Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das folgende Video zeigt Hauptentwickler von Naughty Dog Neil Druckmann, der den kreativen Kopf Hermen Hulst von Guerilla Games im Interview einige Fragen stellt. Neben Fragen zur Entwicklung von Spielen im Allgemeinen, spricht Hulst auch über den Werdegang von Killzone zu Horizon: Zero Dawn.

Hier geht es zur News Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von dRaMaTiC »

Schönes Video! Ab 11:25 interessant die Reaktion von Herr Hulst zusehen wo Herr Druckmann von Naughty Dog, Horzion lobt. Sympathien und Respekt vor der Arbeit des anderen scheinen ja vorhanden zu sein. In so ein "Interview" sollte man vielleicht nicht all zuviel reininterpretieren, aber wenn die zukünftigen Spiele beider Studios durch Synergien / positiven Kommunikationsfluss noch besser werden, wäre das doch nur zu begrüßen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von johndoe1197293 »

Interessantes Gespräch.
Guerilla Games ist nach Horizon für mich die derzeit einzige Entwicklerschmiede die es mit Naughty Dog aufnehmen kann.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben: 13.04.2017 13:36 Interessantes Gespräch.
Guerilla Games ist nach Horizon für mich die derzeit einzige Entwicklerschmiede die es mit Naughty Dog aufnehmen kann.
Grafisch war GG immer schon besser als ND. Druckman hat ja auch ne "Kampfansage" gemacht während des Interviews das er seinem Team gesagt hat das sie da hinmüssen. Was Storytelling, Charaktere und Regie angeht haben sie nun endlich den Schritt in die Richtung von ND gemacht. Wo ND was von GG lernen kann ist unter anderem noch das Gameplay. GG hat mit Horizon bewiesen das man auch neue Schritte im Gameplay gehen kann und das sowas ein Spiel unheimlich aufwertet.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von danke15jahre4p »

ich fand das gameplay von the last of us garnicht so schlecht, vorallem der multiplayer war echt stark.

über uncharteds gameplay kann man natürlich reden, wobei ich den 4ten teil nicht gespielt hab.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von Alter Sack »

leifman hat geschrieben: 13.04.2017 13:55 ich fand das gameplay von the last of us garnicht so schlecht, vorallem der multiplayer war echt stark.

über uncharteds gameplay kann man natürlich reden, wobei ich den 4ten teil nicht gespielt hab.

greetingz
Das Gameplay ist bei beiden nicht schlecht allerdings sehr klassisch. GG erfindet das Rad jetzt auch nicht neu aber kombiniert viele Elemente so dass sich der Spieler quasi selbst entwickeln kann. Außerdem fand ich bei Horizon sehr gut das man quasi einen Lerneffekt hatte der nicht über die Skillpunkte ging sondern darüber das man seine gewonnen Erfahrungen bei der eigenen Spielweise verbesserte.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von danke15jahre4p »

Alter Sack hat geschrieben: 13.04.2017 14:17GG erfindet das Rad jetzt auch nicht neu aber kombiniert viele Elemente so dass sich der Spieler quasi selbst entwickeln kann. Außerdem fand ich bei Horizon sehr gut das man quasi einen Lerneffekt hatte der nicht über die Skillpunkte ging sondern darüber das man seine gewonnen Erfahrungen bei der eigenen Spielweise verbesserte.
hab horizon nicht gespielt, nur denke ich, dass GG das ein oder andere von naughty dog gerlernt/abgekupfert hat, ich finde die synergie innerhalb der "sonyfamilie" ja auch eigentlich recht gut, man muss halt nur aufpassen, dass man sich nicht zu sehr annähert und es dann hinterher nur noch das gleiche "spiel" innem anderem setting gibt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von Xyt4n »

Ich spiele gerade The Last of Us und finde das Gamplay ziemlich langweilig. Ist im Prinzip ein langsamer Uncharted Klon. Ich hätte gerne mehr Mut von den Entwicklern gesehen. Das Spiel lebt mMn nur von den Charakteren und der Story. Bei den Fokus hätten die Cutscenes interaktiver gestalten können mit Dialogmöglichkeiten a la Heavy Rain, soziale Konflikte wie in Walking Dead, oder mehr Survival mit Essen- und Wasserknappheit, mehr Zombiemassen als "unmögliche Gegner", weniger menschliche Gegner dafür aber richtig gefährliche und nicht diese "Uncharted Söldner Armeen".
Letztendlich ist es für mich ein Spiel mit guter Story, doch sollte das nichts besonderes sein, es fällt viel mehr auf wie belanglos die Story immer in den Spielen ist, deren Sinn es nur ist geskippt zu werden.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 13.04.2017 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Francis Drake
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2017 07:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von Francis Drake »

Xyt4n hat geschrieben: 13.04.2017 14:46 Ich spiele gerade The Last of Us und finde das Gamplay ziemlich langweilig. Ist im Prinzip ein langsamer Uncharted Klon. Ich hätte gerne mehr Mut von den Entwicklern gesehen. Das Spiel lebt mMn nur von den Charakteren und der Story. Bei den Fokus hätten die Cutscenes interaktiver gestalten können mit Dialogmöglichkeiten a la Heavy Rain, soziale Konflikte wie in Walking Dead, oder mehr Survival mit Essen- und Wasserknappheit, mehr Zombiemassen als "unmögliche Gegner", weniger menschliche Gegner dafür aber richtig gefährliche und nicht diese "Uncharted Söldner Armeen".
Immer diese Xbox Trolle..... :x
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von johndoe1044785 »

