Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der Digitalverkäufe nimmt zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der Digitalverkäufe nimmt zu

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entertainment Software Association (ESA), die Vereinigung der US-amerikanischen Computer- und Videospiele-Unternehmen, hat einen Bericht über den Computer- und Videospielemarkt des Landes veröffentlicht. Die Daten stammen aus 4.000 Haushalten und basieren zusätzlich auf Erhebungen der NPD Group. Abgesehen davon, dass die beliebtesten Genres Shooter (27,5%), Action (22,5%), Rollenspiele (12,9%)...

Hier geht es zur News Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der Digitalverkäufe nimmt zu
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von Baralin »

Klar, Grafik und Preis kann man nun mal ziemlich schnell beurteilen. Ob ein günstiges, toll aussehendes Spiel dann Spaß macht, weiß man ja erst, wenn man's gespielt hat.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von cM0 »

Grafik wichtiger als die Story... Eigentlich sollte mich das nicht überraschen wenn ich mir die Verkaufscharts anschaue aber trotzdem finde ich das schade.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von Stalkingwolf »

dafür müsste man sich informieren. Damit haben die Amis es aber nicht so.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von Everything Burrito »

bei story kommts ja immer aufs spiel an. allgemein würde ich auch grafik>story sagen.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2998
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von die-wc-ente »

Heißt also das man den Leuten jeden Mist andrehen kann solange die Grafik in Ordnung ist...
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von Xyt4n »

Story ist total überbewertet. 99% der Spiele haben eine Story, die nur weggeklickt wird. Man kann es nicht mal Story nennen. Es sind eher wiederholte Phrasen die den Spieler motivieren sollen von A nach B zu laufen. Spiele mit einer sinnvollen Story mit Existenzberechtigung kann man an einer Hand abzählen. Zum Beispiel Heavy Rain oder etwas mehr spielorientiertes: Catherine. The Wolf Among Us war auch ganz nett, aber im Gegensatz zu Filmen nichts besonderes.

Naughty Dogs hat es geschafft die Regie auf ein neues Niveau zu bringen. Auch wenn die Story von Uncharted und TLoU 08/15 ist, so wird sie doch gut erzählt. Aber sonst ist gähnende Leere.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 23.04.2017 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Blupp
Beiträge: 86
Registriert: 02.12.2013 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von Blupp »

Ich bleib trotzdem bei meiner Switch.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von monotony »

Everything Burrito hat geschrieben: 23.04.2017 22:04 bei story kommts ja immer aufs spiel an. allgemein würde ich auch grafik>story sagen.
nur was ist für dich schöne grafik? geht das nur richtung nahezu-fotorealismus oder passt in diese kategorie auch minimalistisches, atmosphärisches art design, wie z.B. bei inside oder don't starve?

in meinen augen wird hier schon wieder viel zu grob kategorisiert. ein videospiel sollte als gesamtwerk gemessen werden und nicht nur anhand einzelner eigenschaften.

Xyt4n hat geschrieben: 23.04.2017 22:19 Story ist total überbewertet. 99% der Spiele haben eine Story, die nur weggeklickt wird. Man kann es nicht mal Story nennen. Es sind eher wiederholte Phrasen die den Spieler motivieren sollen von A nach B zu laufen. Spiele mit einer sinnvollen Story mit Existenzberechtigung kann man an einer Hand abzählen. [...]
du spielst offensichtlich die falschen spiele...
inwiefern eine mehrzahl an narrativ schwachen spielen die erzählung einer kohärenten, gut geschriebenen geschichte relativieren soll, will mir auch nicht ganz einleuchten. ich persönlich ziehe eine gut geschriebene geschichte jedem in stoßrichtung ausgekotzten ubisoft openworld vergnügungspark vor...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von cM0 »

Everything Burrito hat geschrieben: 23.04.2017 22:04 bei story kommts ja immer aufs spiel an. allgemein würde ich auch grafik>story sagen.
Das heißt du würdest ein Spiel spielen, einfach nur weil es gut aussieht? Vielleicht interpretiere ich gerade etwas zu viel in deine Aussage, aber ein Spiel muss schon mehr bieten, als einfach nur tolle Grafik. Ich kann es ja verstehen wenn sich nicht jeder für Storys in Spielen interessiert, aber wäre eine Aussage wie z. B. "ich spiele Spiele weil das Gameplay toll ist" dann nicht sinnvoller?

