PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.04.2017 09:30

Und die ergänzen sich beide Konsolen echt gut zueinander. Wären die XBOX in Rennspiele, Shooter, 3rd-Person-Action und einigen Experimenten (Sunset Overdrive, Ryse, Sea of Thieves...) auftrumpft, punktet die Playstation mit ihrem Rollenspiel (!) und Japano-Action-Lineup. Ausnahmen gibt es dazu noch hier und da ebenso. Und es ist ja nicht so, dass Mcirosoft nichts macht, nun steht ja ein Phantom Dust und Voodoo Vince an, welche sich sicher nur 5-stellig verkaufen werden und nicht großartig bewerben. Dennoch bedienen sie die Spieler mit solchen Spielen, wie auch Cities Skylines, welches ich auf der XBOX spielen werde.
Ja ne ist klar. Du drehst dir auch alles so zurecht wie es dir passt
Jetzt plötzlich soll die Ps4 hauptsächlich JRPGS oder RPGs bieten?



Infamous - Knack - Gravity Rush - TLG - The Order - Uncharted - Driveclub - Little Big Planet - Until Dawn - Bloodborne - Horizon - Tearaway - Killzone - MLb the Show - Kill Strain - VR World - Ratchet and Clank usw.

Ich sehe mit Horizon und Bloodborne gerade mal ZWEI Rollenspiele aus über 20 Exklusivspielen.

Das macht gerade mal 10% aus - Wie ich immer sage - Es würde echt nicht schaden, wenn du dich mal ein bisschen informierst, bevor du stets falsche Fakten raushaust.


Und sogar im Bezug zum zukünftigen Line Up (Ohne JRPG)

Show
The Last of Us 2
God of War
Days Gone
Spiderman
Deaht Stranding
Dreams
Gran Turismo Sports
Detroid: Become Human
Uncharted Lost Legacy
MLB the SHOW
Knack 2
WILD
Materfall
HotShots Golf
Farpoint

Remasters:
Parappa
Loco Roco
Patapon
Wipeout
Ich sehe darunter KEIN einziges RPG Spiel -
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

Es wird doch immer von vor allem den letzten Monaten gesprochen und diese Spiele sind alles RPGs und exklusiv:
Cosmic Star Heroine, Persona 5, Kingdom Hearts HD (2 Spiele), Siralim 2, Akiba's Beat, Nier: Automata, Horizon Zero Dawn, Berserk, Nioh, Tales of Berseria, Digimon World und Gravity Rush 2... dazu kam noch der Multititel ME: Andromeda.

Die erschienen alle schon in diesem Jahr. 13 exklusive A- oder J-RPGs. Dieses Genre ist eben wegen den japanischen Entwicklern extrem vertreten. Ist doch nicht schlimm.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P ... on_4_games
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Cheraa »

Nier und Gravity Rush würde ich nun nicht als RPG bezeichnen.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.04.2017 05:49 Es wird doch immer von vor allem den letzten Monaten gesprochen und diese Spiele sind alles RPGs und exklusiv:
Cosmic Star Heroine, Persona 5, Kingdom Hearts HD (2 Spiele), Siralim 2, Akiba's Beat, Nier: Automata, Horizon Zero Dawn, Berserk, Nioh, Tales of Berseria, Digimon World und Gravity Rush 2... dazu kam noch der Multititel ME: Andromeda.

Die erschienen alle schon in diesem Jahr. 13 exklusive A- oder J-RPGs. Dieses Genre ist eben wegen den japanischen Entwicklern extrem vertreten. Ist doch nicht schlimm.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P ... on_4_games
Du hast aber nicht von den letzten paar Monaten gesprochen sondern von der kompletten Gen. Du hast ja nicht umsonst Spiele wie ryse erwähnt die ganz am Anfang da waren. Oder vergleichst du etwa das komplette Angebot von MS + das zukünftige Angebot von MS (Sea of thieves) mit dem Angebot von Sony der letzten paar Monate? Das ist aber schon echt ein wenig unfair ;)

