GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von casanoffi »

Leaks hat geschrieben: 29.03.2017 10:18 Kann ich auch so gar nicht nachvollziehen. So eine Anzeige bei ebay/amazon...ist in einer Minute aufgegeben. Dann eben irgendwann noch mal zum Briefkasten laufen und versenden. Mit Sicherheit bequemer als sich in einen Gamestop zu begeben und dort über den Tisch gezogen zu werden.
Manche Leute tun sich eben viel leichter, ihre Geschäfte direkt mit anderen Menschen zu erledigen.

Du hast das Ding in der Hand, gibst es dem Händler, der gibt Dir Geld dafür. Fertig.

Online muss man sich (als Verkäufer) registrieren (was z. B. bei eBay eine echte Tortour ist, die sich über Tage inkl. Post-Identifikation hinzieht ^^), diverse Einträge schreiben, Preis recherchieren, Versandartikel und Briefmarken besorgen und dann aufgeben.
Dann kann es auch noch Ärger mit den Käufern geben, Ware kann verloren gehen, für die Du haftest usw. etc. pp.

Ist es wirklich so schwer nachvollziehbar, dass die zweite Variante für manche zu umständlich ist, zumal sie ja anscheinend eh häufiger im Laden stehen?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von johndoe1824162 »

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Maximal für Leute, für die Internet Neuland ist. Aber der Zielgruppe Spiele traue ich da eigentlich etwas Wissen zu. Bei ebay Kleinanzeigen muss du gar nichts registrieren. Aber so eine Anzeige aufgeben und Briefmarken kaufen ist schon wirklich Aufwand. Gamestop ist hier in der Innenstadt. Das heisst umständlich hinfahren, Parkgebühren...und dann sich noch im Laden rumärgern. Und dann gehst du mit max. der Hälfte vom Wert raus.
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Nil0 »

Ich finde Ebay auch furchtbar anstrengend. Habe noch Unmengen Kram rumliegen und bin einfach zu faul/ unmotiviert mich darum zu kümmern. :/
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von casanoffi »

Leaks hat geschrieben: 29.03.2017 10:38 Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Maximal für Leute, für die Internet Neuland ist.
Du würdest Dich wundern, wie viele es davon gibt :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von SethSteiner »

Ich kann schon verstehen, wenn man ein Haufen stuff einfach jemanden in die Hand drückt und dann ist es erledigt. Ich habe auch bei Rebuy einen Haufen alter Bücher und ein paar Filmen verkauft, weil ich keinen Bock hatte für ein paar Euro drei Dutzend Ebay-Auktionen zu starken. Aber auch hier, die Rebuy-Geschichte funktionierte ihrerseits wiederum Online, dafür bin ich auch in keinen Laden gegangen.

Und ansonsten tue ich mich mit Ebay Auktionen auch etwas schwer, wenn der Gegenstand ein wenig größer wird, was aber einfach damit zutun hat, dass mir irgendwie eine Fläche für Fotos fehlt und ich einfach perfektionistisch bin in der Angelegenheit.

Doch mein eigentliches Unverständnis rührt gar nicht vom Spielverkauf her, sondern viel mehr vom Spielankauf.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 29.03.2017 10:07 Ja aber auch das verstehe ich nicht, Internet ist viel bequemer als nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Man könnte fast meinen die Kunden hielten das noch für Neuland.
Wenn Du in der Großstadt lebst und eh jeden Tag irgendwie an der Stadtmitte vorbei oder durch sie hindurch latscht ... warum sich dann extra ins Internet bemühen, wenn man doch einfach zum Gamestop in der Fußgängerzone latschen kann? Weil, ich will ja kein elitäres Indie-Spiel, ich will Assassins Creed, Far Cry, Zelda oder CoD für meine Konsole. Wieso soll ich das extra im Internet bestellen, dann darauf warten, bis es irgendwann bei mir zu Hause angeliefert wird, wenn ich doch einfach JETZT, heute abend in den Laden gehen kann? Ich habe mir letztes Jahr ein neues Lautsprechersystem gegönnt. Ich wusste, was ich wollte und bin dann nach der Arbeit kurz zum lokalen Hardware-Shop abgebogen, obwohl ich das Teil natürlich um ein paar Euro billiger online bestellen könnte. Hingelatscht, gekauft, fertig.

