PS4 Frageecke

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von GamePrince »

Ich drehe langsam mit meiner XONE durch!!!
Bin Gelegenheitsspieler und schmeiß das Teil nur noch selten ein und jedesmal muss ich meine Zeit mit warten verschwenden.

Das Installieren eines neuen Spieles, ein paar Tage später dann braucht es schon ein Update, genau wie die Konsole gefühlt jedes zweite mal wenn ich sie anmach ein Update braucht, oder sogar wenn ich nur einen Film schauen muss, kommt es immer mal wieder vor, dass der BR-Player ein Update braucht.
Würde das schnell gehen, wäre es ja ok, aber die Updates fangen bei 15 Minuten an und manche brauchen wer weiß wie ewig.
Und wenn ich Pech habe, summiert sich das und ich muss mehrere Updates am selben Tag laden.

Gefühlt warte ich mehr, als ich überhaupt schon zocke.

Jetzt meine Frage: Wie sieht es diesbezüglich auf der PS4 aus?
Kann da jemand aus eigener Erfahrung einen Vergleich ziehen?

Bitte klärt mich mal bissle auf - bin als Gelegenheitszocker nicht mehr up to date.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von johndoe1197293 »

GamePrince hat geschrieben: 09.04.2017 13:47[...]
Eigentlich sollten die Downloadzeiten auf der XO nicht so lange dauern. Hast du mal deine Netzwerkeinstellungen auf der Konsole geprüft (NAT usw.)?
Wenn man die Konsole nicht so häufig benutzt, kann es durchaus sein, dass der BluRay Player hier und da geupdatet werden muss, aber das sollte (z.B. bei einer 50K Leitung) nicht länger als ein paar Sekunden dauern.

Was die PS4 angeht: allgemein sind die Downloadzeiten auf dieser viel langsamer und vergleichsweise instabil.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von CritsJumper »

Wenn man keinen Wert auf die BluRay Onlinefunktion legt, lässt sich das halt abschalten. Aus dem Grund hab ich meine Konsole auch immer Offline.

Ein mal im Monat geh ich dann regelmäßig Online für die Updates, wenn auch die Plus-Gratisspiele kommen. Ansonsten hilft nur eins: Bei der Nutzung von Online-Inhalten braucht man ein aktuelles System und da muss die Kiste halt öfter laufen.

Habe das selbe Problem aber auch bei den Windows-Systemen die ich hier habe. Stellenweise brauche ich die zwei mal im Monat für wenige Minuten (zum Beispiel das Drucken eines Formulares über ein bestimmtes Programm) und die Updates nehmen dann dort 1 bis 2 Stunden in Kauf. Die wenigste Zeit davon entfällt auf den reinen Download, sondern eher auf die Berechnung welches Update in welcher Reihenfolge wirklich nötig ist und die damit nötigen Neustarts. Möglichst wenig Software installiert zu haben ist auch eine Lösung, wenn auch nicht gerade eine komfortable.

Generell ist auch ein regelmäßige Nutzung praktisch. Mach das Ding halt immer ein mal die Woche regelmäßig an und lass es seien Updates machen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
scarface1999
Beiträge: 1153
Registriert: 24.04.2009 18:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von scarface1999 »

habe heute einen gutscheincode erhalten von psn dafür, dass ich im märz über 50 euro ausgegeben habe und der ist nichtmal gültig... hatte das schonmal jemand
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von johndoe1197293 »

scarface1999 hat geschrieben: 10.04.2017 23:44 habe heute einen gutscheincode erhalten von psn dafür, dass ich im märz über 50 euro ausgegeben habe und der ist nichtmal gültig... hatte das schonmal jemand
Nein, aber du solltest dich an den Playstation Support wenden.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von CritsJumper »

Stalkingwolf hat geschrieben: 04.04.2017 19:28 Wie schaltet man die Meldung ab, wenn ein Spiel die Aufnahme oder Screenshots unterbindet? z.b nun in Persona 5.
Die Meldung interessiert mich nicht und nervt.
Das kann man unter Mitteilungen ausschalten! Da gibt es den Punkt "Blockierte Szenen für Videoaufzeichnungen" Beschreibung: Erhalte am Anfang und Ende von Szenen, für die die Spielaufzeichnung blockiert ist, Mitteilungen.

Ah ja der Ort: Einstellungen -> Mitteilungen -> Blockierte Szenen...

Bei Firmware 4.55
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

ChrisJumper hat geschrieben: 11.04.2017 22:01
Stalkingwolf hat geschrieben: 04.04.2017 19:28 Wie schaltet man die Meldung ab, wenn ein Spiel die Aufnahme oder Screenshots unterbindet? z.b nun in Persona 5.
Die Meldung interessiert mich nicht und nervt.
Das kann man unter Mitteilungen ausschalten! Da gibt es den Punkt "Blockierte Szenen für Videoaufzeichnungen" Beschreibung: Erhalte am Anfang und Ende von Szenen, für die die Spielaufzeichnung blockiert ist, Mitteilungen.

Ah ja der Ort: Einstellungen -> Mitteilungen -> Blockierte Szenen...

Bei Firmware 4.55
Ich frage mich wieso es überhaupt vereinzelnd diese blockierten Szenen gibt?
Das ist nicht gerade verkaufsfördernd für ein Spiel.


johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von johndoe1044785 »

Hat gute Gründe. Entweder will der Entwickler keine spoiler vorab, oder es werden zb accountdaten etc angezeigt, das wird eben dann nicht übertragen. Verkaufshindernd ist dieses feature sicherlich nicht, denke ich.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von CritsJumper »

Das ist wie: Du darfst nicht verkaufen was dir nicht gehört.

Nur ist das bei den Videostreamern halt so das sie es einfach "aufzeichnen". Was aber einem "Verkaufen" gleich kommt wenn sie es auf die Streaming-Plattformen aus Kommerziellen Absichten hoch laden. (Juristisch gesehen braucht nur jemand auf den Link mit dienen Inhalt zu Linken und auf seiner eigenen Seite Werbung geschaltet zu haben, damit deine Seiten als Kommerziell gelten. Egal wie wenig Cent dabei an Werbung fließen.).

Deswegen ist das so. Die Rechte für diese Videos (es sind ja oft nur Videos) liegen bei denen die diese Videos erstellt haben und die geben die Rechte zur Vervielfältigungen sind da nun mal nicht mit drin.

Das ist Quasi ein Schutz das du als Streamer nicht plötzlich zur Zahlung von Lizenzen verdonnert werden kannst weil du dein Roh-Material nicht geprüft hast. Durch so eine Sperrung, wird es dir erleichtert das Rohmaterial zu "prüfen".

Ist ja nichts anders als der Raubkopie Disclaimer am Anfang einer DvD.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Mit nicht verkaufsfördernd hatte ich mich auch falsch ausgedrückt. Als jemand der seit kurzem Videos aufnimmt und teilt, "behalte" ich aber lieber Spiele, die keine Zwischensequenzen blockieren. Aber "gekauft" hat man das Spiel ja schon vorher, weil man nicht vorher wissen kann welcher Entwickler nun wie verfährt. Naja, Elgato hilft da ab.


Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von dRaMaTiC »

Hi,

hat jemand vielleicht Infos zu einer eventuell diesen oder nächsten Jahr erscheinenden PS4 Pro Slim? Würde mich schon bisschen ärgern einen PS4 Pro zu kaufen um dann 6 Monate später festzustellen das die Slim rauskommt mit verbesserten Energie und Wärmemanagement was auch gleichzeitig dazuführt das dies eventuell Leiser ist.

Und nein, habe derzeit keine PS4 nur die PS3 in der NICHT Slim Variante und die kann auch schon laut werden.

Danke im Vorfeld,
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von johndoe571688 »

dRaMaTiC hat geschrieben: 13.04.2017 16:10 Hi,

hat jemand vielleicht Infos zu einer eventuell diesen oder nächsten Jahr erscheinenden PS4 Pro Slim? Würde mich schon bisschen ärgern einen PS4 Pro zu kaufen um dann 6 Monate später festzustellen das die Slim rauskommt mit verbesserten Energie und Wärmemanagement was auch gleichzeitig dazuführt das dies eventuell Leiser ist.

Und nein, habe derzeit keine PS4 nur die PS3 in der NICHT Slim Variante und die kann auch schon laut werden.

Danke im Vorfeld,
Ich tippe eher dass die nächste Ankündigung eine "Super PRO" wird um mit der kürzlich vorgestellten SCORPIO mitzuhalten. Sonst hat Sony auf dem 4k Markt komplett geschissen.

Die PS PRO halte ich in Sachen 4k für den selben Reinfall wie damals die PS3 was 1080p Leistung anbelangt. Das waren auch nur gefühlt wenige Titel für die sich ein FullHD TV gelohnt hätte, selbes jetzt für 4k ausser man hatte eh grad vor generell ein Upgrade im Wohnzimmer zu machen. Gut dass ich draus gelernt hab und mir diesmal keinen High End TV zur Konsole geholt hab. ^^
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von johndoe1197293 »

dRaMaTiC hat geschrieben: 13.04.2017 16:10hat jemand vielleicht Infos zu einer eventuell diesen oder nächsten Jahr erscheinenden PS4 Pro Slim? Würde mich schon bisschen ärgern einen PS4 Pro zu kaufen um dann 6 Monate später festzustellen das die Slim rauskommt mit verbesserten Energie und Wärmemanagement was auch gleichzeitig dazuführt das dies eventuell Leiser ist.
Gerüchten zufolge soll dieses Jahr irgendwas überarbeitetes erscheinen, nur ist nicht klar ob es die normale PS4 oder die Pro betrifft. Ich persönlich denke, dass es sich dabei um die erste Revision der Pro handeln wird. Die Revisionen der PS4 waren bisher aber eher eine zweischneidige Sache. An deiner Stelle würde ich einfach bis Spätherbst warten, es sei denn du kriegst bis dahin eine Pro für maximal 300€.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Bachstail »

Hiho, werte Freunde.

Ursprünglich hatte ich geplant, mir Mitte des Jahres, sprich Juli/August/September eine PS4 zu kaufen, aufgrund sehr günstiger Umstände besitze ich aber nun die Möglichkeit, mir direkt nächste Woche eine PS4 zu kaufen und genau dies würde ich auch ganz gerne tun wollen.

Ich habe mich nun die letzten Tage sehr ausführlich informiert, jedoch habe ich auf eine mir sehr wichtige Frage keine Antwort gefunden und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Folgendes :

Ich habe vor, mir Dragon Age Inquisition noch einmal für die Current Gen zu kaufen und habe gesehen, dass das Spiel in der Game of the Year-Edition im PS-Store nur 30 Euro kostet (derzeit sogar nur 12 Euro aber dies ist nur ein Angebot, bis ich die Konsole besitze, wird dieses Angebot ausgelaufen sein), bei Amazon oder örtlichen Elektronikfachhandeln würde ich dafür 60 bis 70 Euro zahlen.

Muss ich ein PS Plus-Abo besitzen, um mir Spiele im Store kaufen zu können ?

Ich hoffe nämlich nicht aber falls doch, würde ich mir direkt eine PS Plus-Mitgliedschaftskarte mit dazukaufen wollen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von johndoe1044785 »

nein, du brauchst für storekäufe keine plus-mitgliedschaft. die mitgliedschaft bringt dir aber oft nochmal extra rabatte.
Antworten