Und mal so am Rande. Wenn du schon trennen willst, dann bite japanische Spiele und westliche Spiele. Und nicht Shooter, 3rd person Action, japanspiele. Japanische Spiele unterscheiden sich in Sachen Gameplay, Storytelling, Ansatz und Zielgruppe mehr als westliche Actionspiele. Ein The last guardian, Nioh und Persona 5 bieten viel stärkere Unterschiede untereinander als:
Gears of war, Halo, Quantum Break, Sunset overdrive, Tomb Raider und Gta 5.
Wäre auch gemein alle spiele davon "shooter" zu nennen.
Wie gesagt, mach dir bitte die Mühe auch in Japan Genres zu definieren und nicht nur im Westen. Oder lass es auch beim Westen weg.

Aber eigentlich wollte ich mich nur auf den ersten Absatz beziehen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von xaan »

Cheraa hat geschrieben: 10.04.2017 07:56 Nier und Gravity Rush würde ich nun nicht als RPG bezeichnen.
Ich würde auch Diablo3 nicht als RPG bezeichnen. Es hat sich einfach etabliert, dass alles was so ganz typische RPG-Mechaniken beinhaltet auch RPG genannt wird, selbst wenn die nur sehr rudimentär sind. Genau genommen lässt sich diskutieren, ob Final Fantasy überhaupt noch ein RPG ist oder nicht eher ein Action-Adventure mit angeflanschtem Progressions-System.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.04.2017 05:49 Es wird doch immer von vor allem den letzten Monaten gesprochen und diese Spiele sind alles RPGs und exklusiv:
Cosmic Star Heroine, Persona 5, Kingdom Hearts HD (2 Spiele), Siralim 2, Akiba's Beat, Nier: Automata, Horizon Zero Dawn, Berserk, Nioh, Tales of Berseria, Digimon World und Gravity Rush 2... dazu kam noch der Multititel ME: Andromeda.
1. Wieso nennst du zuvor XBox exklusives, der gesamten Gen und hälst dann ausschließlich kürzlich erschienene bzw. erscheinende Titel dagegen?
2. Berserk ist kein RPG, das ist n "klassischer" Musou Massenschlachter ^.^''
3. Und nunja.. wenn du zwischen Nier und einem Digimon Worlds keinen Unterschied siehst, sondern beides als RPG abstempelst.. dann tust du das entweder bewusst (weils besser zu deiner Argumentation passt) oder du hast einfach keines dieser Spiele gespielt oder dich auch nur ein wenig darüber informiert.
..

die von dir gelisteten Spiele sind soo unterschiedlich vom Gameplay, so dass diese Spiele eben nicht alle die gleiche Zielgruppe ansprechen.. wie du uns hier weißmachen willst.
bspw. für mich
Berserk zum entspannen
Nioh als leckerli zum warten auf Ninja Gaiden 4 :D
Nier .. weil Platinum Klopper Spaß machen
Persona 5 .. weil Persona ^.^''

..sieht das gleich für dich aus?
Spoiler
Show
berserk
Bild
Persona 5
Bild
Horizon
Bild
Cosmic Star Heroine
Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von EllieJoel »

xaan hat geschrieben: 09.04.2017 12:51 I

Ich glaube auch nicht, dass die PC-Spielergemeinde SO zahlreich ist, dass sie die Xbox One ernsthaft kannibalisiert. Und selbst wenn das passieren sollte ... ja und? Den Spieleherstellern kann's egal sein, auf welcher Platform ihr Spiel letzendlich gespielt wird.