Ich habe übrigens auch nichts dagegen dass ein Spiel gute Grafik hat, aber es gibt eine ganze Menge Faktoren die mir wichtiger sind als die Grafik.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von Xyt4n »

monotony hat geschrieben: 23.04.2017 22:23
Xyt4n hat geschrieben: 23.04.2017 22:19 Story ist total überbewertet. 99% der Spiele haben eine Story, die nur weggeklickt wird. Man kann es nicht mal Story nennen. Es sind eher wiederholte Phrasen die den Spieler motivieren sollen von A nach B zu laufen. Spiele mit einer sinnvollen Story mit Existenzberechtigung kann man an einer Hand abzählen. [...]
du spielst offensichtlich die falschen spiele...
inwiefern eine mehrzahl an narrativ schwachen spielen die erzählung einer kohärenten, gut geschriebenen geschichte relativieren soll, will mir auch nicht ganz einleuchten. ich persönlich ziehe eine gut geschriebene geschichte jedem in stoßrichtung ausgekotzten ubisoft openworld vergnügungspark vor...
Zähl ruhig Spiele mit guter Story auf. Vielleicht findet ja dann jemand neue interessante Spiele.

Außerdem kannst du doch nicht AC-Ubi-Türme-Sammelkram Spiele als Gameplay Vergleich herziehen. Ich ziehe auch ein Spiel mit guter Story einem Spiel mit miesen Gameplay vor :Zyklope:

Ich meine ein Spiel mit guter Story hat doch genau so Existenzberechtigung wie ein Spiel mit gutem Gameplay. Ob der eine Bananen oder Äpfel mag ist ihm überlassen, aber wenn 99% der Bananen abgegammelt sind, so sind die schmackhaften Bananen keine Referenz.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von monotony »

Xyt4n hat geschrieben: 23.04.2017 22:52 Zähl ruhig Spiele mit guter Story auf. Vielleicht findet ja dann jemand neue interessante Spiele.
the stanley parable, the beginner's guide, gone home, soma, amnesia (beide teile), inside, never alone, fran bow, the last door 1+2, spec: ops the line, alan wake, lone survivor, brothers - a tale of two sons, portal 1+2, bioshock serie, dear esther, transistor, the witcher 3. das sind ein paar, die mir aus dem stehgreif einfallen undoder ich in letzter zeit gespielt habe. und jetzt bitte nicht jeden einzelnen titel zerpflücken. darauf gehe ich nicht ein. warum bin ich hier eigentlich in der beweislast?
Xyt4n hat geschrieben: 23.04.2017 22:52Ich meine ein Spiel mit guter Story hat doch genau so Existenzberechtigung wie ein Spiel mit gutem Gameplay. Ob der eine Bananen oder Äpfel mag ist ihm überlassen, aber wenn 99% der Bananen abgegammelt sind, so sind die schmackhaften Bananen keine Referenz.
absolut richtig. der satz "Story ist total überbewertet." passt da aber nicht rein.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von CritsJumper »

Das mit dem Retail und Digital ist ja auch ein Witz, zumal es von Sozial-Netzwerk Spielen keine CD Version gibt. Auch DLCs gibt es zwangsläufig nur als "digital" und "Subscriptions" also Abo- und Monatliche Gebühren... ja super. Dann können sie auch gleich jeden Webseiten Aufruf für das Spiel(werbung) als digital verkauften Inhalt werten. :D

Aber ist eine EA Statistik. Trotzdem ganz interessant zu lesen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von Leon-x »

An der Optik habe ich mich oft eh nach 2 Stunden sattgesehen. Auch wenn ein Game jetzt nicht potthässlich sein soll und ich schöne Grafik auch schätze weil es einen Mehrwert bietet.
Trotzdem zählt dann der Inhalt und vor allem die Performance in Form von flüssigen Gameplay. Wenn es ruckelt oder stark einbricht steck ich da keine 30 Stunden aufwärts rein.
Da reciht es höchstens für einen SP Durchlauf wenn die Story interessant ist.

Aber das der Markt Optik ganz oben ansiedelt verwundert jetzt nicht. Die Entwickler entscheiden sich ja recht häufig die Framerate zugunsten der Optik auszulegen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Marktbericht der ESA in den USA: Grafik und Preis sind entscheidende Faktoren für den Kauf eines Spiels; Anteil der

Beitrag von yopparai »

Grafik kann man halt meist mit ein bis zwei Blicken einschätzen, Preise auch. Aber eine Story oder Charakterentwicklung? Wenn ich mir mein letztes storymäßig wirklich gutes Spiel angucke, nämlich Nier:Automata... Da hab ich Stunden gebraucht um zu wissen, dass ich das gut fand. Das Gleiche bei so Sachen wie Legend of Heroes, Virtue's Last Reward oder Steins;Gate. Insofern finde ich das nicht sehr überraschend und eigentlich auch nicht tragisch. Auch Grafik ist ne Kunst und wenn das beim Kunden zieht, dann hat das auch seine Gründe. Spiele sind nunmal ein visuelles Medium. Ich glaube aber, dass Spiele mit guter Story tendenziell eher dazu neigen, eine vielleicht kleine, aber dafür harte Fanbase aufzubauen.
Antworten