@Xyt4n: mit deinen Forderungen bist du wohl besser bei spielen wie dead rising aufgehoben. tlou wollte nie ein zombie-schnetzler sein. Es ist stark storygetrieben, gut ist diese obendrein. Hast du mal den höchsten schwierigkeitsgrad probiert? dort kommt es dann nämlich zum ressourcenmanagement. Ich sehe auch nicht, wo interaktive Sequenzen wie bei deinen Beispielen einen Mehrwert gebracht hätten, du solltest nie irgendeine "entscheidung" treffen, sondern den Weg der zwei Protagonisten folgen. Eine Entscheidung der Entwickler und m.e. auch völlig okay so. Das Spiel ist eben eigentlich ein Film.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 13.04.2017 14:53Gerade im Fall von ND sollte man mMn nicht mehr zu viel abkupfern.
nicht so einfach das thema, vorallem wenn man bedenkt, dass entwickler ja auch irgendwann mal ihrer sache überdrüssig werden, sprich für ein weiteres killzone hätte es wohl an kreativität gefehlt, da muss dann einfach ein anderes konzept her und warum dann nicht auf gewisse mechaniken zurückgreifen die von anderen studios schon recht fortgeschritten sind.

man muss abwarten wohin die reise geht, aber ja, so ein austausch von studios untereinander kann halt zu einheitsbrei führen, zumindest in gewissen punkten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von Mr-Red-M »

Nach Horizon hab ich jetzt mal mit Song of the Deep angefangen...
Mir war nach Zero Dawn irgendwie absolut klar, das ich nichts "besseres" nachlegen konnte.
Daher musste ein kompletter Genrewechsel mal sein.
Uncharted und Horizon sind mMn eigentlich sowieso eher schlecht vergleichbar.
Das beide überdurchschnittliche Qualität in ihrem Segment liefern sollte uns ja freuen.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von Xyt4n »

Flextastic hat geschrieben: 13.04.2017 15:01 @Xyt4n: mit deinen Forderungen bist du wohl besser bei spielen wie dead rising aufgehoben. tlou wollte nie ein zombie-schnetzler sein. Es ist stark storygetrieben, gut ist diese obendrein. Hast du mal den höchsten schwierigkeitsgrad probiert? dort kommt es dann nämlich zum ressourcenmanagement. Ich sehe auch nicht, wo interaktive Sequenzen wie bei deinen Beispielen einen Mehrwert gebracht hätten, du solltest nie irgendeine "entscheidung" treffen, sondern den Weg der zwei Protagonisten folgen. Eine Entscheidung der Entwickler und m.e. auch völlig okay so. Das Spiel ist eben eigentlich ein Film.
Ich habe es auf Schwer durchgespielt. Das die Ressourcen nicht so knapp waren und auch gefühlt immer dann gespawnt sind, sobald man es benutzt hat, nervte mich. Ich probierte es dann auf Überlebender und es gefiel mir schon besser, hatte dann aber riesige Probleme, da Nahkampf Einblendungen nicht mehr gezeigt wurden und ich immer gestorben bin als Ellie, weil ich nicht wusste ob ich in diesem Moment Dreieck oder Viereck benutzen sollte xD

Dead Rising ist zu actionreich und verspielt, ich dachte da eher an ein lineares DayZ + Walking Dead :Hüpf:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von johndoe1044785 »

diese mischung existiert doch bestimmt... irgendwo :) oder?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Neil Druckmann von Naughty Dog interviewt Hermen Hulst von Guerilla Games

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 13.04.2017 15:28Dass sie den Genrewechsel gemacht haben, find ich einen guten Schritt...zwar nicht so "mutig" wie er von 4P immer wieder gerne bezeichnet wird, ...
welcher mut wurde denn 4players honoriert, der mut des genrewechsels innerhalb des studios oder der mut ein solches spiel am markt zu platzieren?

denn letzteres war für mich auch nicht mutig, open world mit witcher und far cry anleihen sollte eigentlich funktionieren, solange es keine groben schnitzer aufweist, nur muss so ein spiel aber auch erstmal gemacht werden.
Die Frage für mich ist da auch ein bisschen wie sich die ND-Formel langfristig verhält bzw. wie lange es dann am Ende auch dauert bis der Trend mal weg ist und neue/andere Spielideen erschlossen werden und den Platz einnehmen.
was verstehst du unter "ND-Formel"? denn die stärke von naughty dog ist es ja, gewisse bestandteile eines spiels weiter zu perfektionieren, wie halt grafik, pacing, soundtrack, story und charaktere, und diese dann so zusammenfügen, dass es funktioniert.

aktuell tun sie dies im third person genre, keine ahnung ob es naughty dog es nur da schafft oder ob sie auch andere genres mit dieser präszision angehen können.

aber im grunde sollte diese perfektion ja eigentlich der anspruch eines jeden studios sein, also weiß ich nicht ob sich so eine formel abnutzen kann oder sollte.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten