Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die drei Analysten Minami Munakata, Kota Ezawa und Alicia Yap der Citigroup (Finanzdienstleister) erwarten laut Bloomberg (via Gamefront), dass Nintendo in zwei Jahren eine "Mini-Version" der Switch-Konsole auf den Markt bringen wird. Obgleich das Analystentrio mit dem Verkaufsstart der Konsole sehr zufrieden ist, gehen sie davon aus, dass die Konsole zu groß sei, um zugleich eine tragbare Konsole...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von DonDonat »

Haben die "Analysten" die Switch denn mal in der Hand gehabt...?
Mir kommt es nämlich nicht so vor: "zu groß" ist die Switch absolut nicht, zumindest für meine Hand- und Taschen Größe.
Speziell die JoyCons sind sogar deutlich zu klein für meine Hände, was mich eher darauf bringen würde dass eine "größere" Switch Version eventuell sinnvoll wäre...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Kuro-Okami »

Macht man die Konsole noch kleiner, ist es entsprechend auch schwerer sie als eine Art Tablet Konsole zu verwenden. So wie sie gerade ist, kann man ganz gut zu 2. spielen. Ein noch kleinerer Bildschirm und die Switch verliert durchaus diese Möglichkeit. Entsprechend bin ich da erst einmal skeptisch.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von casanoffi »

Eine "Slim"-Variante für mobile Zwecke hatte die Community schon seit dem ersten Tag im Kopf.
In eine Jackentasche passt die Switch jedenfalls kaum, die ist schon ein ziemlicher Prügel - zumal das Display nicht automatisch geschützt ist, wie z. B. beim 3DS.

Und einen ergonomisch guten Handheld (mit Analogsticks) gibt es eh nicht ^^
Kleiner als in der aktuellen Variante sollten diese allerdings wirklich nicht werden.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Chibiterasu »

Nach einer gewissen Zeit kann ich mir das schon auch vorstellen aber jetzt wäre es für das Marketing des Konzepts einfach noch hinderlich. Erstmal muss das Produkt "jeder" kennenlernen und kapieren, dann kann man es modifizieren.

Außerdem muss man sich dann wieder was einfallen lassen, welche Spiele man beim bloßen Kauf so einer Handheldvariante damit spielen kann und welche nicht.
Kleiner bedeutet für mich auf jeden Fall fix verbaute Buttons und dann hat man schon mal keine unabhängigen Joy-Cons für Bewegungsspiele etc.
Diese könnte man aber natürlich optional anbieten.

Mittelfristig stell ich mir die Sache so vor, dass wir statt des Dock ein kleines Kasterl seperat kaufen können (ca. wie die Playstation TV, nur noch kompakter), welches ebenso USB Ports besitzt und einfach per Kabel an ne kleine tragbare Switch angeschlossen wird und somit die Aufgabe des Docks übernimmt.
Die tragbare Switch hat nen etwas kleineren Bildschirm, schmaleren Rahmen und die Buttons sind besser angeordnet -dafür kann man eben keine Joy-Cons abziehen und hat somit keinen Out-of-the-Box Mutliplayer.

Es gibt immer noch einen Kickstand hinten am Gerät sowie Unterstützung für optionale Joy-Cons, Pro-Controller und Co.

Somit könnte man generell so ziemlich alle Spiele spielen, nur nicht in jedem Setting (ist ja jetzt schon der Fall).
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von NotSo_Sunny »

Würde mich ja eher über eine stationäre Variante mit Pro-Controller freuen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist eher noch ein Stück unwahrscheinlicher imo, weil dann der Touchscreen komplett fehlt.
Könnte Probleme machen.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Sylver001 »

,7 .. nicht ,69 oder ,71 .. genau ,7. Das nenne ich mal nen Plan haben.
Bild
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von RealMK »

Mir wäre eine Mobile Version, die ein bisschen kleiner wäre auch lieber. Die Switch ist als Handheld einfach zu groß. Ich bin halt keine Frau die ständig mit Handtasche rum läuft.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von DEMDEM »

Ehrlich gesagt könnte ich mir sehr wohl eine etwas kleinere Version vorstellen. Der Bildschirm der Switch hat ja ziemlich dicke schwarze Ränder, die man ruhig beseitigen kann, desweiteren könnte man die JoyCons ruhig fest verbauen, so dass man da sicherlich auch noch etwas Platz sparen kann. Die Switch ist doch in den Händen gehalten ziemlich "lang", also in die breite geht die ziemlich weit, nur halt nicht in die Höhe.

Sicherlich werden durch die festverbauten JoyCons dann das Konzept des spontanen Coop-Spielens für unterwegs unterminiert, aber der Aspekt ist doch sowieso nur eine Notlösung gewesen und würde ja eh nur bei Spielen funktionieren, die mit sowenig Tasten auskommen würden.

Beim 3DS hat es Nintendo ja auch schon gemacht und den 2DS rausgebracht, der das Ursprungskonzept komplett über Bord geworfen hat, dafür aber ein gutes Stück billiger angeboten werden konnte. Genau in die selbe Richtung könnte man mit der Switch gehen, quasi eine Switch Lite/Go.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 15.04.2017 17:03 Haben die "Analysten" die Switch denn mal in der Hand gehabt...?
Asiatische Hände sind vermutlich kleiner?
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von stormgamer »

Hey mal ein bisschen Respekt hier!
Das ist sicher eine hochproffesionelle Studie die eine halbe Millionen an Consulting-kosten verschlungen hat!

Ich liebe diese Studien die immer 2 Jahre in die Zukunft blicken mit der Annahme, dass alles so bleibt, wie es ist :D

Zum Thema Switch-Mini:
Durchaus schlüssig wirkt der Vorschlag schon, aber man erhält zunehmend Probleme wie auf einen Handy auch: irgendwann sind Spieldetails schlicht "zu klein", oder interfaces nehmen einen lächerlich großen teil des Bildschirms ein. Des weiteren sind die Joycons jetzt schon recht friemelig klein. Also ich bin dann persönlich klar für die " große Version".
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von johndoe1238056 »

Chibiterasu hat geschrieben: 15.04.2017 18:05 Das ist eher noch ein Stück unwahrscheinlicher imo, weil dann der Touchscreen komplett fehlt.
Könnte Probleme machen.
Wie jetzt? Wo ist denn der Touchscreen wenn ich das Gerät mit einem Pro-Controller am TV (und der Konsole gleichzeitig in ihrem Käfig) nutze?
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von DonDonat »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.04.2017 20:32
DonDonat hat geschrieben: 15.04.2017 17:03 Haben die "Analysten" die Switch denn mal in der Hand gehabt...?
Asiatische Hände sind vermutlich kleiner?
Ich weiß nicht genau ob dass humoristisch oder ernst gemeint ist :lol:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Tupi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.2008 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Tupi »

Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn in etwa 1-2 Jahren die Switch ohne Dock verkauft wird als rein mobiler Ersatz des 3DS bei entsprechend weniger Anschaffungskosten.

Eine kleinere Version kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, da für meine Verhältnisse eher eine größere Variante (evtl. auch technisch aufgebohrt) mehr dem Feeling einer stationären/ausgewachsenen Konsole entsprechen würde. Hab jetzt natürlich keine Quelle mehr aber in irgendeinem Interview war auch eine hohe Möglichkeit von upgegradeter Hardware die Rede.
Antworten