Auch in Sachen Gebrauchtspiele ist Gamestop um Größenordnungen bequemer. Kein Herumschlagen mit Bildern und Beschreibungen und Zahlungswegen und Versand und doofen Käufern, die entweder nicht überweisen oder nicht bewerten oder falsche Versandadressen angeben. Hinlatschen, Spiele abgeben, in Store Credit, bzw. neue Spiele eintauschen. Bequem!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von SethSteiner »

Ich lebe mitten in der Großstadt aber warum anziehen, in die enge S-Bahn, dann wieder aussteigen, durch die Massen hindurch in den Laden, wo man dann 10, 20, 30 Euro obendrauf zahlt und dann mit Versicherungen, Pre-Order und anderen super tollen Angeboten penetriert wird, wenn ich auch einfach mit einem Klick alles was ich will liefern lassen kann?

Ich verstehs wie gesagt beim Verkauf und etwas im Laden zu kaufen verstehe ich auch aber Gamestop ist nicht konkurrenzlos. Da wo es Gamestop gibt, gibt es zumeist ja auch noch andere Elektronikhändler, gleichpreisig oder sogar günstiger und ohne die Penetranz. Wie gesagt, ich bin ja sogar selber hin und wieder in einem Gamestop und kaufe sogar (in sehr seltenen, spezifischen Fällen) aber dort regelmäßig einkaufen? Verrückt.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Erdbeermännchen »

Nil0 hat geschrieben: 29.03.2017 10:41 Ich finde Ebay auch furchtbar anstrengend. Habe noch Unmengen Kram rumliegen und bin einfach zu faul/ unmotiviert mich darum zu kümmern. :/
Und alles über 18 darfst doch da nicht verkaufen oder!?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von casanoffi »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 29.03.2017 13:35Und alles über 18 darfst doch da nicht verkaufen oder!?
Zumindest bei eBay geht das nicht (wenn sich das nicht geändert hat).
Beim Amazon geht´s, die verlangen halt einfach noch mehr Gebühren, als sie sonst schon verlangen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Erdbeermännchen »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2017 13:21
SethSteiner hat geschrieben: 29.03.2017 10:07 Ja aber auch das verstehe ich nicht, Internet ist viel bequemer als nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Man könnte fast meinen die Kunden hielten das noch für Neuland.
Wenn Du in der Großstadt lebst und eh jeden Tag irgendwie an der Stadtmitte vorbei oder durch sie hindurch latscht ... warum sich dann extra ins Internet bemühen, wenn man doch einfach zum Gamestop in der Fußgängerzone latschen kann? Weil, ich will ja kein elitäres Indie-Spiel, ich will Assassins Creed, Far Cry, Zelda oder CoD für meine Konsole. Wieso soll ich das extra im Internet bestellen, dann darauf warten, bis es irgendwann bei mir zu Hause angeliefert wird, wenn ich doch einfach JETZT, heute abend in den Laden gehen kann? Ich habe mir letztes Jahr ein neues Lautsprechersystem gegönnt. Ich wusste, was ich wollte und bin dann nach der Arbeit kurz zum lokalen Hardware-Shop abgebogen, obwohl ich das Teil natürlich um ein paar Euro billiger online bestellen könnte. Hingelatscht, gekauft, fertig.