Wenn nun aber ständig daran rumgemäkelt und rumkritisiert wird, dass die Xbox dadurch ja ihre Exklusivspiele verliert, dann wird sich MS eventuell irgenwann auch einfach sagen: ja gut, dann machen wir die Tore wieder dicht, dann könnt ihr es eben nur noch auf der Xbox spielen...... und davon haben wir als Spieler dann garantiert nichts gewonnen.
Die Xbone kannibalisiert sich schon ganz gut alleine. Das man jetzt auf jegliche Exclusives verzichtet ist nur ein weiterer Sargnagel. Größere Problem ist aber das die "Windows" Exclusives keinerlei Qualitäten besitzen die Nintendo oder Sony Exclusives haben. Quantum Break , Halo 5 , GoW 4 usw sind bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnen. Und in Zukunft sieht es noch düsterer aus. Dann kommen die üblichen Sequels zu den Spielen ansonsten nen neues Fable Legend Free2play im Piraten Setting ?! Wo sicherlich mit Mikrotransaktionen ordentlich abkassiert wird und das wars..

Das Video finde ich übrigens sehr gelungen und gibt die derzeitige Situation sehr gut wieder eigentlich müsste man dazu nicht viel schreiben. Das es manchen Xbox Fans nicht schmeckt sollte klar sein aber die sollten sicher eher bei MS beschweren das sie anscheinend in keine guten Exclusives investieren wollen.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.04.2017 05:49 Es wird doch immer von vor allem den letzten Monaten gesprochen und diese Spiele sind alles RPGs und exklusiv:
Cosmic Star Heroine, Persona 5, Kingdom Hearts HD (2 Spiele), Siralim 2, Akiba's Beat, Nier: Automata, Horizon Zero Dawn, Berserk, Nioh, Tales of Berseria, Digimon World und Gravity Rush 2... dazu kam noch der Multititel ME: Andromeda.

Die erschienen alle schon in diesem Jahr. 13 exklusive A- oder J-RPGs. Dieses Genre ist eben wegen den japanischen Entwicklern extrem vertreten. Ist doch nicht schlimm.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P ... on_4_games
und schon widersprichst du dir selbst wie andere hier schon angemerkt haben.

Das witzige ist ja das du vor 2 Jahren noch JRPGs als etwas minderwertiges dargestellt hast, die es nicht verdient haben beim Line Up der Ps4 aufgezählt zu werden (damit das Ps4 Line Up ja nicht größer als das der Xbox)

Jetzt wo das Ps4 Line Up ohnehin um ein vielfaches größer ist, versuchst du diesen Abstand auf JRPGs zu reduzieren und es kleinzureden. Jetzt plötzlich zählen JRPGs doch?

Wobei wenn ich sehe das du all diese Spiele immer unter Japano Games abstempelst während du bei westlichen/Xbox Spielen ja schön nach Genre und Art differenzierst, glaube ich hat sich an deiner Einstellung vor 2 Jahren nichts geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

sabienchen hat geschrieben: 10.04.2017 09:59 ..sieht das gleich für dich aus?
Das ist von mir ja nicht bösartig gemeint auch wenn es für einige hier rüberkommt, aber für mich sehen viele jap. Spiele, wegen ihrem asiatischem Stil echt gleich aus. Ich habe "zuletzt" auch mal Sleeping Dogs DE (war mal in Games with Gold) angemacht und keine 2 Minuten später habe ich es wegen dem Stil es nicht ausgehalten.
Ich kann mit solchen asiatischem/japanischem Stil in Videospielen meistens nicht begeistern und kehre, auch wenn es sicher unfair ist, sie fast alle über einen Kamm. Für mich hat die Marke Playstation aber diese Stärke mit diesen Stilen - und gerade auf die stehe ich nicht (würde auch kein Lost Odyssey freiwillig auf der XBOX zocken, auch wenn ich es geschenkt bekommen habe).
Action-Slasher, JRPGs, jap. Actionspiele, jap Adventures. Mich persönlich sprechen diese Genres mit diesem Stil einfach nicht an. Genauso wie mich Witcher oder Fallout 0 ansprechen. Oder auch Halo, oder der letzte GTA-Teil...

Für mich persönlich bietet die Playstation 4 eben diese Story-cineastischen Spiele oder Storylastige-Shooter. Dort wurde ich nahezu perfekt unterhalten und allein die haben damals den Kauf gerechtfertigt. Aber für mich kam leider danach nicht mehr viel bzw nichts.
Und wer weiß wie sich mein Spielegeschmack weiter ändern wird, ob ich später wieder RPGs mag, ob ich Nathan Drake mal eine Chance gebe oder ob ich plötzlich japanische Spiele mit diesem "komischem" Stil zocken werde.

Könnt ihr mich da verstehen?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von xaan »

EllieJoel hat geschrieben: 10.04.2017 11:27Die Xbone kannibalisiert sich schon ganz gut alleine.
Hä? Ich habe das Gefühl, wir verstehen darunter unterschiedliche Dinge. :ugly:
EllieJoel hat geschrieben: 10.04.2017 11:27Das man jetzt auf jegliche Exclusives verzichtet [...]
Aber das tun sie doch gar nicht. Das ist ja gerade der Punkt meines Postings. Die Spiele sind weiterhin in Micrsofts "Ökosystem" und werfen Geld für Microsoft ab. Es erweitert sich nur der Absatzmarkt. Davon profitieren sowohl MS als auch der Hersteller des Spiels. Unterm Strich wird das Geld ohnehin mit den Spielen gemacht, nicht mit der Hardware. Mehr potentielle Kunden durch eine Erweiterung auf Windows zu haben ist also eine gute Sache - denn die Spielehersteller können so mehr Verkäufe erwarten. Und dann lohnen sich auch Investitionen in (exklusive) Spiele mehr.
EllieJoel hat geschrieben: 10.04.2017 11:27Größere Problem ist aber das die "Windows" Exclusives keinerlei Qualitäten besitzen die Nintendo oder Sony Exclusives haben. Quantum Break , Halo 5 , GoW 4 usw sind bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnen.
Bei Quantum Break hast du sicherlich recht. Ansonsten aber: nö.
Und du vergisst auch eine wichtige Reihe: Forza.
EllieJoel hat geschrieben: 10.04.2017 11:27Und in Zukunft sieht es noch düsterer aus. Dann kommen die üblichen Sequels zu den Spielen ansonsten nen neues Fable Legend Free2play im Piraten Setting ?! Wo sicherlich mit Mikrotransaktionen ordentlich abkassiert wird und das wars.
Jup, da hast du recht. Der allgemeine Mangel an guten Spielen ist ein viel größeres Problem als der angebliche Exklusivitätsverlust durch Play Anywhere.
Zuletzt geändert von xaan am 10.04.2017 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von xaan »

doppelpost
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.04.2017 20:48
sabienchen hat geschrieben: 10.04.2017 09:59 ..sieht das gleich für dich aus?
Das ist von mir ja nicht bösartig gemeint auch wenn es für einige hier rüberkommt, aber für mich sehen viele jap. Spiele, wegen ihrem asiatischem Stil echt gleich aus. Ich habe "zuletzt" auch mal Sleeping Dogs DE (war mal in Games with Gold) angemacht und keine 2 Minuten später habe ich es wegen dem Stil es nicht ausgehalten.
Ich kann mit solchen asiatischem/japanischem Stil in Videospielen meistens nicht begeistern und kehre, auch wenn es sicher unfair ist, sie fast alle über einen Kamm. Für mich hat die Marke Playstation aber diese Stärke mit diesen Stilen - und gerade auf die stehe ich nicht (würde auch kein Lost Odyssey freiwillig auf der XBOX zocken, auch wenn ich es geschenkt bekommen habe).
Action-Slasher, JRPGs, jap. Actionspiele, jap Adventures. Mich persönlich sprechen diese Genres mit diesem Stil einfach nicht an. Genauso wie mich Witcher oder Fallout 0 ansprechen. Oder auch Halo, oder der letzte GTA-Teil...

Für mich persönlich bietet die Playstation 4 eben diese Story-cineastischen Spiele oder Storylastige-Shooter. Dort wurde ich nahezu perfekt unterhalten und allein die haben damals den Kauf gerechtfertigt. Aber für mich kam leider danach nicht mehr viel bzw nichts.
Und wer weiß wie sich mein Spielegeschmack weiter ändern wird, ob ich später wieder RPGs mag, ob ich Nathan Drake mal eine Chance gebe oder ob ich plötzlich japanische Spiele mit diesem "komischem" Stil zocken werde.

Könnt ihr mich da verstehen?
Klar, diese Aussage versteht jeder der nicht irgendeine Störung hat. Aber das war ja auch nicht das was man dir angekreidet hat. Man hat dir angekreidet, dass du mit zweierlei Maß gemessen hast. Sprich, von Sony nur die Spiele der letzten Monate genannt und von Xbox die komplette + zukünftige Lebenszeit. Zusätzlich mit der Anmerkung von dir, dass alle von den letzten Monaten sprechen. Ist schon irgendwie komisch.
Kannst du da uns verstehen?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
BestNoob
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2012 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von BestNoob »

Nintendo und Sony Konsole mehr braucht man aufm Konsolenmarkt nicht das reicht für Konkurrenz und deckt alle Bereiche ab ... wer braucht schon ne Xbox ... xbox 360 mit RGH und LINk multiplayer und alles passt xD und Halo (hamma Story aber Müll Spiele) ist sicher kein argument fürn Kauf.
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von xaan »

BestNoob hat geschrieben: 11.04.2017 18:15wer braucht schon ne Xbox ...
Jemand, der ordentliche Rennspiele spielen will. :D
BestNoob hat geschrieben: 11.04.2017 18:15und Halo (hamma Story aber Müll Spiele)
Sicher, dass du das nicht verdreht hast? Wenn Halo eines gut kann, dann ist das Shooter-Gameplay. Und wenn es eines nicht kann, dann ist es seine Story innerhalb des Spieles zu erzählen. :ugly:

Ein Problem das Bungie leider auch an Destiny vererbt hat.
Francis Drake
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2017 07:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Francis Drake »

Z3rb3rus hat geschrieben: 08.04.2017 20:43
DARK-THREAT hat geschrieben: 08.04.2017 09:30
Show
Für mich bleibt immer nur die Frage, wann ich diese ganzen Spiele denn überhaupt zocken kann und welche Spiele bisher verfügbar sind. Nicht die angekündigten "Visionen". Was nützt mir heute, dass ich weiß, dass TLoU 2 in 2019 (?) rauskommen wird? Mir im hier und heute leider nichts.

Und die ergänzen sich beide Konsolen echt gut zueinander. Wären die XBOX in Rennspiele, Shooter, 3rd-Person-Action und einigen Experimenten (Sunset Overdrive, Ryse, Sea of Thieves...) auftrumpft, punktet die Playstation mit ihrem Rollenspiel (!) und Japano-Action-Lineup. Ausnahmen gibt es dazu noch hier und da ebenso. Und es ist ja nicht so, dass Mcirosoft nichts macht, nun steht ja ein Phantom Dust und Voodoo Vince an, welche sich sicher nur 5-stellig verkaufen werden und nicht großartig bewerben. Dennoch bedienen sie die Spieler mit solchen Spielen, wie auch Cities Skylines, welches ich auf der XBOX spielen werde.

Hier entscheidet bei jedem dann immer der persönliche Spielegeschmack und wie man diesen im hier und jetzt befriedigen kann. Denn dieser kann sich, und das sah ich an mir, auch in 2, 3 Jahren ändern.

Die Dominanz der Marke Playstation, gerade in Deutschland, ist aber nicht überraschend. Schon die PS2 und die PS3 waren die "FIFA-Konsolen" und auch wenn Microsoft den Werbedeal mit EA hat, schnüren die Läden regelmäßig FIFA-Bundles mit der PS4 und die werden eben gekauft. Das in Deutschland meistgespielte Spiel entscheidet über diese Dominanz, die zusätzlichen exklusiven Spiele sind richtig gutes Beiwerk, aber eben nur Beiwerk - zumindest wenn ich PS4 und XBOX One Konsolen in meiner näheren Umgebung so sehe. Denn Exklusivtitel sehe ich wenn überhaupt nur einen und das ist Uncharted auf der PS4 und Forza auf der XBOX. Ich frage ab und an einen meiner Arbeitskollegen, ob er Spiel A oder B nun für die PS4 gekauft hat (zuletzt fragte ich H:ZD) immer kaum ein "nein" obwohl ich es ihm empfohlen hatte, genau schon wie TLG. Er will lediglich sein Tomb Raider und Gran Turismo und nur auf der Playstation, weil er ein "einmal Playstation, immer Playstation"-User ist.

Man darf nicht vergessen, dass über 85% aller Spiele Multiplattformtitel sind und wegen den die Konsolen gekauft werden, um sie kostengünstig und technisch i.O. ohne viel TamTam am Fernseher zu zocken. Und da entschied die PS4 wegen der leicht besseren Leistung und den etwas besseren Brutto-Preis gleich zum Anfang diese Generation. Zumindest in den Staaten und England. In Deutschland könnte die XBOX 5-mal schneller und zum halben Preis geben, die Playstation würde sich dennoch besser verkaufen. Da ist unser Land eben so... immerhin sind wir in Europa noch das Land, wo der PC immerhin eine kleine Bastion darstellt und man dort einige MS-Titel spielen kann. In den Staaten gibt es bei Gamer über 20 eigentlich gar keinen Gamingrechner mehr, das ist, so habe ich es von einem Amerikaner (15 Jahre) erst letztens erfahren, eher was für die 12-19 Jährigen.
Sah ich aber auch an mir, mit 20-22 ging ich vom PC als Gamingplattform weg (hin zu Playstation und XBOX) - ich bin aber auch sehr amerikanisch geprägt.

... weitermachen.


Ach komm, jetzt wird es wieder abenteurlich. Die PlayStation punktet also hauptsächlich mit ihrem Rollenspiel und einem Japano-Action-Lineup? So verfasst kann man das natürlich sehr klein reden. Warum lässt du so viele Spiele bei der PS4 weg?

Die PS4 punket doch auch mit 3rd Person Action wie z.B. Uncharted 4, Infamous (das sind noch nicht mal alle). Shooter gibt es eh genug, da deckt der Markt eh schon allein genug ab.
Bei dem einzigen Punkt wo man dir recht geben kann, ist das Racing Genre. Da hat die Xbox sicherlich ihren Vorteil. Und warum werden japanische Spiele bei dir immer nur auf einen einzigen Punkt "runtergerechnet"? Erstens gibt es auch dort eine große Vielfalt, oder spielt sich ein TLG genauso wie ein Gravity Rush? Spielt sich ein Yakuza wie ein Nier? Spielt sich ein Bloodborne wie ein Persona? Und vor allem zweitens, sind dies sicher nicht nur Action-Spiele. :winkhi:

Dann der nächste Punkt wo du auch nur die Xbox nennst beim "Auftrumpfen", den Experimenten. Was ist den mit einem TLG, einem Until Dawn oder einem kleinerem Titel wie z. B. Drawn to Death? Oder noch einen starken Punkt: Playstation VR?

Und warum nennst du jetzt ausgerechnet Sea of Thieves. Du konntest es zuletzt nicht lassen in fast jedem 2. Post zu betonen dass für dich nur releaste Titel zählen.

Du machst dir die Welt immer wie sie dir gefällt. Redest alles bei der Konkurrenz fast schon abenteuerlich klein und bei deinem geliebtem MS ebenso abenteurlich groß, du hälst dich noch nicht mal an deine eigene Argumentationskette, wie das Beispiel Sea of Thiefs zeigt. :wink:

Zudem ist die eine dominierende Konsole sicher nicht eine "Fifa-Konsole". Ich will ja gar nicht absprechen, dass so Massenspiele, wie es ein Fifa nun mal ist, keine große Rolle spielen, aber ein Puzzle setzt sich aus allen Teilen zusammen.

Und da bietet die PS4 eben viele kleine Teile, die ihr den Erfolg verschafft haben. Sei es die Vielfalt und Qualität des Exklusiv Line-Ups, die Aussicht auf eben diesen Punkt, die Konzentration zurück auf eine "Schwerpunkt-Spiele-Konsole" (natürlich spielt da das Marketing auch eine große Rolle), verbesserter Controller und Online Service, Fan Service wie z. B. so Sachen wie Shenmue, Gravity Rush, Wipeout usw. Und eben dieser Fanservice beinhaltet auch das Festhalten und Releasen von Titeln wie z. B. Gravity Rush und The Last Guardian obwohl man sich bewusst ist, dass diese Titel wohl nie den Break-Even erreichen werden.

Das Bemühen um ein ein vielfältiges Japano-Angebot ist ebenso ein kleines Puzzleteil, denn diese Spiele sind nicht immer so klein, wie du sie gerne redest, außerdem ist Japan gerade wieder langsam am Kommen, was sich auch in relativ guten Verkaufszahlen bei so manchen Titel wiederspiegelt.

Und genauso fügt sich eben ein Gebilde zusammen was eben so zu einem Erfolg führt. All die kleine Puzzleteile spielen halt schon eine Rolle. Natürlch kaufen, vor allem auch in Deutschland, viele die Konsole die auch die Kumpels haben. Aber eben auch führen diese Puzzleteile zu einem Gesamtgebilde wo der berühmte "word of mouth" entstehen kann, dass der Kollege seinem Kumpel die PS4 empfiehlt.

Außerdem spricht ein einziger Bekanntenkreis bestimmt nicht für die Allgemeinheit, bei meinem z. B. sieht das komplett anders aus. Wieder so ein Beispiel wo du krampfhaft versucht was herzureden. (Das mit den Amerikanern ist auch wieder total abenteuerlich.)

Dann auch noch ins besondere bei der PS2 von einer "Fifa-Konsole" zu sprechen ist umso absurder, denn erstens war die PS2 wohl die Konsole mit einem der besten und vielfältigsten Exklusivangebots der Konsolengeschichte, was Quantität und Qualität betrifft, der DVD Player spielte eine große Rolle, und in diesen Zeiten, man mag es kaum glauben, gab es sogar ein paar Jährchen wo sich PES besser verkaufen konnte als Fifa.


Also bitte mal nen Fact-Check ausführen, bevor man größtenteils wieder total lächerliche Thesen aufführt, weil man warum auch immer(die Gründe kennst nur du), auf einer Seite alles klein reden muss und auf der anderen Seite das Gegenteil.

Bitte bring doch mal stichhaltige Argumente, anstatt solche Beiträge, die schon fast manchmal weinerlich wirken. Dann musst dich auch nicht immer wundern, dass du so oft Gegenwind bekommst, ebenso würde das zu fruchtbareren Diskussionen führen.

Kannst mich ja wieder melden(hat ja gut geklappt letztes Mal :D) oder vielleichst versuchst du mal auf meine Gegenargumente einzugehen(aber bitte nicht nur einen einzelnen Punkt rauspicken) und dich kritisch mit meinem aber auch deinem Beitrag auseinanderzusetzen.

Andernfalls gehe ich einfach davon aus, dass dir bewusst ist, dass du größtenteils nur Quatsch erzählst und du einfach keine stichhaltigen Argumente hast.

Und auch wenn du es nicht glauben magst, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, das dient der Diskussion mehr als irgendwelche haltlosen Anschuldigungen oder Meldeaktionen, denn man will dir bestimmt nix Böses, wenn man sich mal kritisch mit einem deiner Beiträge auseinandersetzt oder auch mal humvorvoll reagiert.
Ich finde es wirklich vorbildlich wie du unser geliebtes Sony gegen diesen ungläubigen xbox Fan verteidigst. Aber leider scheinst du bei ihm mit diesen langen Beitrag auf Taube Ohren zu stoßen. Es ist ziemlich Respektlos das er darauf noch immer nicht geantwortet hat. Ich denke du musst die Sache etwas anders anpacken damit du ihn erreichst lieber Zerberus.
Antworten