Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
thuna
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2016 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von thuna »

[url]http://www.4players.de/4players.php/dis ... Arena.html[/url]

Exakt, genau davon war die Rede! :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

So, nach dem Nioh-, Horizon- und Zelda-Marathon mal wieder etwas Zeit für Brettspiele. Diesmal im Angebot, eine knackige Variante des Legacy-Prinzips für Cthulhufans:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... hulhu.html
hannohinkel
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von hannohinkel »

Stone Age, Säulen der Erde, Sankt Petersburg, Alhambra, Thurn und Taxis, Einfach genial, Blox, Adel verpflichtet, Siedler von Catan das Kartenspiel.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oynox »

hannohinkel hat geschrieben: 11.03.2017 16:47 Stone Age, Säulen der Erde, Sankt Petersburg, Alhambra, Thurn und Taxis, Einfach genial, Blox, Adel verpflichtet, Siedler von Catan das Kartenspiel.
Das Siedler von Catan Kartenspiel (das nunmehr anscheinend zum dritten Mal unter neuem Namen aufgelegt wurde) habe ich unlängst auch gespielt. Ich habe mich aber immer noch nicht durch alle Themensets spielen können, weil ich einfach immer das Gefühl habe, zu wenig Einfluss auf das Spiel zu haben, dass der Würfel einfach zu viel entscheidet.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Bedameister »

So langsam gefällt mir Agricola auch immer mehr. Hab mich wohl damit abgefunden nie zu gewinnen :ugly:
Wir haben jetzt schon ein paar mal die Frankreich und Holland Erweiterungen gespielt, sind sehr interessante Karten dabei.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von NoCrySoN »

Wir leihen uns z.Z. in der Bibliothek Brettspiele aus, erst Dominion und nun Kingdom Builder. Gefallen uns beide recht gut, vor allem aufgrund des immer variierenden Spiels. Nur schaut man sich an, was es bei beiden Titeln an zig Erweiterungen gibt, dann erschlägts einen nahezu.

Agricola hatten wir uns vor langer Zeit mal gekauft, sind damit aber noch immer nicht richtig warm geworden.
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Nil0 »

Kingdom Builder hat afaik 3 Expansions, die es gelegentlich im Bundle gibt. Ganz schön knauserig.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von NoCrySoN »

Zusätzlich gibts aber glaube noch einzelne Kartensets zu kaufen, sofern ich das nicht mit Dominion verwechsel. Naja, mal schauen was es wird, wollen uns eigentlich eins davon anschaffen. Vllt leihen wir auch erstmal noch weiter fleißig aus. ;)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oynox »

Ich bin wirklich überhaupt kein Fan von Dominion. Die Definition eines Solitärspieles. Sobald die Spieler die Karten kennen und die richtigen Strategien kennen wird kaum noch ein Wort am Tisch gewechselt. Die Interaktion untereinander ist einfach marginal. Es soll wohl eine Erweiterung geben, die das Spiel deutlich verbessert, aber die Grundversion hat mich damals so abgeturnt, dass ich die ganze Serie nicht mehr in Erwägung gezogen habe.

Bibliotheken mit guter Auswahl sind schon was wert. In Hamburg gibt es auf jeden Fall ziemlich viel. In meinen lokalen leider nicht so und mittlerweile habe ich alles interessante durch und besitze es selber. Aber als ich das Hobby gerade entdeckt hatte war es sehr hilfreich.


Anderes Spiel: Hat hier jemand schon mal "Oben und Unten" von Ryan Laukat gespielt? Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich das einfach blind kaufe, weil die Spielwiese in Berlin leider kein Exemplar zum Testen hat. Das Art Design und die Konzentration auf das Thematische sind extrem ansprechend.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Supabock- »

Das beschreibt das Problem, dass ich immer mit Dominion hatte, sehr gut.Es gibt keine Interaktion mit den Mitspielern.
Und wenn man es richtig gut anstellt, spielt man auch ellenlange Kartenabfolgen, wenn man dran ist, was es faktisch noch unkommunikativer macht...
boom

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Deshalb hab ich es bisher auch noch nicht vorgestellt...habs versucht, war auf dem Tisch, ich kam nicht rein. Aber ich kann die Spielmechanik natürlich nicht final beurteilen. Vielleicht braucht es ja noch ne Chance.

Oben und unten kenne ich nicht. Spiele momentan Cottage Garden, mal sehen obs taugt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Hier mal etwas kleines Legetaktisches für die Familienspieler: Cottage Garden von Uwe Rosenberg.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... arden.html
torxt
Beiträge: 116
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von torxt »

heute den wertungsbogen zu 7 wonders duel leer gemacht. :-D

mit pantheon bin ich hingegen nicht warm geworden, wie steht ihr dazu?
Benutzeravatar
KAH_91
Beiträge: 292
Registriert: 17.05.2009 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von KAH_91 »

[quote=4P|T@xtchef post_id=4872973 time=1489057853 user_id=2287]
So, nach dem Nioh-, Horizon- und Zelda-Marathon mal wieder etwas Zeit für Brettspiele. Diesmal im Angebot, eine knackige Variante des Legacy-Prinzips für Cthulhufans:

[url]http://www.4players.de/4players.php/dis ... hulhu.html[/url]
[/quote]

Ich spiele momentan Isle of Skye mit meiner Freundin und meinem Vater. Habe ich zu Weihnachten bekommen. Macht sehr viel Spaß und ist recht vielseitig!
Gesperrt