Auch in Sachen Gebrauchtspiele ist Gamestop um Größenordnungen bequemer. Kein Herumschlagen mit Bildern und Beschreibungen und Zahlungswegen und Versand und doofen Käufern, die entweder nicht überweisen oder nicht bewerten oder falsche Versandadressen angeben. Hinlatschen, Spiele abgeben, in Store Credit, bzw. neue Spiele eintauschen. Bequem!
Selbst wenn ich so ungeduldig wäre das ich ein Spiel unbedingt sofort haben will, wäre meine 1. Anlaufstelle dafür nicht GameStop. Grad die großen neuen Spiele bekomme ich mittlerweile auch in den diversen großen Elektrofachmärkten und das teilweise deutlich günstiger als bei GameStop! Bei GameStop habe ich das Gefühl das jedes neue Spiel erstmal pauschal 69,99€ kostet. Bei Saturn/Media Markt usw. hat man teilweise Preise die auch dem Internet gleich kommen. Ok...gebrauchte Spiele bekomme ich dort nicht...und ich kann die dort auch nicht selber verkaufen. Ich nutze dafür meist regionale Onlineflohmärkte bzw. diverse "Seiten" bei Facebook. Dort kann man auch ratz fatz Handeln und da der Käufer meist aus der selben Region kommt, spart man sich auch den Versand usw.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich würde den GS bei uns im Einkaufscenter nicht vermissen. Zum Glück habe ich ein richtig gut sortierten Fach Laden um die Ecke, und wenn es gar nicht anders geht auch nen MM.

Den Großteil meiner alten Medien (Games, DVD, Bücher, Comics usw) verkaufe ich auch gar nicht mehr weil es sich nicht lohnt sondern spende ihn der örtlichen Bücherei. Ich weiß aus Erfahrung wie es ist zu wenig Geld zu haben um sich mal ein Spiel zu gönnen, und da haben andere auch mal die Chance was neues zum Zocken zu kriegen ohne gleich Geld ausgeben zu müssen. Immerhin leihe ich dort auch regelmäßig Sachen.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Falagar »

SethSteiner hat geschrieben: 29.03.2017 13:32 Ich lebe mitten in der Großstadt aber warum anziehen, in die enge S-Bahn, dann wieder aussteigen, durch die Massen hindurch in den Laden, wo man dann 10, 20, 30 Euro obendrauf zahlt und dann mit Versicherungen, Pre-Order und anderen super tollen Angeboten penetriert wird, wenn ich auch einfach mit einem Klick alles was ich will liefern lassen kann?

Ich verstehs wie gesagt beim Verkauf und etwas im Laden zu kaufen verstehe ich auch aber Gamestop ist nicht konkurrenzlos. Da wo es Gamestop gibt, gibt es zumeist ja auch noch andere Elektronikhändler, gleichpreisig oder sogar günstiger und ohne die Penetranz. Wie gesagt, ich bin ja sogar selber hin und wieder in einem Gamestop und kaufe sogar (in sehr seltenen, spezifischen Fällen) aber dort regelmäßig einkaufen? Verrückt.
Bei mir das Gleiche, bei mir in München isses egal ob du von Westen oder Osten kommst - bis zur Stadtmitte und wieder zurück kommst brauchst du mindestens eine Stunde, dazu die bei uns eh ständig überfüllte S-Bahn und dann die ständigen Verkehrsprobleme.

Bei mir ist dann noch was anderes dazugekommen, da ich eigentlich kein Wiederverkäufer bin und ich schon über 30 Jahre Spiele kaufe (dazu noch Musikcds und Filme) sammelt sich über so eine lange Zeit ein Riesenberg an Verpackungshüllen und physischen Datenträgern, der wirklich massig Platz in Anspruch nimmt.
Deswegen hole ich mir Spiele heute fast nur noch Digital, da sich ja der Inhalt zu Retailversionen ja leider nur mehr marginal unterscheidet.
Früher gabs noch richtige Hochglanzreliefkartons mit 200 Seiten Handbüchern - heute kann man froh sein wenn in der hässlichen DVD-Hülle überhaupt noch eine CD drinnen ist, bzw. muß man meistens trotz der DVD dennoch 50%+ aus dem Netz ziehen auf dem PC.
Freya_123
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2017 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Freya_123 »

Weil sich hier gefragt wird, wer eigentlich im GameStop einkauft: Ich zum Beispiel.
Bequemlichkeit ist ein Faktor. GameStop und MediaMarkt liegen bei mir fast direkt auf dem Heimweg (kleinen Umweg muss ich machen, ist aber nicht weiter tragisch).

Bezüglich Preis ein blödes Fallbeispiel: Assassis Creed Unity für die PS4 kostet gebraucht bei GS 20€, neu bei Amazon 26€ und bei MM neu 25€. Geh ich halt zu GameStop und hols mir dort gebraucht. Wären die Preise anders, würd ichs woanders kaufen. Ich habs halt gleich in der Hand, wenn ich es in einem Laden kaufe und bin nicht auf den Gutwillen von Versand und Post angewiesen. War bei HZD zum Beispiel ein Krampf über Amazon. Erst hieß es, es kommt Donnerstag oder Freitag. Mittwoch wurde es verschickt, bekommen hab ich es am Dienstag drauf. Sowas nervt mich dann einfach, wenn ichs am Wochenende eigentlich zocken will :D

Ich würde also sagen, bei mir ist es Bequemlichkeit gepaart mit Verfügbarkeit und Preis.

Hab mich auch noch nie über den Tisch gezogen gefühlt (ich verkaufe dort aber auch nichts, weil ich mich generell von nix trennen kann *hust*), die Verkäufer waren und sind eigentlich auch immer alle supernett (zu mir zumindest) und haben auch noch nie versucht, mir was aufzuschwatzen (abgesehen von der optionalen Versicherung für 1€, die ich nicht brauche. Aber sie müssens wohl ansprechen, genauso wie die Verkäuferinnen an der Kasse vom DM oder Bipa, die mir dauernd Shampoos und was weiß ich alles andrehen wollen).
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von muecke-the-lietz »

Leaks hat geschrieben: 29.03.2017 10:38 Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Maximal für Leute, für die Internet Neuland ist. Aber der Zielgruppe Spiele traue ich da eigentlich etwas Wissen zu. Bei ebay Kleinanzeigen muss du gar nichts registrieren. Aber so eine Anzeige aufgeben und Briefmarken kaufen ist schon wirklich Aufwand. Gamestop ist hier in der Innenstadt. Das heisst umständlich hinfahren, Parkgebühren...und dann sich noch im Laden rumärgern. Und dann gehst du mit max. der Hälfte vom Wert raus.
This

Raff auch nicht, wo das Problem ist. Bei Ebay Kleinanzeigen, oder regionalen Facebook Flohmarkt Gruppen läuft das alles locker.

Ich muss das nicht mal versenden, sondern lasse das von den Leuten abholen und hole auch selber ab. Nix Post, nix Ärger. Geld gegen Ware. Fertsch.

Und es kommt immer noch wesentlich mehr rum, als beim Gebrauchtspielehändler, und das, obwohl das in meinem Falle ein sehr guter Laden (der beste der Welt :D ) mit sehr fairen Ankaufspreisen ist. Aber die liegen immer noch unter dem, was ich beim Privat Verkauf bekomme.

Spiele bei dem verkaufe ich nur, wenn ich die direkt in Zahlung gebe, und/oder es eh nicht mehr soviel dafür gibt.

Aber ob ich 40 € oder 20 € bekomme, macht für mich halt schon einen Unterschied, auch wenn ich sicher nicht am Hungertuch nage.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Kajetan »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 29.03.2017 13:45 Selbst wenn ich so ungeduldig wäre das ich ein Spiel unbedingt sofort haben will, wäre meine 1. Anlaufstelle dafür nicht GameStop.
Was ja ok ist. Deine eben nicht,.

Bequemlichkeit heisst nämlich auch, dass man keine Lust hat sich extra einen günstigeren Laden herauszusuchen, weil man nicht viel Wert darauf legt Videospiele besonders günstig einzukaufen. Und hier greift Gamestop halt diejenigen Leute ab, bei denen die jeweilige Filiale halt günstig liegt. Dass dies NATÜRLICH nicht auf jeden gleichermaßen zutrifft, muss man eigentlich nicht extra betonen. Unterschiedliche Vorlieben und Gewichtungen und Lebensbedingungen werden durch unterschiedliche Angebote abgedeckt. Oder muss man das doch jedes Mal neu erwähnen, weil es immer jemanden gibt, der seine eigene Nasenspitze als Zentrum des Universums begreift?

Siehe die ganzen Anmerkungen a la "Sind das alles Internet-Neuländer"?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten