in Deutschland hat eine schwere Zeit. https://www.biu-online.de/marktdaten/. Wer sich an die News zu Crytek und Goodgames erinnert, wird ein bedrückendes Gefühl verspühren. Mein Ziel war es sich positiv zu dieser Studiogründung zu äußern und die positiven Sachen in eine bedrückenden Lage hervozuheben.

Also nochmal zurück zu deinem Vroschlag:
Kajetan hat geschrieben: 20.04.2017 13:16 sondern sich genauer anschauen, um was es hier geht.
Ich würde den selben Vorschlag auch dir machen. Der Grund dafür ist in meinen Augen recht einfach. Wenn du genauer hinschaust, dann entstehen folgende Kommentare einfach nicht:
Kajetan hat geschrieben: 20.04.2017 13:16 man sollte hier nicht alles pauschal bejubeln
Kajetan hat geschrieben: 20.04.2017 13:16 dass hier nur günstig Content erstellt werden soll, der dann überall wiederverwendet wird.
Wirklich überall?
Kajetan hat geschrieben: 20.04.2017 13:16 Ich möchte hier nichts grundsätzlich schlecht reden, bitte nicht mißverstehen. Aber so wirklich bejubeln kann man das auch nicht, was Ubisoft vorhat, da werden viele von Lokalpatriotismus geblendet.
Doch kann man, wenn man eine klare Differenzierung macht und nicht alles unter eine Bewertung packt. Es gibt einige positive Punkte dieser Entwicklung, und genau diese Punkte sollte man bejubeln und Bedenken zu den negativen Punkten äußern.

In deinem post, aus welchen das letzte Zitat ist, machst du es gut. Die positiven Sachen hervorheben und sich dazu positiv äußern, genauso die negativen. Du möchtest ganz klar, das du nicht missverstanden wirst, was hat dich also dazu bewogen solche Pauschalaussagen zu treffen? Oder sogar Unterstellungen zu machen:
Kajetan hat geschrieben: 20.04.2017 13:16 ... da werden viele von Lokalpatriotismus geblendet.
Kajetan hat geschrieben: 20.04.2017 13:16 Was in Berlin passiert, ist kurzatmiges, kurzfristiges Aufblähen von Statistiken, aber keine nachhaltige, langfristige Strategie. Mit der sich die Politik aber nicht so gut profilieren kann, die aber sinnvoller wäre. Also setzt man auf Blitzblendvorgaukel
Ist denn das wirklich nötig?

Ich würde auch einige zusätzliche Gedankenanstöße geben:
Kajetan hat geschrieben: 21.04.2017 11:59 Ich kann nur hoffen, dass man sich bei Ubisoft in erster Linie wegen vorhandenen Fachqualifikationen potentieller Mitarbeiter für den Standort Berlin entschieden hat und nicht nur ausschliesslich, weil es dort günstiger ist.
Es gibt mehr als nur einen Beweggrund für eine Entscheidung, damit sollte deine Hoffnung der Realität entsprechen, oder hast du jemals ein Entscheidung ausschließlich wegen einem einzigen Grund getroffen? Wenn ja, ein Ratschlag: Keine gute Idee.

Ja wir sollten definitiv genauer hinschauen.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 24.04.2017 11:56 ...
Jaja ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 24.04.2017 13:37
Heruwath hat geschrieben: 24.04.2017 11:56 ...
Jaja ...
Das ist sehr traurig.

Was solls, ich freue mich über die neuen Arbeitsplätze. Es gibt viel zu tun, denn es gibt sehr viele Themen, die Beachtung erfordern. Löhne, Arbeitsbedingungen, Förderung, Kreativität, Abwechslung und vieles mehr. Es lassen sich nicht alle diese Punkte auf einmal lösen, wir sollten aber definitiv versuchen so viele zu lösen, wie möglich. Jeder Schritt in die richtige Richtung sollte hervorgehoben werden, genauso wie die Strecke, die vor uns liegt.

Jeder kann sich entscheiden ein Teil davon zu sein, oder nicht. Und jeder wird mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben müssen.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 24.04.2017 13:56 Das ist sehr traurig.
Ja, voll ganz arg *chluchz*

Verzeih, aber mir fehlt hier ganz offensichtlich der wohl nötige Ernst. Ein anderes Mal vielleicht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von johndoe527990 »

Vllt. hat Kajetan eine kleine Abneigung ggü. Berlin :mrgreen: (ich würd's ihm nicht verdenken).

Aber ansonsten isses schon schwierig, hier zu pauschalisieren. Besonders wenn du IT-Szene sagst, wozu dann doch mehr als nur gaming-nahe Firmen zählen.

Da ich aber deinen Grundtenor unterschreibe, wär es interessant zu wissen, wie die Zukunft für die anderen beiden Studios aussieht, wenn die Löhne in Berlin niedriger sind (was ich bei neuen Verträgen einfach mal so unterstelle).
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 24.04.2017 14:02
Heruwath hat geschrieben: 24.04.2017 13:56 Das ist sehr traurig.
Ja, voll ganz arg *chluchz*

Verzeih, aber mir fehlt hier ganz offensichtlich der wohl nötige Ernst. Ein anderes Mal vielleicht :)
Ich finde daran liegt es nicht. Ich sehe den Grund an einer ganz anderen Stelle und er betrifft sehr viele Leute. Jeder Mensch hat ein bestimmtes Niveau an Tiefe, welche er oder sie bereit ist zu halten. Diese Tiefe stimmt oft nicht mit der von diesen Personen nach außen hin kommunizierten Tiefe, überein. Das muss nicht unbedingt daran liegen, dass diese Person sich dessen nicht bewusst ist, sondern einfach an Missverständnissen, die durch die Sprache und Ausdrucksweise entstehen.

Anyways. Humor ist eine Art Ausweg. Er wird sehr gerne genutzt, wenn eine Person aus einer bestimmten Situation rausbrechen möchte. Auch ein Verhalten, was sehr oft festgestellt wurde. Im Klartext. Ich habe das Gefühl, dass du dich nicht auf eine tiefgreifende Diskussion mit detailierter Analyse einlassen möchtest. Dein Antrieb bei dieser Diskussion ist die einfache Meinungsäußerung. Das ist überhaupt nichts Schlechtes. Ich finde nur, dass wenn man den Vorschlag macht genauer hinzuschauen, dann sollte man auch auf dementsprechende Kommentare eingestellt sein. :)
douggy hat geschrieben: 24.04.2017 14:06 Vllt. hat Kajetan eine kleine Abneigung ggü. Berlin :mrgreen: (ich würd's ihm nicht verdenken).

Aber ansonsten isses schon schwierig, hier zu pauschalisieren. Besonders wenn du IT-Szene sagst, wozu dann doch mehr als nur gaming-nahe Firmen zählen.

Da ich aber deinen Grundtenor unterschreibe, wär es interessant zu wissen, wie die Zukunft für die anderen beiden Studios aussieht, wenn die Löhne in Berlin niedriger sind (was ich bei neuen Verträgen einfach mal so unterstelle).
Ich mag Berlin überhaupt nicht. Und die Geschichte mit Verträgen ist auch nicht so einfach, wie nahezu alles auf diesem Planeten :)
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 24.04.2017 14:06 Vllt. hat Kajetan eine kleine Abneigung ggü. Berlin :mrgreen: (ich würd's ihm nicht verdenken).
Ich persönlich habe nichts gegen die Stadt oder deren Bewohner. Ich kenne allerdings genug Leute, die aus Schaden klug geworden sind und Berlin nach eigenen wilden Jahren wieder den Rücken gekehrt haben. Was gut für sie ist und gut für Berlin, weil da jetzt weniger Schwaben rumlaufen und den Prenzlauer Berg nicht mehr sprachlich versauen können :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 24.04.2017 14:19 Ich finde daran liegt es nicht. Ich sehe den Grund an einer ganz anderen Stelle und er betrifft sehr viele Leute. Jeder Mensch hat ein bestimmtes Niveau an Tiefe, welche er oder sie bereit ist zu halten. Diese Tiefe stimmt oft nicht mit der von diesen Personen nach außen hin kommunizierten Tiefe, überein. Das muss nicht unbedingt daran liegen, dass diese Person sich dessen nicht bewusst ist, sondern einfach an Missverständnissen, die durch die Sprache und Ausdrucksweise entstehen.

