Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Scorcher24_ »

Was du so rauchst...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24_ hat geschrieben: 29.03.2017 09:35 Was du so rauchst...
Frische Frühlingsluft, danke der Nachfrage :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Ich weiß, dass man darauf ja nicht mehr eingehen sollte, weil es vollkommen nutzlos ist mit verbohrten Fanatikern zu diskutieren, aber es geht hier um zwei, drei Zeilen Dialog im Dragonspear-Addon, wo der Spieler auf einen Transgender-Charakter stoßen kann (!), der mehr oder weniger mißlungenen Dialog zum Thema Transgender raushaut.
AFAIK geht es nicht nur um den Transgender-Charakter und das seltsame Verhalten der anderen Gruppenmitglieder ihm gegenüber (Ganz ernsthaft: Minsk mag zwar ein guter Charakter sein, aber ich bezweifel, dass er die Thematik versteht und gutheißt), sondern auch um die Veränderung des Verhaltens der anderen Gruppenmitglieder.
Sprich: Khalid ist plötzlich Manns genug und spielt Kommandant, weil die herrische Jaheira ja keine "starke Frau" war, sondern sich nur über Mannsweiber lächerlich gemacht hat? Und Dynaheir war nur ein Sexobjekt? Sowas hab ich zumindest gelesen.

Klang jedenfalls so, als ob Biowares weibliche Charaktere alle "falsch" geschrieben wurden. Aus den Augen der Beamdog'schen Autoren jedenfalls. DAS in Verbindung mit dem Trans-Charakter hat wohl den Stress ausgelöst.

Fun Fact: In Mass Effect Andromeda ist auch so einer drin. Und er ist so schlecht geschrieben, dass es einfach eine Persiflage handeln muss.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2017 09:21 Daraus basteln manche hypersensiblen und fragilen Männchen der Schöpfung einen derartigen Sturm der Entrüstung, wo sie sich selbst zu Opfern einer weltweiten Feminismus-Verschwörung hochstilisieren, weil es jemand wagt in einem Videospiel (!) einen (!) Charakter ein paar (!) Dialogzeilen zu einem ihnen unangenehmen Thema sagen zu lassen.
Ich ruf mal bei BeamDog an, die sollen irgendwo einen kleinen Werbetext für NVidia verstecken.
So viel Mais bauen die USA nicht an, wie ich dann Popcorn bräuchte. ;)

Benutzeravatar
Kasmo
Beiträge: 170
Registriert: 13.06.2014 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Kasmo »

Wenn ich mich recht erinnere warte ich bis heute auf die deutsche Tonspur beim Baldurs Gate 2 EE.
BG II ist einer der wenigen Games wo die deutsche Vertonung teils wesentlich besser ist als die englische Version.(Beispiel Jaheira) Ich müsste mit Mods arbeiten um einen weiteren Durchgang zu starten. Versprochen wurde sie, geliefert haben sie bis heute nicht.

Apropos geliefert, die Collector's Edition von Siege of Dragonspear wurde mittlerweile ausgeliefert und sie ist wirklich ein Fest für BG Fans weltweit. Wenn Beamdog will können sie also. :D

Oben drauf für die lange Lieferzeit bekommen alle Vorbesteller der CE, Planescape: Torment EE kostenlos. :biggrin:

Ich rechne allerdings mit vielen Bugs zum Start von PT EE, daher warte ich erstmal eine Wagenladung Patches ab und werde wohl ca. in 1 Jahr erst los legen. Mit einer DLC Seuche müsste ja nicht zu Rechnen sein, bis jetzt ist Beamdog da vorbildlich.

Im übrigen hat Kajetan vollkommen recht, total hochgeschaukelt worden das SJW Thema im Add on. Interessiert keinen BG Spieler, wenn man besagten Char mit 2 Klicks tot am Boden vorfindet und ihn dann nie wieder sehen wird.
Klang jedenfalls so, als ob Biowares weibliche Charaktere alle "falsch" geschrieben wurden. Aus den Augen der Beamdog'schen Autoren jedenfalls.
Da ist was dran, Jaheira wurde als "nagging wife"; "Hausdrachen" bzw. als "Hausfrau Furie" beschrieben. Da lief was ordentlich schief wenn man keine BG Fans an so einem Projekt arbeiten lässt. Aber es war ihr Add on und sie hatten somit ihre Freiheiten. Die Originalteile sind weitestgehend intakt und so wird es wohl auch bei PT EE sein. Ich denke nicht das wir hier SJW Zeug befürchten müssen, höchstens wenn wieder ein eigenes Beamdog Add on kommt.
Zuletzt geändert von Kasmo am 29.03.2017 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
CD Projekt
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von James Dean »

Scorcher24_ hat geschrieben: 28.03.2017 23:36 Oh der nächste Klassiker der mit intellektuellem Faschismus verpestet wird. Fuck Beamdog.
Kann dich beruhigen, Planescape erfährt bis auf technische Anpassung keinerlei inhaltliche Veränderungen. Nichts wird umgeschrieben oder hinzugefügt, bis auf ein paar wenige, ergänzende Journaleinträge. Die haben eine Liste mit Features veröffentlicht, die nur besagt, was alles NICHT enthalten ist :ugly:

D.h. kein dämlicher SJW-Müll in einem der besten (narrativen) Spiele aller Zeiten.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Usul »

Scorcher24_ hat geschrieben: 28.03.2017 23:36 Oh der nächste Klassiker der mit intellektuellem Faschismus verpestet wird. Fuck Beamdog.
Spiels nicht, dann mußt du nicht so einen Beitrag schreiben... das tut dir und jedem anderen, der das zufällig liest, bestimmt gut.

P.S: Schau auch noch mal nach, was Faschismus bedeutet. Auch das tut dir und jedem anderen, der das zufällig liest, bestimmt gut.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von FuerstderSchatten »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.03.2017 10:28
Ich weiß, dass man darauf ja nicht mehr eingehen sollte, weil es vollkommen nutzlos ist mit verbohrten Fanatikern zu diskutieren, aber es geht hier um zwei, drei Zeilen Dialog im Dragonspear-Addon, wo der Spieler auf einen Transgender-Charakter stoßen kann (!), der mehr oder weniger mißlungenen Dialog zum Thema Transgender raushaut.
AFAIK geht es nicht nur um den Transgender-Charakter und das seltsame Verhalten der anderen Gruppenmitglieder ihm gegenüber (Ganz ernsthaft: Minsk mag zwar ein guter Charakter sein, aber ich bezweifel, dass er die Thematik versteht und gutheißt), sondern auch um die Veränderung des Verhaltens der anderen Gruppenmitglieder.
Sprich: Khalid ist plötzlich Manns genug und spielt Kommandant, weil die herrische Jaheira ja keine "starke Frau" war, sondern sich nur über Mannsweiber lächerlich gemacht hat? Und Dynaheir war nur ein Sexobjekt? Sowas hab ich zumindest gelesen.

Klang jedenfalls so, als ob Biowares weibliche Charaktere alle "falsch" geschrieben wurden. Aus den Augen der Beamdog'schen Autoren jedenfalls. DAS in Verbindung mit dem Trans-Charakter hat wohl den Stress ausgelöst.

Fun Fact: In Mass Effect Andromeda ist auch so einer drin. Und er ist so schlecht geschrieben, dass es einfach eine Persiflage handeln muss.
Ich persönlich werde auf Siege of Dragonspear verzichten und nach BG 1 EE direkt mit dem 2ten Teil EE weitermachen, einfach weil für mich die Story bereits so perfekt ist. Ich persönlich brauche also keinen Zwischenteil mehr.

Übrigens die Steamreviews sind mittlerweile wieder auf "größtenteils positiv" für Dragonspear, was den ganzen Transgendercharakter Hassern zu denken geben sollte. Trotz ihres Megashitstorms mit haufenweise "Daumen Runter"-Reviews wird wohl von der überwiegenden Mehrheit der Baldurs Gate Liebhaber Dragonspear als würdige Ergänzung gesehen.

Nun noch kurz zu deinen Problemen mit den Charaktern: Jaheira ist eine starke Frau? Aus den paar Sätzen die sie in BG 1 EE von ihr gibt, kann ich das jedenfalls nicht erkennen. Dort wird nur thematisiert, dass sie eine sehr "menschenfreundliche" Druiden ist, wenn man sie im Mantelwald dabei hat.

Khalid stottert halt, aber das heißt doch noch lange nicht, dass er sich nach den Events in BG nicht durchaus auch gemausert haben könnte. Wir reden hier von einem Stufe 1 Char der zum Ende von BG immerhin Stufe 8 ist und damit schon zu den mächtigeren Wesen in den Forgotten Realms gehört, warum sollte er nicht ein wenig Selbstbewusstsein aufgebaut haben?

Edit: Über die fehlende deutsche Vollvertonung in der BG 2 EE ärgere ich mich auch. Auch wenn es nur um ein paar Fetzen geht. Wobei mir die in BG EE immer schon besser gefällt, "moine olde hot mior gonz schön oingehoizt."
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 29.03.2017 11:11 Nun noch kurz zu deinen Problemen mit den Charaktern: Jaheira ist eine starke Frau? Aus den paar Sätzen die sie in BG 1 EE von ihr gibt, kann ich das jedenfalls nicht erkennen. Dort wird nur thematisiert, dass sie eine sehr "menschenfreundliche" Druiden ist, wenn man sie im Mantelwald dabei hat.
Ich vermute, dass Jaheiras Image hauptsächlich von BG2 stammt. Ebenso die Kritik der Autorin, dass Jaheira eben nur eine Persiflage auf die typisch zickige Hausfrau sein soll, die ihren Mann nur rumkommandiert.