Anyways. Humor ist eine Art Ausweg. Er wird sehr gerne genutzt, wenn eine Person aus einer bestimmten Situation rausbrechen möchte. Auch ein Verhalten, was sehr oft festgestellt wurde. Im Klartext. Ich habe das Gefühl, dass du dich nicht auf eine tiefgreifende Diskussion mit detailierter Analyse einlassen möchtest. Dein Antrieb bei dieser Diskussion ist die einfache Meinungsäußerung. Das ist überhaupt nichts Schlechtes. Ich finde nur, dass wenn man den Vorschlag macht genauer hinzuschauen, dann sollte man auch auf dementsprechende Kommentare eingestellt sein. :)
Lass es mich so ausdrücken: Da mir derzeit der Nerv für wohlkingende Wortklauberei fehlt, wollte ich Deine Antworten zusammenfassen, um darauf kurz und knapp antworten zu können. Doch stieß ich nach dem Zusammenfassen auf eine leere Fläche. Ich weiß schlichtweg nicht, was ich Dir antworten soll.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 24.04.2017 14:33 Lass es mich so ausdrücken: Da mir derzeit der Nerv für wohlkingende Wortklauberei fehlt, wollte ich Deine Antworten zusammenfassen, um darauf kurz und knapp antworten zu können. Doch stieß ich nach dem Zusammenfassen auf eine leere Fläche. Ich weiß schlichtweg nicht, was ich Dir antworten soll.
Ich persönlich habe das Gefühl, dir fehlt immer der Nerv für "wohlklingende Wortklauberei". Ich kann es selbst nicht wirklich erklären. Ich würde gerne wissen, ob du auch daran gedacht hast, dass diese "wohlklingenden Wortklaubereien" aus guten und vollkommen nachvollziehbaren Beweggründen entstanden sind und ganz ehrlich sind? Solche Gründe sind z.B. das Vermeiden von Missverständnissen und die Einigung auf eine gleiche Definition um während einer Diskussion sich nicht zu verrennen. Ein weiterer positiver Grund ist das Gegenüber nochmal über das Gesagte nachdenken zu lassen.

Ich halte diesen vorsichtigen Umgang mit den, was man schreib für sehr wichtig. Er zeigt Entschlossenheit und Interesse.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 24.04.2017 14:30
douggy hat geschrieben: 24.04.2017 14:06 Vllt. hat Kajetan eine kleine Abneigung ggü. Berlin :mrgreen: (ich würd's ihm nicht verdenken).
Ich persönlich habe nichts gegen die Stadt oder deren Bewohner. Ich kenne allerdings genug Leute, die aus Schaden klug geworden sind und Berlin nach eigenen wilden Jahren wieder den Rücken gekehrt haben. Was gut für sie ist und gut für Berlin, weil da jetzt weniger Schwaben rumlaufen und den Prenzlauer Berg nicht mehr sprachlich versauen können :)
Ach, die Sprache ist kein Problem. Dass sie die Mieten astronomisch in die Höhe getrieben haben und alteingesessene Familien fast ihr ganzes Geld dafür ausgeben müssen, um in ihrem Heim bleiben zu können ist das Problem. Daran sieht man auch, dass der Lohn für die Einwanderer gar nicht so schlecht sein kann, wenn sie diese überteuerten Bonzen-Mieten zahlen und die einheimische Bevölkerung aus ihren Heimen in die sich bildenden Ghettos am Rand drängen können.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von johndoe1044785 »

ganz zu schweigen vom club-sterben dank der schwaben (rip knaack)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 24.04.2017 15:23 Ich persönlich habe das Gefühl, dir fehlt immer der Nerv für "wohlklingende Wortklauberei".
Mir fehlt derzeit der Nerv für substanzloses Wortgeklaube. Soll ich noch deutlicher werden?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 24.04.2017 15:40 Ach, die Sprache ist kein Problem. Dass sie die Mieten astronomisch in die Höhe getrieben haben und alteingesessene Familien fast ihr ganzes Geld dafür ausgeben müssen, um in ihrem Heim bleiben zu können ist das Problem. Daran sieht man auch, dass der Lohn für die Einwanderer gar nicht so schlecht sein kann, wenn sie diese überteuerten Bonzen-Mieten zahlen und die einheimische Bevölkerung aus ihren Heimen in die sich bildenden Ghettos am Rand drängen können.
Ja, das ist wirklich eine üble Sache. Gentrifikation ist Scheisse, wenn man sie unreguliert, ohne Ausgleich toben lässt. Wobei dies so oder so passiert wäre, Schwaben hin oder her. Berlin als neue/alte Haupststadt zieht natürlich viele Leute an. Die Preise wären so oder so in die Höhe geschossen, aber wie immer ... anstatt dass man auf die gierig-schmierigen Vermieter oder die untätig-korrupte Lokalpolitik schimpft, schimpft man über die Zuwanderer.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Heruwath »

SethSteiner hat geschrieben: 24.04.2017 15:40
Kajetan hat geschrieben: 24.04.2017 14:30
douggy hat geschrieben: 24.04.2017 14:06 Vllt. hat Kajetan eine kleine Abneigung ggü. Berlin :mrgreen: (ich würd's ihm nicht verdenken).
Ich persönlich habe nichts gegen die Stadt oder deren Bewohner. Ich kenne allerdings genug Leute, die aus Schaden klug geworden sind und Berlin nach eigenen wilden Jahren wieder den Rücken gekehrt haben. Was gut für sie ist und gut für Berlin, weil da jetzt weniger Schwaben rumlaufen und den Prenzlauer Berg nicht mehr sprachlich versauen können :)
Ach, die Sprache ist kein Problem. Dass sie die Mieten astronomisch in die Höhe getrieben haben und alteingesessene Familien fast ihr ganzes Geld dafür ausgeben müssen, um in ihrem Heim bleiben zu können ist das Problem. Daran sieht man auch, dass der Lohn für die Einwanderer gar nicht so schlecht sein kann, wenn sie diese überteuerten Bonzen-Mieten zahlen und die einheimische Bevölkerung aus ihren Heimen in die sich bildenden Ghettos am Rand drängen können.
Können wir was degegen tun um diese Situation zu verbessern? Können diese Familien etwas dagegen tun um ihre Situation zu verbessern?
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 24.04.2017 16:06
SethSteiner hat geschrieben: 24.04.2017 15:40 Ach, die Sprache ist kein Problem. Dass sie die Mieten astronomisch in die Höhe getrieben haben und alteingesessene Familien fast ihr ganzes Geld dafür ausgeben müssen, um in ihrem Heim bleiben zu können ist das Problem. Daran sieht man auch, dass der Lohn für die Einwanderer gar nicht so schlecht sein kann, wenn sie diese überteuerten Bonzen-Mieten zahlen und die einheimische Bevölkerung aus ihren Heimen in die sich bildenden Ghettos am Rand drängen können.
Ja, das ist wirklich eine üble Sache. Gentrifikation ist Scheisse, wenn man sie unreguliert, ohne Ausgleich toben lässt. Wobei dies so oder so passiert wäre, Schwaben hin oder her. Berlin als neue/alte Haupststadt zieht natürlich viele Leute an. Die Preise wären so oder so in die Höhe geschossen, aber wie immer ... anstatt dass man auf die gierig-schmierigen Vermieter oder die untätig-korrupte Lokalpolitik schimpft, schimpft man über die Zuwanderer.
Ja klar, die haben ja auch viel mehr Geld. Da habe selbst ich weniger Hemmungen (im Gegensatz zu Asylsuchenden) :P
Hauptverantwortlich ist aber natürlich die Politik, ohne Frage. Schön dass die sich irgendwann mal sowas wie eine Mietpreisbremse einfallen lässt, dass ein Rückwärtsgang aber das eigentlich nötige ist, extrem strenge Reglementierung von Staffelmieten, zusammen mit sinnvollen sozialen Wohnungsbau (sprich richtig schicke Wohnungen mit allem pipapo und nicht soviel wie gerade eben so nötig), ist irgendwie noch nicht so klargeworden. Zusammen natürlich mit einer kompletten Reformation des Arbeitsmarktes und der systematischen Bekämpfung des Niedriglohnsektors, in dem Menschen trotz Arbeit noch aufstocken müssen oder Arbeit nur für ein Jahr sicher haben und dann rausgeworfen werden, weils dann kein Geld mehr vom Staat gibt.
Antworten