Was Khalid angeht: Es ist nicht geschickt einem bereits existierenden Charakter zwischen zwei Teilen einen Sinneswandel zu verpassen, den man bestenfalls als "plötzlich" beschreiben kann. ;)

IMO: Wenn man sich schon an dem Werk eines anderen bedient, dann sollte man auch genügend Respekt vor dem Werk haben, um es nicht umkrempeln zu wollen.

Aber die du schon schriebst: Siege of Dragonspear braucht man nicht. Die Story ist so schon komplett. Aber Beamdog konnte halt keine EEs mehr machen und musste irgendwo Geld rausquetschen. Eine IWD2-EE wollen sie ja nicht machen, weil sie über da Spiel nicht ihre BG-EE-Engineverbesserung klatschen können, äh, pardon, weil das Spiel keine dringenden Änderungen nötig hätte.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.03.2017 11:25Eine IWD2-EE wollen sie ja nicht machen
Dieses Statement ist aber gut drei Jahre her und sie wollten meines Wissens nach auch zu Planescape: Torment anfangs keine Enhanced Edition herausbringen.

Da sie dies jetzt aber doch tun, besteht die Chance, dass IWD 2 auch als Enhanced Edition erscheinen wird.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.03.2017 10:28 Klang jedenfalls so, als ob Biowares weibliche Charaktere alle "falsch" geschrieben wurden. Aus den Augen der Beamdog'schen Autoren jedenfalls. DAS in Verbindung mit dem Trans-Charakter hat wohl den Stress ausgelöst.
Der Stress besteht darin, dass man aus politischen Gründen winzige Nebensächlichkeiten zu einem Kulturkrieg hochjazzed, der hier angeblich toben soll. Was nichts weiter als die Folge davon ist in einem Land zu leben, welches sich seit bald einem Vierteljahrhundert im faktischen und mentalen Kriegszustand befindet, dieser Umstand aber kaum öffentlich thematisiert wird. Wenn medial und politisch alles (!), aber wirklich ALLES zu einem "War on somethingsomething" aufgeblasen wird, ist es logisch, dass auch solche Nebensächlichkeiten nur noch in Form eines Krieges wahrgenommen werden können. Gleichgültig um was es geht, gleichgültig welche "Seite" spricht, es wird ums Verrecken bis zum Gehtnichtmehr polarisiert und provoziert und es wird auf unwichtige Kleinigkeiten reagiert, als ob mordende und brandschatzende Barbarenhorden ins Land eingefallen sind.

Da kann ich als aussenstehender Beobachter zwar den Kopf schütteln, aber ich weiß nicht, ob es mir als US-Amerikaner gelingen würde mich von dieser Mentalität genug zu lösen, um den Irrsinn dahinter zu erkennen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Ich war immer schon im Krieg mit Kajetanien!

Benutzeravatar
Kasmo
Beiträge: 170
Registriert: 13.06.2014 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Kasmo »

Da sie dies jetzt aber doch tun, besteht die Chance, dass IWD 2 auch als Enhanced Edition erscheinen wird.
Sehe ich auch so, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
CD Projekt
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2017 11:37Was nichts weiter als die Folge davon ist in einem Land zu leben, welches sich seit bald einem Vierteljahrhundert im faktischen und mentalen Kriegszustand befindet, dieser Umstand aber kaum öffentlich thematisiert wird.
Man darf hierbei jedoch den allgemeinen Aspekt nicht vergessen: Immer mehr Menschen haben die Möglichkeit, sich (auch falsch) zu informieren und ihre Meinung darüber zu bilden und zu kommunizieren - meistens ohne Kontrolle und ohne Konsequenzen. Das ist an sich etwas Gutes, bringt aber halt doch die nicht ganz so vorteilhafte Eigenschaft des Menschen zum Vorschein, daß er sehr oft einfach ein dummes Arschloch sein kann. So schaukelt man sich dann gegenseitig hoch...
Denn diese Mob-Mentalität gibt es ja nicht nur in den USA... man sehe sich nur die ähnlichen Diskussionen auch hier bei uns an. Wenn auch nur ein kleines Detail nicht dem eigenen Wunsch entspricht, ist man geneigt, den Weltuntergang herbeizuschreiben - nicht nur bei Spielen, sondern in allen Bereichen des Lebens.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape: Torment Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.03.2017 11:48 Ich war immer schon im Krieg mit Kajetanien!
Frei nach Douglas Adams: "Die Reichenfelds werden definiert als ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt. Komischerweise definierte ein Exemplar der Encyclopaedia Germanica, welche das grosse Glück hatte, durch einen Zeitsprung aus der weit entfernten Zukunft herauszufallen, die Reichenfelds als ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam."
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten